PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 9.9 auf 15ps ?


chicane
01.07.2007, 13:12
Hi,
weiß jemand ob ich einen alten 9.9 evinrude auf mehr leistung bekomme.
hat das dingen vielleicht noch eine drosselung oder ist er schon ein geöffneter 6er?.

gruß

torsten:seaman:

skymann1
01.07.2007, 23:06
Hallo,
der 6er war ein gedrosselter 8er, der 9,9er war baugleich mit dem 15er, aber so ganz einfach wie von 6 auf 8 ist das nicht, weil der 15er auch einen anderen Auspuff hatte, wenn Du einen schrottigen 15er bekommen kannst, dann vielleicht, wenn Du die Arbeit nicht scheust alles zu zerlegen.

ich meine die Flatterventilplatte (diese Reeds) sind auch anders, aber da bin ich nicht sicher.

Nur mit anderen Düsen oder Vergaser geht es nicht, da bringts Du nur die ausgeklügelten Gaströme und Gegendrücke durcheinander und hast hinterher vielleicht 2 ltr. Mehrverbauch aber nicht mehr Leistung.

Manche behaupten es gemacht zu haben mit anderem Vergaser oder gar nur Düsen und gut ist, aber ich meine, da war der Wunsch der Vater des Gedanken.

Anders beim Mercury, da soll es gehen, nur mit Bedüsung.

Ich würde mich mit 9,9 zufrieden geben oder gleich einen 15er kaufen.

Aber versuchs, Gruß Peter:chapeau:

Hamburger
12.07.2007, 23:28
das ist ein gedrosselter 15ér ! Zumindestens mein 92ér!
Sieh mal nach ob bei Vollgas die Drosselklappe im Vergaser wirklich voll geöffnet ist, und nicht schon wieder ein paar Grad geschlossen, was man sehr gut und einfach einstellen kann. Danach die Vollgasbegrenzungs-Kulisse etwas "modifizieren" :chapeau: .......wirst Dich wundern :ka5:

Hamburger
12.07.2007, 23:34
Ach so, ich habe sämtliche Explosionszeichnungen und Originale Teile Bücher verglichen, anders ist tätsächlich nur die Bedüsung ! Natürlich wird Dir das kein Händler erzählen !

skymann1
13.07.2007, 00:28
Hallo,
glaub ich auch, das er sich wundern wird ....:ka5:

Na ja, hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, beim 92er nachzusehen, "älter" ist für mich das Modell 70/80er Jahre, 216 ccm, habe auch gerade noch mal meine Teilelisten dazu verglichen, oder schau mal selber bei BRP Parts nach, nimm Dir irgendeinen, Bj. 85 von mir aus, da sind doch einige Teile bei denen steht Modell 9,9 only bzw. Modell 15 only, am wichtigsten scheint mir der Auspuff zu sein, Du bekommst einen 15er (das ist die Basis, da hast Du recht) nicht mit einer vernünftigen Laufkultur auf 9,9 gedrosselt
(im Grunde 10, 9,9 ja nur, weil in Frankreich damals, heute weiß ich gar nicht, ab 10 PS Führerscheinpflicht war, da mußte der dann halt 9,9 heißen.
Nur mit anderen Düsen geht das nicht, der wird zwar laufen, aber wie....!

Ganz so einfach haben sich die OMC Leute das nicht gemacht!

Sicher nicht um den Kunden zu ärgern, aber auch der 9,9er sollte ja vernünftig laufen, über ein breites nutzbares Drehzahlband und nicht nur in einem kleinen Bereich.

Mit meinem 92er Mercury hatte ich da andere Erfahrungen, nur als Beispiel, nichts gegen Mercury, aber ich hab beide gefahren, der 15er war Klasse, der 9,9er lief nur im Leerlauf und ab annähernd Vollgas gut, dazwischen war nur unkultiviertes Rümgeprüttel, die hatten es nur über die Düsen gemacht, es war erschreckend! Jedenfalls wenn man den weich laufenden 15er kannte.
Den 9,9er habe ich nach 2 Tagen zurückgegeben und dann den damals neuen 9,9er Evinrude mit dem "großen" Kraftkopf gekauft, ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber lassen wir das, bin éh schon vom Thema weg, sorry! :smileys5_

Wollte im Grunde nur sagen, wenn ich was schreibe, hab ich das auch vorher nachgeschaut, allerdings nur für den älteren, beim Modell ab 92 nicht, aber da habe ich auch keine Lust zu, es interessiert ihn wohl sowieso nicht so sehr, wenn ich schon was frage, schau ich auch ab und zu mal rein, er fragt am 1. 7. und war am 2. 7. das letzte Mal hier......

Lohnt sich gar nicht, dafür überhaupt was zu schreiben geschweige denn die Zeit zu opfern was nachzuschlagen! :cognemur:

Ist leider häufig so und macht dann auch keinen Spaß (ist aber Gott sei Dank nicht die Regel!).

Gruß Peter :chapeau:

Nachtrag: Konnte jetzt doch nicht wiederstehen, hab gerade auch beim neueren mal verglichen, okay, der Auspuff ist gleich (mag sein, das er bei dem Propellernabenausgang weniger wichtig ist für den Gaswechsel/Staudruck ect.), aber beim kompletten Vergaser z.B. habe wir wieder 9,9 only, 15 only......!
Mehr Teile hab ich jetzt nicht verglichen, ich les jetzt lieber meinen Krimi weiter! :biere: