PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Schilf Boot fahren ?


rotbart
21.06.2007, 08:15
Jawohl und ganz ohne Motor über den Nord-Atlantik

Das Projekt ABORA startet , Näheres unter www.abora2.com


und hier das Bild
http://www.abora2.com/komponenten/segeln_abendstimmung.jpg


(Der Verein besteht in seiner Webseite auf dem Copyright für die Bilder und das die Verwendung in anderen Webseiten -auch nicht-kommerziellen- der Genehmigung unterliegt, daher hier nur der Link und nicht das Bild selbst - Schade)

KlausB
21.06.2007, 08:58
Das hat Thor Heyerdahl doch schon in den 50ern gemacht...

Klaus

rotbart
21.06.2007, 10:09
Das hat Thor Heyerdahl doch schon in den 50ern gemacht... Klaus

Nein das war ein großer Unterschied T H ' Boot (Papyrus) ist VOR dem Wind die Südroute gefahren, hier geht es darum, ob man damals schon kreuzen konnte, die Abora fährt auf der Nordroute von USA nach Europa und muß daher kreuzen können.
Die Anordnung der "Seitenschwerter" findet sich auf vorzeitlichen Malereien !!

DieterM
21.06.2007, 17:25
OooohGottoGott....:cognemur:

der letzte Versuch dieser Art wurde vor wenigen Jahren in Ägypten gestartet und die kamen nur bis Korsika, dann sank das Boot endültig. Und richtig am Wind ließ es sich auch nicht steuern, obgleich man das vorgehabt hatte.

rotbart
22.06.2007, 07:51
Zitat aus www.abora2.com

Das bestärkte die Kritiker in der Ansicht, dass in der Vorzeit kein regelmäßiger Fernhandel über das Meer betrieben wurde.

Gegen diese irrige Lehrmeinung segelt der deutsche Experimentalarchäologe Dominique Görlitz mit seiner Projektgruppe an: Bereits 2002 konnte seine ABORA II auf dem anspruchsvollen Mittelmeer zum ersten Mal beweisen, dass steinzeitliche Rahsegler nicht nur bis 70° gegen den Wind kreuzen, sondern in einem geschlossenen Kreisbogen auch wieder zum Ausgangspunkt der Reise zurücksegeln konnten. Das bedeutet, Hin- und Rückfahrten über die Meere waren möglich!