PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 25 PS Bj 89 Gang geht nicht mehr raus!


Andreas Blatt
18.06.2007, 08:36
Hallo liebe Gemeinde der Schlauchbootfahrer,
ich habe da folgendes Problem.
Gestern auf der Donau unterwegs fing alles so an:
Plötzlich das Standgas zu hoch und der Schalthebel meiner Schaltbox ließ sich nicht mehr in Neutral schalten. :motz_4:
Nach dem Abnehmen der Motorhaube bemerkte ich, daß dieser schwarze Kunststoffbolzen (in Fahrtrichtung rechts der vom Schalthebel angesteuert wird), und der anscheinend dafür da ist,
daß sich bei eingelegtem Gang der Motor nicht anreissen läßt, von unten an das drehbare Metallstück drückte. Ich drehte das Metallstück weg (was sehr zäh ging?!?), der Gang ließ sich rausnehmen. An diesem drehbaren Metallstück (weiß nicht wie es heißt) soll ja seitlich der Bolzen beim Gang »wechsel« vorbeirutschen, es blieb aber darüber stehen. Ich bemerkte aber dass es sich sehr zäh schieben läßt. Das muss doch wohl leichtgängiger gehen, oder? Fehlt da vielleicht bloß ein bisserl Caramba oder halt sich was verstellt?:gruebel:
Wer hat da Rat, wie kann ich mir selber helfen, oder wer hat vieleicht das passende Reperaturhandbuch günstig zu kaufen. Wäre für jede Hilfe dankbar! (Der Skyman Peter ist doch der Evinrude/Johnson-Doktor?:chapeau: )

Vielen Dank im Vorraus!
Andreas

skymann1
18.06.2007, 23:09
Hallo, wir hatten ja schon per Kurznachricht gesprochen, bitte einmal kurz Deine Mailadresse, habe gerade Bilder gemacht von der Einstellung/Prüfung der Geschichte, hilft Dir vielleicht...?
Gruß Peter

Andreas Blatt
21.06.2007, 20:18
Hallo Peter,
anhand Deiner vorzüglichen Kopien aus dem Werkstatthandbuch habe ich den
Apparat wieder hinbekommen. Ich mußte feststellen, daß der komplette Gaszug verstellt war, die Drosselklappe war auch nicht richtig einjustiert, sowie die weiße Standgasschraube. Die hat jetzt auch wieder die richtige Funktion. Ich habe den Motor anhand der Beschreibung Schritt für Schritt selbst justiert. Er springt gut an und läuft jetzt auch im Standgas schön rund. Die Gemischeinstellschraube wird erst am Gewässer justiert, da man da ja unter Last fahren muß.
Vielen Dank für Dine prompte Hilfe.
Gruss
Andreas
:chapeau:

skymann1
21.06.2007, 23:15
Hallo,
ja nun, irgendwann muß auch bei einem alten Johnson/Evinrude mal was eingestellt/geschmiert/gefettet werden.....:ka5:,
dafür danken sie es einem dann aber auch mit Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, was bei manch neuerem oder sogar neuem Motor nicht Selbstverständlich zu sein scheint, wenn man hier so mitliest im Forum! :ka5:

Gruß Peter :chapeau: