PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge läuft


Feuerteufel
14.06.2007, 15:56
Hallo alle
Ich hab da mal eine Frage, ich habe hier im Forum schon öfters gelesen Länge läuft.
Ist mir eigendlich auch klar aber kann man das ungefähr in Zahlen ausdrücken und wann die Grenze ist ?

Ich meine bei der Annahme ich habe einen 8 Ps Motor und ich hänge den einmal auf ein 2,8m Schlauchi, einmal auf eines mit 3m, 3,5m, 4m 5m 6m usw.
dan würde je länger das Boot ist, es immer schneller werden :cool: bis zu dem Punkt wo das Schlauchi zu schwer wird ? :confused-

lg Emanuel

Awi
14.06.2007, 16:07
Na ja,
länge läuft in der Verdrängerfahrt. Für die Gleitfahrt gilt das ganze nicht mehr. Da gelten andere Bedingungen. Die Länge sagt darüberhinaus nur etwas im Verhältnis zur Breite aus.
Das längere Boot dürfte also eine schnellere Verdrängerfahrt ermöglichen.
Gruß
Jörg

Michel
14.06.2007, 16:18
Hallo Emanuel,

das sit ein Begriff aus der Schiffsbautechnik, gemeint sind damit aber Verdrängerrümpfe bei Motorbooten und Segler. Da ist es tatsächlich so, dass ein Schiff, je länger es ist, schneller fahren kann.

Deshalb erreichen Supertanker auch Geschwindigkeiten von über 40 Knoten, obwohl sie keine Gleiter sind.

Ein genauso stark motorisierter Schlepper mit sagen wir 70 Meter länge könnte diese Geschwindigkeit niemals erreichen.

Hier mal ein interessanter Bericht dazu:

http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcflm&selFilm=665&dr=datum

Bei Gleitrümpfen gilt dieses Prinzip der "Rumpfgeschwindigkeit" aber nicht. Hier wird oftmals mit "Länge läuft" geimeint, dass der Rumpf im Rauhwasser wesentlich besser läuft, da das Boot nicht in jedes Wellental reinkracht.

Richtig wäre also der Ausdruck "Länge fährt besser" aber nicht schneller.

Rumpfgeschwindigkeit ist bei Gleitern schon deshalb kein Thema, das diese ja in Gleitfahrt auf Ihrer eigenen Heckwelle "reiten" und somit nur ein bruchteil des Rumpfes im Wasser ist.

In langsamer Verdrängerfahrt läuft ein Gleiter natürlich besser und etwas schneller geradeaus.

Hier noch ein Link zum ausrechenen der Rumpfgeschwindigkeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit

Um also Deine Frage konkret zu beantworten, wenn Du mit dem 8 Ps Motor immer längere Boote motorisierst, werden diese immer langsamer werden, bis irgendwann garkeine Gleitfahrt mehr möglich ist.

Feuerteufel
14.06.2007, 16:24
Hallo alle

danke Michel und Awi, ihr habt es genial erklärt. Dan hatte ich es datsächlich falsch verstanden, aber jetzt kenne ich mich aus. :cool:

lg Emanuel

woso
14.06.2007, 16:39
...
Gleitfahrt auf Ihrer eigenen Heckwelle "reiten"
....


Hallo Michel
ich denke es sollte BUGWELLE heisen dann passt das das gleiten in Rückwärtsfahrt nicht gut kommt :seaman: :lachen78:

rotbart
14.06.2007, 17:03
Pech gehabt, lies einfach mal bei wikipedia nach, sonst bin ich wieder der Oberlehrer :

Da sich der Rumpf aus dem Wasser hebt, reduziert sich der Widerstand durch die Bugwelle. Schließlich beginnt bei weiterer Erhöhung der Geschwindigkeit auch das Heck auf der Welle zu gleiten.

