PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsversicherungen – Vorsicht vor dem günstigsten Angebot


ts1175
29.06.2007, 11:11
Hallo an Alle!

Seit Anfang dieses Jahres habe ich ein neues RIB und wollte deshalb eine Bootsversicherung (Haftpflicht und Vollkasko), als sonstiger totaler Versicherungsverweigerer abschließen.

Folglich habe ich zuerst einmal den sehr nützlichen Link auf boote.de genutzt und mir einen Stapel Papier und e-Mails mit Versicherungsangeboten schicken bzw. mailen lassen.

Hier der nachfolgend der Link, für alle die es auch so machen wollen:

http://boote.de/bootsversicherung/home_bootsversicherung.php

Dann habe ich mir die Mühe gemacht die Angebote in eine Tabelle zu erfassen (siehe Anhang: Versicherung_2007.xls oder Versicherung_2007.pdf) und so gut wie möglich vergleichbar zu machen. Wobei das gar nicht so einfach ist, da jede Versicherung etwas andere Angebote bezüglich Selbstbeteilung, Haftpflichtversicherungssummen etc. abgegeben hat.

Nach einer ersten Vorauswahl, habe ich mir dann das Kleingedruckte angeschaut und musste wieder einmal feststellen, dass verschiedene Versicherungsgesellschaften mehr oder weniger Ausschlüsse machen. Z.B. versichert nur auf abgeschlossenem Gelände, nicht versichert während der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr nur um einige kurz zu nennen. Hier gilt es noch mal abzuwägen, welche Ausschlüsse kann ich noch akzeptieren, weil ich mein Boot sowieso nicht alleine lasse oder ich es doch mal außerhalb des Campingplatzes über Nacht an eine Boje angebunden liegen lassen möchte.

Jetzt habe aber einen entscheidenden Fehler begangen, ich habe mich trotz einer Menge an Ausschlüssen im Kleingedruckten für eine niederl. Versicherungsgesellschaft auf Grund des günstigen Preises entschieden.

Allerdings lieben die wohl keine Schlauchbootfahrer und haben mir nach Vertragsabschluss und Bezahlung der Versicherungsprämie zwei weitere Ausschlussklauseln zugeschickt, die besagen, dass Diebstahl so nicht mitversichert sei (Zitat: „…wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Diebstahl nur nach Einbruch in einen verschlossenen Raum/auf ein verschlossenes Gelände ist…“) und der Außenbordmotor mit dem Spiegel speziell durch bauliche Veränderungen am Boot gesichert werden müsste, ansonsten dieser auch nicht versichert wäre.

Da diese aber nicht im Angebot enthalten waren, obwohl der Versicherungsgesellschaft zum Zeitpunkt der Angebotserstellung bereits bekannt war, dass es sich um ein Schlauchboot handelt, akzeptierte ich nachträgliche Ausschlüsse und Bedingungen nicht. Insbesondere kann ich den Ausschluss von Diebstahl nicht akzeptieren, da dies ein wesentlicher Grund der Bootsversicherung darstellt und es dem gewöhnlichen Gebrauch von Booten entspricht diese im Urlaub in einem Hafen anzubinden bzw. anzuketten und mal eine Stadtbesichtigung zu machen.

Das Verhalten beim Abschluss der Versicherung und dem nachschieben von Ausschlussklauseln nach Vertragsabschluss gibt bereits einen deutlichen Vorgeschmack und lässt ein eventuelles Verhalten bei eintreten eines Versicherungsschaden erahnen.

Folglich habe ich den Vertrag so nicht akzeptiert und bin zum zweitgünstigsten Angebot Gallio gewechselt. Anmerken möchte ich auch, dass es eine Menge Versicherungsmakler gibt, die unter dem Deckmantel „Versicherung Nr. XY“ indirekt wieder zum gleichen Preis die niederl. Versicherung anbieten.

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Die oben gemachten Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen und wurden für den Eigengebrauch sorgfältig recherchiert. Ich hoffe aber damit anderen etwas weiter helfen zu können und entsprechenden Ärger zu ersparen.

