PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrysler - Probleme bei Impellerwechsel


whiterivercity
21.06.2007, 08:26
Habe einen 20 PS Chrysler AB aus 1971.
Da dieser die letzten 15 Jahre herumstand, wollte ich einen Impellerwechsel vornehmen. Die Schrauben gingen mit viel Mühe auf, aber jetzt bekomme ich den Unterwasserteil nicht herunter. Das Schaltgestänge habe ich auch schon gelöst, aber es rührt sich trotzdem nix.
An was kann es noch liegen. Kann es sein, daß sich die Welle durch das lange stehen einfach irgendwie festgefressen (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) hat.:confused-
Bin für jeden Tipp dankbar.

Peter

gino10
21.06.2007, 11:38
Kann schon mal passieren das sich die Welle festrostet, deswegten mach ich immer nach eine Impellerwechsel Marinefett auf die Welle, dann passirt so was eher weniger. Das hilft jetzt net weiter aber solltest du das UW ab bekommen denk später an das Fest.

Tipp sprüh mal als mit Rostlöser ein Caramba oder ähnliches, am best drehste in auf den Kopf und lässt es ein paar Stunden einwirken vieleicht hast du Glück und es löst sich. Eventuell ein paar Keile beim Löseungsversuch zwichen UW und Gehäuse mit einem Gummihammer, rein klopfen. Aber vorsichtig!!!!!!!!!
und mit gefühl net das dir die Welle abreisst und am besten zu zweit.

Gruss Michael

whiterivercity
21.06.2007, 18:15
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, ich komme mit dem Rostlöser nirgends so richtig ran. Das Unterwasserteil hat sich vielleicht 3 mm gelöst. Wo soll ich da hinsprühen?
Aber das mit den Keilen kann ich ja mal versuchen.

Peter

gino10
21.06.2007, 18:32
Genau da hin wo es soll wird es net ganz gehen, aber wenn du es ordentlich einsprühst und wie gesagt am besten auf den Kopf stellen. Dann hast du vieleicht Glück das es der Rostlöser an der Well runter läuft. Solltest du ihn aufhängen bitte am Motor selber und net am UW, wenn es sich löst und es würde auf den Motorblock knallen wäre schade.
Am besten dan versetzt mit den Keilen arbeiten wie beschrieben.
Schaltgestänge war ja ab oder?

Gruss Michael

skymann1
21.06.2007, 23:02
Hallo,
wenn Du ihn auf den Kopf stellst und eine ganze Dose Röstlöser reinsprühst
(oder auch mit dünnem Schlauch 1/4 ltr. Petroleum reinbeförderst),
kommt mit Sicherheit ein gut Teil davon an die richtige Stelle.

Viel Erfolg, Gruß Peter

whiterivercity
22.06.2007, 12:47
Vielen Dank für die Tipps erstmal. :chapeau:
Werde ich am Wochenende natürlich sofort versuchen.

Peter