PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenzventil


linosius
17.06.2007, 13:22
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Boot fahre kommt mit der Zeit immer ne Menge Wasser ins Boot. Entweder durch das Einsteigen aus dem Wasser oder durch schnelles Durchfahren von Wellen. Vom Segeln kannte ich es, dass sich das Boot selber Leergelenzt hat, sobald man Fahrt gemacht hat (Unterdruck am Lenzventil) und wenn man zu langsam wurde, hat das Lenzventil geschlossen. Nun habe ich bei meinem Achilles Boot hinten den Stopen am Spiegel rausgenommen und bin gefahren. Eigentlich sollte da ja dasselbe passieren, da auch hier eine Art Rückschlag eingebaut ist. Aber anstatt das Boot vom Wasser zu befreien kam nur immer mehr Wasser rein. Deswegen mache ich es zur Zeit immer so, dass ich das Gewicht nach hinten verlager und dann in Verdränderfahrt das ganze Wasser rausschöpfe. Allerdings ist das ein nerviges Unterfangen und ich würde es gerne schaffen, dass das Boot sich selber leerlenzt. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ich hatte auch schonmal gedacht, dass vielleicht der Holzboden zu nah am Gummiboden ist und das Wasser deswegen nicht gut abfliesst???

Bin über jeden Tipp (auch Umbaumassnahmen) sehr dankbar!

Kleinandi
17.06.2007, 17:31
Hi
Bei Gleitfahrt sollte das mit dem Lenzstopfen eigentlich ganz gut funktionieren......Bei Verdränger lief bei mir auch immer Wasser nach.

Shark
17.06.2007, 18:06
Hi
Habe das gleiche Problem mit dem Lenzstopfen es lenzt nicht von selbst was es tun sollte aber mehr wasser kommt auch nicht rein.Haber das Boot an Land nen bissel angekippt und dann ging es

sheriff23
17.06.2007, 18:39
hallo,

komme gerade vom attersee und hab dieses wochenende die gleiche erfahrung gemacht, d.h bei mir ist auch eine menge wasser drin was echt nervig sein kann.
nun habe ich ein lodestar bei dem auch wasser reinläuft aber nicht raus :gruebel:
ich habe ebenfalls den stopsel gezogen auf der hoffnung das wasser würde rausgehen aber nix tat sich, im gegenteil es lief wasser nach.

was soll ich tun ????

gruß otto

Zanussi
18.06.2007, 08:17
Hallo zusammen,

die Lenzöffnung funktioniert eigentlich bei allen Booten ab ca. 15 km/h von da an ist die Sogwirkung ausreichend damit das Wasser rausgezogen wird. Wenn Ihr langsammer werdet läuft aber wieder Wasser durch die Öffnung ins Boot. Es sei denn, der Motor ist so weit getrimmt das ein Strudel (durch Wasserstau) zwischen Schaft und Lenzöffnung entsteht.


Gruß
Bernhard

Enzo
18.06.2007, 09:07
Ein herzliches Grüßgott !!
Versuch es 'mal damit: Steck ein kurzes Stück Schlauch (Gartenschlauch o.ä.) in die Lenzöffnung (aussen!!!!) damit müsste nach dem Venturi Prinzip der Lenzer funktionieren.
Ohne diesen Schlauch drückt Dir wahrscheinlich eine Verwierbelung am Heck das Wasser ins Boot.
Grüße aus KA

Ozibuzz
18.06.2007, 10:24
Ein herzliches Grüßgott !!
Versuch es 'mal damit: Steck ein kurzes Stück Schlauch (Gartenschlauch o.ä.) in die Lenzöffnung (aussen!!!!) damit müsste nach dem Venturi Prinzip der Lenzer funktionieren.
Ohne diesen Schlauch drückt Dir wahrscheinlich eine Verwierbelung am Heck das Wasser ins Boot.
Grüße aus KA

Es kann sein, daß er dann die Membrane vom Lenzventil mit dem Schlauch total verriegelt.
Ich würde mal nachsehen, ob die Membrane überhaupt noch in Ordnung ist.
Evt. ist sie nur aufgebogen, oder steif vom Alter, porös, Dreck drin etc.
Bei mir läuft wirklich fast alles raus und es kommt auch nichts mehr zurück und muß nicht mal in Gleitfahrt kommen!

