PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mariner/Mercury 15 Ps Kühlung


amd1212
30.06.2007, 15:30
Hi,
ich bin neu hier und möchte mit meinem Mariner 15 PS 2-TAkt Baujahr 1992 in den Urlaub. Ich habe den Motor nun in der Papiertonne probelaufen lassen und habe bemerkt, dass dieser Motor als erster Motor, den ich je gesehen habe, kein Wasser aus dem Überwasserauspuff pustet. Alle anderen Motoren, die ich kenne, machen das.
Bei dem Test war der Motor bis zum Ansaugpunkt im Wasser und der Kühlwasserstrahl war gut da, auch im Leerlauf.

Versuch 1. Thermostat ausgebaut: Motor bleibt kalt, man kann die Kühlkanäle richtig an den Zylinderwänden spüren, Kühlwasserstrahl ist auch im Leerlauf sehr stark. Aus beiden Löchern im Auspuff kommt nur Abgas und Öl
Versuch 2: Mit Thermostat eingebaut: Kühlwasserstrahl ist etwas schwächer, aber voll ausreichend, Motor wird langsam warm, Auspuff bleibt ebenfalls trocken.

Ist das bei diesem Motor normal??? Der Kühlwasserstrahl geht direkt am Thermostat ab, am Schaft kommt auch noch Wasser heraus. Vllt hat ja noch wer einen Mercury oder Mariner 15-PS.

http://img14.imgspot.com/u/07/180/10/Auspuff1.jpg


Tim

Tropikbenzy
30.06.2007, 19:48
Hallo Tim,
ich hatte auch mal so einen Motor aber 8PS Baujahr 1992. War genau das selbe. Aus den beiden Löchern die auf dem Foto sind kam nie Wasser raus-ist völlig korrekt! Also kein Grund zur Sorge!

amd1212
01.07.2007, 00:48
Vielen Dank Thorsten!!!
Ich kann wieder schlafen:chapeau:

Twikey
01.07.2007, 09:10
Hallo Tim
Ich könnte nicht ruhig schlafen und schon gar nicht ruhigen Gewissens Boot fahren... Du schreibst, aus den Löchern komme nur Abgas und Öl...:cognemur:
Kann ich nächstes Mal das Öl weglassen, wenn ich meine Fische braten will:confused-
Gruss, Michael (mit Viertakter)

amd1212
01.07.2007, 09:48
ja kannst du:ka5: , dafür sorge ich. Aber nur nebenbei, mit der Ölmenge, die letzens ein Viertakter auf dem Campingplatz wegen falscher Lagerung ins Wasser verloren hat nach 1000 maligem Starten misch ich 2 Wochen meinen Sprit. Und euer Motorenöl ist nicht biologisch abbaubar.

Markus[LB]
01.07.2007, 10:56
Hallo Tim,

also bei meinem Mercury 15M (2 Takter, 15 PS) kommt kein Öl aus dem Auspuff! Das soll da ja auch nicht raus, sondern verbrennen! :schlaumei
Wieviel Öl leerst Du denn ins Benzin? Ich mische 1:70 bis 1:80, je nach Lust und Laune... 1:100 braucht mein Motor laut Herstellerangabe...

Allerdings hast Du schon Recht, mit dem 4-takter hatten wir häufiger mal eine Sauerei im Wasser, als mit dem jetzigen 2-takter... der 2-takter der verschmutzt nur die Luft... also riecht nicht ganz sooo angenehm... :lachen78: :futschlac

Gruß Markus

PS: Öl im Wasser ist natürlich immer eine Sauerei... aber am allerschlimmsten ist Diesel... das stinkt furchtbar!

amd1212
01.07.2007, 16:21
Mein Motor läuft mit 1:100, kuck mal genau bei deinem Motor, kommt auf jeden Fall Öl raus. Im Betrieb sieht man es nicht, wenn er aus ist, laufen dann Tropfen raus, macht jeder 2-Takter

Tim

Markus[LB]
01.07.2007, 19:38
Hallo Tim,

werde das in 11-12 Tagen testen... und wehe da kommt Öl raus!
Dann werde ich aber wirklich sauer... wenn aber doch, dann kann es allerdings nicht viel sein, sonst würde ich das ja auf dem Wasser sehen?
Wäre mir nicht aufgefallen, daß ich überhaupt einen Tropfen Öl ins Wasser verloren habe... und Öl sieht man im Kanal stundenlang...

http://home.arcor.de/mkisch/boot/DSC_4875-1.JPG

Habe leider nur das Bild, auf dem noch ein Boot im Weg ist... :lachen78:

Gruß Markus

amd1212
01.07.2007, 20:56
ist aber so, macht jeder 2-Takter. Das meiste haut er natürlich durch den Propeller raus. Auf dem Wasser sieht man das in der Regel nciht, weil du ja einen Gang drin hast. Das tcw3 ist ja angeblich auch biologisch abbaubar. Leg mal deinen Motor direkt nach dem Betrieb, z.B. Probelauf waagerecht hin. Aus dem Propeller und aus dem Auspuff werden einige Tropfen Öl kommen. Ich hab immer Lappen im Propeller stecken.
Ich schleppe mit den Motoren, d.h. 2-3 Stunden Standgas. Nicht das optimale für 2-Takter, aber einen 4-Takter kann das Boot vom Gewicht her nicht ab. Obwohl wir 1:100 fahren, ist das meist noch zuviel Öl und das kommt halt raus.