Quelle : wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitfahrt)

:biere: :banane: :banane: :biere:

Michel
14.06.2007, 17:19
Hallo Michel
ich denke es sollte BUGWELLE heisen dann passt das das gleiten in Rückwärtsfahrt nicht gut kommt :seaman: :lachen78:

Klaro Wolfgang,

da hab ich mich verschrieben :biere:

An der Heckwelle ist der Rumpf ja schon vorbei aber rückwärts gleiten wär doch mal ne Maßnahme :lachen78: :lachen78:

Markus[LB]
14.06.2007, 17:26
Hallo zusammen,

um endlich völlige Verunsicherung hereinzubringen:

Klick mich, hier steht, was ihr wissen wollt! (http://www.yachtcharterfinder.com/index/CMS/1964_Motorboote_Lang_Gleiter,_Verdranger.html)

Allerdings verschweigt der Text, daß wenn ein Boot genügend motorisiert ist, dann verschmelzen ab einer Gewissen Geschwindigkeit die Bug und Heckwelle miteinander! :lachen78: :futschlac

Ist aber sehr einfach zu erklären, wenn weder Bug- noch Heck im Wasser sind, sondern nur noch eine kleine Abreiskante Berührung mit dem Wasser hat, dann können auch keine zwei Wellen mehr entstehen!

Noch etwas Technik... (http://www.wasserfreunde-brieselang.de/Technik/technik.html)

Das verwirrende, die einen Behaupten, daß Bug- und Heckwelle näher anneinander kommen, die anderen, die würden weiter auseinander gehen...
Wenn man den Gleitzustand erreicht, dann fährt man natürlich der voher ausgelösten Heckwelle davon! Mit erreichen der Gleitgeschwindigkeit überholt man allerdings seine eigene Bugwelle und dann ist diese Bugwelle auch einfach weg... vor einem ist sie jedenfalls nicht mehr... hinter sich sieht man allerdings eine Welle/Wellensystem, man könnte hier jetzt auch behaupten, daß die Bugwelle zur Heckwelle geworden ist, oder?
Bugwelle sagt ja eindeutig, daß die am BUG ist, und da ist ja keine Welle mehr! Solange man eine Bugwelle hat, gleitet das Schiff ja auch nicht... :lachen78: :futschlac :lachen78:

Gruß Markus

16 kg/PS, würde bedeuten mit 10 PS schafft man mit 160 kg noch Gleitfahrt, mit 15 PS mit 240kg... stimmt allerdings nicht ganz, da kommt es noch auf die Bootsform an... ich hätte eher angegeben ab 12 PS/kg ist Gleitfahrt möglich, bei guter Rumpfform und richtiger Gewichtsverteilung... :gruebel:

attorney
14.06.2007, 17:48
Hi,

so ganz irrelevant it die Länge eines Gleiters für seine Geschwindigkeit nicht.

Zwar hängt die Endgeschwindigkeit nicht davon ab, seine Rumpfgeschwindigkeit aber schon, dh. mit einem längeren Gleitboot kann ich bei ausreichender Motorisierung eine schnellere Verdrängungsfahrt durchführen als bei einem kürzeren Boot und folglich beginnt bei einem längeren Boot auch bei einer höheren Ausgangsgeschwindigkeit erst die Gleitphase.
Je nach Gebiet z.B. einem Hafen -kann es schon von Vorteil sein, mit z.B. 12 Km/h fein abgestimmt noch in Verdrängungsfahrt zu fahren anstatt bis 8 km/ noch zu tuckern weil dann bei kürzeren Booten der sog. Berg zum Übergang in die Gleitfahrt beginnt und man dann wieder zu schnell werden kann.

Gruß
Rainer

rotbart
14.06.2007, 18:03
']Hallo zusammen,

um endlich völlige Verunsicherung hereinzubringen:


STIMMT

Allerdings verschweigt der Text, daß wenn ein Boot genügend motorisiert ist, dann verschmelzen ab einer Gewissen Geschwindigkeit die Bug und Heckwelle miteinander!
Ab wieviel Grad Celcius ungefähr verschmelzen die denn und gibbet dat dann "schweres Wasser":futschlac :futschlac :futschlac :futschlac


Bugwelle sagt ja eindeutig, daß die am BUG ist, und da ist ja keine Welle mehr! Solange man eine Bugwelle hat, gleitet das Schiff ja auch nicht...
Vielleicht in Spanien auf den Kanälen nicht :lachen78: :lachen78: ansonsten braucht man die dringend damit der Bootskörper sich aus dem Wasser hebt und AUF die Bugwelle aufgleiten kann.

Nur wenn man einen DG Hull hat (displacement glider) dann hat man keine Bugwelle mehr, dann ist man in Verdrängerfahrt ähnlich schnell wie ein Gleiter !!!!!!!!!!!!!!

Aber das habe ich schon mal versucht Dir nahezubringen :-((