PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bargeldtransfer


thball
13.06.2007, 18:32
Hallo,

sollte es unter Euch jemanden geben, der sein Boot bar bezahlt und mit dem Bargeld unterwegs ist folgender Hinweis:

Ab dem 15. Juni müssen Bargeldbeträge (oder ähnliche Wertsachen wie z.B. Wertpapiere) ab einem Betrag von EUR 10.000,00 (bisher TEUR 15) angemeldet werden sobald man dies in die EU einführt oder ausführt! Ansonsten drohen sehr hohe Strafen! Dies gilt z.B.: auch bei Fahrten durch die Schweiz.

Also sollte jemand ein Boot im Ausland kaufen bitte beachten!

Weitere Infos:

http://www.zoll.de/a0_aktuelles/sonstiges_bargeldueberwachung/index.html

Fortnox
13.06.2007, 20:54
Hallo,

sollte es unter Euch jemanden geben, der sein Boot bar bezahlt und mit dem Bargeld unterwegs ist folgender Hinweis:

Ab dem 15. Juni müssen Bargeldbeträge (oder ähnliche Wertsachen wie z.B. Wertpapiere) ab einem Betrag von EUR 10.000,00 (bisher TEUR 15) angemeldet werden sobald man dies in die EU einführt oder ausführt! Ansonsten drohen sehr hohe Strafen! Dies gilt z.B.: auch bei Fahrten durch die Schweiz.

Also sollte jemand ein Boot im Ausland kaufen bitte beachten!

Weitere Infos:

http://www.zoll.de/a0_aktuelles/sonstiges_bargeldueberwachung/index.html

Na ist ja super.

Vielleicht das Kennzeichen vom Auto auch noch mitangeben und dann gleich noch dazusagen wann man ungefair die Grenze passiert.

Na klar, ein kleiner Geheimtip noch und eine Mindestgage von 10.000 € ist gesichert.

Sorry, aber bevor ich bekannt gebe wieviel Geld ich mit mir führe, überweise ich es lieber oder hänge es nicht an die große Glocke.

Die sind ja nicht normal.:stupid:

reini0077
13.06.2007, 21:32
am besten du baust noch einen GPS Sender ein damit sie ganz genau wissen wo du dich befindest. :gruebel:

Die Spinnen die Römer. :stupid: :stupid:

lg Reini

thball
13.06.2007, 22:16
Hallo Reini und Martin,

wenn es wenigstens bei der Verbrechensbekämpfung helfen würde, aber ich glaube die Erfolge sind noch nicht so groß.

Nur machen muss man es. Sonst ist das Geld beschlagnahmt und die Strafe ist gleich noch einmal so hoch...

Aber du hast recht - ich würde i.d.R. auch überweisen.

Frage mal an die, die im Ausland ein Boot gekauft haben - wie habt Ihr bezahlt?

DieterM
13.06.2007, 22:18
Hallo,

sollte es unter Euch jemanden geben, der sein Boot bar bezahlt und mit dem Bargeld unterwegs ist folgender Hinweis:

Ab dem 15. Juni müssen Bargeldbeträge (oder ähnliche Wertsachen wie z.B. Wertpapiere) ab einem Betrag von EUR 10.000,00 (bisher TEUR 15) angemeldet werden sobald man dies in die EU einführt oder ausführt! Ansonsten drohen sehr hohe Strafen! Dies gilt z.B.: auch bei Fahrten durch die Schweiz.

Also sollte jemand ein Boot im Ausland kaufen bitte beachten!

Weitere Infos:

http://www.zoll.de/a0

_aktuelles/sonstiges_bargeldueberwachung/index.html


Danke! Aber Achtung, das heißt korrekt Eur 10' je Person!

Jochen1
15.06.2007, 18:30
am besten du baust noch einen GPS Sender ein damit sie ganz genau wissen wo du dich befindest. :gruebel:

Die Spinnen die Römer. :stupid: :stupid:

lg Reini

Tun Sie sowieso - A, BRD Zoll registriert jedes Kennzeichen beim Grenzübertritt und speichert diese sogar.

Wenn man sich die Diskussionen in der BRD anhört mit Abhören, Handypeilungen etc. dann ist es nicht mehr weit zu "BIG BROTHER IS WATCHING YOU".

Überweisungen - wißt Ihr, das jede Überweisung gerastert wird! SWIFT sei DANK!

Telefonat, e-Mail etc. geht es genauso - sprecht von Bin L..., und jemand liest mit!

Gruß

Jochen

Berny
16.06.2007, 08:33
Man sollte sich durch diese Dinge nicht verrückt machen lassen.
Das Argument mit der Verbrechensbekämpfung ist schon OK, hier gibt es eine Handhabe, größere Geldbeträge eben auch überwachen zu können!

Wer hat schon diese Summen mit ???

Das Argument des Bootkaufes ist sicherlich nebensächlich, man kann dies ja auch anders erledigen.

Und bitte beachtet vorallem dies: in die EU einführt oder ausführt
Ist ja nix neues, also tut nicht so aufgeregt :stupid:
Den Zoll gabs vor der EU schon, und bei den Grenzen zur EU immer noch!

@die Camper: Wußtet ihr eigentlich, dass für HR besondere Bestimmungen bezüglich Lebensmittel vorhanden sind :ka5: Fleisch, Fleischprodukte, Eier, Milch, Käse und andere Produkte aus Milch und Eiern sowie Honig, die im Reiseverkehr nach Kroatien eingeführt werden, unterliegen bei einer Gesamtmasse von insgesamt einem Kilogramm keinen veterinären Kontrollen. Eine Gesamtmenge dieser Produkte mit einem Gewicht über einem Kilogramm unterliegt einer veterinären Kontrolle

Guckst du auch hier (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/laender/export/laender.php3?xmlval_KONTINENT%5B0%5D=Europa&xmlval_LAND_ID_KEY%5B0%5D=032&xmlval_KAT_ID_KEY%5B0%5D=009)

Markus[LB]
16.06.2007, 08:59
Danke! Aber Achtung, das heißt korrekt Eur 10' je Person!

Hallo Dieter,

ich befürchte das heist 10 k€ pro Fahrzeug und nicht pro Person! Außer man reist natürlich im Reisebus... :lachen78: :futschlac :lachen78:
bei Privaten Fahrzeugen wird es aber schon problematisch!

Das große Problem was man hat, wenn man zuviel Bargeld mit sich führt und nicht angibt ist einfach: Die nehmen das Geld ersteinmal weg, man zahlt später eine Strafe und bekommt vielleicht etwas zurück, wenn man nachweisen kann, daß es sich um "legale" Barmittel handelt.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man statt Bargeld einen bankbestätigten Scheck mit sich führt, ich glaube das muss man nicht angeben?!?

Überweisungen haben den großen Nachteil, daß diese häufig sehr teuer sind! Genauso wie die Schecks, wegen der anfallenden Gebühren.

Mit diesen Mitteln, die Wege des Bargeldes zu überwachen, wird einfach versucht, herauszufinden, wer wo wieviel Geld im Ausland hat und unter Umständen keine Steuern für die Zinserträge zahlt... Ich kann sagen, macht ruhig, ich bin in der glücklichen Lage, keine Zinserträge zu haben, da ich kein Geld angelegt habe, weder im Ausland noch im Innland :lachen78: :futschlac

Gruß Markus

PS: Es gibt sicher sinnvolleres zu überwachen und ich denke es wird auch Personen geben, die mit weniger als 10 k€ gar nicht aus dem Haus (ähm meine Villa) gehen, aber die werden sicher nicht kontrolliert... :confused- :ka5: