PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergasereinstellung Johnson 25PS


minimad13
12.06.2007, 01:39
Hallo,
hab mal wieder Fragen zu meinem Johnson Motor. Modell: BJ25IRESB, B8472690

Will jetzt mal meinen Vergaser reinigen und neu einstellen, weil mir der Rundlauf im Leerlauf und bei Tuckerfahrt nicht wirklich gefällt, Motor ruckelt dann ein weing und geht auch schon mal aus und die Rauchentwicklung ist glaub ich auch ein wenig stark.

Deswegen hier mal die Frage: wie ist die Grundeinstellung der "NEEDLE VALVE, Slow speed adj." und gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten die ich vornehmen kann.
Muß ich sonst noch auf etwas Besonders achten, bei der Vergasereinigung, außer dass ich ihn hinterher wieder richtig zusammen bau...

gino10
12.06.2007, 20:49
Wenn an dem Vergaser noch nicht rumgestellt wurde, würde ich da nix machen.
Mach ihn gut sauber und puste mit Druckluft die Düsen sauber. Wenn du die Möglichkeit hast vieleicht noch ein Ultraschallbad bei der Bekannten Autowerkstatt oder Mppedwerkstatt machen.
Wir bestimmt danach wieder schön rund laufen.

Gruss Michae

minimad13
12.06.2007, 22:31
Wenn an dem Vergaser noch nicht rumgestellt wurde
Leider weiß ich das nicht so genau, ob da vorher mal dran rum geschraubt wurde...
Um alles sauber zu machen muß ja die Leerlaufnadel auch raus und dann wieder rein geschraubt werden.
Schraube sie vorher ganz rein und notiere mir die Umdrehungen schon, jetzt wollt ich halt gern mal die Standardteinstellung wissen, um zu kontrollieren wie groß die Abweichung ist.

gino10
13.06.2007, 08:56
Die Leerlaufnadel muss nicht zeingent raus, sie ist in der mitte durchläsig und kann mit ordenlich Luft durchgeblassen werden. Ansonsten so wie du schreibst rein drehen und die Umdrehungen zählen, aufschreiben und dann raus. In meinem Buch steht rein drehen und dann 1 1/4 raus, Motor an, warm werden lassen und dann bis 1/8 Drehung wieder rein und 1 Minute warten und schauen wie er läuft.

Gruss Michael

minimad13
13.06.2007, 22:09
Und dann wie weiter wenn er nicht läuft wie gewünscht? wieder raus oder?
und kann mann dann so lange in 1/8 Schritten weiter rein bis er nicht mehr richtig läuft und dann wieder 1/8 Umdrehung raus und gut?

skymann1
13.06.2007, 23:34
Hallo,
der Spielraum ist da recht groß, irgendwo zwischen 1 und 2 1/2 Umdrehungen raus sollte er vernünftig laufen, Du sollst dem Motor nur immer etwas Zeit geben, um auf die Einstellung zu reagieren.

Vorher Düsennadel vielleicht mal ganz raus und schauen, ob die Spitze noch okay ist, beim reindrehen SACHTE bis zum Anschlag, dann wie beschrieben raus und probieren.

Wenn er in dem genannten Fenster nicht vernünftig läuft liegt der Fehler woanders, falls ja, dann die Umlenkung (wenn vorhanden) der äußeren Verstellung in Mittelposition wieder aufsetzen.

Und, vor allem, manchmal dreht sich die äußere Befestignungsmutter mit beim verstellen, dann raus damit, säubern bis die beiden Teile leichtgängig zueinander laufen, eventuell das schwarze Kunststoffteil durch einen O-Ring ersetzen und wieder zusammen

GINO :Buch kommt, Hermes, Verpackung Waage, nicht wundern :ka5:

Gruß Peter :chapeau:

gino10
14.06.2007, 10:35
Weiss ich doch Peter, ich hab Zeit.
Danke

HP-420
18.07.2012, 16:09
Da der 30 PS Johnson ja baugleich sein soll mit dem 25er schreibe ich mich hier mal mit rein.
Habe mir auch gerade so ein Modell zugelegt.
ein 1986er: BJ30BACDM
Leider muß man ihn auch immer mit dem Gasgriff am Leben halten.
Für leerlauf ansich ist die schraube in dem goldenen anlenkhebel oder?
Wofür ist die lange schraube, die vorne raus guckt? Gemisch allgemein oder nur leerlaufgemisch?
Gillt da die gleiche umdrehungszahl? 1-2 1/2


( So, das war mein erster Beitrag hier :852a: )

skymann1
18.07.2012, 22:16
Hallo,
die "Schraube" oben im Vergaser ist für das Gemisch bis ca. 1/2 Drosselklappenöffnung.

