PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 25 PS BJ 1980 zieht nach Links


Rissi78
15.06.2007, 22:29
Hallo

habe meinen 25 PS Evinrude auf meiner Holzzille probegefahren, doch mir ist aufgefallen das der Motor stark nach Links zieht:gruebel: ? leider hat der Motor keine Einstellmöglichkeit.
Hat jemand einen Tipp für mich ? wo ich ein kleines Leitruder anbringen könnte oder gibt es noch eine bessere Lösung ?

Danke Rissi78

skymann1
15.06.2007, 22:42
Hallo,
hmm, da wo bei den späteren die verstellbare Trimmflosse sitzt, ist bei Deinem der Wassereinlaß, da kannst du nichts hinbauen, aber, die spätere verstellbare Flosse nützt auch nicht soo viel und wenn dann nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

Man kann es immer nur so einstellen, das es irgendwo paßt, entweder bei 20-25 oder 25-30 oder 30-35 km/h usw. und darüber oder darunter nutzt es auch nichts......

Entweder die Klemmschraube für die Motorbeweglichkeit eine kleine Idee fester anziehen, aber wenn Du das ziehen weghaben willst handelst Du Dir dafür ruckartige unschöne Steuereigenschaften ein.

Meine Idee wäre den Motor 1-3 cm seitlich versetzt anzubauen, nicht ganz mittig am Boot, das habe ich früher schon mal bei einem König mit Erfolg praktiziert, Verdrängerfahrt ist sowieso immer mit korrigieren verbunden und bei schnellerer Fahrt ist es dann besser mit dem ziehen.

Aber ganz weg bekommst Du das nie, ist ja mit ein Grund weshalb die meisten in der PS-Klasse nicht gerne mit Pinne fahren, bei Lenkung stört´s weniger.

Versuch macht klug, kostet ja nichts!

Gruß Peter :chapeau:

willys47
15.06.2007, 22:43
...hi Rissi-hast du ihn mittig montiert gehabt?der Motor hatt doch eine Trimmflosse-geht er nach links-dreh sie nach rechts....
....der Peter(skymann)und noch paar andere haben auch solche Motoren-wenn keine Antwort weiter kommt-mal per PN nachfragen...
Gruss Gunar

willys47
15.06.2007, 22:53
...und da war er der Peter:chapeau:
...jetz haste ne genauere Kennung was du machen kannst...:chapeau:

Rissi78
17.06.2007, 15:28
Hallo

danke für die wirklich hilfreichen Antworten.

Ich werde versuchen den Motor etwas aussermittig zu montieren.
aber ich hatte noch eine Idee,
ich habe mir überlegt Hydro-Stabilisatoren zu montieren und darauf ein Trimmruder aufzubauen.

was haltet ihr davon ?

freundliche Grüße

Rissi

skymann1
17.06.2007, 22:42
Hallo,
kommt darauf an, wie schnell das Boot fährt, wenn Du da noch was dran baust brechen die ab bei schneller Fahrt, weiß ja nicht wie schnell Du kannst..:gruebel:

Da vielleicht eher so einen Propellerschutz, diesen kurzen Tunnel um den Prop, den dann aus Metall und leicht schräg montiert, das könnte ich mir vorstellen das das was bringt, aber ist auch nur Theorie.

Versuchs doch erstmal mit dem außermittig, ruhig mal mehrere cm versetzen oder verschiedene Positionen versuchen, vielleicht klappt das schon.

Gruß und viel Erfolg, Peter :chapeau: