PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmweste? - Brauch ich nicht!


HaraldGesser
26.06.2007, 18:20
Hallo,

Ein tragischer Anlass um mal wieder über den Sinn und Unsinn von Schwimmwesten nachzudenken:

http://de.news.yahoo.com/25062007/336/mann-unfall-schlauchboot-ertrunken.html

Nicht auf Hoher See, kein Unwetter, eine ganz alltägliche Situation.

Womöglich hätte einen das bedauernswerte Opfer bei dem Hinweis auf eine Schwimmweste vorher noch für Verrückt erklärt oder ausgelacht.


Harald

rotbart
26.06.2007, 18:52
Villeicht und die Sache mit Mann über Bord hat wohl auch - mangels ??? -
nicht geklappt
Der 50-Jährige sprang hinterher, ihm gelang es jedoch nicht, den Mann aus dem Wasser zu ziehen. Ein Zeuge alarmierte Rettungskräfte, die den Mann nur noch tot bergen konnten.

Awi
26.06.2007, 22:36
Na ja, die Info ist schon etwas dürftig um irgendetwas dazu sagen zu können. Manchmal gibt es einfach tragische Unglücksfälle. Scheint ja in absoluter Ufernähe passiert zu sein. Ursache Herzinfarkt? Man weiss es nicht. Ansonsten wird die Gefahr am Wasser oft unterschätzt. Gerade was das anlegen einer Schwimmweste angeht. Ich fahre auf den meisten Revieren deshalb grundsätzlich mit Weste. Meine Erfahrung vom Paddeln ist die, dass auf den gefährlichen Teilstrecken meist nichts passiert. Da wo man sich in Sicherheit wägt passieren die Unfälle. So bin ich dieses Jahr an einer Umtragestelle selber ins Wasser gekippt weil ich mich zu sicher und leichtfüßig fühlte, war ja schließlich meine Haus- und Hofstrecke. Da kenne ich jeden Zentimeter. Mit etwas mehr Pech hätte ich dabei aber auch mit dem Kopf aufschlagen können und wäre dann vieleicht sogar im flachen Wasser ertrunken. Jedenfalls hat mich das gelehrt immer auf der Hut zu sein.
Gruß
Jörg

Markus[LB]
27.06.2007, 14:44
Hallo Jörg,

also wenn Du Angst vor dem Wasser hast, solltest Du Dir vielleicht ein anderes Hobby suchen? :biere:

Das mit den Schwimmwesten ist doch so eine Sache, wer bitte schön trägt eine Schwimmweste im Hafenbereich in Spanien, wenn die Aussentemperatur 31°C beträgt und die max. zulässige Geschwindigkeit 3 kn.
Bei einer Wassertiefe von 2,7m haut man sich auch nicht den Kopf am Grund an (da müsste man schon sehr schnell ins Wasser fallen) und alleine an Bord ist man auch nicht, da verlasse ich mich dann schon auf die Mitfahrer.

Ich kenne Leute, die würden alleine beim Gedanken daran in das unergründlich tiefe Meerwasser zu fallen ertrinken. So jemanden empfehle ich nachdrücklich, eine Schwimmweste anzulegen. Es kommt doch immer auf die Situation an, ob eine Schwimmweste angebracht ist, oder nicht!

In Deinem Fall mit dem Kopf auf einen Stein schlagen, da kann es sein, dass der Stein Dir den Schädel einschlägt und dann hilft auch die Schwimmweste nicht mehr (man findet Dich dann nur sehr viel schneller)... aber an so einen Unfall will man ja nicht einmal denken. Es kann natürlich immer etwas passieren!