Die Leerlaufdrehzahl wird bei dem Baujahr ganz woanders eingestellt wenn ich mich nicht schwer irre, geh mal auf die linke Motorseite, da wird ja unten der Gaszug (bei Fernlenkung) eingehängt, in der Wanne steigt eine Stange hoch, sag ich mal so :biere:, an der ist oben ein Flacheisen dran das hakenförmig ist, also geht hoch, macht einen Knick um 90 Grad, Stück gerade und wieder ein Knick, an dem Flacheisen ist eine Einstellschraube (mit ´ner Kontermutter), an der stellst Du das Standgas ein.

Hört sich jetzt wirr an, aber wenn Du davor stehst siehst Du sofort was ich meine und wieso sich das auf die Leerlaufdrehzahl auswirkt.

Gruß Peter :chapeau:

Comander
19.07.2012, 08:09
am meinem uralten Ding war auch nichts mehr einzustellen er reagierte nicht mehr und war nur durch Gasstöße am Laufen zu halten.Ich habe kurzerhand den Anschlag verdreht (schon etwa15 Jahre her)Er lief dann halt höher ,das war zwar nervig aber er ging seltener aus.Ich glaube ab Baujahr 90 sind andere Vergaser drin:gruebel:

HP-420
20.07.2012, 12:48
@Skymann1: Danke, ich glaube ich weiß, welche Schraube du minst, bzw. wo sie sitzen soll.
Gibt es eine standardeinstellung für die lange Gemischschraube?
Denn bis zum Anschlag bin ich garnicht gekommen... die ist über 12 Umdrehungen rausgedreht!?

Das mit dem Standgas werde ich gleich mal nachgucken gehen! :)

skymann1
20.07.2012, 13:08
Hallo,
irgendwas zw. 1 und 2 1/2 wäre in Ordnung, 12 kann ich gar nicht glauben, das Gewinde ist zwar lang, aber warum? :confused-

Dann kann der doch nicht laufen?

Dreh sie auf jeden Fall mal ganz raus und sieh nach ob die Spitze noch dran ist!

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

HP-420
21.07.2012, 12:01
Tja, also besagte einstellschraube auf der linken Seite gibt es bei meinem Motor leider nicht... :(
(Auf Fotos von anderen Motoren habe ich sie schon gesehen!)

Sind nur miserable Handybilder... Setze sonst nochmal neue rein.

Nun werde ich erstmal die Teillastgemischschraube in Angriff nehmen.
Muß mir nochmal was basteln, damit ich den Motor nicht immer in eine Maurerbütt stellen muß... (Schlauchanschluß für Wasserkühlung)

skymann1
21.07.2012, 18:40
Hallo,
laut Teileliste doch, nur an etwas anderer Stelle wenn ich das richtig sehe,
schau mal selbst unter
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=e50878a3-5457-4a00-a50c-bd14f7a878fb

Dann Johnson, Baujahr, PS, ich hab den ersten oben genommen und dann Cylinder & Crankcase

Die Nummern 64-66 sind dafür zuständig, meine ich.

Nachtrag: Laut Buchstaben ist Deiner ein 86er, dort habe ich auch geschaut.

Gruß Peter

PS: Kauf Dir eine billige Regentonne, Spülanschluß geht nur wenn Du keine Nachbarn in der Nähe hast, ohne die Dämpfung durch das Wasser im Fass klingt der Motor sonst wie ein Maschinengewehr aus dem Nabenauspuff.

HP-420
21.07.2012, 21:22
Hey, danke... Die Seite ist sehr Hilfreich denke ich!
Wenn man etwas technisch begabt ist findet man da recht viel.

Aber die Teile die du beschrieben hast 64-66 sind masseanschluß, Thermostatschraube...
Oder wir haben ne unterschiedliche Liste ;)

Den Zeichnungen nach bleibt fast nur die Nr. 14 in der Anlenkung zum Vergaser.
Der "Adjustment lever" Einstellhebel.

