PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küstenpatent


klementg
11.06.2007, 21:39
hallo
Da ich ein Leidtragender der neuen kroatischen Bedingungen bezüglich Küstenpatent bin, muss ich in der nächsten Zeit das notwendige Papierchen mit meinem Sohn machen.
Den Kurs moechte ich über ´die Fahrschule Fichtenbauer machen. Wurde ja schon einiges geschrieben darüber.
Gibts noch Mitglieder im Forum im Raum Oberoesterreich oder Niederoesterreich die ebenfalls Interesse am Küstenpatent haben
Termin wäre WE-Kurs 30.6.und 1.7. und Prüfung am 15.7. in Rijeka.
Falls Bedarf beteht bitte eine PN an mich.
lg
Gerhard

P.S. gibt es auch eine Mglichkeit die Prüfung direkt bei einem Hafenkapitän zu machen.

Habe noch ein Patent aus dem Jahr 2000 wo irgendwas von internationalem Küstenpatent draufsteht - gemacht in Cervat-Porat - Frage - kann ich das umschreiben lassen

Fortnox
11.06.2007, 21:45
Bei Edwin, einem Unterstützer unseres Forums kann man auch Küstenpatentkurse machen.

Einfach den Banner ganz oben links anklicken.:chapeau:

herbert
12.06.2007, 11:55
Bei uns auch
nur so nebenbei, wir machen auch Skippertraining.:ka5:

goeberl
12.06.2007, 12:10
gerhard, warum willst das patent machen, wennst es eh schon hast? das von 2000 ist ja heute auch noch gültig. umscheiben brauchst da nix lassen, meins ist auch von 2000 und alles passt.
oder gehts um deinen sohn?
lg martin

klementg
12.06.2007, 21:04
Hallo Martin - mein Patent aus 2000 ist aus Cervar-Porat vom dortigen internationalen Kapitänsklub - drinnen steht woertlich - Nachweis einer nautischen-seemännischen Ausbildudng für die Küstenschiff-Fahrt und wird in den Küstengewässern anerkannt.
Habs in den 7 Jahren noch nie beim Hafenkapitän hergezeigt, da ich mit dem oesterr. Patent keine Probleme hatte. Nun bin ich mir nicht sicher ob dieser Schein was taugt.
Bin aber gerade am abklären ob dieser Schein noch gültig ist.
Mein sohn braucht das Küstenpatent aber auf alle Fälle
lg
Gerhard

klementg
19.06.2007, 15:58
so jetzt ist es amtlich - mein kroatisches Patent welches DM 200,-- + 2 Passbilder gekostet hat ist definitiv für den A...............
Habe mich heute bei Sailornet Austria angemeldet und mache mit meinem Sohn am 14.-15.7. die Prüfung in Rijeka.
Und dann ist SCHLUSS mit neuen Führerscheinen - Mir REICHTS!!
nix für ungut
lg
Gerhard:motz_4: :motz_4: :motz_4:

klementg
15.07.2007, 21:18
so jetzt haben wir den gewünschten Schein.
Alles hat geklappt.
Abfahrt am Freitag um 2200 in Enns über Klagenfurt (Loiblpass) nach Opatjia.
Am Loiblpass das einzige Auto und null Verkehr bis Laibach. Ankunft um 0430 und ein bisschen im Auto geschlafen. Im Hotel Admiral war ein Zimmer reserviert und wir durften es um 0800 schon beziehen. Ein kleiner Stadtbummel mit Frühstück brachte unsere Lebensgeister wieder in Schwung,
1400 - 1830 Kurs im Hotel, Dabei wurden die Prüfungsfragen durchgegangen und eine Stunde Kartenarbeit gemacht. Der Abend wurde mit einem Bier beendet.
In der Früh spürte man die Nervosität der Prüflinge. Hinter mir fiel Schnee so cool war ich (Scherzerl) :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: Mit einem Bus ging es mit 45 Minuten Verspätung nach Rijeka zum Hafenamt.
8 !! Prüfer waren anwesend und zogen die Prüfung in einer guten Stunde mit 30 Personen durch.
Dauer der Prüfung ca . 10 Minuten - wobei sogar einige private Sachen gefragt wurden, was die Nervosität auf Null reduzierte.
5 Fragen und eine Kartenarbeit waren nullkommajosef erledigt und das Patent in der Tasche.
Die Fragen waren exat die Fragen von der Vorbereitung - Winde - Lichterführung - Knoten - Funkspruch . Funkalphabet . Abgehalten wurde bei mir die Prüfung in Englisch. Das sich mein Englisch bei der Prüfung plötzlich fast auf Yes - No-hmmm - und noch einige Vokabeln reduzierte - verblüffte mich. Bei der einfachsten Frage über Lichterfühung stand ich dann kurz auf der Leitung. Ein freundlicher fragender Blick vom Prüfer und somit war das auch erledigt.
Um 1845h waren Andi - Werner und ich mit neuem Küstenpatent wieder zu Hause.
Gerhard

rotbart
15.07.2007, 21:41
Dauer der Prüfung ca . 10 Minuten - wobei sogar einige private Sachen gefragt wurden, was die Nervosität auf Null reduzierte.
5 Fragen und eine Kartenarbeit waren nullkommajosef erledigt und das Patent in der Tasche.
Gerhard

Gratuliere zum Schein das war ja wirklich eine komplizierte und werthaltige Prüfung:futschlac :futschlac
Warum gibt man eigentlich nicht nur einen Scheck ab:lachen78: :lachen78:
wär doch einfacher und schneller:futschlac :futschlac

klementg
15.07.2007, 21:48
:seaman: stimmt schon ein klein wenig - dafür wurden einige Regeln wieder aufgefrischt und das lernen hat auch nicht geschadet - war schon einiges vergessen oder noch gar nicht bekannt -
gerhard

Rotti
15.07.2007, 22:02
Hi Gerhard!

Gratuliere dir zum SChein und zu deiner verantwortungsvollen Überlegung diesen in HR zu machen. WEnigstens bist ab nun aus dem SChneider falls irgendwann mal was wäre. So halb illegal mit dem öster. Binnenpatent in HR zu fahren finde ich fahrlässig und veranwortungslos. Also empfehle ich jedem den HR Schein z u machen .

LG
Mathias

Flipperskipper
15.07.2007, 22:05
:seaman: stimmt schon ein klein wenig - dafür wurden einige Regeln wieder aufgefrischt und das lernen hat auch nicht geschadet - war schon einiges vergessen oder noch gar nicht bekannt -
gerhard

Na, da hast du mit deiner Schilderung den Kroatienpatent-Gegnern einen
willkommenen und langerwarteten Dienst erwiesen. Gratuliere auch!!:schlaumei

Gruß Flipperskipper

klementg
15.07.2007, 22:30
da das küstenpatent verlangt wird und es zwingend vorgeschrieben ist - ist mir eine leichtere Prüfung lieber wie eine schwere Prüfung. Gelernt hab ich trotzdem wie für eine schwerere Prüfung und es nicht auf die leichte Schulter genommen. Die Funkprüfung (SRC) hab ich vor 3 Jahren bereits absolviert und somit war es als reine Auffrischung sehen.
gerhard:biere:

Flipperskipper
15.07.2007, 22:39
da das küstenpatent verlangt wird und es zwingend vorgeschrieben ist - ist mir eine leichtere Prüfung lieber wie eine schwere Prüfung. Gelernt hab ich trotzdem wie für eine schwerere Prüfung und es nicht auf die leichte Schulter genommen. Die Funkprüfung (SRC) hab ich vor 3 Jahren bereits absolviert und somit war es als reine Auffrischung sehen.
gerhard:biere:


Schau Gerhard!
Ich glaubs dir ja, dass du fest gelernt hast, hab ich ja auch. Aber die Schilderung des Prüfungsablaufes war halt für Rotbart und Co. ein gefundenes Fressen. Trotzdem nochmals Gratulation.:cool:

Gruß Flipperskipper

rotbart
15.07.2007, 22:52
............... Aber die Schilderung des Prüfungsablaufes war halt für Rotbart und Co. ein gefundenes Fressen.

Gruß Flipperskipper

Nich doch, was soll die Anmache - egal was er gelernt hat - er HAT WAS GELERNT und sich damit zumindest einen Tag lang beschäftigt, mehr als viele Skripti (Postings) hier wünschen

Edwin
16.07.2007, 09:43
Hallo Gerhard!

Auch auf diesem Wege meine Gratulation an Dich und Deinen Junior zur bestandenen Prüfung! :cool:

@Rotbart: Die Prüfung ist sicher keine Doktorarbeit und für jemanden der was gelernt hat, wird sie sehr einfach erscheinen! Es kommt aber darauf an, dass man was gelernt hat, was die Prüfer sehr schnell merken! Auch wenn Du es nicht glauben magst - es gibt auch welche, die die Prüfung nicht bestehen! Das sind genau jene die meinen, sie brauchen sich das Patent ohnehin nur abholen!

L.G.

Edwin

mcstander
16.07.2007, 10:53
Hallo,
geschilderte Vorbereitung und Prüfung spricht für eine Lizenz zum Gelddrucken (z.B. Bodenseepatent), aber wichtiger ist es doch, was man anschließend damit macht!

Wenn es angeboten wird, warum nicht.
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst.

Dann mal an dieser Stelle...Glückwunsch...:biere:

elmarG.
19.07.2007, 12:56
...GRATULIERE...!

ps.: das nexte Mal schreibst einfach, daß es sauschwer war...:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Flipperskipper
20.07.2007, 09:54
Hier gibt es noch andere Aussagen::gruebel:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37455

Gruß Flipperskipper

klementg
20.07.2007, 17:51
hallo - jeder sieht die prüfung und den kurs ein bisschen anders - bin froh das es vorbei ist und ich den schein in der tasche habe - eingefühl sagt mir, dass die prüfufng in den nächsten jahren schwieriger wird ( praxis etc.).
lg
gerhard:seaman:

thball
21.07.2007, 07:41
Hier gibt es noch andere Aussagen::gruebel:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37455


Hallo,

habe es gerade gelesen, dass ein Mann ausgetreten ist und dann die Frau innerhalb von Minuten den FS bekommen hat obwohl sie keinen wollte... :lachen78:

Aber das ist ja schon ein paar Jahre her. Wobei ich so das Gefühl habe, dass es in HR von Prüfungsstelle zu Prüfungsstelle große Unterschiede gibt. Scheint halt noch nicht standardisiert zu sein. Aber bei uns in D ist das Abitur ja auch noch nicht gleich, wir Bayern und die BWler müssen da anscheinend auch mehr leisten... :lachen78:

Im Prinzip ist es aber auch egal. Gerhard auch von mir meinen Glückwunsch!!!

Auch wenn die Prüfung (falls man dann überhaupt von einer Prüfung sprechen kann) einfach war, wichtig ist das was Du gelernt hast. Das eine ist das Patent und das andere ist das Wissen und Können. Für letzteres zählt nun mal die Eigenverantwortung. Auch darf man nicht vergessen, dass man über die Jahre einiges vergessen kann. Regelmäßige Auffrischung ist für mich selbstverständlich.

Zum HR-Patent ist ja ausreichend viel gesagt. Fazit ist und bleibt, dass es für Deutsche nicht viel bringt, für Österreicher eine der weinigen Möglichkeiten ist und ich bin mir sicher, dass wenn es in A einen FBI wieder geben würde, dass die Kommentare gegen das HR-Patent ähnlich ausfallen würden! :lachen78:

Flipperskipper
21.07.2007, 11:40
Hallo,

habe es gerade gelesen, dass ein Mann ausgetreten ist und dann die Frau innerhalb von Minuten den FS bekommen hat obwohl sie keinen wollte... :lachen78:




Wenn du schon schreibst, was du gelesen hast, so solltest du dies vollständig tun.

Der Poster schreibt, dass dies in REJKJAVIK der Fall war und diese Stadt hat ja bekanntlich mit Kroatien wohl nichts zu tun. Oder? :confused- :confused-

Gruß Flipperskipper

N8falke
21.07.2007, 15:02
Bei Edwin, einem Unterstützer unseres Forums kann man auch Küstenpatentkurse machen.

Bei uns auch
nur so nebenbei, wir machen auch Skippertraining.:ka5:

@ Edwin, Herbert

Hallo Leute!:biere: Was kostet bei Euch das Küstenpatent und gibts bei Euch auch Sonderkonditionen für Forumsmitglieder?

Edwin
21.07.2007, 16:37
@ Edwin, Herbert

Hallo Leute!:biere: Was kostet bei Euch das Küstenpatent und gibts bei Euch auch Sonderkonditionen für Forumsmitglieder?

Hallo Manfred!

Unsere Termine, Preise und div. Preisnachlässe findest Du hier! (http://www.sailornet.at/Kuestenpatent.htm) Für Forumsmitglieder lässt sich sicher noch ein bisschen was machen, sofern sich mehrere gleichzeitig anmelden! (ich würde sagen Gruppen ab 10 Pers.)

Allerdings für eine Preisschlacht bin ich sicher ebensowenig wie wahrscheinlich auch Herbert zu haben, denn ich glaube schon (sicher genauso wie Herbert), bei unseren Kursen ein gewisses Maß an Qualität zu bieten und die hat nunmal seinen Preis!

L.G.

