PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 25 Ps Aussenborder


sidasmo
28.06.2007, 13:57
Hi@all,

unser Evinrude 25 Ps Aussenborder (Bj. ca. 1979) verliert Leistung - hat nicht mehr die volle Kompression.

Der Händler vermutet, daß die Kolbenringe runter sind bzw. die Kompression über die Kolben verloren geht.

Hat jemand von Euch Erfahrung wie hoch die Kosten (Werkstatt) sind wenn die Kolbenrige getauscht werden oder Kolben mit einem größeren Durchmesser eingebaut werden ?

Hat jemad von Euch schon Erfahrungen mit einer Werkstatt im Rhein Main Gebiet gemacht und kan eine Empfehlung geben ?

Schönen Gruß & danke
Michael

timo
28.06.2007, 21:08
hallo

motorenservice willy siegel in kronberg im taunus die machen sowas.aber versuchmal die kerzen raus und die zylinder voll machen mit caramba,dann eine woche stehen lassen.motor muss aber gekippt sein.nach der wartezeit kerzen rein und dann mal vollgas auf dem main.hat bei meinem alten volvo wunder gewirkt.denn die ringe könnten auch klemmen durch ruß oder so.

gruß timo

mike-stgt
29.06.2007, 22:15
Hallo,
ich würde erst mal kontrollieren, ob es tatsächlich die Abdichtung der Kolben ist. Zündkerzen raus und auf Masse legen. Sonst geht u.U. die Elektronic
kaputt. Dann bei Vollgas 10 Umdrehungen messen.
Anschliessend etwas Motoröl in die Zylinder und den Motor um 90 Grad kippen, dass sich das Öl um die Kolben verteilt.
Dann das selbe nochmal , mit 10 Umdrehungen und Vollgas.
Wenn es Kolben oder Kolbenringe sind, muss sich ein grosser Unterschied bemerkbar machen. Ich würde mich aber nicht verrückt machen lassen, wenn
nur noch 8 bar zusammenkommen und das auf beiden , oder mehr Zylindern.
Wenn die Maschine warm ist , sieht es dann um einiges besser aus.

Grüsse aus Stuttgart
Micha