Auf jedenfall ist es sinnvoll Schwimmwesten (pro Person eine) an Bord zu haben, um diese auch anlegen zu können, sollte man doch einmal in eine ungemütliche Situation gelangen. Ohne Zweifel, Schwimmwesten können Leben retten, ich wüsste allerdings keine Sitution in all den Jahren die ich ans Meer gehe, in denen ich eine Schwimmweste gebraucht hätte. Meine erste Schwimmweste war tatsächlich so gut, daß ich es geschafft habe nur durch Muskelkraft mit selbiger auch bis auf 3m abzutauchen... :lachen78: :futschlac sicher nicht Sinn einer solchen Weste... mittlerweile habe ich ohnmachtsichere Westen, mit der ich garantiert nicht mehr tauchen kann.

Was viele nicht wissen: Es gibt Situationen in denen das Tragen einer Schwimmweste lebensgefährlich sein kann und zwar folgende: Man möchte vom Meer her das Land erreichen und der Wellengang ist sehr hoch, dass die Welle schon ca. 100m vor der Küste brechen und mit rießigen Schaumkronen gegen das Land schlagen... mit einer angezogenen Schwimmweste ist man dann Spielball der Wellen und hat keine Change unter dem Schaum durchzutauchen. Das macht wirklich keinen Spaß und ist nicht zur Nachahmung empfohlen!

Gruß Markus

PS: Das meiste was man hier liest ist einfach nur Panikmache! Prinzipiell sollte wohl jeder Spaziergänger der um einen See geht eine Schwimmweste tragen, er könnte ja ins Wasser fallen?!? (Kommt übrigens gar nicht so selten vor...)

Erich der Wikinger
27.06.2007, 14:59
Hallo Markus,

ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, aber verstehen kann ich Deine Meinung nicht im entferntesten.

Zum Vorpost von Jörg. Mit Schwimmweste schlägst Du sicher nicht hart auf einen Gegenstand im Wasser auf, es sei denn du prallst zufällig auf was, das aus dem Wasser ragt.

Aber jetzt zum Verhalte auf dem Meer allgemein. Ich habe 2 1/2 Jahre in Portugal gearbeitet und war jedes Wochenende an der Algarve unterwegs.
Dabei habe ich genügend Situation erlebt, z. B. weil man es als junger Wilder auf dem Meer hat "krachen lassen". Ohne Schwimmweste könnte ich dieses Posting nicht schreiben. Schei... auf 31 Grad Wärme und die damit verbundenen leichten Unanehmlichkeiten einer Schwimmweste.

Jetzt ein Beispiel von meinem Freund Chris und seiner Frau. Diese sind mit dem Surfbrett abgetrieben, (denn der Wind kann dort gemein sein) und immer
weiter abgetrieben. Ohne Schwimmweste wären beide draußen ersoffen. Wir sind gerade von einer Tour zurück und wurden durch Menschen am Strand auf die beiden weit außen Treibenden aufmerksam gemacht und haben Sie hereingeholt. Zu diesem Zeitpunkt wußten wir nicht mal, dass es Freunde von uns waren. Sonstige Boote am Strand mit entsprechender Motorisierung Fehlanzeige. Ich könnte jetzt auch noch von vielen anderen Vorfällen auf See und Fluß schreiben, bis der Server voll ist.

Markus, ich hoffe trotzdem, dass nie der Tag kommen wird, an dem Du Deine Meinung ändern musst. Du bist für mich der Leichtsinn in Person, denn auf dem Meer ist eine Rettungsweste absolutes muss, und zwar am Körper und nicht in der Kiste.

Gruß Erich

linosius
27.06.2007, 15:31
Hallo Markus,



Jetzt ein Beispiel von meinem Freund Chris und seiner Frau. Diese sind mit dem Surfbrett abgetrieben, (denn der Wind kann dort gemein sein) und immer
weiter abgetrieben. Ohne Schwimmweste wären beide draußen ersoffen. Wir sind gerade von einer Tour zurück und wurden durch Menschen am Strand auf die beiden weit außen Treibenden aufmerksam gemacht und haben Sie hereingeholt. Zu diesem Zeitpunkt wußten wir nicht mal, dass es Freunde von uns waren. Sonstige Boote am Strand mit entsprechender Motorisierung Fehlanzeige. Ich könnte jetzt auch noch von vielen anderen Vorfällen auf See und Fluß schreiben, bis der Server voll ist.


Gruß Erich

Aber wenn man surfen geht hat man ja immer eine Schwimmweste an. Vor allem wenn man noch so schlecht surft, dass man nicht mehr selber reinfahren kann bei Änderung der Windrichtung. Deshalb finde ich das kein wirkliches Argument gegen Markus. Er sagt ja nur, dass man nicht immer eine Schwimmweste tragen muss. So z.B. bei der Hafeneinfahrt in Spanien. Der Vergleich mit den unerfahrenen Surfern ist da weit hergeholt.
Auch würde mich mal interessieren, was du als junger Wilder gemacht hast, dass du ohne Schwimmweste tot wärst? Wenn du mit so einem hohen Risiko Sachen auf dem Meer veranstaltet hast, war es ja klar, dass du eine Weste anziehst. Aber es geht ja hier darum, dass man auch mal ohne Weste fahren kann, solange die Gefahr einschätzbar ist und die Westen dabei haben sollte, falls sich die Situation ändert.
Das Leben ist nunmal lebensgefährlich und man kann sich auch beim popeln in der Nase den Finger brechen. Meines Erachtens nach, muß jeder selber wissen welches Risiko er für sich eingehen möchte. Ich trag auch keine Weste wenn ich auf Binnengewässern rumschipper. Denn die Wahrscheinlichkeit das mir dadurch etwas zustösst halte ich für sehr viel geringer als die Wahrscheinlichkeit tödlich zu verunglücken auf dem Weg zur Slipstelle mit dem Auto.
Aber die Diskussion lässt sich in alle Ewigkeiten fortführen. So habe ich einen Freund der immer einen Fahrradhelm trägt und schon oft genug mit ihm diskutiert. Ist prinzipiell dasselbe. So ein Helm ist ja im Falle eines Unfalles absolut hilfreich und doch trage ich keinen. Mir ist das zu unbequem und hässlich. Da muss ich halt mit dem Risiko leben.
Wenn man den Gedanken fortsetzt, dann muss ich auch mein Auto verkaufen und alles mit der Bahn fahren. Oder jede Strecke die ich nicht unbedingt fahren muss weglassen. Denn das Risiko Autounfall ist ja bekanntlich eines der höchsten....und wer macht das.....eben keiner.

Awi
27.06.2007, 15:42
']Hallo Jörg,

also wenn Du Angst vor dem Wasser hast, solltest Du Dir vielleicht ein anderes Hobby suchen? :biere:



hallo Markus,
ich habe keine Angst vor dem Wasser aber Respekt. Auch ich trage nicht immer eine Schwimmweste und ich geb dir recht manchmal ist sie hinderlich.
An einem Wehr über Bord zu gehen und durch eine Walze gefangen zu sein, wäre so ein Fall. Zumindest dann wenn ich da alleine raus schwimmen muss. Denn dann muss ähnlich wie bei einem Strudel auf den Grund tauchen und unter der Wasserwalze durchtauchen. Aber bei diesen Versuchen auch bei deinem angeführten Beispiel durch die Brandung zu schwimmen ist das Risiko extrem hoch. Die Kräfte verlassen einen schneller als man sich im allgemeinen zumutet. In 99% aller Fälle ist die Schwimmweste sicherer.
Und tatsächlich ist es so, dass viele tödliche Unfälle gerade da entstanden wo sich Menschen in Sicherheit wägten.
Deshalb ziehe ich die Weste lieber einmal zu viel als einmal zu wenig an. Und eine Automatikweste lässt sich auch bei 30 Grad im Schatten noch ganz gut ertragen.
Gruß
Jörg

rocketman
27.06.2007, 16:51
']

Was viele nicht wissen: Es gibt Situationen in denen das Tragen einer Schwimmweste lebensgefährlich sein kann und zwar folgende: Man möchte vom Meer her das Land erreichen und der Wellengang ist sehr hoch, dass die Welle schon ca. 100m vor der Küste brechen und mit rießigen Schaumkronen gegen das Land schlagen... mit einer angezogenen Schwimmweste ist man dann Spielball der Wellen und hat keine Change unter dem Schaum durchzutauchen.

