PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tohatsu 40 ps - hilfe-hilfe. ich weiss nicht weiter!


heiner
11.06.2007, 21:26
hallo alle zusammen,

ich bin mit meinem latein am ende. es ist bestes wetter und mein motor macht nicht mit.
also, ein nagelneuer tohatsu 2 - takt, 40ps, e-start, und er will nicht anspringen!!!
der händler und ein weitere vertragswerkstatt sagen " er springt an", aber das hilft mir nicht weiter.
schließlich soll er bei mir anspringen und nicht nur in der werkstatt!

zur erklärung: ich starte so - pumpen bis der ball hart ist und ich benzin im ball spüre. leerlaufhebel auf halb oder auch dreiviertel oder voll stellen. dann schlüssel drehen und dabei hereindrücken. anlasser läuft gut, batterie hat auch gut strom (schon zweimal über nacht nachgeladen!).

ich habe den eindruck, dass der motor nicht zündet.

da die werkstatt er springt an, muss ich wohl irgend etwas falsch machen - aber was???

ich suche jetzt hier forum, der genau den gleichen motor hat, vielleicht baujahr 2003 oder später (meiner ist von 2006). und mit dem würde ich mich mal gern über seine erfahrungen unterhalten-
also wer hat den gleichen tohatsu - bitte melden.

danke auch für andere tipps.

grüsse

heiner

Fortnox
11.06.2007, 21:32
Blöde Frage:

Quickstop ist angesteckt oder? :gruebel:

timo
11.06.2007, 21:33
hallo

hast du auch die klammer vom not aus aufgesteckt???
hatte ich mal vergessen,da habe ich gestartet bis die batterie leer war :futschlac

gruß timo

martin war schneller als ich.

heiner
11.06.2007, 21:37
sorry,
hatte vergessen zu sagen, dass der quick-stopp defekt war und ausgebaut wurde und überbrückt wurde.

heiner

Fortnox
11.06.2007, 21:41
Und der Quickstop wurde auch richtig überbrückt?

hast Du den Choke auch gezogen? Vieleicht liegts ja daran.

Noch ne Frage die man normal nicht fragen sollte ich weiss :lachen78:

Du hast benzin getankt oder? Nicht Diesel. Hab ich auch schon geleen, dass mal jemand versehentlich Diesel getankt hat.

heiner
11.06.2007, 21:43
frage an martin:

jetzt wird´s interessant. was heisst bitte choke gezogen und wo gezogen am Motor direkt?

heiner

Elsterchen
11.06.2007, 21:44
Hallo,
Du hattest doch neulich schon mal solche Probleme und dann ging wieder alles?
Den Lehrlaufgashebel brauchst Du nicht unbedingt. Wie lange lässt Du den denn orgeln? Macht der keinen Muks? Vielleicht säuft er Dir ab weil du zu lange den Choke an hast= Schlüssel reindrücken. Dreh doch mal eine Kerze raus unnd sieh Dir die an. Ist die vielleicht nass?
Generell geht ein 2-Takter nicht so gut an wie der 4-Takter im Auto. Da muss man schon mal ein bischen spielen. Die meisten Leute machen zu viel Choke und dann säuft der Motor ab.
Benzin Pumpen>Quickstop reinstecken>Gashebel in Neutralposition> Lehrlaufdrehzahlerhöhung erst mal aus lassen > jetzt Zündschlüssel drehen und Motor drehen lassen > zwischendurch den gedrehten Schlüssel kurz reindrücken für Choke > wenn er dann zündet gleich wieder raus, sonst ist er zu fett. Kriegst Du schon hin.
Wenn er gar keine Zündungen macht. Kerze rausdrehen und gucken. Wenn die Klatschnass ist, ist er abgesoffen, dann kommt auch kein Funke und er kann nicht zünden. Die Kerze bei Bedarf trocken machen. Kerze in den Stecker rein und das Gewinde an Masse halten und mal kurz den Motor bei eingeschalteter Zündung drehen lassen. Man kann dann den Zündfunken sehen, wenn man genau hinsieht. Achtung nicht "doof" fest halten, sonst saust die Zündspannung in die Hand und daß tut weh!:lachen78:
Viel Erfolg.
Grüße Henning

Fortnox
11.06.2007, 21:48
Hallo Heiner!

