PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungen .....


fricky
11.06.2007, 16:54
Hallo zusammen,

nachdem ich vor zwei Wochen die Versicherungsbestätigung von Eerdmans bekommen habe, bekam ich nun heute eine Mail mit folgendem Text:

"Sehr geehrter Herr ...........,

bevor die Gesellschaft über die endgültige Akzeptation entscheidet, bitten wir Sie noch um eine genauere Erläuterung zum Liegeplatz Ihres Bootes.

Weiterhin möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Diebstahl nur nach Einbruch in einen verschlossenen Raum / abgeschlossenes Gelände gedeckt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Eerdmans Yachtversicherungen "

ok. die Frage nach dem Liegeplatz kann ich ja noch nachvollziehen, aber der zweite Absatz schliesst eigentlich eine Versicherung unter realistischen Urlaubsbedingungen völlig aus.:cognemur:

wie soll ich das denn verstehen? Erst ködern mit günstigen Preisen und dann sowas? Ich finde das gelinde gesagt etwas befremdlich. :motz_4: Zumal von vorne herein klar war, dass es sich um ein zerlegbares Schlauchboot handelt.

Vermutlich komme ich aus dem Vertrag gar nicht so ohne Weiteres wieder raus.

Gruss, Fricky.
--

thball
11.06.2007, 17:42
Hallo Fricky,

darum empfiehlt es sich immer die Bedingungen genau zu lesen. Ist leider viel Arbeit, aber oft unabwendbar.

Wenn Dir die Bedingungen nicht gefallen würde ich dies schreiben und Dich auf die Email beziehen. Denke schon, dass Du aus diesem Vertrag noch kommst (Der Versicherer prüft ja noch). Aber vielleicht rufst Du auch mal an und sprichst über das Problem. Eventuell kann der Vertrag auch dementsprechend geändert werden.

Wichtig ist m.E. jedoch, dass Du schnell reagierst.

Jipi
11.06.2007, 23:16
Hallo zusammen,

nachdem ich vor zwei Wochen die Versicherungsbestätigung von Eerdmans bekommen habe, bekam ich nun heute eine Mail mit folgendem Text:

"Sehr geehrter Herr ...........,

bevor die Gesellschaft über die endgültige Akzeptation entscheidet, bitten wir Sie noch um eine genauere Erläuterung zum Liegeplatz Ihres Bootes.

Weiterhin möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Diebstahl nur nach Einbruch in einen verschlossenen Raum / abgeschlossenes Gelände gedeckt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Eerdmans Yachtversicherungen "

ok. die Frage nach dem Liegeplatz kann ich ja noch nachvollziehen, aber der zweite Absatz schliesst eigentlich eine Versicherung unter realistischen Urlaubsbedingungen völlig aus.:cognemur:

wie soll ich das denn verstehen? Erst ködern mit günstigen Preisen und dann sowas? Ich finde das gelinde gesagt etwas befremdlich. :motz_4: Zumal von vorne herein klar war, dass es sich um ein zerlegbares Schlauchboot handelt.

Vermutlich komme ich aus dem Vertrag gar nicht so ohne Weiteres wieder raus.

Gruss, Fricky.
--
Hallo Fricky,
genau so geht es mir mit der oben genannte Versicherung, erst nach Antrag bekam ich ein Mail, das Boot ist nur versichert auf einem abgeschlossene Gelände !!
Ich hatte im Antrag "nicht bewachter Hafen " angekreutzt.
Habe Eerdmanns geschrieben, daß ich die Versicherung auflösen möchte.
Bis heute keine Antwort.

Grüsse
Jean-Pierre:biere: :seaman:

fricky
11.06.2007, 23:24
Hallo,

naja, mal sehen wie sie reagieren. Ich habe ihnen jetzt eine Mail geschickt, wo ich alles nochmal genau erkläre, was, wie, wo, liegt, gelagert, transportiert wird und was ich von der komische Klausel halte.

Mal abwarten, zur Not zum Ende des Vertagsjahres kündigen.

Gruss, Fricky.
--

OLKA
12.06.2007, 09:03
Hallo Fricky,

aus der Nummer kommst du sofort raus.

Kündigen rückwirkend zum Versicherungsbeginn.

Ich hatte das gleiche Schreiben von Eerdmanns bekommen.

Den Beitrag haben sie vollständig zurücküberwiesen.

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?p=48102#post48102

fricky
12.06.2007, 10:28
Hallo Fricky,

aus der Nummer kommst du sofort raus.

Kündigen rückwirkend zum Versicherungsbeginn.

Ich hatte das gleiche Schreiben von Eerdmanns bekommen.