Selbst Schuld, wenn Du sie dann nicht ausziehst...

HaraldGesser
27.06.2007, 17:48
Hallo,

ich dachte das traurige Beispiel zeigt daß gerade Situationen, die als unbedenklich eingeschätzt werden und in denen infolgedessen eine gewisse Nachlässigkeit eintritt eine Unfallgefahr oft am größten ist. Vor oder während der Fahrt hätte der Mann möglicherweise genau so wie Markus argumentiert oder ihm zugestimmt.
Warum er ertrunken ist geht aus dem Bericht nicht hervor, möglicherweise ist er aus irgendeinem Grund ohnmächtig geworden. Aber gerade dann hätte ihm die Rettungsweste das Leben gerettet.
Was die Ungefährlichkeit von Binnengewässern angeht: Vorletzte Woche sind in Höhe Bingen an der Mündung der Nahe in den Rhein zwei Bootfahrer gekentert, einer von ihnen ist ertrunken.

Aber es gibt Menschen die legen den Sicherheitsgurt erst dann an wenn sie gleich einen Unfall haben werden...
Apropos Sicherheitsgurt: Als es seinerzeit Pflicht wurde ihn ständig anzulegen kannte auch jeder Gegner einen der einen kannte der einen Unfall nur überlebt hatte weil er unangegurtet rechtzeitig aus dem Auto geschleudert wurde. So einen Schmarren hört man heute nicht mehr, gottseidank.

Und bei einem kann ich Jörg nur zustimmen: Nach viele Jahren Wildwassererfahrung habe ich keine Angst vor dem Wasser, wohl aber Respekt.
Und wer glaubt, Wasser in jeder Situation richtig einschätzen zu können, der...?


Harald

thball
27.06.2007, 21:38
Aber wenn man surfen geht hat man ja immer eine Schwimmweste an. Vor allem wenn man noch so schlecht surft, dass man nicht mehr selber reinfahren kann bei Änderung der Windrichtung.

Hallo,

das wäre mir neu. Ich hatte beim Surfen nie eine Weste an und wenn dann wäre eine Auftriebsweste das höchste der Gefühle gewesen. Wobei ich zugeben muss, dass eine Auftriebsweste durchaus sinnvoll ist. Trotzdem ist man als Surfer i.d.R. besser geschützt als der herkömmliche Mobo-Fahrer oder Segler. Man hat einen Anzug gegen Kälte an, der zudem noch Auftrieb hat. Bei ablandigem Wind hilft die eine Weste übrigens auch nicht viel - besser ist dann eine Person an Land, die für Unterstützung zur rechten Zeit sorgen kann. :biere:

Zur Schwimmweste gibt es eigentlich nicht mehr viel zusagen, ob sie hier was gebracht hätte? Keine Ahnung, aber geschadet hätte sie sicherlich nicht! Am sinnvollsten ist natürlich auf dem Boot zu bleiben. Aber Lifebelts sind bei Schlauchis ja nicht sonderlich verbreitet (auch bei meinem nicht).

Bei 30 Grad, Windstille, warmen Wasser und in Ufernähe ist eine Weste sinnvoll, aber die wenigsten (wenn nicht gerade Nichtschwimmer oder Angst eine Rolle spielt) werden eine anziehen (mich eingeschlossen). Nur habe ich oft das Gefühl, dass der richtige Zeitpunkt für eine Weste ganz unterschiedlich gesehen wird. Und da liegt eigentlich das Hauptproblem. Dies wird aber im Endeffekt unlösbar sein. Allgemein lässt sich wohl nur sagen: Je früher desto besser! Darum würde ich sagen: Pro Schwimmweste ist immer richtig und Contra-Argumente gibt es eigentlich nicht, aber man hat halt trotzdem nicht immer eine an. :zwinkern: :angel-smi

linosius
27.06.2007, 22:31
Hallo,

das wäre mir neu. Ich hatte beim Surfen nie eine Weste an und wenn dann wäre eine Auftriebsweste das höchste der Gefühle gewesen.


