PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Gemisch...


fricky
18.06.2007, 15:53
Hallo,

ganz kurze Frage,

wie lange hält sich eigentlich fertig gemischter Zweitaktsprit so ca.? Wird der Sprit auch mal unbrauchbar?

Danke.

Gruss, Fricky.
--

Markus[LB]
18.06.2007, 16:05
Hallo Fricky,

das kommt stark auf die Art der Aufbewarung darauf an und ob irgendwelche Komponenten biologisch abbaubar sind.

Prinzipiell, wenn kein Wasser ran kann und keine Gase sich verflüchtigen können, hält Benzin nahezu ewig! Das ist praktisch leider nie der Fall, aber 1-2 Jahre hält das schon... falls Du meinst, der Sprit könnte kaputt sein, ich bin ein dankbarer Abnehmer... mein Motor verträgt den dann schon noch... :lachen78: :biere:

Gruß Markus

PS: Ich hoffe Du fährst öfters als alle 2 Jahre mit dem Boot?!? Bei mir lagert der Sprit irgendwie nie länger als ein 1/2 Jahr, dann ist er wieder verfahren... und zur Not hilft strecken... also neues Benzin und Öl im richtigen Verhältniss dazugeben...

fricky
19.06.2007, 12:16
']Hallo Fricky,
das kommt stark auf die Art der Aufbewarung darauf an und ob irgendwelche Komponenten biologisch abbaubar sind.
ok, normaler Sprit hält ziemlich gut, aber wegen dem Öl war ich mir da nicht so sicher.

']PS: Ich hoffe Du fährst öfters als alle 2 Jahre mit dem Boot?!?
Das hätte ich eigentlich schon vor, älter als 1/2 Jahr wird er bei mir sicher auch nicht werden.

Danke.

Gruss, Peter.
--

Frank.T
19.06.2007, 15:10
Wegen dem 2-Tacktöl würde ich mir keine Sorgen machen das hält sehr lange, länger als der Sprit.
Es ist wichtig einen lange sehenden Tank erst einmal richtig aufzuschütteln damit das Ganze wieder vermischt wird.
Solltest du ein ungutes Gefühl haben, mische den alten Sprit mit neuen Sprit.

Markus[LB]
19.06.2007, 17:09
Wegen dem 2-Tacktöl würde ich mir keine Sorgen machen das hält sehr lange, länger als der Sprit.


Hallo Frank,

so ganz stimmt das nicht... mir ist schon 2-Takt Öl "umgekippt", das stand 3 Jahre im Gerätehaus (Sommer heiß, Winter kalt). Allerdings war das kein Vollsysnthetik. Der Sprit vom Rasenmäher steht auch da und da ist noch nie was passiert (im dicken Blechkanister gut abgedichtet). Das Gerätehaus würde ich allerdings nicht mit irgendwas, das eine Zündflamme auslösen kann aufmachen...

Gruß Markus

PS: Benzin hält meiner Meinung nach länger als das 2-takt Öl, aber im Gemisch dürfte beides annähernd solange wie das Benzin halten, Bakterien dürfte es da ja nicht geben...

skymann1
19.06.2007, 18:57
Hallo,
Öl "nicht mehr gut", noch nie gehört, aber man lernt nie aus...!:chapeau:
Und wie macht sich das bemerkbar, ist es sichtbar, riecht es anders oder wie?

Der Sprit wird ja auch nicht "schlecht", nur er verliert mit der Zeit an Oktanzahl bzw. wird "Zündunwilliger".

Aber bei den geringen Oktanzahlen die unsere AB`s, zumindest die 2-Takter brauchen, würde ich mir da keine Gedanken drum machen, jedenfalls nicht, wenn es sich im Bereich von einem Jahr bewegt, bei mehreren Jahren oder bei den modernen Einspritzern schon, aber da hab ich keine Ahnung von, was die verlangen an Oktanzahl.:confused-

Könnte ja vielleicht mal jemand posten der so eine Maschine hat, nur interessehalber!

Ich mache im Herbst ja auch meine Tanks voll, damit das Risiko von Rost vermindert wird und habe noch nie Probleme gehabt im Frühjahr.


Gruß Peter :chapeau:

Frank.T
19.06.2007, 21:06
Der Tohatsu 90 TLDI braucht Normalbenzin 95 Oktan und das gute TWC3 Oil von Ä-bäh , damit habe ich bis jetzt gute Erfahrunen gemacht.

Bei den Preisen stellt sich erst garnicht der Gedanke, dass der Sprit schlecht werden könnte.:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Feuerteufel
19.06.2007, 23:08
hallo
das hat zwar nichts mit unseren bootsmotoren zu dun aber ich habe mal in der Arbeit einen Kanister mit Benzin gefunden, der sicher 2 bis 3 Jahre alt war laut Infos, nur wie entsorgen ?
Ich hab dan einen Test gemacht und den mitlerweile almdudler gelben Benzin in einen alten Rasenmäher ( 2takter ) gegossen und im gestartet.................

was soll ich sagen.. er startete genau so schnell ( vileicht erst beim 4ten zug statt beim dritten. Er rauchte auch nicht mehr und zeigte auch sonst keine beschwerden.
Ich denke auch das es von der Lagerung, hell-dunkel-feuchtigkeit, dicht verschlossen und empfindlichere motoren abhängig ist.

lg Emanuel

MichaelH
20.06.2007, 10:25
Ich hatte mal einen OMV-Chemiker zu dem Thema angeschrieben, das Antwortmail aber nun leider nicht mehr.