Wo der Choke beim Tohatsu ist weiss ich auch nicht leider :chapeau:

Sollte aber in der Betriebsanleitung stehen.

heiner
11.06.2007, 21:51
beim e-starter wird der choke doch über den zündschlüssel bedient - oder?
sonst sitzt noch ein maueller choke direkt am motor - meinst du den?

heiner

heiner
11.06.2007, 21:54
inzwischen kommt mir langsam eine vermutung:
drückt ihr den schlüssel = choke nur einmal kurz rein und lasst ihn dann wieder aus?

wenn das so ist, lass ich den motor absaufen, denn ich halte den schlüssel beim orgeln gedrückt!!! ist das falsch und säuft er dann ab?

heiner

Fortnox
11.06.2007, 21:54
Hallo Heiner !

das wird nicht bei allen Motoren gleich sein.

Bei meinem Honda ist auch einer mit Leerlaufhebel und extra einer am Motor. verwende auch nur den am Schalthebel.


Henning der ja auch einen Tohatsu hat, hat Dir wahrscheinlich eh schon die Lösung geschrieben.:chapeau:

Fortnox
11.06.2007, 21:55
inzwischen kommt mir langsam eine vermutung:
drückt ihr den schlüssel = choke nur einmal kurz rein und lasst ihn dann wieder aus?

wenn das so ist, lass ich den motor absaufen, denn ich halte den schlüssel beim orgeln gedrückt!!! ist das falsch und säuft er dann ab?

heiner

Dann ab, schnell in die garage zum ausprobieren. Ich frag dan Deinen Nachbarn obs funktioniert hat :lachen78:

heiner
11.06.2007, 21:59
das werd ich auch tun, aber leide rerst am freitag - muss nämlich ab morgen früh den rest der woche auch geld verdienen.

aber am freitag geht´s gleich wieder los!!

melde mich dann, ob´s geklappt hat.

bis dann und erst ´mal besten dank für eure hilfe.

heiner

Elsterchen
11.06.2007, 22:01
Guck mal zuerst mal ob ein Zündfunken kommt.
Wenn wegen Quickstop oder sost irgendwas kein Funken kommt kannst Du Dir den Rest ja sparen. Immer zuerst nach der Zündung sehen. Die ist der häufigste Grund für Ausfälle.

toni
11.06.2007, 22:28
Guck mal zuerst mal ob ein Zündfunken kommt.
Wenn wegen Quickstop oder sost irgendwas kein Funken kommt kannst Du Dir den Rest ja sparen. Immer zuerst nach der Zündung sehen. Die ist der häufigste Grund für Ausfälle.


Hallo

laß bitte die Finger von dieser blöden Zündkerzen Funkenkontrolle:cognemur: :cognemur:

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich solche ratschläge höre:motz_4:
Das kann gut gehen aber auch oft genug in die Hose und dann ist die CDI im Eimer, was glaubt Ihr warum wir teure Funkenstrecker benutzen??

Bitte Leute lasst die Finger von den Kerzen um den Funken zu checken.

Zu deinem Tohatsu kann ich dir nur folgenden Rat geben: ließ mal ausführlich deine Bedienungsanleitung oder ruf deine Werkstatt an und laß es Dir harklein erklären wie der Motor startet.

Gruß Toni

DieterM
12.06.2007, 00:09
Hallo Heiner!

Wo der Choke beim Tohatsu ist weiss ich auch nicht leider :chapeau:

Sollte aber in der Betriebsanleitung stehen.

Wenn es ein TLDI ist, dann hat er elektronische Einspritzung und keinen Choke mehr.:ka5: Oben wird von einem neuen TOATSU gesprochen.

Aber in der Bedienungsanleitung steht sicher auch ganz genau wie kalt gestartet werden muß. :ka5:

Elsterchen
12.06.2007, 07:28
Ist kein TLDI, normaler Vergaser.

heiner
12.06.2007, 15:16
hallo,

ich hätte gern noch ein parra antworten auf meine frage vom beitrag nr. 10; wielange schlüssel/choke gedrückt halten?

danke

heiner

Mr. Gribbo
12.06.2007, 15:22
hallo alle zusammen,

ich bin mit meinem latein am ende. es ist bestes wetter und mein motor macht nicht mit.
also, ein nagelneuer tohatsu 2 - takt, 40ps, e-start, und er will nicht anspringen!!!
der händler und ein weitere vertragswerkstatt sagen " er springt an", aber das hilft mir nicht weiter.
schließlich soll er bei mir anspringen und nicht nur in der werkstatt!

zur erklärung: ich starte so - pumpen bis der ball hart ist und ich benzin im ball spüre. leerlaufhebel auf halb oder auch dreiviertel oder voll stellen. dann schlüssel drehen und dabei hereindrücken. anlasser läuft gut, batterie hat auch gut strom (schon zweimal über nacht nachgeladen!).

ich habe den eindruck, dass der motor nicht zündet.

da die werkstatt er springt an, muss ich wohl irgend etwas falsch machen - aber was???

ich suche jetzt hier forum, der genau den gleichen motor hat, vielleicht baujahr 2003 oder später (meiner ist von 2006). und mit dem würde ich mich mal gern über seine erfahrungen unterhalten-
also wer hat den gleichen tohatsu - bitte melden.

danke auch für andere tipps.

grüsse

heiner




Lass Dir das doch von der Werksatt einfach mal erklären u. zeigen, ist doch die einfachste Lösung.


Cu Bruno

OLKA
12.06.2007, 17:08
hallo,

ich hätte gern noch ein parra antworten auf meine frage vom beitrag nr. 10; wielange schlüssel/choke gedrückt halten?

danke

heiner

Meine Meinung:

am besten gar nicht. Und auch ohne "Gas"

Wenn er "ohne" nicht nach ein paar Sekunden da ist, kannst du ja Gemisch ja immer noch mit dem Choke anfetten.

Auf alle Fälle ist es meiner Meinung nach besser zu mager zu starten als zu fett. Wenn die Kerzen erstmal nass sind, geht nicht mehr viel.

"Gas" brauchst du eigentlich erst, wenn er schon abgesoffen ist, oder wenn das Standgas zu niedrig eingestellt ist oder das Leerlaufgemisch nicht stimmt.

timo
12.06.2007, 19:03
hallo
ich habe gerade mal in meinem yamaha handbuch nachgesehen.
wenn der motor kalt ist:vollgas starterklappenknopf drücken,und starten.
sobald der motor läuft sofort gas wegnehmen.
ich mache das auch immer so er springt spätestens beim 2. mal starten an.
wenn er warm ist einfach den schlüssel rum und er läuft.

gruß timo

heiner
15.06.2007, 10:17
hallo zusammen,

so ich komme gerade von der halle, in der das boot steht.
ich habe mal den motor versucht zu starten ( ich weiss ohne kühlung nicht gut, aber nur ganz kurz).
ich habe nun vor drehen des schlüssels kurz reingedrückt. der motor sprang an. ich habe ihn gleich wieder ausgemacht - vielleicht nur 5 sek. aber ich meine er hate gezündet.

da ich am wochenende anders unterwegs bin , kann ich erst am montag (arbeistfrei) das boot ins wasser und dann richtig probieren. es könnte wirklich am zu langen drücken des choke gelegen haben.

bis dann - melde montag abend wieder.

gruss
heiner#

DieterM
15.06.2007, 11:11
hallo zusammen,

so ich komme gerade von der halle, in der das boot steht.
ich habe mal den motor versucht zu starten ( ich weiss ohne kühlung nicht gut, aber nur ganz kurz).
ich habe nun vor drehen des schlüssels kurz reingedrückt. der motor sprang an. ich habe ihn gleich wieder ausgemacht - vielleicht nur 5 sek. aber ich meine er hate gezündet.

...
gruss
heiner#


Möglicherweise hast Du jetzt mit dem 5 Sekundenlauf bereits den Impeller beschädigt und solltest ihn unbedingt ausbauen und ev. erneuern.

Es wird hier immer wieder gewarnt einen Motor trocken ohne Wasserzulauf laufen zu lassen. Das hat seine Gründe, denn jede Motorumdrehung verursacht beim Impeller - der hoch übersetzt ist - eine Drehturbinen-Bewegung der kleinen Kunststoff-Saugflügel innen im im Gehäuse, und wenn da kein Wasser ist als Schmierung, schleifen sie sich sofort an bzw. ab.:ka5:

Leider wird immer wieder sowas gemacht aus Unkenntnis oder Ungeduld oder auch Bequemlichkeit, was später im Betrieb auf dem Wasser meist zu Überhitzungsproblemem und ev. Totalkollaps der Motor führen kann.

Elsterchen
15.06.2007, 11:17
Hallo,
jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man den Motor nur so kurz drehen lässt, passiert da nichts. Trotzdem solllte sich jeder Bootfahrer Spühlohren besorgen, um solche Tests gefahrlos und mit Kühlung durchführen zu können.
Grüße Henning

DieterM
15.06.2007, 12:15
Doch Henning, nix mit Kirche im Dorf lassen ...

... wenn der Outboarder trocken gestartet wird, sagen wir mal mit bis zu 1500 RPM gerade über Leerlaufdrehzahl, dann sind das bereits 125 U je Sek, und der Impeller dreht bereits ein Vielfaches mehr weil er hoch übersetzt ist.

Wenn Du meinst die Impellerflügelchen aus Kunststoff leiden dann nicht und werden bereits bei den ersten Umdrehungen nicht angekratzt, dann ist das Deine Sache und Dein Geld, das Du kaputt machst...

Ich halte aus Sachkenntnis dagegen, da ich diese feinen Anfangsschäden immer wieder bei Outboarder feststellen muß, die unsachgemäß auch nur kurz angeworfen wurden. Deswegen weise ich hier darauf hin. :biere:

OLKA
15.06.2007, 12:23
Doch Henning, nix mit Kirche im Dorf lassen ...

... wenn der Outboarder trocken gestartet wird, sagen wir mal mit bis zu 1500 RPM gerade über Leerlaufdrehzahl, dann sind das bereits 125 U je Sek, und der Impeller dreht bereits ein Vielfaches mehr weil er hoch übersetzt ist.


Ähem, der Impeller sitz doch auf der Antriebswelle?

Also dreht er genausoviel, wie der Motor.

Bei mir wären das nur ca 25 U/Sekunde (bei 1500 U/min).

Standgas ist aber nur etwa 750 U/min, also 12,5 U/sec.

Bei 3 Sekunden dreht der Impeler also knapp 40 Umdrehungen :confused-

Ich starte meinen Motor (fast) immer kurz, bevor ich eine Slipanlage herunterfahrer. Ist mir einfach zu peinlich, wenn der Motor unten nicht anspringt :ka5:

Ausserdem steht im Impellergehäuse meistens Wasser und das Ding wird für die drei Sekunden sogar "geschmiert"

Du hast natürlich recht, Dieter, ein AB sollte nicht trocken laufen, aber dei Sekunden zerstören den Impeller nicht. Und da er als Verschleissteil sowieso regelmässig getauscht wird....

DieterM
15.06.2007, 12:46
Ähem, der Impeller sitz doch auf der Antriebswelle?

Also dreht er genausoviel, wie der Motor.

Bei mir wären das nur ca 25 U/Sekunde (bei 1500 U/min).

Standgas ist aber nur etwa 750 U/min, also 12,5 U/sec.

Bei 3 Sekunden dreht der Impeler also knapp 40 Umdrehungen :confused-


.......


Das ist richtig, der Impeller sitzt auf der nach unten gehenden Antriebswelle. Aber die Außenenden des Impellers erreichen im Gehäuse eine sehr hohe Geschwindigkeit (meine Erläuterung mit Übersetzung ist nicht glücklich, sorry). Und wenn Du einen Motor startest, da läuft er meist wesentlich höher als Leerlaufeinstellung bei warmen Motor.

Deinen Vorstart des Motors vor der Wasserung halte ich nicht für gut wegen dem Trockenstart. Wasserreste sind garantiert nicht im Schaft, eher angetrocknete sonstiger Dreck wie Kalk- oder Salzreste die als Kristalle bestimmt erstmal schmirgeln. Wasserst Du zuerst den Motor (mit Boot), dann lösen sich diese Kristalle schnell auf und verursachen keinen Schaden, außerdem schwemmt Wasser die schnell weg.:biere:

OLKA
15.06.2007, 13:11
Aber die Außenenden des Impellers erreichen im Gehäuse eine sehr hohe Geschwindigkeit (meine Erläuterung mit Übersetzung ist nicht glücklich, sorry).

:schlaumei Pro Umdrehung legen die Spitzen etwa 15 cm zurück. Bei 40 Umdrehungen sind das 6 m, die der Impeller an der Wand des Gehäuses "schabt" bei einer Geschwindigkeit von 2 m/sec :schlaumei

:futschlac :futschlac

Ich werde beim nächsten Wechsel den (alten) Impeller mal 6 m in 3 Sekunden über eine Metallplatte ziehen und schauen was passiert :gruebel:


....


aber Hauptsache ist, dass Heiner jetzt weiss, dass und wie sein Quirl vernünftig anspringt :cool:

elmarG.
15.06.2007, 13:27
...ach schade- hab' g'rad Nachschau-gehalten, ob ich das Buch noch hab'- hab's leider nichtmehr-wo Impellerschäden dokumentiert sind- in Abständen von 10 sec.- noch 25 sec. war nix mehr da von den Gummiluschen...

.. ich tu's jedenfalls nicht...

Elsterchen
15.06.2007, 14:23
Hallo,
das Buch hab ich auch mal in der Hand gehabt! :lachen78:
Das war auch von so einem Bedenkenträger. Der hatte sonen 20PS Hondaquirl am Boot und fuhr zur Sicherheit aber lieber mit Helm! :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Das Buch verschimmelt irgendwo bei uns daheim im Keller. Aber wenn einer wissen will, wie man eine Zündkerze wechselt, kann man das da mal nachschauen:futschlac
Grüße Henning

skymann1
15.06.2007, 14:37
Hallo,
laufen tut er ja jetzt, aber ich muß doch noch mal kurz was zu Tonis Beitrag schreiben.