Also ich trage beim surfen immer eine Prallschutzweste die bietet genug Auftrieb. Da ich kein eigenes Material habe, surf ich dann eh immer unter Aufsicht, so dass ich an Land geholt werden kann wenn ich unglücklich gegen den Mast etc. geschlagen bin.
Wenn ich so unerfahren bin, dass ich ggf. nicht mehr an Land surfen kann, dann würde ich eh nicht ohne Aufsicht surfen. Dafür gibt es ja Surfbasen mit Fernglas und Motorboot.

thball
27.06.2007, 22:35
Also ich trage beim surfen immer eine Prallschutzweste die bietet genug Auftrieb.

FINDE ICH KLASSE! :chapeau:

rotbart
28.06.2007, 08:42
']Hallo Jörg,


Man möchte vom Meer her das Land erreichen und der Wellengang ist sehr hoch, dass die Welle schon ca. 100m vor der Küste brechen und mit rießigen Schaumkronen gegen das Land schlagen... mit einer angezogenen Schwimmweste ist man dann Spielball der Wellen und hat keine Change unter dem Schaum durchzutauchen.
Gruß Markus



Toller Text :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac
empfehle Fortbildung - wikipedia reicht siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenbrechen

nur für den nächsten Tsunami den Du durchtauchst wenn er in den spanischen Kanälen eintrifft.:biere: :biere: :biere:

Dicke Lippe
28.06.2007, 09:11
auch bei einem Sicherheitsgurt gibt es Situationen wo es besser wäre ihn nicht anzuhaben, doch rettet er definitiv Tausende von Leben. Also sinnvoll ihn anzuziehen und auch die Gurtpflicht ist auch sinnvoll. Und einmal dran gewöhnt zieht man ihn automatisch an! :ka5:

Eine Automatikweste läßt sich auf dem Meer locker tragen ohne daß man wegen der Weste schwitzt, meist wegen dem Wetter. :lachen78:

Es gibt auch das sogenannte "trockene Ertrinken" (Stimmritzenkrampf), kommt noch nicht mal selten vor: (viele wissen das leider gar nicht.. :confused- )

http://www.dolacek.de/trinken.htm


Das kann dem besten Schwimmer auch bei gutem Wetter passieren und ist ohne Weste absolut tödlich! Da braucht amn nirgends mit dem Kopf anschlagen, keinen Herzinfarkt o.ä., ins Wasser plumpsen reicht! :schlaumei Wichtig ist es das Risiko zu kennen und sich bewußt zu entscheiden ob es annehmbar ist und man es eingehen will. Hängt auch von den Umständen ab. Aber es sollte Gegenstand einer Überlegung und nicht einfach einer Bequemlichkeit sein! :gruebel:

Meinem Sohn nehme ich diese Entscheidung z.B. prinzipiell ab! :motz_4:

asieber
28.06.2007, 09:47
Stimmritzenkrampf beim schwimmen... ok, dann geh ich also nur noch mit schwimmweste ins wasser ... wenn ich mal eine runde schwimmen gehen will.

Wenn wir mal ehrlich sind, wer hat denn immer eine Schwimmweste an? Ich kann mich jedenfalls an kein Schlauchboot in der Toskana erinnern, wo die Leute eine Schwimmweste anhatten... oder doch, da war doch mal eines mit einem 4PS Motor... und deutscher Flagge :)
Und meins, wie mal in der Gegend um Argentario sehr hohe Wellen (zumindest für mein Fastroller Boot ) aufgetaucht sind... :))))

Schwimmwesten sind zwar Pflicht, aber in der Praxis hält sich niemand dran. Zumindest meine Beobachtungen... das gleiche gilt für Segelboote... (rede hier aber von italienischen Gewässern und nicht Deutschen Flüssen etc.)