Er meinte es hängt davon ab mit wieviel Luft der Treibstoff in Berührung kommt, also voller oder fast leerer Kanister, Tank mit Entlüftung oder fest verschlossen. Auch ob lichtdicht oder nicht. Mit der Zeit wird die Oktanzahl niedriger. Was bei meinem Motor wurscht ist, der läuft ab 87 Oktan.

Zu Gemisch wollte/konnte er nichts sagen, aber mein Tank für den Hilfsmotor hat Sprit drinnen der sicher schon 3 Jahre als ist, und mein Tomos ist auf den ersten Zug angesprungen. :chapeau:
Allerdings habe ich auch den Tank zuerst etwas geschüttelt.

Markus[LB]
20.06.2007, 11:41
Hallo,
Öl "nicht mehr gut", noch nie gehört, aber man lernt nie aus...!:chapeau:
Und wie macht sich das bemerkbar, ist es sichtbar, riecht es anders oder wie?

Der Sprit wird ja auch nicht "schlecht", nur er verliert mit der Zeit an Oktanzahl bzw. wird "Zündunwilliger".

Aber bei den geringen Oktanzahlen die unsere AB`s, zumindest die 2-Takter brauchen, würde ich mir da keine Gedanken drum machen, jedenfalls nicht, wenn es sich im Bereich von einem Jahr bewegt, bei mehreren Jahren oder bei den modernen Einspritzern schon, aber da hab ich keine Ahnung von, was die verlangen an Oktanzahl.:confused-

Könnte ja vielleicht mal jemand posten der so eine Maschine hat, nur interessehalber!

Ich mache im Herbst ja auch meine Tanks voll, damit das Risiko von Rost vermindert wird und habe noch nie Probleme gehabt im Frühjahr.


Gruß Peter :chapeau:

Hallo Peter,

wie Du vermutet hast, man riecht und sieht es! Das Zeugs stank erbärmlich und so komische Schlieren waren im Öl zu sehen... es war das 2T-Öl für die Kettensäge (die lange nicht mehr benutzt wurde, da sie ein Problem hat und nicht richtig funktioniert)...

Oktanzahl kann der Sprit nur verlieren, wenn da etwas ausdampfen kann, wobei das halte ich für ein Gerücht. Zündunwilliger wird das Benzin sicher, wenn etwas ausdampfen kann, da sich die Bestandteile, die leicht flüchtig sind, am ehesten davon machen. Schlecht ist es wenn der Sprit z.B. im Vergaser steht und langsam durch die Düse verdampfen kann, diese verstopft dadurch irgendwann.

Die Oktanzahl hat nichts mit der Zündwilligkeit, sondern mit der Klopffestigkeit zu tun. Ist der Sprit nicht mehr Zündwillig genug, dann funktioniert der Motor eben einfach nicht mehr damit. Ist die Klopffestigkeit zu niedrig bekommt man vor allem im Vollastbereich Probleme sog. Vollastklingeln oder Klopfen, das nicht jeder sofort erkennt. Da besteht dann wirklich die Gefahr eines kapitalen Motorschadens. Daß aber die Bestandteile aus dem Sprit herausdampfen, die die Klopffestigkeit sicherstellen ist eher unwahrscheinlich... da bleibt eher irgendwann das 2T-Öl eben übrig.

Das 2T-Öl ist übrigens der Grund, warum die 2-Takter nicht so hohe Oktanzahlen brauchen, da das nachträglich dem Benzin zugemischt wird, wird automatisch auch die Klopffestigkeit erhöht.

Ein sehr zündwilliges Gemisch neigt eben zu Frühzündungen, bevor der Funke von der Zündkerze kommt. Diese Frühzündungen entstehen leider an Stellen (meist am Zylinder wo es am wärmsten ist) wo eine Zündung ungewollt ist. An diesen Stellen kann diese Frühzündung dann Beschädigungen hervorrufen...

Soweit zu Benzin und Motoren... man könnte jetzt noch erklären, dass das ganze etwas mit der Temperatur zu tun hat und die Temperatur bei der Kompression sowieso steigt, wann die Kerze zündet (z.B. 8° vor OT)... nachher wird das Lesen aber sehr langweilig... :gruebel:

Gruß Markus

fricky
20.06.2007, 12:35
']nachher wird das Lesen aber sehr langweilig... :gruebel:

Gruß Markus

Und für die, denen es noch nicht langweilig ist und die's wirklich gaaaaaaanz genau :schlaumei wissen wollen, was es mit dem Klopfen, und mit ROZ und MOZ aufsich hat:

guckst du hier (http://www.unibw.de/mb/fachbereich/we6/chemie6/chkraftstoffe/4kennwerte/index_html)

Gruss, Fricky.
--