PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackbox ein Zylinder funktioniert (zündet) nicht!


Markus[LB]
13.06.2007, 16:41
Hallo zusammen,

da ich gerade nicht weiss, ob es ein 2T oder 4T AB ist, frage ich mal so allgemein:

Es ist ein 4 Zyl Yamaha der auf dem 1.,2. und 3. Zylinder Zündfunken hat, auf dem 4. Zylinder leider aber nicht. Steckt man da Kabel vom 3.ten Zyl. auf den 4ten und umgekehrt, dann zündet er am 4ten Zyl. aber am 3ten nicht mehr. Kabel zum 4ten Zyl. durchgemessen, hat einen Widerstand von 6 Ohm, also ok.

Muss wohl an der Blackbox liegen. Also Blackbox ausgebaut und mal angeschaut, also eingeklebte Steckleisten mit Silikon und sonst eben ein schwarzer Kasten...

1) Kann man das Ding öffnen? Wenn ja wie?
2) Hat jemand schonmal versucht sowas zu reparieren? Wenn ja, erfolgreich oder nicht so? Was war kaputt? Was geht in der Regel kaputt?

Ich frage einmal so naiv, vielleicht ist es ja wie bei einem KPR (Kraftstoffpumpenrelai) bei dem entweder eine kalte Lötstelle, oder eben eine durchgebrannte Leiterbahn zum Problem wird und einfach durch nachlöten repariert werden kann... ihr werdet lachen, aber das habe ich schon gemacht. An die Elektrik von einem Geschirrspüler (Steuerung) oder Waschmaschine trau ich mich auch ran.

Verlieren kann man ja bei einer defekten Black Box nichts mehr, also warum nicht probieren?!?

Gruß Markus

frankm
13.06.2007, 17:23
Hallo Markus.

Du kannst das gerne versuchen, aber bei meiner Blackbox hat es nicht geklappt. Das Ding ist eine Platte mit Rand und der Elektronik drin und wird dann vergossen. Das Zeugs lässt sich weder mit Wärme, Kälte oder Lösungsmitteln erweichen. Rausporkeln ist die Devise. Und dabei macht man noch mehr kaputt. So war es bei mir jedenfalls.:ka5: :schlaumei

Gruss Frank

DieterM
13.06.2007, 17:42
']Hallo zusammen,

da ich gerade nicht weiss, ob es ein 2T oder 4T AB ist, frage ich mal so allgemein:

...

Muss wohl an der Blackbox liegen. Also Blackbox ausgebaut und mal angeschaut, also eingeklebte Steckleisten mit Silikon und sonst eben ein schwarzer Kasten...

1) Kann man das Ding öffnen? Wenn ja wie?
2) Hat jemand schonmal versucht sowas zu reparieren? Wenn ja, erfolgreich oder nicht so? Was war kaputt? Was geht in der Regel kaputt?

...
Gruß Markus

Eigentlich ist es doch so leicht zu erkennen ob es ein 2-Takt oder 4-Takt Motor ist ...:cognemur:

Wenn Du schon so wenig Dich auskennst, warum bringst Du die Zünd-Blackbox nicht in einen Fachbetrieb und läßt sie dort mit den dazu erforderlichen Messinstrumenten, die Privatleute am wenigsten haben, einfach durchmessen? Dann mußt Du die Box nicht zerstören durch aufmachen falls sie doch noch i.O. sein sollte und Du mußt woanders suchen, z.Bsp. ev. nur die defekte Zündkerze erneuern. Andernfalls kannst Du in dem Fachbetrieb gleich die zum Motor gehörende neue Blackbox kaufen und mitnehmen.

Aus meiner Sicht haben solche Blackboxen nur sehr sehr selten ein Defekt und sind eigentlich sehr betriebssicher. :biere:

Möglicherweise hast Du am 4.Zylinder einen nicht korrekt eingestellten Vergaser und das Gemisch ist zu fett oder auch zu mager und wird einfach nicht gezündet. Das ist eher der Grund warum der 4.Zylinder nicht zündet. Hier gehört eine fachgerechte Überprüfung des Motors Zündsystem und Vergasereinstellungen am besten in einem Fachbetrieb, weil die korrekte Einstellung und Synchronisierung von 4 Vergasern nur mit gewußt wie läuft, danach hast Du wieder Freude an dem Motor für längere Zeit. Allerdings muß man dann auch etwas investieren. :biere:

Merke: nicht fachgerechtes Basteln macht mehr kaputt als heil und kostet am Schluß erst Recht viel Geld. Ob Du dabei auch noch was lernst bezweifel ich, wenn keiner dabei ist um Dich fachgerecht einzuweisen.:ka5:

Markus[LB]
13.06.2007, 17:47
Hallo Frank,

der Profi löst die Vergussmasse mit Aceton auf :lachen78: :futschlac
oder anderen geeigneten Lösungsmitteln, allerdings hast Du recht, das geht nicht immer... vorallem nicht bei Teilen, die mit Benzin in Berührung kommen könnten... im Moment bin ich am Rätseln, ob es sich um eine CDI oder TCI Steuerung handelt... ich hab das Ding selber noch nicht gesehen und frage für einen Bekannten.

Das E-Teil ist mit 420€ ja verdammt teuer, obwohl da drin vielleicht Elektronikteile im Wert von max. 25€ stecken dürften... man fragt sich da oft: warum vergießt man sowas?!? :cognemur:

Wobei das Zündsteuergerät an meinem Fahrzeug ist auch vergossen, sprich da kommt man nie mehr bei. Das traurige an der Geschichte ist, daß meisten nur ein Kondensator entweder geplatz oder ausgetrocknet ist und schon kann man wegen 0,30-0,60 € ein Bauteil wegwerfen, das z.T. bis zu 1700€ kostet!!! :cognemur: :cognemur: :confused-

Ich kann nur allen den Tip geben, baut das Zeugs aus, wenn der Motor mal sauer sein sollte, den einen oder anderen 50er bekommt man sicher noch, wenn das noch funktioniert! :cool:

Ich meine an der kaputten blackbox kann man ja eigentlich nichts mehr verlieren, außer vielleicht, daß nach einem Fehlschlag vielleicht kein Zündfunke mehr bei keinem Zylinder mehr ankommt... aber mit 3 von 4 Zylindern macht das Bootfahren ja genausoviel Spaß, wie ohne Motor... also was solls... :lachen78: :futschlac (außerdem steigt da der Spritverbrauch viel zu stark...) :futschlac

Gruß Markus

frankm
13.06.2007, 17:55
Er hat doch geschrieben wenn er den Kerzenstecker tauscht, geht der Fehler mit...............Dieter. Dann kann es mit falscher Vergasereinstellung wohl nichts zu tun haben.:gruebel: :ka5:
Somit kann es nur die Zündspule sein, die er aber auch gemessen hat und da bleibt dann nur noch die Box.:schlaumei

Markus.............Aceton ist Fehlanzeige. Da geht nix Ich habe alles versucht, selbst meine Reste Tri. Nix geht außer porkeln.

Gruss Frank

DieterM
13.06.2007, 18:04
Die Vermessung der Blackbox im Fachbetrieb ist doch so einfach und ergibt möglicherweise doch eine andere Ursachenquelle.

Und das der 4.Zylinder (der Oberste!) oft nicht mag, wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Ist die Zündung vermessen und i.O., dann liegt die Ursache ganz klar beim Vergaser, sorry.

Aber Leute macht doch bitte was ihr wollt!:biere:

Markus[LB]
13.06.2007, 18:06
Eigentlich ist es doch so leicht zu erkennen ob es ein 2-Takt oder 4-Takt Motor ist ...:cognemur:

Wenn Du schon so wenig Dich auskennst, warum bringst Du die Zünd-Blackbox nicht in einen Fachbetrieb und läßt sie dort mit den dazu erforderlichen Messinstrumenten, die Privatleute am wenigsten haben, einfach durchmessen? Dann mußt Du die Box nicht zerstören durch aufmachen falls sie doch noch i.O. sein sollte und Du mußt woanders suchen, z.Bsp. ev. nur die defekte Zündkerze erneuern. Andernfalls kannst Du in dem Fachbetrieb gleich die zum Motor gehörende neue Blackbox kaufen und mitnehmen.