LG aus dem schönen Italien, Arne

rotbart
28.06.2007, 19:04
Stimmritzenkrampf beim schwimmen... ok, dann geh ich also nur noch mit schwimmweste ins wasser ... wenn ich mal eine runde schwimmen gehen will.

na ja da wurde mal wieder kräftig auf die Pauke gehauen

Ein Stimmritzenkrampf wird häufig durch aspirierte Wassertropfen im Wassersport beobachtet (z. B. Tauchen). Der Stillstand der Atmung führt im Regelfall zu Panik und nicht selten zur Bewusstlosigkeit. Während sich bei rund 90 % der Betroffenen der Krampf durch die Ohnmacht wieder löst, kommt es bei ca. 10 % zu einer anhaltenden Blockade der Atemwege und damit u. a. zu trockenem Ertrinken.
Also nicht 10% der Ertrinkenden sondern 10% der mit dem Krampf:ka5: :ka5:


Wenn wir mal ehrlich sind, wer hat denn immer eine Schwimmweste an? Ich kann mich jedenfalls an kein Schlauchboot in der Toskana erinnern, wo die Leute eine Schwimmweste anhatten...

na ja bei weintrinken auf dem Land (Toskana) habe ich auch keine an. :biere: ABER auf einem kleinen Boot ist sie eine Lebensversicherung


Schwimmwesten sind zwar Pflicht, aber in der Praxis hält sich niemand dran. ..............
LG aus dem schönen Italien, Arne

Na ja das ist die Sache mit dem Mann der von Hochhaus sprint, bis zum 2 Stock geht alles gut -- aber dann:cognemur: :cognemur:

Erich der Wikinger
28.06.2007, 19:59
Also ich möchte die Sache hier nicht zu hoch hängen, aber dennoch kurz noch mal auf das Posting von "linosius" eingehen.

Also ich habe schon viele Surfer gesehen, die meinten, dass Sie die Top-Cracks sind. Wenn Du auf einem See surfen kannst, heißt das aber gar nix, da auf dem Meer ganz andere Gesetze herrschen.

Wir sind halt auch mal auf´s Meer raus, wenn richtig Wellen waren und sind dann drauflosgefahren, und da ist es halt schon mal vorgekommen, dass einer abhebt und rausgefallen ist. Und wenn Du mal richtig in einer Welle reingedrückt warst und dabei das halbe Meer ausgetrunken hast, weisst Du, dass Du ohne Weste auch absaufen hättest konnen, obwohl Du dachtest, dass Du ein guter Schwimmer bist. :confused-

Aber: Soll einfach jeder die Weste anziehen oder auch nicht. Ist einfach eine Einstellungssache ähnlich wie mit Gurt und Helm. Es ist halt nun mal so. Wo viele Menschen sind, gibt es auch viele Meinungen. Deshalb bin ich da auf niemanden sauer. :smileys5_

Gruß Erich

Gerhard
28.06.2007, 20:14
Ich trage obwohl ich ganz gut schwimmen und tauchen kann immer eine Schwimmweste und habe keine Probleme damit.Schlaucherl Saison beginnt bei mir im März und endet im November. Ich fühle mich dadurch nicht eingeengt oder unbeweglich.Fast keiner überlegt das Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto , im schwierigen Gelände im Alpinsport den Klettergurt oder das Jacket beim tauchen, weil es selbstverständlich ist. Die Verantwortung gegenüber meiner Familie und den Rettungskräften die mich dann suchen müßten machen mir die Entscheidung eine modernes Rettungsgerätes zu tragen ,leicht.

skymann1
28.06.2007, 23:11
Hallo,
hmm, ich selber trage auch häufig keine, habe sie aber zumindest im Boot, da ich nur Binnen unterwegs bin kann ich dann (bilde ich mir zumindest ein) schon selbst entscheiden, ob ich sie anlege oder nicht, auf einem Kanal eher weniger, auf einem größeren Gewässer ja.