Schöne Grüße Thomas

blackmolly
29.06.2007, 11:45
Hallo Thomas,

was Du da schreibst, möchte ich sehr unterstützen. Besonders gut finde ich deine Reaktion, in einem solchen Fall konsequent zu kündigen. Ich habe das auch durch, nach mehreren Jahren schickte die Versicherung verschlechterte Bedingungen, ich habe sofort den Anbieter gewechselt.

Viele schadensfreie Stunden wünscht

Jörg

Berny
29.06.2007, 11:53
Der Vergleich ist sehr interessant, könnstest du das Angebot von Yachtpool ebenfalls mit reinnehmen ?

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=9219

da würde mich dann interessieren, wo die ungefähr stehen würden.

Ev Erläuterungen wären auch interessant, was heißt zB "Sachschaden", wo ist das incl und wo nicht?

Auf jedenfall finde ich die Idee, Versicherungen im Detail zu vergleichen sehr gut! :chapeau:

matte
29.06.2007, 22:49
Hallo,
ich habe auch die Klausel mit dem Kabel im Spiegel am 12. Juni 2007
zugeschickt bekommen. Nachdem ich bereits seit 10.05.2007 Deckung hatte.
Kann ich jetzt noch kündigen, bzw. wieviel Zeit habe ich nach dem 12. Juni?

Gruß
Matthias

Chester
30.06.2007, 01:52
Klar kannst Du kündigen --- aber lange solltest Du nicht warten!

Kann auch sein, dass sie die "alten" Bedingungen dann doch akzeptieren. So war's bei mir, als sie Leckschlagen ausklammern wollten.

Reinhard

ts1175
01.07.2007, 10:23
Hallo noch mal an Alle,

ich möchte noch gerne nachschieben, dass die Versicherungsangebote für ein Schlauchboot

Lodestar 4.30 RIB mit
25 PS YAMAHA Motor und ein
Brenderup 8116 B

eingeholt wurden.

@Matthias, also ich habe einfach widersprochen und der niederl. Versicherung geschrieben, dass die Ausschlussklauseln zum Zeitpunkt des Versicherungsbeginns nicht existiert haben und ich keine nachgeschobenen Klauseln akzeptiere und diese somit nicht Bestandteil des Vertrages werde. Die Versicherung könnte ja mir am ende des bereits bezahlten Versicherungsjahres eine Kündigung aussprechen, ich kündige nicht. Darauf haben Sie angeboten den Vertrag rückwirkend zu stornieren und haben mir die komplette Prämie rückwirkend erstattet.

Grüße Thomas

PS: Sehr interessant finde ich es das es wohl bei der niederl. Versicherung üblich ist einfach was später nachzuschieben und es wohl nicht nur bei mir so war. Das finde ich echt frech und nicht akzeptabel.

Udo
01.07.2007, 12:57
Hi,
ich verstehe nicht so ganz was ihr alle für Klauseln zugeschickt bekommt :cognemur:
Bin seit 2003 bei besagter Versicherung und habe noch keine dieser Klauseln zugeschickt bekommen.
In meinem Vertrag steht das ich mein Boot anzuketten habe und fertig.
Und das halte ich auch für gerechtfertigt , schließlich lasse ich meinen PKW auch nicht unabgeschloßen stehen.
Gruß Udo

stephen
01.07.2007, 14:10
Mit meinem Umstieg auf Segeln bin ich von Eerdmans auf Gallion umgestiegen. Was mir bei denen sehr gut gefällt, ist die eingeschlossene Trailer-Haftpflicht. Denn wer zahlt, wenn ich mit dem abgehängten Trailer einen Schaden verursache. Zusätzlich gibt es bei Gallion für den Trailer eine grüne Versicherungsbestätigung; somit kann man Ärger an der slowenischen bzw. kroatischen Grenze vermeiden, wenn man an schlecht informiertes Personal gerät.
Gruß
Stephen

b&m
30.08.2007, 18:09
Lieber Thomas
vielen Dank für Deine Mühen, habe die Tabelle studiert und ausprobiert.
Bei Gallion bin ich in den Vertragsbedingungen über die Formulierung gestolpert ".... AB nur versichert wenn mit VDS geprüfter AB Sicherung versehen......" ???????????? Was um alles in der Welt ist das, ich kenne Drahtseile, Ketten, Bügel etc und vor allem was ist der die das VDS
:confused-
Gruß B&M

marcus
30.08.2007, 18:18
VdS Vertrauen durch sicherheit eine Unterorganisation des GDV (=Gesamtverband der Versicherungswirtschaft)

Die geben eckdaten vor, z.B. die Abus Schlösser Nemo u.a. sind durch VdS zertifiziert
ggf auf abus Homepage findest Du mehr Schlösser für gebolzte AB, für geknebelte AB, Schlaufenkabel, (Salz-) Wasserfeste vorhängeschlösser für Schlaufenkabel oder Trailer.....
abus ist übrigens recht kulant, mein altes AB-Schloss liess sich nur noch mit der Flex öffnen (auch nicht beim Schlüsseldienst) problemlos getauscht.

mfg

Marcus

bomber
30.08.2007, 19:08
Hallo zusammen ,
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben .
Ich habe vor einem Jahr ebenfalls eine Versicherung gesucht und mir Angebote zuschicken lassen . Das Dumme bei mir - das Boot liegt in Kiev . Es sind ALLE Versicherungen sofort abgesprungen , bis auf die besagte in den Niederlanden ... Die Situation war ähnlich , erst die Versicherungsklauseln bekommen , die aber nach kurzer Zeit nach Prüfung durch deren "Hauptgeschäftsstelle" abgeändert wurden - sichern des AB mit von der Versicherung bestätigten Schlösser ( ABUS z.B. ) und abstellen auf abgeschlossenem Gelände . Bei mir kein Thema - Boot steht vor dem Haus .
Kam wie es kommen musste - vor 3 Monaten sind ein paar Idioten über den Zaun gesprungen , haben den Hilfsmotor geklaut , den F100D abgeschraubt , alle Kabel , Leitungen und Schläuche durchgeschnitten , Abdeckplane zerschnitten , Kissensatz geklaut ...
Die ukrainische Polizei gerufen , Protokoll aufgenommen ( in ukrainisch natürlich ) , einen von Yamaha kommen lassen - der hat eine Rechnung über die geklauten / zerstörten Teile geschrieben und das alles habe ich per email nach Holland geschickt .
Noch bevor ich die Originale schicken konnte war der Betrag - und kein geringer - überwiesen .
Obwohl ich erst auch nicht begeistert war haben die sich in meinem Schadensfall und vor allem noch im Ausland sehr flexibel Verhalten .

Gruß aus Kiev - Jürgen

Udo
30.08.2007, 19:26
Hallo Jürgen,
Danke für die Rückmeldung :chapeau:

Super das es für dich so zufriedendstellend ausgegangen ist , da hat man direkt ein gutes Gefühl auch bei dieser Versicherung versichert zu sein.

Trotzdem hoffe ich für mich persönlich das ich sie nie in Anspruch nehmen muss.

Gruß Udo

bomber
30.08.2007, 19:32
Ich drücke Dir die Daumen :biere: . Was mich echt sauer an der Sache gemacht hat waren die Rennereien :cognemur: bis man alles wieder beisammen hatte da die Lieferzeiten hier z.T. horrend sind und ich fast alles im Koffer von Deutschland mitbringen muss .
Ciao

dievoggis
30.08.2007, 22:00
Servus Zusammen:chapeau: :chapeau: ,

wie Ihr vieleicht gelesen habt, hatte ich auch ein bischen Pech mit mienem Boot. Morgen werd ich bei meiner Versicherung anrufen. Ich hab eine all risk Versicherung. Bin ja gespannt.

Werde Euch informieren, wie das ganze abgelaufen ist.

Gruß Peter

dievoggis
13.09.2007, 09:10
Servus Zusammen :chapeau: :chapeau: ,

Eerdmans Versicherung hat den Schaden überwiesen.
Was mir dabei aufgefallen ist:
1) Sehr schnelle Reaktion nach Schadenseingang bei der Versicherung.
2) Sehr freundlicher Mitarbeiter der Versicherung.
3) Sehr schnelle und unproblematische Schadensabwicklung.

Die Sache ging viel schneller und unbürokaratischer als beim KFZ "über die Bühne". Hätte ich mir viel schwieriger vorgestellt.

Fazit: Eerdmans Yachtversicherungen kann ich nur empfehlen.

Gruß Peter