PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Versicherungskarte Trailer


matte
15.06.2007, 16:37
Hallo,
im Forum habe ich irgendwo gelesen das für Kroatien ein grüne Versicherungskarte Vorschrift ist.
Ich habe meinen Trailer bei Eerdmans über eine "All Inclusive" Versicherung Kasko- und Haftpflicht versichert.
Heute habe ich bei Eerdmans angerufen und nach der grünen Versicherungskarte für den Trailer gefragt.

Die Antwort war das es sowas bei Ihnen nicht gibt. Punkt. Sonst keine Infos.

Kann ich jetzt Probleme in Kro oder anderen Ländern kriegen?
Reicht vielleicht die blaue Versicherungsbestätigung auch aus?

Gruß
Matthias

thball
15.06.2007, 16:56
Hallo Matthias,

die Blaue ist nur für das Boot. Die grüne nur für den Trailer. Welche Folgen das haben kann ohne zu fahren kann ich Dir leider auch nicht sagen. Anscheinend verlangen die Kroaten im schlimmsten Fall eine zusätzliche Versicherung vor Ort. Versichert bist Du jedoch trotzdem.

Berny
15.06.2007, 17:08
Normalerweise kann man an der Grenze eine Versicherung lösen, die Frage ist aber, warum zweimal zahlen !!!

Ich würde mich mal beim ADAC erkundigen, wie das genau ist.

Und bei Eerdmans würde ich nochmals freundlich darauf hinweisen, dass diese Karte die Internationale Bestätigung für die Versicherung ist, und diese in Kroatien benötigt würde, und diese normalerweise kostenlos von den Versicherungen ausgestellt wird.

Beim Auto gibts das ja auch, also sollte Eerdmans das auch kennen.

Wenn nicht, naja, ich denke mir meinen Teil ...

DieterM
15.06.2007, 17:11
Kann Tom nur bestätigen. HR schreibt eine eigene Haftversicherung für den Trailer vor (hat mit Boot nichts zu tun), und dafür gibt es die international gültige Grüne Versicherungskarte bei jeder Versicherung.

Hast Du diese nicht dabei in HR, dann wirst Du bei einer Kontrole gezwungen ein normale teure lokale Versicherung abzuschließen.

Die deutsche Haftversicherung für einen Bootstrailer mit grüner Zulassungsnummer kostet um die Eur 20,00/Jahr oder auch weniger. Da nimmst Du am besten die Versicherung, wo Du Dein Auto versichert hast.:biere:

thball
15.06.2007, 17:16
Und bei Eerdmans würde ich nochmals freundlich darauf hinweisen, dass diese Karte die Internationale Bestätigung für die Versicherung ist, und diese in Kroatien benötigt würde, und diese normalerweise kostenlos von den Versicherungen ausgestellt wird.


Hallo Berny,

überall wo der Trailer bei der Bootsversicherung mitversichert ist gibt es keine extra grüne Karte. Ist bei meiner auch so... Da hilft nur der Tipp von Dieter. Eine extra Versicherung für wahrscheinlich höchstens EUR 20,00 pro Jahr.

rwalda
15.06.2007, 17:21
Hallo Mathias!

Ob´s Dir hilft, weiss ich nicht, aber ich zitiere aus den Empfehlungen unseres Automobilclubs (ÖAMTC):
"Achtung Gespannwagenfahrer:
obwohl für Kroatien keine Grüne Karte verpflichtend mitgenommen werden muss, finden Kontrollen bezüglich Versicherungsschutz für den Anhänger statt. Daher Grüne Karte für Zugfahrzeug als auch Anhänger mitnehmen um Diskussionen mit den Behörden zu vermeiden."

Ich bin diesbezüglich etwas gebrandmarkt, als ich voriges Jahr am Weg nach Griechenland die Grüne Karte vergessen hatte und prompt für die Durchfahrt durch Serbien (Grüne Versicherungskarte verpflichtend!) eine Versicherung zu total überhöhten Kosten kaufen mußte!