Ich denke mal ich sitze recht tief in meinem Boot, rausfallen ist so schnell nicht, umkippen wird es von selber auch nicht, also immer Weste, nee, sorry, mach ich nicht!

Hängt halt von der Situation ab, Wetter, Wellen, Wind, Größe des Gewässers.

Anfang der Woche, als der leichte Sturm hier durchging durch NRW, sind in Haltern auf dem Stausee auch 3 Mann raus mit einer Jolle, bei einer Wende von Boe erwischt, 2 kamen an Land, der dritte ist verschollen und wird wohl auch nicht mehr auftauchen, zumindest nicht lebend!:confused-

Natürlich alle ohne Weste, obwohl Mitglied von einem, ich meine sogar Wassersportverein (laut Zeitung), das war natürlich mehr als dumm, zumal bei den starken und plötzlichen Boen ein verantwortungbewußter Skipper mit einer Jolle gar nicht rausgefahren wäre und dann ohne Westen, das ist eigene Schuld.

Wenn ich DA rausgefahren wäre, dann nur mit Weste.

Gruß Peter

Dicke Lippe
29.06.2007, 08:54
...kann ich dann (bilde ich mir zumindest ein) schon selbst entscheiden, ob ich sie anlege oder nicht...

Hängt halt von der Situation ab, Wetter, Wellen, Wind, Größe des Gewässers.


Genau meine Meinung!

Man entscheidet das bewußt nach der vorliegenden Situation.

asieber
29.06.2007, 11:08
Was wäre ich bloss ohne dem Rotbärtchen, dann wüsste ich jetzt nicht daß ohne Schwimmweste an Bord wie vom Hochhaus springen ist (ohne Bungy Seil).... aber unser Lehrmeister hält sich sicher immer an alle Vorschriften und vermeidet alles was gefählich sein könnte....
Rotbart - mein großes Vorbild

LG, Arne

Markus[LB]
29.06.2007, 12:40
Hängt halt von der Situation ab, Wetter, Wellen, Wind, Größe des Gewässers.


Hallo Peter,

was anderes sag ich ja auch nicht... :biere:

Naja vielleicht bis auf die Größe des Gewässers... man kann ja auch in eine "Pfütze" ertrinken, wenn das Wetter schlecht genug ist und die Wellen und der Wind stark genug sind.

Wenn ich von Schlauchboot aus schwimmen gehe, dann mache ich das in der Regel ohne Schwimmweste... die Schwimmweste stört beim Schwimmen schon gewaltig... :lachen78:
Wenn man vom Boot aus ins Wasser fällt (freiwillig oder unfreiwillig) und die Wassertemperaturen hoch genug sind, dann hat man in der Regel auch überhaupt kein Problem sich schwimmend auf das Boot zu retten, oder eben an Land. Wobei unfreiwilliges Baden kam noch nicht vor... allemal ist man eben kurz mal geduscht.

Daß ich mit dem Schlauchboot bei starken Windboen nicht den Hafenbereich verlasse versteht sich von selbst. Größere Wellen sind da weniger erschreckend... man muss nur langsam genug fahren, dann schaukelt es nur lustig (und das Boot darf nicht überladen sein). Bei solchen Wellen habe ich natürlich die Schwimmweste an! Man hat dann auch größere Changen von anderen Booten gesehen zu werden, sollte man tatsächlich im Wasser landen.
Bei strahlendem Sonnenschein und absolut glatter Wasseroberfläche ziehe ich aber garantiert nicht die Schwimmweste an. Bei solchen Wetterverhältnissen hat man gute Sicht und wenn nicht gerade alle über Bord gehen sollten (warum auch immer, vielleicht ein plötzlich auftauchender Waal :lachen78: ) dann werden die anderen einen sicher wieder abholen. Warum man überhaupt bei solch gutem Wetter von Bord gehen sollte, das ist äußerst fraglich...