Aus meiner Sicht haben solche Blackboxen nur sehr sehr selten ein Defekt und sind eigentlich sehr betriebssicher. :biere:

Möglicherweise hast Du am 4.Zylinder einen nicht korrekt eingestellten Vergaser und das Gemisch ist zu fett oder auch zu mager und wird einfach nicht gezündet. Das ist eher der Grund warum der 4.Zylinder nicht zündet. Hier gehört eine fachgerechte Überprüfung des Motors Zündsystem und Vergasereinstellungen am besten in einem Fachbetrieb, weil die korrekte Einstellung und Synchronisierung von 4 Vergasern nur mit gewußt wie läuft, danach hast Du wieder Freude an dem Motor für längere Zeit. Allerdings muß man dann auch etwas investieren. :biere:

Merke: nicht fachgerechtes Basteln macht mehr kaputt als heil und kostet am Schluß erst Recht viel Geld. Ob Du dabei auch noch was lernst bezweifel ich, wenn keiner dabei ist um Dich fachgerecht einzuweisen.:ka5:

Hallo Dieter,

wie oben beschrieben, kann Fall 1 gar nicht sein, mit dem Kabel für den 3-ten Zylinder zündet der 4-te, mit dem Kabel vom 4-ten zündet aber nicht mehr der 3-te! Kabel vom 4-ten ist durchgemessen und ist ok!

Naja habs zu spät geschrieben ich habe den Motor nicht gesehen, hatte das am Telefon mit einem Bekannten durchgesprochen...

Naja aber zünden muss die Kerze trotzdem, auch wenn das Gemisch zu fett ist! Ich weiß nicht, wie Du die Zündung prüfst, aber ich kann nicht durch Metall sehen und habe auch kein Supergehör um den Zündfunken zu sehen... ich muss dazu immernoch die Kerze herausschrauben (dann sehe ich mir die auch an) und gegen den Block halten... funktioniert die nicht, dann probier ich das in der Regel mit einer neuen... funktioniert die auch nicht, dann prüfe ich die Kabel... usw...

Merke: Genauer lesen! :biere:

Mit dem nicht fachgerechtem Basteln hast Du allerdings recht, das kann teuer werden... meistens macht man aber nicht fachgerechtes Basteln sowieso erst dann, wenn sowieso alle Hoffnung verloren ist und bei mir geht das nicht fachgerechte Basteln in 95% der Fälle gut.

Beispiele hierfür kann ich Dir gerne nennen, meist sind es Simmerringe, die von Werkstätten nicht mehr getauscht werden (nur Komponententausch) und so eine Preisdifferenz von mind. 1000€ zwischen "fachgerecht" und "nicht fachgerecht" entsteht. Also wenn z.B. mein Differential an der Eingangswelle sabbert, der SiRi + Kleinteile 7,50€ kostet ein neues Diff aber 1900€ kostet, dann kann ich ja probieren, ob es mit einem SiRi-Wechsel getan ist (obwohl ich dafür nicht das richtige Werkzeug besitze um das Lager wieder 100%ig einzustellen). Geht das Diff wegen falsch (von Hand) eingestelltem Lager kaputt, kann ich immernoch ein neues kaufen (oder in dem Fall den Wagen verschrotten :lachen78: )! Traurig an der Geschichte ist nur, daß das Diff jetzt nach 4 Jahren und 40 TKM wieder zu sabbern beginnt... natürlich an der gleichen Stelle, aber ich kann doch unmöglich die Welle im eingebautem Zustand abziehen?!? :gruebel:

Naja das war jetzt OT, aber ein Beispiel zu Deinem vielleicht in dem Fall nicht ganz qualifiziertem Kommentar!

Gruß Markus

PS: Ich glaube nicht, daß Du beurteilen kannst, ob ich "fachgerecht" oder "nicht fachgerecht" bastel, aber ich traue mich gerne zu fragen, wenn ich etwas nicht weiss! Besser wäre Du hättest geschrieben: Merke: Es ist besser voher zu fragen, bevor man darauf losschraubt und nachher ist alles kaputt! Manchmal hat man aber das Pech, daß da noch niemand bescheid weiss und man der erste ist, der an die Sache ran muss... dann aber vorsichtig und mit Verstand!

Gut ich gebe zu, wenn die Blackbox kaputt ist und man die nicht öffnen kann, dann hat man absolut verloren!

DieterM
13.06.2007, 18:30
Lieber Markus,

nix für ungut aber Dein erster Beitrag kam sehr schief daher, jetzt ist es klarer. Wenn Du doch was von Motoren verstehst, dann ist es gut und Asche auf mein Haupt!

Schrauben muß man können und dafür gibt es auch eine Reihe von guten Werkzeugen und Fachwissen, ohne diese bist Du nur ein halber Schrauber auch wenn man zu improvisieren weiß.

Und bitte, es ist kein Problem für einen Bekannten sich hier schlau zu machen, aber dann sollten die Eingangsdaten vom Motor schon stimmen und nicht ungefähr sein. Die elektronischen Zündboxen an 4-Takt Motoren gehen fast so gut wie nicht kaputt (meine Efahrungen in fast 30 Jahren auch im Bekanntenkreis). Bei 2-Takt-Motoren gibt es da schon eher verschd. Probleme und nicht nur mit der Zündung.

Zündboxen sind grundsätzlich versiegelt und verschlossen um diese vor Feuchtigkeit zu schützen, der größte Feind der Elektrik und Elektronik. Eine Reparaturmöglichkeit ist mir nicht bekannt, bei Defekt kann man diese nur austauschen und Ersatzteile insbesondere auch Bausteine/Aggregate werden überall in der Welt meißt teuer verkauft. Aber auch ich bedaure, das heute nicht mehr repariert werden kann und in der Regel nur noch ausgetauscht wird.

Wünsche Dir bzw. D/Bekannten viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!

skymann1
13.06.2007, 23:26
Hallo,
das mit dem "ich weiß jetzt nicht ob 2- od. 4-Takter habe ich jetzt nicht verstanden, aber egal,

Nordy hatte so vor 2 Jahren mal einen sehr informativen Beitrag über seine selbst reparierte Zündbox geschrieben, der müßte eigentlich noch irgendwo im Archiv hier schlummern, aber wie der jetzt zu finden ist, keine Ahnung, leider...., aber die Suche danach würde sich lohnen, da war auch nur irgendein Kleinteil defekt, aber er hatte es hinbekommen! :chapeau:

Gruß Peter

Markus[LB]
14.06.2007, 10:52
Schrauben muß man können und dafür gibt es auch eine Reihe von guten Werkzeugen und Fachwissen, ohne diese bist Du nur ein halber Schrauber auch wenn man zu improvisieren weiß.

Und bitte, es ist kein Problem für einen Bekannten sich hier schlau zu machen, aber dann sollten die Eingangsdaten vom Motor schon stimmen und nicht ungefähr sein. Die elektronischen Zündboxen an 4-Takt Motoren gehen fast so gut wie nicht kaputt (meine Efahrungen in fast 30 Jahren auch im Bekanntenkreis). Bei 2-Takt-Motoren gibt es da schon eher verschd. Probleme und nicht nur mit der Zündung.

Zündboxen sind grundsätzlich versiegelt und verschlossen um diese vor Feuchtigkeit zu schützen, der größte Feind der Elektrik und Elektronik. Eine Reparaturmöglichkeit ist mir nicht bekannt, bei Defekt kann man diese nur austauschen und Ersatzteile insbesondere auch Bausteine/Aggregate werden überall in der Welt meißt teuer verkauft. Aber auch ich bedaure, das heute nicht mehr repariert werden kann und in der Regel nur noch ausgetauscht wird.

Wünsche Dir bzw. D/Bekannten viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!

Hallo Dieter,

es ist ein 2T, weiss ich jetzt auch, das Steuergerät hat er aufgebrochen und ja, leider ist es mit Silikon eingegossen, also keine Change, da noch etwas retten zu wollen. Aus Erfahrung weiss ich, daß meist ein offensichtlicher Fehler auf so einer Platine zu sehen ist, wenn diese tatsächlich defekt ist. In vielen Fällen ist es eine durchgebrannte Leiterbahn oder ein Kondensator, wenn man da aber nicht beikommt, dann bringt alles nichts!
Um die Elektronik vor Wasser zu schützen, braucht man das Ganze ja nicht vergießen, genug Beispiele gibt es dafür im Fahrzeugbereich... (hab demletzt 285€ für einen neuen IR-Empfänger ausgegeben um dann fetszustellen, daß der alte nur nicht mehr tat, weil er "geflutet" war, da ist allerdings das Gehäuse beschädigt und muss noch repariert werden... :cognemur: )

Vom Werkzeug her habe ich sehr viel, aber so spezielle sachen, wie z.B. an einem Differential den Reibwert einzustellen, das wir wohl kaum ein Hobbyschrauber haben. Das Lager sebst zu wechseln, wäre dagegen kein Problem, Innenlagerausziehsatz (den großen) habe ich schon gekauft, da mal Radlager dran waren...

An Booten und Aussenbordern hatte ich noch nicht soviel Gelegenheit zu schrauben... bis auf die traurige Geschichte mit dem Zylinderkopf. Aber man kann ja fast sagen: Wer einen Motor kennt, kennt alle! :lachen78:

Was die 4-takt Motoren betrifft, die kennt man ja aus dem Auto, die 2T aus dem Roller... aber mit den 2T`s hatte ich komischerweise nie Probleme (die wollen nur Sprit/Ölgemisch und ab und an vielleicht einen neuen Impeller)...

Gruß Markus

PS: Mein Mercury 15M springt mit dem ersten Mal ziehen an, auch wenn er voher ein halbes Jahr gestanden ist... aber das erwarte ich auch von einer gut gewarteten Maschine...

marcus
14.06.2007, 11:47
Ich hatte mal eine Yamaha XZ550 Motorrad mit 2 Zyl-4 takt
Bei den Motorrädern dieses Typs ging die Bläckbox reihenweise kaputt. (Meist zugroße Wärme )
Es hat sich dann über das XZ-Forum ein Dipl-Ing gefunden, der die Boxen repariert hat und das noch für kleines Geld.
Fazit:
Es gibt also durchaus Blackboxen für 4-Takt-Motoren die wiederholt kaputtgehen und wenn eine Reparatur dieses AB erfolgen sollte, rate ich, über das XZ Forum diesen "Edelbastler" zu suchen.

Und hinischtlich der Fragen, die Markus LB jetzt hat, muß ich mich auch an eine größere längere Diskussion erinnern (Was geht mich mein Geschwätz von gestern an).

mfg

Marcus

fricky
14.06.2007, 16:36
:gruebel: Ja eam schaug o, east recht oafoidig umanandfrogn und sich nachad an Inschenör raushänga lossn.....des meng ma...:schlaumei

;-)

Na, nix für ungut.

']
Ich meine an der kaputten blackbox kann man ja eigentlich nichts mehr verlieren, außer vielleicht, daß nach einem Fehlschlag vielleicht kein Zündfunke mehr bei keinem Zylinder mehr ankommt...

...an der kaputten vielleicht nicht, das setzt aber voraus, dass die Box hin ist und nicht was anderes. Ich würde sie zwar trotzdem noch durchmessen lassen aber für dich steht das ja schon fest, dass sie hin ist. Und auf geht sie auch nicht, dann gibt's ja nicht mehr so viele Möglichkeiten.

']Aus Erfahrung weiss ich, daß meist ein offensichtlicher Fehler auf so einer Platine zu sehen ist, wenn diese tatsächlich defekt ist. In vielen Fällen ist es eine durchgebrannte Leiterbahn oder ein Kondensator,

Komisch, aus meiner Erfahrung weiss ich, dass es nur selten ganz offensichtliche Spuren zu sehen gibt, weil sich Elektronik gerne ohne grosses Trara und ohne Blitz, Donner und Rauch ganz still und leise verabschiedet.