Edwin

PS: Unsere Kurse in REJKJAVIK und in BAGDAD sind leider wegen der großen Nachfrage bereits restlos ausgebucht!

thball
21.07.2007, 17:20
Wenn du schon schreibst, was du gelesen hast, so solltest du dies vollständig tun.

Wieso??? Wenn ich mal was Falsches schreibe bin ich mir sicher, dass es jemand im Forum gibt, der mich korrigiert! :lachen78:


Der Poster schreibt, dass dies in REJKJAVIK der Fall war und diese Stadt hat ja bekanntlich mit Kroatien wohl nichts zu tun. Oder? :confused- :confused-


Komisch nur, dass er weiter unten explizit vom "kroatischen FS" schreibt. Somit nehme ich an, dass er nicht Reykjavík in Island meinte sondern Rijeka. Und das liegt m.W. in Kroatien!? :confused-

hobbycaptain
21.07.2007, 17:26
Komisch nur, dass er weiter unten explizit vom "kroatischen FS" schreibt. Somit nehme ich an, dass er nicht Reykjavík in Island meinte sondern Rijeka. Und das liegt m.W. in Kroatien!? :confused-

wahrscheinlich hat er in Geographie nicht so gut aufgepasst :lachen78:

thball
21.07.2007, 17:33
wahrscheinlich hat er in Geographie nicht so gut aufgepasst :lachen78:

Hauptsache er findet wieder in den richtigen Hafen zurück! :lachen78:

N8falke
21.07.2007, 20:07
Hallo Manfred!

Unsere Termine, Preise und div. Preisnachlässe findest Du hier! (http://www.sailornet.at/Kuestenpatent.htm) Für Forumsmitglieder lässt sich sicher noch ein bisschen was machen, sofern sich mehrere gleichzeitig anmelden! (ich würde sagen Gruppen ab 10 Pers.)

Allerdings für eine Preisschlacht bin ich sicher ebensowenig wie wahrscheinlich auch Herbert zu haben, denn ich glaube schon (sicher genauso wie Herbert), bei unseren Kursen ein gewisses Maß an Qualität zu bieten und die hat nunmal seinen Preis!

L.G.

Edwin


PS: Unsere Kurse in REJKJAVIK und in BAGDAD sind leider wegen der großen Nachfrage bereits restlos ausgebucht!



Ich wollte hier sicher keine "Preisschlacht" anzetteln! Es ist nur gut, wenn die Leute einen Kostenüberblick bekommen und wissen, was kostenmäßg bei den einzelnen Fahrschulen auf sie zukommt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Die Anlaufpunkte sind ja auch geographisch unterschiedlich. Die Qualität der Ausbildung ist sicher auch bei "anderen" (um jetzt nicht "Fichtenbauer" namentlich zu nennen. :ka5: ) unbestritten.

Aber wenn Martin das Küstenpatent für Forumsmitglieder summa sumarum günstiger anbieten kann und das auch tut, hat das für uns ja auch was Gutes. Der Schilling/Euro sitzt halt seit den immer größer werdenen Belastungen, die uns die Herrschaften Politiker ständig bescheren nimmer so locker wie früher.

herbert
22.07.2007, 21:12
@ Edwin, Herbert

Hallo Leute!:biere: Was kostet bei Euch das Küstenpatent und gibts bei Euch auch Sonderkonditionen für Forumsmitglieder?

Also bei uns gibt es KEINE Sonderkondition, außer für Damen - 5% und Jugendliche 16 bis 18 -25 %
So leid es mir auch tut, da ist EDWIN der richtige Ansprechpartner da flexilbler als unsere Seefahrtsschule.

Bei Skippertainings ist das etwas anderes den die führe ich selbst durch.
Wenn aus den Foren sich 5-6 Teilnehmer melden gibt es einen Sonderpreis, kaufe mir halt am Saisonende keinen Porsche :chapeau:
Selbstverständlich kann man bei so einem Forumstörn auch die Route und das Programm anpassen.

Normalerweise kostet die Koje zu den Ausgeschriebenen Terminen
siehe Skippertraining Termine (http://www.yachtcharter-oline.com/Ausbildung/Training/Termine.htm)
670,- € Außer Anreise und Verpflegung alles inkl. für eine Woche

Wer Lust hat kann sich ein noch nicht ganz fertiges Video vom Cayo Forumstörn 2007 ansehen da sind auch die Stahlschiffe die wir bei den Skippertrainings verwenden zu sehen.Video (http://www.yachtcharter-oline.com/Intern/Route.htm)