Gruß Markus

PS: Wer immer seine Schwimmweste tragen will, bitte, mich stört das nicht, aber behauptet nicht immer, dass das verantwortungslos wäre! Kinder und Nichtschwimmer müssen natürlich immer eine Weste tragen, alles andere wäre leichtsinnig und gehört streng bestraft.
Die größte Dummheit sieht man allerdings meistens am Strand, wenn Eltern ihre Kinder auf den Steinen spielen lassen, während die Brandung gerade beweisen muss, wie kräftig die doch werden kann... da kann ich dann meinen Mund auch nicht mehr halten und da kommen dann Fragen auf wie: Wollen Sie Ihre Kinder umbringen?!? :motz_4:
Wenn sich jemand als Erwachsener Mensch doof verhält dann ist es vielleicht ein Fall für den Darwin Award, so jemanden kann man aber sowieso nicht abhalten... dafür sind diese zu sehr von ihren Einfällen überzeugt! :futschlac

rotbart
29.06.2007, 22:33
']Wenn sich jemand als Erwachsener Mensch doof verhält dann ist es vielleicht ein Fall für den Darwin Award, so jemanden kann man aber sowieso nicht abhalten... dafür sind diese zu sehr von ihren Einfällen überzeugt! :futschlac

SOL LUCET OMNIBUS

:seaman: :futschlac :seaman: :futschlac :seaman: :futschlac

Aia
29.06.2007, 22:39
con mir zeppelin

Gummifetischist
29.06.2007, 22:56
Mein Boot ist für 11 Personen zugelassen - ich habe 14 Schwimmwesten in allen Gewichtsklassen an Bord. ich diskutiere nicht über Schwimmwesten - diese werden agezogen wenn ich es für richtig halte! Und ich habe noch nie eine Minute diskutieren müssen.
Persönl. Regeln:

Nichtschwimmende Kinder: Weste immer
Schwimmende Kinder: Weste ab so 4 Windstärken und nachts generell
Erwachsene: Weste nachts bei mehr Wind und Welle generell - unter Tags nur wenns ordentlicher zur Sache geht...

ich mach das so und pasta

LG
Thilo

Berny
29.06.2007, 23:25
So ähnlich halte ich es auch, wobei ich sogar weiter gehe:
Kinder unter 14 (ist jetzt auch nur ungefähr!) haben bei mir immer eine Weste an.
Teenies und Erwachsene nur dann, wenn es die Wellenstärke oder andere Umstände (Donau und größere Flüsse, wenns finster ist, usw usw!) erfordern.

Dabei gibt es aber an Bord kein "Wenn und Aber", wenn der Befehl zum Westenanlegen gegeben wird, haben sich alle daran zu halten (ich habe jetzt absichtlich den Wortlaut "Befehl" gewählt!) Verantwortlich ist der Skipper, also ich selber.

Die andere Seite:
Du hast halt im Sommer das Problem, das Westen doch etwas hinderlich sind und man darin auch schwitzt.

Passieren kann immer was, das ist klar, und natürlich, wenn mal was passiert, macht man sich vielleicht Vorwürfe. Dabei gilt halt wie immer, hinterher ist man gscheiter.

Ich denke, wenn man dieses Thema mit Maß und Ziel halbwegs vernünftig angeht, sollte es kein Problem sein.

Auf jedenfall sollte man sich Gedanken machen, das ist auch klar!

Ein Kleinkind zB, welches ins Wasser fällt und nicht schwimmen kann, geht unter wie ein Stein :schlaumei
Schon mal Gedanken darüber gemacht :ka5:

condor99999
30.06.2007, 07:54
Hallo, nun möchte ich auch mal ein bisschen klugschei..
Rettungswesten heißen die Dinger, nicht Schwimmwesten!
:schlaumei
Hoffentlich werden wir Sie nie wirklich brauchen. Andi

Dicke Lippe
30.06.2007, 10:28
SOL LUCET OMNIBUS


Ja! Selbst für dich!