PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot bleibt, neuer Motor! und Nö Schiffszulassung


Feuerteufel
30.06.2007, 00:50
Hallo

Ich habe ein Schlauchboot 3m mit einem 8Ps Motor ( den ich später mal verkaufen möchte ) in Nö angemeldet ( wie es sich gehört) :chapeau: Nun aber .. habe ich mir einen 9,8 Ps Motor zugelegt :chapeau: :biere: :chapeau: und wollte die änderung im Zulassungsschein für das SCHLAUCHI ändern lassen.

Anruf bei der zuständigen Wasserbehörde in St. Pölten ergab, das ich meinen Zulassungsschein einschicken muss und das die Bearbeitung zwischen 6 und 8 Wochen dauert :stupid:

ehm... dan könnte ich ja nicht in den Urlaub fahren und das Boot z.b. in Kroatien anmelden - habe ich der Dame am Telefon versucht zu erklären.
Da lässt sich nichts ändern! so die Antwort. :confused-

Meine Frage an euch jetzt . Habt ihr änliche erfahrungen gemacht? bringt es was direkt hinzufahren? oder wird der Hafenkapitain in Kroatien ein Auge zudrücken wenn sogar die Versicherung auf dem neuen Motor ausgestellt ist ? :gruebel:
lg Emanuel

skymann1
30.06.2007, 01:05
Hallo,
mit dem Auge zudrücken hab ich keine Ahnung, aber kannst Du da nicht hinfahren, zu der Stelle, selbst wenn es einen Urlaubstag kostet und dann wird das sofort erledigt??

Ich hab keine Ahnung von Euren Vorschriften, aber ist doch nur ein simpler Verwaltungakt, der selbst hier in BRD, wenn ich hinfahre, nur ca. 15 Minuten dauert.

Und ich dachte immer wir hätten die Bürokratie erfunden....:stupid:

Selbst auf dem Postweg geht´s in 4-5 Tagen bei uns.



Nachtrag: Hab gerade erst gelesen, das Du genau das mit dem Hinfahren ja auch fragst, sorry, war mir entgangen!!!! :cognemur:

Vielleicht weiß es ja jemand hier, hoffe ich!


Aber in Kroatien stehen und dann wird doch kein Auge zugedrückt, das wäre mir zu unsicher....!

Gruß und viel Glück, Peter

goeberl
30.06.2007, 01:34
emanuel, da hast eigentlich eh glück. mit haben sie in wien gesagt, dass bei einem stärkeren motor gleich eine neue begutachtung fällig ist:stupid: .
mit gleich machen is da nix. in wien hats mit viel demutshaltung knapp 2 wochen gedauert. klingt für die deutschen vielleicht unverständlich, aber so ist österreich halt.
persönlich hinfahren würd ich auf alle fälle. versuchs auf die mitleidstour: dein alter motor ist dir jetzt erst eingegangen und du hast doch riesen glück gehabt und so kurzfristig vorm urlaub noch einen motor gefunden. du weisst natürlich, dass es echt schon spät für das ganze ist, aber du hattest einfach keine andere möglichkeit.......
vielleicht erbarmt sich der bürodrache und tippt die zwei zeilen dann innerhalb einer woche in deine zulassung.
lg martin

hobbycaptain
30.06.2007, 01:37
Hallo

Ich habe ein Schlauchboot 3m mit einem 8Ps Motor ( den ich später mal verkaufen möchte ) in Nö angemeldet ( wie es sich gehört) :chapeau: Nun aber .. habe ich mir einen 9,8 Ps Motor zugelegt :chapeau: :biere: :chapeau: und wollte die änderung im Zulassungsschein für das SCHLAUCHI ändern lassen.

Anruf bei der zuständigen Wasserbehörde in St. Pölten ergab, das ich meinen Zulassungsschein einschicken muss und das die Bearbeitung zwischen 6 und 8 Wochen dauert :stupid:

ehm... dan könnte ich ja nicht in den Urlaub fahren und das Boot z.b. in Kroatien anmelden - habe ich der Dame am Telefon versucht zu erklären.
Da lässt sich nichts ändern! so die Antwort. :confused-

Meine Frage an euch jetzt . Habt ihr änliche erfahrungen gemacht? bringt es was direkt hinzufahren? oder wird der Hafenkapitain in Kroatien ein Auge zudrücken wenn sogar die Versicherung auf dem neuen Motor ausgestellt ist ? :gruebel:
lg Emanuel

6-8 Wochen dauerts sicher nicht, aber unter einer Woche geht nix bei den Damen (oder besser gesagt der Dame) in St.Pölten :lachen78: . Da hilft auch persönliche Vorsprache nix. Die legt das nämlich erst einem Techniker vor, samt Unterlagen, der dann seinen Sanktus draufmacht und danach schreibt sie den neuen Zulassungsschein. Ich kenn die Prozedur ganz gut :ka5: und auch die Dame :lachen78: . Ist eigentlich ganz nett, nur, bitte nix auserhalb der eingeschliffenen Vorgehenweise und bitte keine Extrawürstel :schlaumei .

Feuerteufel
30.06.2007, 01:52
Danke für eure Antwort ich werde mir was überlegen und euch später darüber berichten wie es ausgegangen ist.
lg Emanuel

tango99
04.07.2007, 03:27
du wirst sicher die Fr. Guca meinen oder so ?? :smileys5_

da wird sich nix abspielen, das dauert !!!

reini0077
04.07.2007, 07:30
da gehts bei uns in O.Ö. doch etwas zivilisierter zu, als ich meinen Motor gewechselt hatte.
Anruf bei der Landesregierung, da der zuständige Techniker nicht im Haus war gab die Dame am Telefon mir dessen Handynummer. Mit dem Techniker einen Termin zur Überprüfung (nächster Tag in Traunkirchen bei der Überprüfungsstelle) ausgemacht. Am vierten Tag nach meinem ersten Telefonat hatte ich die neuen Papiere. :chapeau: :chapeau:
Du siehst es geht auch schneller, ein Lob an unsere Landesregierung.

lg Reini

Feuerteufel
04.07.2007, 11:42
Hallo alle

ja es wird wohl die Dame gewesen sein. Ich sehe schon mit den ummelden wird es nichts mehr werden vor dem Urlaub. :motz_4:
Da bleiben für mich noch folgende Möglichkeiten:
1. ich rede mit dem Hafenkapitain, erkläre im das mein Boot nur 2,98m ist und ob ich vielleicht keine Boots-Vignette brauche. (irgendwo kursiert ja immer noch etwas schriftliches von 2006 herum ab 3m vignettenpflicht)

2. der Hafenkapitain, lässt sich von meinen guten willen überzeugen da ich selbst die versicherung auf den neuen Motor angemeldet habe.

3. ich nehme den kleineren 8 Ps motor mit ( der ist aber wieder nicht versichert) was wohl eher nicht gehen wird.

Ich glaube ich lasse die Würfeln fallen und die entscheiden :lachen78: :lachen78:

lg Emanuel

tango99
05.07.2007, 03:39
Ich hab das im Jänner gemacht wo nichts los is, hatte auch
2 Monate gewartet auf die zulassungsurkunde

tjaaaaaa, was willst machen

KlausB
05.07.2007, 16:28
Hallo,

also diesmal seid Ihr Österreicher mal schlechter dran als wir Deutschen, nix mit Felix Austria!

Als ich bei meinem kleinen Schlauchi den stärkeren Motor eintragen ließ, musste ich den Bootsschein nach Regensburg zum Wasser- und Schiffahrtsamt schicken. Einschließlich des Postweges hin und zurück war der Schein zwei Tage später wieder da, d.h. er wurde dort direkt am Tage des Eintreffens bearbeitet und noch am selben Tag wieder abgesandt.

Man kann sich häufig über Bürokratie aufregen, aber diese Beamten arbeiten wirklich Super!

Klaus