PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson J30RVSIA läuft nicht richtig rund..


fricky
12.06.2007, 12:51
Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread angedroht, nun ein paar Fragen zu meinem Johnson-Motor.

Ich war jetzt in HR und die ersten Tage hat der Motor ziemliche Zicken gemacht. War mir irgendwie auch klar, alles gebraucht gekauft, warum soll da gleich alles 100% funktionieren.

Das Spritgemisch war 1:50, am Pumpball immer gepumpt, bis er prall war, Tankent(oder be?)lüftung offen.

Er sprang dann zwar an, aber nur, wenn ich im Leerlauf relativ viel Gas gab. Sobald ich dann das Gas etwas zurücknahm um einen Gang einzulegen, ging er jedesmal wieder aus. Das hatte sich dann immer fast wie eine Fehlzündung angehört, hat kurz und kräftig PÖFF gemacht und aus war er wieder. Das kommt natürlich besonders gut beim anlegen/ablegen:cognemur:

Irgenwie kam es mir auch so vor, als würde manchmal, wenn er länger aus war kein Sprit mehr im Vergaser sein. Ich musste dann meistens 2-3 mal Pumpen (das schwarze Ding am Motor, das wie ein Choke aussieht)

Wenn ich noch öfter gepumpt hatte war er dann ersoffen und Zündkerzenreinigung war angesagt.

Ich hab dann am Gasgestänge innen eine Stellschraube (Anschlag des Gestänges) gefunden, mit der das Standgas höher gestellt werden konnte und er lief dann auch im Leerlauf so einigermassen.
An der Schraube am Vergaser traute ich mich nicht rumzudrehen, weil ich denke, dass damit das Kraftstoff/Luft-Gemisch verstellt wird und ich mir bei einer alten 350-er Yamaha deswegen schonmal eine Sparbüchse eingehandelt habe.

Alles in allem ist das Teil dann zwar schon recht ordentlich gelaufen, sprang nach 1-2x ziehen sofort an und ging auch im Leerlauf nicht mehr aus, aber er läuft meiner Meinung nach nicht so richtig rund. Er kommt von unten irgendwie nicht so richtig raus, nimmt das Gas auch nicht so spritzig an, hört sich halt irgendwie komisch für mich an.

Habt Ihr irgend eine Idee, was da sein könnte bzw. was ich da machen könnte?

Vergaser ausbauen, zerlegen, saubermachen, wieder zusammenbauen, das traue ich mir schon zu.
Aber ich sehe nicht, ob der richtig eingestellt ist, oder ob bei (möglicherweise) vorangegangenen "Optimierungsversuchen" irgendwas verschlimmbessert wurde. Evtl. ist er total verstellt oder die Düse passt nicht, oder, oder....

BTW: ist das Normal, dass ich bei dem Vergaser direkt die Drosselklappe sehe? Ich dachte immer, da gehört ein Luftfilter davor...

Gibt's für diesen Vergaser eine Grundeinstellung für das Kraftstoff/Luft-Gemisch, sowas wie z.B. Schraube ganz rein und dann soundsoviele Umdrehungen raus?

Oder sollte ich besser ganz die Finger davon lassen und den Motor gleich zur Inspektion bringen?

Wenn ja, kennt jemand einen guten(!) Johnsonschrauber im Münchner Umkreis? Mein Zeugs habe ich bisher immer bei Marina gekauft, weil das nicht weit von mir weg ist. Ich weiss aber nicht, ob ich denen den Motor anvertrauen kann. Die machten bisweilen einen etwas lustlosen Eindruck auf mich, aber das muss nichts heissen, ist nur ein Eindruck gewesen. Ich will die hier nicht schlecht reden.

vielleicht habt ihr ja wieder ein paar gute Tips und Ratschläge für mich.