Den Beitrag haben sie vollständig zurücküberwiesen.

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?p=48102#post48102

Danke für den Hinweis, das klingt gut, ich warte noch maximal 1 Woche auf eine Rückantwort von Eerdmans und dann werde ich das genau so machen.

Den Deckungsnachweis haben sie mir komischerweise schon noch zugeschickt. Da stand aber nichts drin von einem Vorbehalt. Na wenigsten konnte ich das Boot in HR damit anmelden.

Egal, wenn sie sich nicht bewegen, kündige ich halt wieder. Geh dann evtl. doch zur Bavaria (das waren doch die, die auch zerlegbare versichern, oder?)

Gruss, Fricky.
--

nicesound
13.06.2007, 10:57
Ich hatte Anfang 2007 auch Probleme mit Eerdmans als so aus dem Bauch heraus meine Prämie plötzlich drastisch erhöht wurde und man auf telefonische Nachfrage mit mir handeln wollte wie auf dem türkischen Basar. (Bericht im Blauen unter V.-prämie 2007).

Auf guten Rat habe ich dann bei anderen Gesellschaften angefragt und habe nun ein Rundumsorglospaket mit Kasko und Haftpflicht von Gallion für 138 Euro Jahresprämie. Inkl. Trailer beträgt die V.-Summe 10.000 Euro.

blackmolly
13.06.2007, 13:02
Hallo Fricky,

Yachtpool hilft da

Jörg

PS.: das greift immer mehr ums sich ...

style0410
13.06.2007, 13:43
Hallo zusammen,

bevor die Gesellschaft über die endgültige Akzeptation entscheidet, bitten wir Sie noch um eine genauere Erläuterung zum Liegeplatz Ihres Bootes.

Weiterhin möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Diebstahl nur nach Einbruch in einen verschlossenen Raum / abgeschlossenes Gelände gedeckt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Gruss, Fricky.
--

Hi Fricky,
ich bin seit heuer auch bei EERDMANS, und ich habe mit denen dort lange rumtelefoniert.
Meine letzten Infos beziehen sich auf das oben zitierte auf den STANDORTHEIMATHAFEN!
Sprich -- wenn es daheim steht!

nicht im Urlaub. Lest das bitte nochmal!!!

Für den Urlaub selbst habe ich besondere Bedingungen!
bsp. betonierte Boje (haben Sie nach bitten rausgenommen, weil ich ja nicht immer tauchen kann um die Boje zu inspizieren ;-)

Ach ja, dann waren da noch Stahlseil zum Anlegen mit Schloss
eine Hänger Radkralle
ect.
also nix unmögliches

Grüssle
Ralf
STYLE

fricky
13.06.2007, 15:51
Meine letzten Infos beziehen sich auf das oben zitierte auf den STANDORTHEIMATHAFEN!
Sprich -- wenn es daheim steht!

nicht im Urlaub.

Hmmmm..., wenn mit Liegeplatz wirklich der STANDORTHEIMATHAFEN gemeint ist, sollte sich das ganze nach meiner letzten Mail an Eerdmans eigentlich aufklären. Ich habe da ganz ausführlich erklärt, wo und wie das Boot jeweils zuhause, während des Transportes und im Urlaub aufbewahrt und gesichert ist. Ich warte also noch etwas ab:sleeping:, was von Eerdmans kommt.

Gruss, Fricky.
--

Gringo1
13.06.2007, 20:13
Also ich hatte das gleich Schreiben. Bei mir war auch der Heimatliegeplatz gemeint. Ich habe meinen Liegeplatz im meinem Keller und das habe ich auch so rein geschrieben. Eine Telefonische Rückfrage hat das auch bestätigt.

Jipi
18.06.2007, 23:34
Hallo,
heute eine Nachricht von Eerdmanns, der Vertrag wird aufgelößt. Die Prämie erhalte ich zurück.:chapeau:
Nun muß ich eine neue Versicherung suchen die mich auch an einem nicht
bewachten Hafen versichert !!
Grüsse
Jean-Pierre:biere: :seaman:

Waverider40
19.06.2007, 07:36
Hi,
ich steh auch kurz vor der Aufgabe eine Versicherung abschliessen zu müssen.
Die Eerdmans hab ich natürlich auch schon auf dem Tisch.

Aber nun sagt mal, welche seriösen Versicherungen dieser vielen möglichen im Internet habt Ihr denn :gruebel:
Was angesprochen wurde war Bavaria, Yachtpool..... sind die oK ?