Wie groß jetzt das Risiko einer Kontrolle in Kroatien ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber ich will (oder würde) mich da auf keine Diskussion mit diesen Beamten einlassen. (Auch die Kroaten können da möglicherweise zu "Halsabschneidern" werden...)

matte
15.06.2007, 17:38
Danke für die superschnellen Antworten,

nochmals zur Klarstellung, ich habe eine Haftpflicht auch für den Trailer. Dieser ist sogar auf der blauen Versicherungsbestätigung aufgeführt (Boot, Motor und Trailer)
dDe Dame bei Eerdmans hat so getan als wäre ich der erste der nach der grünen Karte fragt.
Ich denke mir auch so meinen Teil, wie das wohl mal im Ernstfall ist, so angebunden wie die Dame war. Meine Versicherung läuft noch 11 Monate.

Werde wohl um Ärger zu vermeiden noch eine Haftpflichtversicherung abschliessen. Echt toll!!

Matthias

Berny
15.06.2007, 18:07
Also so ganz verstehe ich die ja nicht, auf der Grünen karte steht ja nur, das der Trailer versichert ist, und das in allen möglichen Sprachen.

Soferne Eerdmans Autos versichern (davon gehe ich jetzt mal aus!), sollte das bei ihnen auch Standard sein.

Ich würde trotzdem nochmals höflich nachfragen!

Ingo
15.06.2007, 18:31
Hi,

aus gegebenem Anlaß; stellt mal eindeutig fest, ob der am Zugfahrzeug nicht angekoppelte Trailer mit haftpflichtversichert ist. Bei den meisten Autoversicherungen ist nur der angekoppelte Trailer mitversichert.
Wir hatten nämlich den Fall, daß beim rangieren des leeren Trailers auf dem Abstellplatz ein Auto beschädigt wurde; keine Versicherung, auch nicht die persönliche Haftpflicht, hat was bezahlt.
Ich hab' inzwischen eine eigene Trailerversicherung ( 15 € ).

Gruß, Ingo

thball
15.06.2007, 20:02
Hi,

aus gegebenem Anlaß; stellt mal eindeutig fest, ob der am Zugfahrzeug nicht angekoppelte Trailer mit haftpflichtversichert ist. Bei den meisten Autoversicherungen ist nur der angekoppelte Trailer mitversichert.


Hallo Ingo,

ja gerade der nicht angekoppelte Trailer ist mitversichert. Nur gibt es halt dafür keine grüne Karte...

geri63
21.06.2007, 20:25
Hallo Matthias,

hier ein Auszug aus den neuesten Bestimmungen für Kroatien 2007 des ADAC.

Das gesamte Teil hänge ich mal in die Anlage. Hier sind auch Hinweise enthalten die das Anmelden des Bootes u.s.w. betreffen.

2.3 Kraftfahrzeug
Führerschein und Fahrzeugschein sind mitzuführen. Die Mitnahme der Internationalen Grünen
Versicherungskarte wird empfohlen, da sie als Versicherungsnachweis dient und z.B. bei einem
Unfall die Abwicklung erleichtert.
Besonders wichtig für Urlauber mit Bootsanhänger oder Caravan
Fahrer von Gespannen werden bei der Einreise nach Kroatien verstärkt kontrolliert. Meist fragen die
Grenzbeamten nach, ob für die Anhänger ein Versicherungsschutz besteht.
Nach geltendem Recht sind Wohnwagen und Bootsanhänger zusammen mit dem Zugfahrzeug
versichert. Außerdem besteht keine Verpflichtung, die Grüne Karte mitzuführen. Diese beiden
Fakten hat das Deutsche Büro Grüne Karte e.V. bestätigt. Dennoch wurden einigen
Gespannfahrern, die die Grüne Karte nicht dabei hatten, Kurzfrist-Versicherungen verkauft.
Um Diskussionen mit den kroatischen Grenzbeamten und unnötige Ausgaben zu vermeiden, wird
Kroatien-Reisenden daher empfohlen, die Internationale Grüne Versicherungskarte mitzuführen.

Gruß
Gerhard