Gruss, Fricky.
--

Markus[LB]
14.06.2007, 16:49
...an der kaputten vielleicht nicht, das setzt aber voraus, dass die Box hin ist und nicht was anderes. Ich würde sie zwar trotzdem noch durchmessen lassen aber für dich steht das ja schon fest, dass sie hin ist. Und auf geht sie auch nicht, dann gibt's ja nicht mehr so viele Möglichkeiten.



Komisch, aus meiner Erfahrung weiss ich, dass es nur selten ganz offensichtliche Spuren zu sehen gibt, weil sich Elektronik gerne ohne grosses Trara und ohne Blitz, Donner und Rauch ganz still und leise verabschiedet.

Gruss, Fricky.
--

Hallo Fricky,

wenn die Box noch ganz wäre, dann erklär mir doch mal, warum Sie auf Zyl. 4 kein Signal mehr herausbringt?

Deine Erfahrung sind schlicht und einfach ungenügend: Entweder die Elektronik funktioniert ab Werk, oder nicht! Die die funktioniert muss ja irgendwie beschädigt werden, damit sie nicht mehr will... und diese Beschädigungen sieht man meisten, wie z.B. ein geplatzer Kondensator (machmal sieht man an den Kondensatoren auch nicht)... jedenfalls sind die Kondensatoren der erste Verdächtige, danach such man nach kalten Lötstellen und nach verbrannten Leiterbahnen. Eine Lupe ist hier manchmal ein sinnvolles Werkzeug!

Zu den Motorradsteuergeräten: Da werden häufig TCI-Geräte verwendet, die nicht vergossen werden, die kann man dann auch reparieren... die CDI-Einheit im Motorbootsport ist leider meistens (wahrscheinlich) immer vergossen und da kann man dann leider überhaupt nichts mehr machen!

Unterschied zwischen TCI und CDI sind zum einen die Signale und Zündspulen, bei der TCI sind die Zündspulen vorgeladen und bekommen das Signal zum Zünden (Spannung dann ca. 20000V) bei der CDI kommt ein Hochspannungssignal mit 200V auf die Zündspule, die dann läd und zündet und zwar mit knapp 40000 V. Soviel habe ich mittlerweile auch herausgefunden! Bei der TCI und CDI ist auch schon die Art der Sinalaufbereitung anders...

Gruß Markus

PS: Sicher kann man die Box ausmessen, das geht auch selber, die Geräte dafür gibt es im freien Handel, aber wenn Leitungen und Zündspulen in Ordnung sind, dann bleibt nur noch die Box, oder willst Du mir etwas anderes erzählen?!? Probleme an der Zündung sind ja noch die am leichtesten zu findenden Ursachen... liegt wohl daran, daß man an die Zündanlage immer ohne weiteres herankommt... und eine Zündkerze sehr schnell herausgedreht ist!

fricky
14.06.2007, 21:06
'] Deine Erfahrung sind schlicht und einfach ungenügend:
:chapeau: wenn Du das schon sagst, dann muss es ja wohl stimmen....:gruebel:
Ich steh zwar erst seit 28 Jahren im Berufsleben und bin eigentlich nicht so ganz auf der Brennsuppe dahergeschwommen, aber sei's drum.

Hast du eigentlich Arbeitskollegen? Falls ja, wie kommst du mit denen zurecht, wenn du alles anzweifelst, was nicht von Dir kommt und es zugleich nicht verknusen kannst, dass einer 'ne andere Meinung hat, als Du?

Alle doof, ausser mich??

Das bringt doch nichts.

Gruss, Fricky.
--

skymann1
14.06.2007, 23:10
Hallo,
Markus, erklär mir mal Dein erstes Posting z.B.

1) Kann man das Ding öffnen? Wenn ja wie?
2) Hat jemand schonmal versucht sowas zu reparieren? Wenn ja, erfolgreich oder nicht so? Was war kaputt? Was geht in der Regel kaputt?

und dann Dein letztes, in dem letzten bzw in dem davor weißt Du doch alles was Du im ersten fragst, warum fragst Du dann überhaupt??:confused- :ka5:

Ach ja, vergossen soll bei einem Motor der auch schon mal Kontakt mit Wasser/Salzwasser hat besser sein, für die Elektronikbauteile, denk ich mir mal ganz laienhaft.....:cognemur:

Gruß Peter

PS.: Nordy´s war auch vergossen, ich weiß nicht mehr, wie er die Vergußmasse gelöst hat, aber er hat!

Elsterchen
15.06.2007, 11:27
Hallo,
ich kann das nicht alles durchlesen, daß hällt ja kein Mensch aus.
Aber hattet Ihr ausgeschlossen, das z.b. die jeweilige Zünspule durch ist. Da hat man doch viel häufiger Ärger als mit der Vergossenen Kiste.
Grüße Henning

Markus[LB]
16.06.2007, 08:37
Hallo,
ich kann das nicht alles durchlesen, daß hällt ja kein Mensch aus.
Aber hattet Ihr ausgeschlossen, das z.b. die jeweilige Zünspule durch ist. Da hat man doch viel häufiger Ärger als mit der Vergossenen Kiste.


Hallo Henning,

das Ding, was Du meinst nennt sich Zündspule und wie schon mehrfach geschrieben, die zündet die Zündkerze auch am 4ten Zylinder, wenn man das Kabel vom dritten dran anschließt! Und das Kabel zum 4ten Zylinder ist ganz, nur kommt da von der Box kein Signal. Wenn man hier aber so was schreibt, dann wird erstens bezweifelt, ob man überhaupt eine Zündkerze herausdrehen kann, zweitens, ob man ein Kabel durchmessen kann und drittens ob man nicht doch vielleicht keine Ahnung hat, wie man eine Zündkerze überprüft, ob die zündet…



Ich steh zwar erst seit 28 Jahren im Berufsleben und bin eigentlich nicht so ganz auf der Brennsuppe daher geschwommen, aber sei's drum.

Hast du eigentlich Arbeitskollegen? Falls ja, wie kommst du mit denen zu Recht, wenn du alles anzweifelst, was nicht von Dir kommt und es zugleich nicht verknusen kannst, dass einer 'ne andere Meinung hat, als Du?


Hallo Fricky,

lass Dich nie beeindrucken, von jemandem, der sagt: “Das mach ich schon immer so!“ Man kann auch immer etwas falsch machen!

Statt zu erklären, was aufgrund der Symptome anderes als Die Box Schuld sein könnte, wirst Du persönlich und fragst nach Arbeitskollegen, was veranlasst Dich dazu?
Wenn Du private Fragen hast, kannst Du gerne eine PN schreiben, aber hier im Forum werde ich Dir sicher nicht auf solche Fragen antworten!

Gruß Markus

PS: @Peter, man kann Elektronikbauteile wunderbar vor Wasser schützen, ohne sie gleich einzugießen… ein Kunststoffgehäuse mit eingeschobener Elektronik und nach außen abgedichtet ist mindestens genauso effektiv und hat den Vorteil, dass man noch an die Elektronik rankommt (aber dann müssten ja nicht so viele das Ding neu kaufen, also schlecht für den Hersteller)…

fricky
18.06.2007, 11:31
']
Statt zu erklären, was aufgrund der Symptome anderes als Die Box Schuld sein könnte, wirst Du persönlich und fragst nach Arbeitskollegen, was veranlasst Dich dazu?
Schon gut, Mea Culpa, da hast du völlig recht, das geht mich auch gar nichts an, das war eine rhetorische Frage, ich erwarte also auch keine Antwort darauf.

nur; was veranlasst Dich eigentlich dazu, Erfahrungen anderer als ungenügend zu bezeichnen, nur weil sie grade (wieder mal) nicht Deinen eigenen Vorstellungen entsprechen. Das ist eine, sagen wir mal etwas "seltsame" Angewohnheit, Du selbst bemerkst das schon gar nicht mehr. Da kann einer machen und tun, vorschlagen, erklären und schreiben was er will; solange das nicht von Dir selbst kommt, ist das doch alles nichts, es wird von Dir entweder als totaler Blödsinn hingestellt oder lächerlich gemacht. (nicht immer, aber oft genug)

Vermutlich sehe ich auch das wieder mal völlig falsch.:gruebel:

also, nix für ungut.

Gruss, Fricky.
--