Mal sehen ob ich den alleine in die (regen)tonne geworfen bekomme ;)

Werde jetzt erstmal mit der Teillastschraube und dem Einstellhebel rum experimentieren.
Schreie dann wenn ich was rausgefunden habe! :)

skymann1
22.07.2012, 22:12
Hallo, dann schauen wir bei unterschiedlichen Motoren oder sonst irgendwie falsch, bei mir fangen die Teile 64-66 mit "Idle...." an.

Hab gestern Abend noch überlegt, eigentlich war der Winkel bei meinem bei dem Umbausatz auf Fernschaltung dabei, aber, Du kannst mich totschlagen, ich weiß nicht mehr wie der Leerlauf bei Pinnensteuerung eingestellt wurde bei dem Baujahr, ich meine einfach an der Pinne selber, vielleicht hat den mal jemand umgebaut auf Fern und das entsprechende Teil nicht eingebaut....?

Ich komme auch nicht an meine Bücher weil ich ein paar Tage am Wohnwagen bin und ich hab´s leider nicht im mehr im Kopf wie es geht, ich werde alt...:biere:

Wenn ich wieder zurück bin kann ich nachschauen, mein Sohn ist zwar zu Hause, aber der findet das nicht, hatte ihm schon gemailt.:confused-

Bei der Baureihe davor, also so bis Anfang der 80er war einfach an der Klappstelle der Pinne bzw. unterhalb davon eine Einstellschraube bei der auch gerne mal die Spitze abbrach weil sie aus Kunststoff war aber ich glaube 86 nicht mehr.

Gruß Peter :chapeau:

Nordfriese76
23.07.2012, 00:06
Moin Jan,

ich hab den gleichen Motor wie du (glaube ich, schau mal in den älteren Beiträgen hier nach "Scheunenfund").

Dank Peters (skymann1) riiiiesen-Hilfe läuft der jetzt auch einwandfrei :-) Ich bin auf ewig dankbar!!

Wenn das die gleichen Motoren sind, kannst du mich gern anrufen, dann steh ich dir zur Seite 01577-8948040.

Tuckerfahrt geht allerdings auch bei mir nicht. Ich glaube, er braucht die Drehzahl um genug Sprit zu fördern. Bei mir ist der Pumpball immer leer nach 2-3 Minuten tuckern. Eröht man die Drehzahl minimal auf ne langsame Verdrängerfahrt, dann läuft er stundenlang... An der Spritpumpe wird´s nicht liegen, da die Pumpe komplett neu abgedichtet ist und die Membran ist auch neu.

Das Standgas kannst du an der Pinne hochdrehen. Vorn um den Knopf mit dem man den Motor aus macht, ist ein Ring, den kannst du drehen. Der verändert das Standgas, bzw, dreht langsam am Dreh-Gas. Ansonsten hast du am Vergaser nur eine Einstellschraube, die so einzustellen ist, wie vorher hier schon beschrieben.

Wie gesagt. Schau mal, ob´s die gleichen Motoren sind und meld dich gern. Am Besten immer nach 20.00 Uhr...

Gruß

Jan

HP-420
25.07.2012, 11:53
so, das Standgasproblem ist behoben...
Mit vielen kleinen kniffen!
1. ist tätsächlich vor dem Gasgriff um den STOP Knopf herum eine einstellschraube. Verstellbereich reichte nicht aus.
2. unter dem dreieckigen Blech auf dem Foto ist eine Kugel auf die Bowdenzughülle geschraubt die man mittels drehen verstellen kann.
3. Habe ich die Kugelpfanne von Gaszug auf Gashebel noch länger gestellt.

Resultat: STANDGAS!

Jetzt muß ich nurnoch rausfinden wie und was mit der Gemischschraube ist...
Aber das sollte ja während der Fahrt bei Halbgas gehen oder?
Immer magerer stellen, bis er nichtmehr will und dann wieder etwas aufdrehen.
Oder gibt es sinnvollere Vorgehensmethoden?

Achso, ein Verstellen an der Schraube direkt auf der Drosselklappenwelle führt dazu, dass die Drooselklappe bei Vollgas Über 90 grad öffnet.
Ist also wahrscheinlich weniger Sinnvoll!?