Grüße

linosius
18.06.2007, 10:36
Hey!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das mit dem Schlauch werde ich mal probieren (die Antwort hat mich daran erinnert das ich unbedingt mehr für die Strömungslehre Prüfung lernen sollte :ka5: ). Die Membrane hatte ich mir angeschaut und die scheint eigentlich in Ordnung zu sein. Über 15 kn/h bin ich allemal gefahren und das auch sehr weit geradeaus. Selbst da ist das Wasser gar nicht erst abgelaufen. Auf einen Strudel am Heck hab ich noch nicht geschat werde ich aber jetzt mal machen. Aber das mit dem Schlauch im Wasser könnte ja wirklich einen besseren Unterdruck erzeugen. Wenn das Wetter am Donnerstag mit spielt werde ich wohl fahren gehen und werde dann berichten!

Ozibuzz
18.06.2007, 11:12
Schau Dir lieber noch mal das Ventil genauer an.
Wenn das Wasser schon mal durch das Ventil reinlaufen kann,
kann es eigentlich nicht in Ordnung sein!

Schöne Grüße
Robbi

Kleinandi
18.06.2007, 11:28
Hi
Mein Grand (Neu) hatte auch einen Stopfen der Wasser reinliess wenn man ihn öffnete.Also das muss nicht unbedingt heissen das da was kaputt ist.Wie oben schon geschrieben muss man in Gleitfahrt sein um das Wasser über den Stopfen aus dem Boot zu bringen.Ansonsten lässt man ihn ja zu.Das hat bei mir am Anfang auch nicht gleich funktioniert.

Chester
18.06.2007, 11:35
Dann bau Dir doch den Schlauch etwas länger dran und häng ihn zum "absperren" hoch!
So könntest Du ihn auch mit einem Band bei Bedarf herablassen und sparst Dir die Fummelei unter der Wasseroberfläche.

Reinhard

Ozibuzz
18.06.2007, 12:10
Dann bau Dir doch den Schlauch etwas länger dran und häng ihn zum "absperren" hoch!
So könntest Du ihn auch mit einem Band bei Bedarf herablassen und sparst Dir die Fummelei unter der Wasseroberfläche.

Reinhard

Bei 20m könntest Du ihn dann auch noch als Wasserskileine verwenden!
Wenn der Wasserskifahrer Durst bekommt, braucht er nur dran zu saugen.....
...und das Wasser geht auch noch aus dem Boot
:cool:

fricky
19.06.2007, 14:42
hallo,

also ich würde mir auch mal die Ventile/Mebranen ganz genau anschauen.
Selbst wenn vielleicht nicht genügend Unterdruck durch zuwenig Fahrt da ist (was ich aber gar nicht mal glaube) und das Wassser dann nicht rausläuft, so darf zumindest durch das Ventil keines reinlaufen, egal, ob da nun Verwirbelungen hinter dem Boot sind, oder nicht.

Das Lenzventil muss auch nicht erst (in Gleitfahrt) aus dem Wasser kommen, damit das Wasser rausläuft. Nur, dicht muss es halt schon sein, wenn da Wasser reinkommt, ist m.E. was kaputt.

Bist du sicher, dass nichts unter der Membrane klemmt, Dreck, Seetang oder ähnliches, oder dass die Membrane porös (weil alt) ist? Ich hatte z.B. nach dem letzten Urlaub einen rostigen Angelhaken drin.

Gruss, Fricky.
--

Kleinandi
19.06.2007, 15:00
Hi
Nicht alle Lenzventile haben eine solche Membran eingebaut...............

Ozibuzz
19.06.2007, 15:33
Hi
Nicht alle Lenzventile haben eine solche Membran eingebaut...............

Ist mir auch gerade eingefallen.
Also da würde ich mir echt die Mühe machen und ein Lenzventil mit Membrane selber einbauen.
So ein Ventil kostet keine 10 Euro.

Ein Lenzventil ohne Membrane ist für mich maximal ein Lenzloch! :seaman:

Schöne Grüße
Rob

fricky
19.06.2007, 15:45
naja, wenn das wirklich nur ein Loch mit Stopsel ist, und keine Mebran und nix, dann können wir da noch lange rumreden:stupid: , dann läuft immer Wasser rein, solange der Stopsel nicht drauf und das Loch unter Wasser ist.

tssss...., ein Lenzloch....:lachen78:

Gruss, Fricky.
--

Markus[LB]
19.06.2007, 17:05
ein Lenzloch


Hallo Fricky,

also ich hatte früher am Bombard keine Probleme, da lief nie Wasser durch das "Lenzloch" ins Boot und trotz 5 PS lief auch Wasser ab... allerdings nur bei Vollgas.

