PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezinschlauchlänge


Pit
14.06.2007, 08:53
Hallo beisammen,

ich hätt mal ne Fräge zur Länge des Benzinschlauches. Mein Boot ist mir ein wenig zu hecklastig. Kann ich nun ohne Weiteres den Tank in den Bug verfrachten und die Benzinleitung auf 4,50 meter Länge einfach verlängern und gut isses oder gibbet da Probleme mit der langen Leitung ???

Greez

Pit

ba0150
14.06.2007, 08:56
Servus Pit !

Ich hab an meinem 15er Johnson auch 2,5m Benzinschlauch dran = null problemos !

Elsterchen
14.06.2007, 09:33
Hallo,
bei mir sind es auch ungefair 2.5 m bis zum Tank. Geht auch länger, aber Benzin im Bug ist nicht so der Renner, da sich die Trimmung dann ja immer nach Benzinstand ändert, und das Benzin bei Seegang sehr schäumt, evtl Blasen in die Leitung, Filter oder die Benzinpumpe kommen können.
Grüße Henning

gino10
14.06.2007, 10:42
Ich habe mein Benzintank an einem 4m Schlauch und auch vorne im Bug. Bis jetzt funktionierts. Die Motorpumpe schafft es und ich brauche kein zusätlich Benzinpumpe. Mein alter 50er Johnsen saugt wie willt:5769:
hatte aber auch schon ein 40er Mercury drauf und funzte auch.
Was für ein Motor hast du denn.

Gruss Michael

gino10
14.06.2007, 10:48
Okay ich hab es gesehn 30er merc. Müsste aber gehen probieres aus, sollte es nicht gehen habe ich gehört das man es dann mit einer kleinen Benzinpumpe die mit 12V Betrieben wird unterstützen kann. Da kann man schon denke ich eine vom Automarkt (Schrottplatz) holen. Versuches aber erstmal so, ich denke schon das ein 30er auf der länge genugt saugt. Mein 40er merc altes Modell und hatte schon einen knax und lief bestimmt nicht mehr 40 ps sonder vieleicht mit 25ps, tat es auch.

Gruss Michaelh

Twikey
14.06.2007, 13:06
Den Vorschlag meines Namensvetters halte ich für problematisch; eine Auto-Benzinpumpe müsste man ja unten in den Tank einbauen. Dass das Ganze dann dicht wird ist nicht einfach. Ausserdem ist der Anschluss am Motor wohl auch nicht dazu gedacht, unter Überdruck zu funktionieren (normal ist Unterdruck, da der Motor saugt). Wenn was ausläuft ist entweder die Umwelt oder die Bootscrew gefährdet:schlaumei Auch nicht klar ist, ob dann ev. das Gemisch zu fett wird (mit Druck fliesst ja mehr Sprit)... Falls jemand damit eine beträchtliche Leistungssteigerung erreicht bin ich aber interessiert:ka5:
Gruss, Michael

gino10
14.06.2007, 13:40
Hallo mit der Benzinpumpe war nur ein Idee ich denke das es mit 4.50m Schlauchlänge auch ohne gehen muss. Übrigens die Idee kam nicht von mir sondern von einem Bootsbauer und so weit ich weis schalten sich die Benzinpumpen bei grossen Druck ab und fördern nur das was gebraucht wird. Sonst müsste ja jedes Auto mal Bummm machen.
Ausderm verriegelt der Schwimmer die Kammer wenn sie voll und ich glaube nicht das ein 12 V Benzinpumpe so ein grossen Druck aufbauen kann das gleich alle Leitungen Platzen. Hat mal ein Ölpumpe an einem Tank auch mit 12 Volt, Finger drauf und es kam kein Öl mehr und der Druck am Finger war kaum zu spühren.

Gruss Michael

willys47
15.06.2007, 22:34
...hi gino-Benzinpumpen schalten nicht ab und machen deswegen nicht ´Bumm´weil sie einen Rücklaufschlauch in den Tank haben-nicht alle-aber die meisten..nur so zur Info:chapeau:
Gruss Gunar

gino10
16.06.2007, 08:12
Na dann sollte es doch kein Problem sein, falls er zu wenig Sprit bekommt.
Ein Benzinpumpe dazwischen klemmen und ein Rücklaufschlauch zurück.

Gruss Michael

Berny
16.06.2007, 08:22
Mir sagte vor kurzem ein Außenbordmechaniker, dass man bei Membranpumpen aufpassen sollte, wenn der Schlauch zu lange ist, könnte dies die Pumpe beschädigen!

Ich kann mir das zwar auch nicht ganz logisch erklären, zumal der Druck ja vom Höhenunterschied und nicht unbedingt von der Länge des Schlauches abhängt, aber er hat das eben gemeint.

gino10
16.06.2007, 09:00
DAs glaube ich auch nicht das die Membranpumpe kaputt geht, der Tank liegt unterhalb der Pumpe und bei 4,50 m länge. Aber wie schon gesagt wenn Sprit in der leitung ist wird die Mempranpumpe es schaffen sich den Sprit zu holen.
Bei meine 4 m gehts auch ohne Probleme. Ich würde es einfach Versuchen, so ein paar meter Schlauch Kosten ja nicht die Welt.

Gruss Michael

Pit
20.06.2007, 10:57
@ All:

Hallo beisammen und vielen Dank für die zahlreichen Tipps !! :chapeau:

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe z.Z. zu Hause kein Internet (Streikbedingt wurde mein Providerwechsel noch nicht bearbeitet) und kann deshalb nur sehr selten ins WWW schaun. Nun denn ich werd`s einfach mal testen mit dem langen Schlauch und wenn´s nicht funzt, bzw. wenn ich dauernd nachtrimmen muß oder sonst die gewünschte Wirkung nicht eintritt, dann mach ich das wieder rückgängig. Nur so hecklastig wie`s jetzt ist, isses nicht gerade ideal zum fahren.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße !!!

Pit

gino10
20.06.2007, 20:17
Hallo Pit,
hab heute ein bisschen im Werkstatthandbuch rumgeplältert. Hier wird nix über die Länge geschrieben aber über die höhe. Die Schreiben das der Tank so um die 60cm tiefer sitzen darf als die Benzinpumpe.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruss Michael

MaxB
26.06.2007, 22:29
Hallo Pit,

vielleicht schon erledigt, aber Gino hat recht. Die meisten GFK Boote haben ihre Einbautanks im Bug - wie meines auch, und haben einen ganz normalen Benzinschlauch mit Pumpenball nach hinten. Und da bist Du immer mit 4-5 Metern dabei - ohne Probleme. Bei mir läuft das mit einem alten 50er Evinrude einwandfrei. Die Benzinpumpen werden verbaut von 20-70 PS. Also einfach machen, fertig.

Max

rocketman
27.06.2007, 11:21
Ist auc h bei mir so. Länge des Schlauches 4,5m.