Was würdet Ihr für ein neues Schlauchboot mit der Versicherungssumme von 6T€ sonst noch empfehlen ??? :confused-


Martin

fricky
19.06.2007, 12:27
Die Eerdmans hab ich natürlich auch schon auf dem Tisch.

Aber nun sagt mal, welche seriösen Versicherungen dieser vielen möglichen im Internet habt Ihr denn :gruebel:


Naja, das soll nun aber nicht heissen, dass Eerdmans unseriös sind, die haben eben nur Versicherungsbedingungen, die für unsereins mit den zerlegbaren Schlauchis nicht passen. Ist halt 'ne lästige Sucherei, was passendes zu finden.
Ich glaube, dass hängt (bei Eerdmans) vom Schlauchboottyp ab, also ob zerlegbar oder RIB.

Mal schauen, die Antwort von Eerdmans steht bei mir noch aus, ich warte aber noch etwas ab.

Gruss, Fricky.
--

Frank.T
19.06.2007, 15:15
Wofür brauche ich eine Versicherung die mir den Schaden zahlt, wenn das Boot aus einem verschlossenen Gebäude gestohlen wird.:stupid: :stupid: :stupid:
Das übernimmt doch in dem Fall sogar die Hausrat.
In meinen Augen ist das schon Betrug seitens der Versicherung.:gruebel: :gruebel:

Waverider40
19.06.2007, 19:59
@Frank,

dein Beitrag hilft uns allen weiter.
Daher auch ein DANKE! von mir.


Martin

Berny
19.06.2007, 23:13
Ich erinnere an die Yachtpool, die haben für uns "Kleinschlauchler" einen eigenen Vertrag ausgearbeitet, sozusagen Teilkasko.

Ich kann das nur empfehlen!!!


Wie man erkennt, sollte man doch etwas mehr bezahlen, um dann doch etwas mehr oder realistischen Schutz zu haben.

Wie immer gilt: "Geiz ist nicht geil, sondern dumm!"

Auch wenns jetzt Fricky nicht weiterhelfen wird, aber zumindest können sich viele anderen ein Bild von der ganzen Materie machen!

goeberl
19.06.2007, 23:26
berny, aus aktuellem anlass, weil ich im blauen da grad eine anfrage bekommen hab:
gilt diese versicherung nur für österreich?
yachtpool arbeitet ja in österreich mit österreichischen versicherungen zusammen. so wies für mich ausschaut, ist yachtpool nur ein marklerbüro.
von daher wär interessant, ob das angebot echt nur über yachtpool.at abgeschlossen werden kann.
lg martin

fricky
20.06.2007, 11:08
Wie man erkennt, sollte man doch etwas mehr bezahlen, um dann doch etwas mehr oder realistischen Schutz zu haben.

Wie immer gilt: "Geiz ist nicht geil, sondern dumm!"


So würde ich das eigentlich nicht sehen, das hat meiner Meinung nach nichts mit Geiz oder Dummheit zu tun, sondern das war eine schlichte Fehlentscheidung, die verschiedene Ursachen hatte.

Es ist z.B. in meinem Fall ganz einfach so gewesen, dass ich erstmal ohne irgendwelche Erfahrungen (wie wohl die meisten) an die Sache ranging, man bekommt jede Menge Angebote, sieht sich mit einer Flut von Papier konfrontiert. Dann habe ich auch hier im Forum diesbezüglich den ein oder anderen Thread gelesen und habe seinerzeit etliche gefunden, in denen Eerdmans gar nicht mal so schlecht weggekommen sind.

Natürlich liest man sich die ganzen Versicherungsbedingungen auch durch (ich jedenfalls schon) und entscheidet nicht nur nach dem Preis. Aber mal ehrlich, ich habe von 20 Versicherungen Angebote bekommen, und dass man da einerseits nicht alles in den Bedingungen ins Versicherungsdeutsch verklausulierte richtig versteht, andererseits angesichts der Fülle von Text einfach auch mal was übersieht oder überliest, ist ganz normal.

So blieben von den 20 Versicherungen nach erster Aussiebung ein paar in der engeren Wahl, die sich von den Bedingungen her nicht so sehr unterschieden (aus meiner Nichtexpertensicht heraus jedenfalls).
Und wenn ich dann von mehreren durchaus vergleichbaren Produkten das günstigste nehme, ist das weder geizig noch dumm. Das würde umgekehrt ja bedeuten, teuer = gut.

Ich seh das aber nicht so eng, nachdem es ja wohl kein grossen Problem ist, aus dem Vertrag wieder rauszukommen. Von daher ist ja noch nix hin.

Und lieber setzte ich mich mit der Versicherung jetzt auseinander und stelle fest, dass meine Ansprüche von Sicherheit nicht mit denen der Versicherung vereinbar sind, als mich in Sicherheit zu wiegen, nur um dann im Schadensfall mit dem Ofenrohr:seaman: ins Gebirge zu schauen.

Gruss, Fricky.
--

Berny
20.06.2007, 19:32
@Martin: egal, ob die Versicherung in Österreich ist oder nicht, und ob Yachtpool ein Markler ist oder nicht, der Punkt ist, dass Yachtpool als Markler mit den Versicherungen spezielle Verträge ausarbeitet, die eben speziell für Bootfahrer gedacht sind.

Des weiteren ist bei Yachtpool der Punkt, dass sie sich auf diese Sache (Boot und so weiter) spezialisiert haben, und demnach sich auf diesem Gebiet auch gut auskennen.

Und es gibt auch Standorte in Deutschland usw usw (zB Notrufnummer in Kroatien!)

Das was eben die anderen (siehe oben) selbst herausfinden müssen (richtigen Bedingungen) macht eben Yachtpool für mich, aber das kostet eben.

Ich kenn mich aber zuwenig aus, zu wissen, was ich wirklich brauche, also ist ein Markler in diesem Falle sicher von Vorteil!

Waverider40
20.06.2007, 21:58
@Bernhard,

ich seh's eigentlich genauso, zumal es mir auch egal wäre ob österreichische oder deutsche Firma.

Heut morgen hab ich per Internet bei Yachtpool Infos beantragt und als ich vorhin von der Arbeit kam war Antrag, Bedingungen und Infos per email schon da.
Und siehe da, Firmensitz ist in Ottobrunn bei München angegeben. Es lebe das Netzwerk.

Auch Infos von Bavaria hab ich inzwischen. Auf den ersten Blick und ohne detailliertem Vergleich liegen sie beide in ähnlichem Preisniveau.
Eerdmans hingegen liegt in etwa bei der Hälfte !

Wie gesagt: Bisher noch OHNE detailliertem Vergleich
Aber schon ein näheres Drüberfliegen rechtfertigt meiner Meinung nach den Preisunterschied.

Für mich ist jedenfalls klar, sollte sich nicht noch eine weitere interessante Versicherung auftun, dann werde ich zu einer der beiden ersten gehen.

Danke und Gruß
Martin

Dieter A.
20.06.2007, 22:15
Hallo,
Bin seit Jahren bei Yachtpool. Habe einen Diebstahlschaden gehabt der ohne Probleme abgewickelt wurde. Haben unser Rib jetzt auch bei Yachtpool versichert.
mfg Dieter

goeberl
21.06.2007, 11:04
berny, du hast meine frage nicht verstanden.
ich hab gemeint, ob yachtpool österreich genau die selben sachen anbietet wie yachtpool deutschland.
die frage hab ich deshalb gestellt, weil ich im blauen eine frage von einem deutschen user bekommen hab, der für sein zerlegbares mit 40ps motor eine haftpflicht+teilkasko um 281 euro angeboten bekommen hat. bei yachtpool österreich würd er da das von dir ausgehandeltet komplettpaket um 200 bekommen.
daher hat sich bei mir der verdacht aufgedrängt, dass yachtpool de und at jeweils ihre eigene suppe kochen, obwohl sie unter dem gleichen namen agieren.
lg martin

Waverider40
21.06.2007, 12:59
@martin,

ca. 200€ bei der Größe (siehe sig.) kann ich bestätigen.

Gruß
auch Martin

fricky
04.07.2007, 17:04
Hallo,

ich wollte euch noch ein Update zu dem Thema zukommen lassen.
Evtl. ist das auch in Zusammenhang mit diesem Thread (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13618) interessant.

Nachdem von Eerdmans nun längere Zeit nichts zu hören war, habe ich dort angerufen und nachgefragt.

Lt. der zuständigen Sachbearbeiterin sind die Lagerung am Heimatliegeplatz, der Transport sowie die wechselnden Liegeplätze an unterschiedlichen Urlaubsorten (Campingplätze) so, wie ich es in meiner letzten Mail an Eerdmans geschildert hatte ok, solange das Boot angekettet ist, und der AB mit einem Schloss gesichert ist. verschlossener Raum / abgeschlossenes Gelände bezieht sich nur auf den Heimatliegeplatz.

Die Dame muss (will sie auch) mir das noch schriftlich bestätigen. Wenn ich diese Bestätigung wirklich bekomme, habe ich mit der Versicherung auch kein Problem. Mal schauen, was kommt....

Gruss, Fricky.
--