Beim Quicksilver ist auch so ein "Lenzloch" (beide sind mit Membran) aber da funktioniert das Ding überhaupt nicht. Im Gegenteil, da kommt Wasser rein, wenn man langsam fährt und wenn man schneller fährt, läuft wieder Wasser ab... das ist eher so ein Wassertauscher, so daß man immer frisches kaltes Wasser im Boot hat.

Das Problem: Wenn etwas Wellengang ist, dann hat man nach ca. 15 min ungefähr 80 Liter (=80kg) Ballastwasser im Boot und ab dann bekommt man Schwierigkeiten in Gleitfahrt zu kommen. Es wäre schon sehr schön, wenn man wenigstens 10 Liter Wasser pro Minute wieder aus dem Boot bekommen könnte, ohne zu schöpfen. Manchmal kommt man sich nämlich komisch vor, wenn man mit der einen Hand die Pinne hält und mit der anderen schöpft... und nicht selten ist es zum verzweifeln, da mehr Wasser ins Boot kommt, als man wieder herausschöpfen kann.

Bisherige Lösung: Schnell fahren -> Wasser kommt ins Boot, dann anhalten schöpfen bis das Boot fast wieder leer und dann wieder schnell fahren... :lachen78: :futschlac :lachen78:

Gruß Markus

PS: Mittlerweile bin ich überzeugt, daß 3m wirklich zu kurz fürs Mittelmeer sind... :futschlac

HaraldGesser
19.06.2007, 18:19
Hallo,

um noch etwas zu den Lenzventil/löchern beizutragen: Ich habe an meinem Aerotec derer zwei, und beide funktionieren. D.h. bei Fahrt läuft das Wasser ab, im Stand kommt keines ins Boot.

Dies wird durch die Membran verhindert, wenn das nicht der Fall ist ist entweder a) keine Membran mehr drinnen oder b) sie ist drinnen, dichtet aber nicht ab.
Bei a ist der Fall klar. Bei b ist entweder die Membran verhärtet, die Dichtfläche nicht plan oder ein Fremdkörper befindet sich dazwischen.
Ich würde vielleicht mal etwas Fett zwischen Membran und Sitz geben, das kann kleine Undichtigkeiten ausgleichen und man hat einen Anhaltspunkt für das weitere Vorgehen.


Grüße

Harald

Kleinandi
19.06.2007, 21:19
naja, wenn das wirklich nur ein Loch mit Stopsel ist, und keine Mebran und nix, dann können wir da noch lange rumreden:stupid: , dann läuft immer Wasser rein, solange der Stopsel nicht drauf und das Loch unter Wasser ist.

tssss...., ein Lenzloch....:lachen78:

Gruss, Fricky.
--

Hi
Ist bei einigen Booten halt so.......
Meins hatte z.B einen Stopfen den ich nur dann gezogen habe wenn mal Wasser ins Boot gespritzt ist und bei Gleitfahrt war das Wasser im Nu draussen.Stopfen rein únd gut wars.....................

fricky
21.06.2007, 12:32
Hi
Ist bei einigen Booten halt so.......


ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass es da auch noch was anderes gibt, als Ventile (typisch Anfänger halt...)

was das Schöpfen betrifft: das dauert bei mir lange, bis es da was zu schöpfen gibt, weil das Wasser erstmal unter dem Aluboden steht.

Gruss, Fricky.
--

schnellboot
21.06.2007, 12:47
Ist mir auch gerade eingefallen.
Also da würde ich mir echt die Mühe machen und ein Lenzventil mit Membrane selber einbauen.
So ein Ventil kostet keine 10 Euro.

Ein Lenzventil ohne Membrane ist für mich maximal ein Lenzloch! :seaman:

Schöne Grüße
Rob


Apropos Lenzloch,

ich fahre ein altes Zodiac mit einem "Lenzloch" und Stopfen. Gibt es da was zum nachrüsten? Zur Zeit ziehe ich das Boot immer aus dem Wasser um es leer zu bekommen.

Grüße von der Saar,
Franz

Christina
01.07.2007, 00:07
Ist bei meinem Boot aber auch (ganz neu) kann aber auch daran liegen das ich keinen Motor habe sondern nur Ruder aber wenn ich das Lenzventil hinten auf mach kommt auch Wasser rein. Deshalb lass ichs eigendlich immer zu

Ich frag mich nur ist das Lenzventil nur dafür gebaut falls man nen Motor hat oder nutzt einem das auch was wenn man rudert und Wasser im Boot ist aber es kommt eher Wasser rein als das es raus geht :gruebel: