PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal : Alkohol an Bord


rotbart
15.06.2007, 10:29
Hamburger Abendblatt berichtet :
Quelle : http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/13/754968.html

Tanker auf Grund gelaufen
Cuxhaven -
Schiffunglück auf der Unterelbe: Der niederländische Tanker "Bernice" (Länge 73 Meter, Breite 11,30 Meter) ist am Mittwochmorgen auf dem Großen Vogelsand auf Grund gelaufen, nachdem er zuvor aus dem Fahrwasser geraten war.

Gegen 4 Uhr morgens meldete die Verkehrszentrale Cuxhaven der Wasserschutzpolizei das Unglück. Sofort machten sich die Beamten mit einem Seenotrettungskreutzer auf den Weg.

An Bord mussten die Polizisten feststellen, dass auch dieses Unglück mit Alkohol zu tun hatte. Denn: Wie sich herausstellte, war der 51-jährige Steuermann nicht ganz nüchtern, er hatte 1,43 Promille. Der Kapitän hatte nichts getrunken.

Glücklicherweise konnte das Schiff mit der einsetzenden Flut seine Fahrt nach Cuxhaven unter Auflagen fortsetzen. Der Steuermann musste nach seiner feucht fröhlichen Fahrt zudem 4129 Euro Sicherheitsleistung zahlen.

polizei, abendblatt.de

OLKA
15.06.2007, 12:10
Dat geht auch ohne Alkohol,

mit dem Vogelsand haben wir bei der Helgolandtour auch Bekanntschaft gemacht:ka5:

Das ist aber auch blöd ausgetonnt da. Zu NE 30 habe ich bis heute keine Steuerbordtonne gefunden

rotbart
15.06.2007, 12:30
Dat geht auch ohne Alkohol,

mit dem Vogelsand haben wir bei der Helgolandtour auch Bekanntschaft gemacht:ka5:

Das ist aber auch blöd ausgetonnt da. Zu NE 30 habe ich bis heute keine Steuerbordtonne gefunden

Ich enthalte mich jetzt eines Kommentares:ka5: :ka5: :ka5:
Aber nüchtern und mit 60cm Tiefgang:gruebel: :gruebel: :seaman: :gruebel: :gruebel:

OLKA
15.06.2007, 12:42
und mit 60cm Tiefgang:gruebel: :gruebel: :seaman: :gruebel: :gruebel:

Tja, 60 cm Tiefgang ist halt zuviel bei 20 cm Wassertiefe :confused-

Die Stelle fällt bis zu 2 m trocken bei NW

rotbart
15.06.2007, 15:32
Tja, 60 cm Tiefgang ist halt zuviel bei 20 cm Wassertiefe :confused-

Die Stelle fällt bis zu 2 m trocken bei NW

Wie öfter in jedem Leben :
zur falschen Zeit an der falschen Stelle
:biere: :biere: :biere: :biere:

rotbart
16.06.2007, 15:20
@ Olka

Hallo
also nun verstehe ich doch einiges nicht mehr NE 30 steht am allseits bekannten Zehnerloch, die Pegel werden sogar online übertragen, Peilkarten gibt es im Internet , Gezeitendaten gibt es überall und mit NE 32 / NE 30/ NE 28 (befeuert) kann man sich eigentlich nicht irren, da man sich ja wörtlich "von Seezeichen zu Seezeichen" hangeln kann.

Das ist ein Nebenfahrwasser , da ist die Betonnung (auf der kurzen Strecke) mehr als ausreichend. (siehe unten)
Wo seid ihr denn langgefahren:confused- :confused- :confused- Vogelsand und NE 30 ?????????????????

mcstander
16.06.2007, 15:52
Die Betonnung interessiert mich weniger (...ist eh ausreichend, wenn einer auf einer Sandbank nüchtern drauffährt, dann hat das was mit Schusseligkeit zu tun, jedem passieren Fehler :smileys5_ ...)

Erschreckender finde ich die Kombination von Steuerrad und Alkohol...:cognemur:

Zum Glück war dies nur eine Sandbank und nicht einer von uns (Schlauchis...Seglern)...

rotbart
16.06.2007, 16:02
Die Betonnung interessiert mich weniger (...ist eh ausreichend, wenn einer auf einer Sandbank nüchtern drauffährt, dann hat das was mit Schusseligkeit zu tun, jedem passieren Fehler :smileys5_ ...)

Erschreckender finde ich die Kombination von Steuerrad und Alkohol...:cognemur:

Zum Glück war dies nur eine Sandbank und nicht einer von uns (Schlauchis...Seglern)...
Ja eben nicht
bei NE 30 war es doch OLKA, wenn ich ihn richtig verstanden haben:lachen78: :lachen78:

OLKA
16.06.2007, 18:01
Ja eben nicht
bei NE 30 war es doch OLKA, wenn ich ihn richtig verstanden haben:lachen78: :lachen78:

Habe ich das geschrieben?

Ich hatte erwähnt, dass ich die Betonnung blöd finde, dass ich zu NE 30 keine Steuerbordtonne gefunden habe und dass wir Bekanntschaft mit dem gr. Vogelsand gemacht haben...

Ist doch wohl fürchterlich egal, wer das war. Ich will doch nur erwähnen, dass es nicht ganz einfach ist in dem Gewässer klarzukommen, vor allem bei schlechter Sicht und wenn durch starken Regen auch die Brillen, Visiere und Instrumente beschlagen.

da man sich ja wörtlich "von Seezeichen zu Seezeichen" hangeln kann.


Tja, wenn man das Revier kennt....

Wenn du von NE 30 versehentlich auf NE 24 (statt NE28) zusteuerst, dann ist da halt etwas flacheres :gruebel: Wasser dazwischen.

Wo seid ihr denn langgefahren Vogelsand und NE 30 ?????????????????

Jepp, genauso. In die Norderelbe bei NE 30 und von da die Norderelbe bis zur deren Ansteuerung. Dann kommst du meines Wissens am Vogelsand vorbei (Ich mag mich irren :confused- )


http://mitglied.lycos.de/kannemannwesel/Vogelsand.jpg

Wilfried250548
17.06.2007, 00:01
Ist doch wohl fürchterlich egal, wer das war. Ich will doch nur erwähnen, dass es nicht ganz einfach ist in dem Gewässer klarzukommen, vor allem bei schlechter Sicht und wenn durch starken Regen auch die Brillen, Visiere und Instrumente beschlagen.



Übrigens, Olaf war es nicht.

Der hat sehr wohl versucht auf seine Schäfchen aufzupassen. Manchmal nimmt man halt ne Abkürzung.
Theoretiker gib es genug. Grüne Tische auch. Entscheidend ist, das es keine wirklich gefährliche Situation gegeben hat. Und selbst wenn, die Gruppe war intakt und hätte auch das gemeistert.
Was interresieren schon Fahrwassertonnen. Das Abenteuer Schlauchboot beginnt bei 1 m effektiver Wassertiefe. Oder bei Gefahr von Grundseen.
Sonst kann ich ja gleich ne Touridampfer nehmen.
Wenn ich das gefasel von fremden Revieren schon höre wird mir ganz komisch.
Fast alle Reviere sind mir fremd. Da ich sie nicht kenne, bleib ich am besten gleich zu Hause und warte bis die Reviere auf mich zukommen. :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Am Besten leg ich garnicht erst ab, dann kann auch nichts passieren. Alternativ kan ich:biere: :biere: und dumm rumschwafeln.:futschlac :futschlac

Erich der Wikinger
17.06.2007, 21:36
ey lall, lull lall ey,

natürlich (hicks):biere: waen des nicht die Promill hicks:biere:
Allohol is nix dran schuld, 1,43 voll o. k ey lall lull.

So, ist doch klar dass man mit der Promillezahl nur noch als Vollalkoholiker am Steuer stehen kann. Der "normale" Mensch hat nämlich da Probleme, überhaupt noch die Tonnen zu sehen, zu schweigen davon, eine Seekarte richtig zu lesen.

Gruß Erich