Danke erstmal.:smileys5_

Gruss, Fricky.
--

Elsterchen
12.06.2007, 14:10
Hallo,
Bootsmotoren brauchen normalerweise keine Luftfilter, da die Luft über dem Wasser sauber ist. Die Kästen die einige Motoren vor demVergaser haben sind Dämpfer für das Ansauggeräusch. Das man bei Johnson in den Vergaser gucken kann ist normal.
Der Rest ist aus der Entfernung nicht zu beantworten.
Vergiss Marina-Wassersport, die haben keine Bock auf alte Sachen, die wollen nur teuer neuen Sch... verkaufen.
Bring das Teil zu Weise-Wassersport in der Tizianstr. Herr Geiss bringt das Teil wieder hin. Früher waren die Johnson Händler, haben aber nach der OMC-Pleite auf Yamaha und Honda umgestellt. Aber die alten 2-Takter servicet er nach wie vor.
Grüße Henning

dievoggis
12.06.2007, 15:58
Servus Fricky,

ich empfehle Dir, zumal Du den Motor ja gebraucht gekauft hast und skyman Peter aus dem Forum :chapeau: :chapeau: einige 100 Kilometer von uns entfernt wohnt einen Spezialisten zu Rate zu ziehen.
Und da gibt es im bayerischen, sprich Münchenr Raum für mich nur Einen:
Wassersport Weise(Hr. Geis) in der Tizianstarsse in München. Tel. 15919898
/handy 016092618468
Ich hatte mit meiem 30PS Johnson auch immer Probleme, die, nachdem ich den Motor bei Wassersport Weise regelmäßig habe warten lassen alle gelöst waren.

Ruf ihn mal an, wirst sehen, der ist wirklich Spitze.

Gruß Peter

fricky
12.06.2007, 16:49
hallo Peter,

danke für den Hinweis, ich habe da schon angerufen, ich werde den Motor wahrscheinlich noch diese Woche hinbringen. Nächste Woche ist Hr. Geis nicht da, eilt aber auch noch nicht wirklich, ich brauch ihn erst Mitte August wieder.
Das wichtigste ist mir erstmal, dass es ordentlich gemacht wird.

Danke.

Gruss, Fricky.
--

skymann1
13.06.2007, 00:41
Hallo,
an der gemischschraube kannst Du schon drehen, ohne Dir gleich eine Sparbüchse einzuhandeln, aber wenn Du schon einen Termin hast wird das ja wohl klar gehen.

Könnte auch verschiedenes sein, ich tippe mal auf die Gemischschraube, nachdem ich gemerkt habe, das meine sich auch gerne mal selbstständig verstellt (Vibrationen?), habe sie jetzt mit dickem Lack gesichert, Grundeinstellung ist 1 1/2 Umdrehungen raus, dann vorsichtig jeweils 1/8 Umdrehung verstellen und schauen was er macht.
(1/4 Umdrehung liegt bei meinem zw. vernünftig laufen und so laufen wie Du schriebst)

Kann aber auch die Synchronistation zw. Vergaser und Zündung sein, das kleine weiße Kunststoffteil auf der Welle (Motorseitig in Fahrtrichtung gesehen links) auf der Stange zum Vergaser verschiebt sich auch gerne mal, das muß richtig stehen, z.B., also warte halt auf die Werkstatt.

Aber bitte hinterher hier posten was sie gemacht haben oder sagen gemacht zu haben :ka5:
(womit ich ausdrücklich nichts gegen diese Werkstatt sagen will, da ich sie nicht kenne, aber andere....!)

Nachtrag: der Ansauggeräuschdämpfer war schon gut, gegen Wasser, ich suche schon länger so ein Teil, die Gewinde haben sie ja immer noch drin, nur das Teil wegrationalisiert, falls mal jemand eines hat, bitte melden!

Gruß Peter :chapeau:

fricky
13.06.2007, 13:05
.... die Gemischschraube, nachdem ich gemerkt habe, das meine sich auch gerne mal selbstständig verstellt (Vibrationen?), habe sie jetzt mit dickem Lack gesichert,...
War auch eine Vermutung von mir, die Schraube kam mir ziemlich locker vor.

Grundeinstellung ist 1 1/2 Umdrehungen raus, dann vorsichtig jeweils 1/8 Umdrehung verstellen und schauen was er macht.
(1/4 Umdrehung liegt bei meinem zw. vernünftig laufen und so laufen wie Du schriebst)

Nur so wenig? Das hätte ich nicht gedacht. "schauen, was er macht", heisst das, du machst das nach Gehör, schaust du einfach nur, ob er ruhig läuft, das Gas gut und zügig annimmt und ob er qualmt? Oder wonach enscheidest Du dann, dass die Einstellung passt.