Toni, im Prinzip hast du recht, wenn die Kerze keine vernüftige Masse bekommt, aber was willst Du, jedesmal wenn irgendwas ist in eine Werkstatt gehen, die dich jetzt in der Saison erstmal 3 Wochen vertröstet....:ka5:

Zündfunke ist nun mal das erste (oder zweite nach Benzin) was man kontrolliert.

Wenn die Kerze mit einem gewöhnlichen Starthilfekabel, was ja wohl jeder im Wagen hat
(oder nicht, weil Starthilfe auch gefährlich wenn falsch praktiziert?)
vernünftig Masse bekommt kann da nichts passieren!

Einfach nur irgendwo hinlegen an Masse, okay, das kann ins Auge gehen, aber mit Kabel überhaupt kein Thema.

Impeller: 3-4 Sekunden EINMAL starten ohne Wasser, gut, das wird er verkraften, aber jedesmal, das wäre mir auch zu riskant.

Gruß Peter :chapeau:

elmarG.
16.06.2007, 12:30
Hallo,
das Buch hab ich auch mal in der Hand gehabt! :lachen78:
Das war auch von so einem Bedenkenträger. Der hatte sonen 20PS Hondaquirl am Boot und fuhr zur Sicherheit aber lieber mit Helm! :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Das Buch verschimmelt irgendwo bei uns daheim im Keller. Aber wenn einer wissen will, wie man eine Zündkerze wechselt, kann man das da mal nachschauen:futschlac
Grüße Henning

...bei nen' HONDA tät' ich auch nen' Helm aufsetzen...:lachen78: :lachen78: :lachen78:

toni
16.06.2007, 14:28
Wenn die Kerze mit einem gewöhnlichen Starthilfekabel, was ja wohl jeder im Wagen hat
(oder nicht, weil Starthilfe auch gefährlich wenn falsch praktiziert?)
vernünftig Masse bekommt kann da nichts passieren!

Einfach nur irgendwo hinlegen an Masse, okay, das kann ins Auge gehen, aber mit Kabel überhaupt kein Thema.

Impeller: 3-4 Sekunden EINMAL starten ohne Wasser, gut, das wird er verkraften, aber jedesmal, das wäre mir auch zu riskant.

Gruß Peter :chapeau:[/QUOTE]


Hallo Peter

stimmt was Du schreibst, aber mal ernsthaft. Wie sieht es denn aus in der Realität??
Kerzen raus und dann malgucken opb der Funke da ist !! Nichts mit Erdung oder Masseherstellung.

Dann ist plötzlich kein Funke da und dann geht es los, ab zum Händler. CDI defekt und mindestens 250 Euro berappen, dann sit das Geschrei leider groß

Gruß Toni

jstruwe
17.07.2007, 12:22
habe den gleichen Motor von 2000 an meinem Schlauchboot. In der Werkstatt läuft er toll, in Kroatien machte er Probleme, sprang schlecht an und ging bei wenig Gas immer wieder aus.

1) ging immer wieder aus: Motor einfach fetter eingestellt, schon war das Problem behoben

2) Der Motor starb auf einmal bei 2/3 Leistung auf dem Meer plötzlich ab und roch nach verbranntem Gummi. Ich vermute (wird z. ZT. in der Werkstatt überprüft), dass der Impeller verschlissen ist und die Kühlung nicht mehr ausreichend war. Danach sprang der Motor kaum noch an und ich habe vor Ort einen "Wunderheiler" an meinen Motor gelassen, der hat Zündung, Benzinzufuhr etc. überprüft (nicht den Impeller), hat behauptet der Zündkerzenabstand sei zu groß (obwohl neue, richtige Kerzen verbaut waren), hat mit dem Schraubenschlüssel auf jede Kerze geklopft (denn Abstand verringert) und seit dem startete der Motor auf den 1. Schlüsseldreh.

Vielleicht ist es ja dasselbe bei deinem Motor. (Zündkerzenabstand)

Da ich mein Boot zerlege habe ich die Fernsteuerung immer abgebaut, und schließe sie jedesmal neu an. Ist das bei deinem Boot auch so?? Läuft der Motor in der Werkstatt mit deiner Fernsteuerung, oder werden einfach die Kabel des Motors zusammengesteckt und ohne Fernsteuerung gestartet.
Dann könnte der Fehler auch in der FS liegen.

Viel Glück, bei mir war es definitiv der Zündkerzenabstand.

Jörg