PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 40 PS nimmt kein Gas an


michabai
30.06.2007, 21:57
Hallo,

nachdem ich die Wasserpumpe getauscht habe (vielen Dank an alle aus dem Forum, die mir mit hilfreichen Tipps und Tricks geholfen haben)wollte ich den Erfog mit einem Probelauf krönen.
War leider nix.
Der Motor (OMC Johnson BJ40EEN) läuft nur wenn permanent der Choke gedrückt wird. Kaum lasse ich den Choke ein paar Sekunden los stirbt der Motor ab. Gas nimmt er nur an, wenn zuvor der Choke gedrückt wurde. Dann dreht er kurz sehr hoch und geht danach sofort wieder aus.
Wenn der Motor so vor sich hinstottert und ich ohne Choke Gas gebe stirbt er sofort ab.
Auch nach einigen Minuten wenn der Motor warm ist, ändert sich nichts.

Beim Einwintern lief er noch ohne Probleme. Es wurden keine Einstellungen geändert. Nagelneue Zündkerzen sind eingesetzt.

Was tun - zu einem Fachhändler bringen oder gibt es noch eine Chance dass ich den Motor selbst wieder zum laufen bringe. :confused-

skymann1
01.07.2007, 00:07
Hallo,
entweder Düsen zu, aber wurde ja eingewintert....:gruebel: , dann Benzinpumpe, würde ich als erstes verdächtigen,
Membran übern Winter trocken gestanden, schon ein paar Jährchen alt, kleine Risse
und dann hörts sich so an, wie Du schreibst!
(er dreht hoch weil er abmagert, er bekommt nicht genug Sprit, bevor er dann ausgeht)

Müßte man bei Deinem aber doch noch zerlegen können, wenn mich nicht alles täuscht?

Aber unbedingt genau notieren wie was zusammensaß, es gibt keine vernünftige Zeichnung davon!

Oder vielleicht nur ein Zuleitungsschlauch porös geworden?

Gruß Peter

michabai
02.07.2007, 19:48
Hallo Peter,

danke für deine Analyse.
Ich habe ganz kurzfristig den Motor zu einem Spezialisten zum Einstellen gebracht. Mal sehen was es war - uns was es kostet.

Michael

schnellboot
02.07.2007, 20:54
Hallo Michael,
schreib unbedingt, wenn Du weißt was es war. Die Symptome ähneln denen bei meinem Motor (Johnson 25 PS Bj 85).
Übrigens Peter, habe trotz der Anleitung keinen Erfolg gehabt. Habe Meinen Motor nun auch zu einem Bekannten gebracht, der das Schrauben besser beherrscht als ich. Hoffe er hat Erfolg.
Beste Grüße,
Franz

michabai
07.07.2007, 20:18
Hallo Franz,

der Motor läuft wieder super.
Der Servicefachmann hat festgestellt, dass die Vergaser "total" verharzt waren. Er hat alles gereinigt, neu eingestellt und eine Probefahrt gemacht. Kosten 177 €.

Grund:
Das kommt daher, dass ich beim Einwintern die Vergaser nicht entleert habe. Der Sprit verdunstet und die Rückstände verharzen dann alles.


Vorbeugen:
Den Benzinschlauch abziehen und Motor laufen lassen bis er keinen Sprit mehr bekommt. Gegen Ende dann das Konservierungsmittel in die Ansaugstutzen spritzen. Es gibt auch noch eine Schraube um die Vergaser zu entleeren, da komme ich aber nicht ran.

Hoffe du bekommst deinen Motor wieder zum laufen.

Michael

skymann1
08.07.2007, 01:14
Hallo,
schön das er wieder läuft, aber dann war er eben doch nicht "eingewintert", da versteh ich das gleiche drunter, was Du jetzt gepostet hast zuletzt.

Dann passiert da auch nichts mit dem verharzen, hast recht, aber ich dachte Du wärst auch so vorgegangen.

Die "Kunst" ist immer, das Konservierungsmittel dann einzuspritzen, wenn er sowieso in ca. 10 Sekunden ausgeht wegen Spritmangel, der Moment ist manchmal schwer abzupassen, zu früh ist´s schon wieder mitverbrannt, zu spät, na ja, dann bekommt er nicht genug davon.

Gruß Peter :chapeau:

dievoggis
08.07.2007, 09:38
Servus Zusammen :chapeau: ,

noch eine kurze Anmerkung zu "Sprit im Vergaser" bei Johnson.
Eine Eigenart von den Johnsons ist: Trotzdem der Motor ausgeht ist noch etwas Restsprit im Vergaser, also noch ein paarmal starten/ziehen bis auch tatsächlich der letzte Sprit aus dem Vergaser ist.

Gruß Peter