Aber bitte hinterher hier posten was sie gemacht haben oder sagen gemacht zu haben :ka5:

Das mach ich auf jeden Fall.

.... die Gewinde haben sie ja immer noch drin, nur das Teil wegrationalisiert,
Wegen der Gewinde dachte ich auch, dass da was fehlt.

Ich könnte jetzt noch das ein oder andere probieren, aber es schadet sicher nicht, wenn der Motor mal anständig gewartet wird, von einem der weiss, was er macht. Der Motor ist BJ. 2001 und im Serviceheft ist nicht eine Inspektion eingetragen:gruebel: Ich geb den lieber mal in die Werkstatt, da ist mir wohler.

Danke für die Tips!

Gruss, Fricky.
--

skymann1
13.06.2007, 14:42
Hallo,
was willst Du sonst machen, bei nur einem Vergaser?

Die Werkstatt stellt das auch so ein, man hört schon, ob der Motor rund läuft oder nicht, ob er sauber hochdreht und beim runterkommen von Drehzahl nicht schlägt.

Mein früherer Händler hat immer so eingestellt das alles perfekt war und dann einen Tick in Richtung fetter, zur Sicherheit, wobei ein Tick nur eine Idee war, vielleicht 1/10-1/8 Umdrehung.

Ich schau halt, wenn ich es selber mache, nach einigen km Vollgasfahrt kurz nach den Kerzen, aber bis jetzt hat es immer gepaßt, die sahen dann immer gut aus.

Wenn ich mal Lust habe nehme ich eine Colortune Kerze, geht auch beim 2-Takter ganz gut und schau mir das dann nochmal an, aber hat bis jetzt auch immer gepaßt mit dem fühlen und hören und der Konrolle mit der Testkerze.

Gruß Peter:chapeau:

fricky
13.06.2007, 14:56
Mein früherer Händler hat immer so eingestellt das alles perfekt war und dann einen Tick in Richtung fetter,
heisst "in Richtung fetter", die Schraube raus oder rein drehen?

Ich schau halt, wenn ich es selber mache, nach einigen km Vollgasfahrt kurz nach den Kerzen, aber bis jetzt hat es immer gepaßt, die sahen dann immer gut aus.

...und wie sieht "gut" aus?

sorry, wenn ich jetzt vielleicht nerve, ist wirklich nicht meine Absicht, aber ich muss leider so naiv fragen, weil ich's nicht besser weiss:confused- .
Bin ja froh um jeden Hinweis.

Auch wenn ich den Motor jetz in die Werkstatt gebe, es schadet sicher nicht, etwas mehr darüber zu wissen.

Danke nochmal!

Gruss, Fricky.
--

skymann1
13.06.2007, 23:14
Hallo,
gibt keine dummen Fragen, ich frag auch genug und bin froh wenn mir einer was sagt!

Bei Deinem Motor Schraube im Uhrzeigersinn (rein) = magerer
andersrum fetter, merkst Du aber auch, wenn Du magerer einstellst wird die Leerlaufdrehzahl sofort höher.

Kerzen, hmm, habe nur auf dem PC die Du unten siehst, sind vom 4-Takter, beim 2-Takter sind die immer zumindest außenrum etwas fettig, ölig, aber eben nur außen, die Mittelelektrode und die Seitenelektrode sollten nach meiner Vorstellung so aussehen, eventuell nach langer Vollgasfahrt auch in gräuliche gehend, aber NIE weiß oder fast weiß, dann ist´s zu mager.

Wobei die untere bei Deinem Motor konstruktionsbedingt etwas dunkler sein wird als die obere, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen, ist aber bei allen mir bekannten 2 Zylindern mit einem Vergaser so.

Wobei das auf dem Bild der Idealzustand ist, 1 Minute Leerlauf und sie sehen ganz anders aus, jedenfalls beim 2-Takter.

Am besten fahren, mindestens 5 km, besser mehr, mit Gleitfahrt, dann Gas weg und Motor sofort aus, dann kannst Du was aussagefähiges sehen, sonst eher nicht

Mann, ich halte hier wieder lehrreiche Vorträge, sorry, ich bin auch nur Hobbyschrauber, aber ich schraub eben gerne...., nur nicht wenn ich muß! :futschlac

Gruß Peter :biere:

fricky
15.06.2007, 09:32
so, gestern hab ich das gute Stück nun zu Wassersport Weise(Hr. Geis) gebracht.

Mein erster Eindruck nachdem kurz erklärt war, was bei meinem Motor meiner Meinung nach nicht passt:

rundum sehr gut!!

sehr freundlich, sehr kompetent. Man nimmt sich die Zeit, damit auch eine Laie wie ich in aller Ruhe erklären kann, was mit dem Motor los ist. Man will mir nichts andrehen, ist auch nicht genervt, wenn ich die ein oder andere (evtl. unqualifizierte) Frage stelle.

Sein erster Eindruck nach einem Blick auf den geöffneten Motor:

der ist total verstellt, die Markierung für die Synchronisation zw. Zündung und Vergaser ist schonmal gut 1cm daneben, Gemischschraube ist locker, vermutlich auch verstellt.

Er schaut sich das in Ruhe an und spricht mit mir dann durch, was genau gemacht werden muss. Ganz nebenzu habe ich noch Tips zur Motorkonservierung bekommen, Infos zur Elektrik, Gleichrichter, falls ich mal eine Batterie hinhängen will, Lichtmaschine usw...

==> erstes Fazit: Ein echter Lichtblick in der deutschen Servicewüste.<==

Ich habe das Gefühl, mein Motor ist dort in guten Händen.

Gruss, Fricky.
--

dievoggis
15.06.2007, 18:04
servus Fricky :chapeau: ,

sag ich doch :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: ,
Hr. Geis ist noch "Schrauber" aus Leidenschaft. Findet man leider nicht mehr sehr oft. Hab mit meinem ehemaligen" 30 PS Johnson und mit dem jetzigen Suzuki nur beste Erfahrungen mit ihm gemacht.
Und das alles bei einem akzeptablen Preis.

Gruß Peter

fricky
21.06.2007, 11:25
Hallo,

wie versprochen, noch ein kurzes Feedback:

Der Motor ist jetzt fertig.

Zusammenfassung von Wassersport Weisse:

Der erste Eindruck hat sich bestätigt. Der Motor war total verstellt.

Orgininalton: "Da wurden von einem, der absolut keine Ahnung hatte, alle Verstellmöglichkeiten gleichzeitig ziel-und planlos durchprobiert, da hat absolut nicht mehr gestimmt.
Synchronisation verstellt, Gemisch zu mager, irgendwelche Gestänge (muss ich erst noch anschauen, welche er meint) verstellt. Vergaser verdreckt. Verwunderlich, dass der überhaupt noch lief."

Lt. Herrn Geis ist konnte der Motor nichtmal mit Vollgas laufen, weil wegen dem verstellten Gestänge die Klappe im Vergaser nicht ganz aufgemacht hatte
:chapeau: Super! das heisst, da geht sicher noch ein wenig mehr Speed:cool:

Dann waren noch einige Kabel unqualifiziert isoliert (mit Gewebeband, klasse!:stupid: dann trocknen sie wenigsten nicht aus) bzw. auch dämlich befestigt. Die zwei Kabel, die für den Notstopp gedacht sind, waren z.B. mit 'nem Kabelbinder direkt an einem blanken Kabel (das zwischen Motor und Gehäuse) festgemacht. Ist ja nur Zündspannung drauf.

Ansonsten ist der Motor ok und in gutem Zustand, ist nichts kaputt, die Kompression ist auch gut.

Jetzt bin ich erstmal beruhigt und kann's bis August kaum mehr erwarten.

Achja, und der Preis ist auch absolut angemessen.

Danke für die super Empfehlung!

Gruss, Fricky.
--

dievoggis
21.06.2007, 13:19
Servus Fricky :chapeau: :chapeau: ,

freut mich das alles in Ordnung ist :chapeau: :chapeau: .

Eine gute, regelmäßige Motorwartung durch einen Fachmann reduziert den Ärger im Urlaub auf ein Minimum, insofern eine gute Investition.

Gruß und viel Spaß

Peter