PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteilsuche


a.g.
12.07.2007, 13:43
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Zylinderkokfdichtung für einen AB Yamaha 6A, Baujahr etwa 1975. Mein hoch gelobter Fachhändler hat mir mitgeteilt, dass er diese nicht mehr bekommt.

Hat vieleicht noch jemand eine idee???

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße

Andreas

Maverick
12.07.2007, 15:35
Hallo Andreas,

da ist mit einer Part-Nummern-Suche im Internet wahrscheinlich nichts zu machen. Das war noch die gute, alte Zeit der Micro-Fiche. Ich weiss, dass mein Händler noch dies alten Dinger hat. Um aber die richtige Nummer zu finden, benötigt er die genauen Angaben zum Typ des Yamaha AB. Also bitte das Typen-Schild ablesen oder ein Foto hier posten.

Wenn wir die Part-Nummer wissen, können wir weiter suchen und vielleicht hat ja noch einer eine Dichtung.

Gruß
Horst

a.g.
12.07.2007, 16:08
Hallo Horst,

auf dem Typenschild steht: Yamaha 6A 671-0051

Ich habe einen Ersatzteilkatalog und habe folgende Nummer raus gesucht:

655-11181-00

Ich könnte mir vorstellen, das es andere Motoren gibt, die die gleiche Dichtung bzw. eine sehr ähnliche haben.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Andreas

rottweiler
12.07.2007, 19:37
Hallo Andreas!
Sollten alle Stränge reißen und Du bekommst keine Dichtung,mach Dir selber eine aus Kupferblech.
Geht so:Kupferblech sollte die Stärke der alten Dichtung besitzen.Daraus die neue Dichtung anfertigen.Die fertige Dichtung ausglühen.Dichtung dunkelrot- glühend erhitzen und sofort im Wasser abschrecken.Dadurch wird sie weich und paßt sich an die Dichtflächen beim Anziehen an!Wurde oft bei Rennmaschienen praktiziert.
MFG, Frank

Maverick
16.07.2007, 12:16
Hallo Andreas,

schau doch mal unter diesem Link.

http://www.buitenboord.com/advanced_search_result.php?keywords=655-11181&osCsid=c51593f0b70ff1bc17ba0aa98d90bd04

Da gibt es die Part-Nummer 655-11181-A1
Ich bin Morgen bei meinem Händler und werde den mal Fragen, wie das mit den Endungen bei Yamaha ist. Ich denke, die Zahlen nach dem Bindestrich sind Versionen. z.B. Verbesserungen

Du kannst ja schon mal das Bild mit Deiner Dichtung vergleichen.

Gruß
Horst

a.g.
17.07.2007, 11:08
Hallo Horst,

eigentlich war ich schon dabei mir eine Dichtung selber zu machen (aus Kupferblech wie von Frank beschrieben). Die auf dem Foto sieht gleich aus wie die die ich brauche.

Wenn dir dein Händler was dazu sagen kann würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Andreas

Mille
18.07.2007, 11:18
:chapeau: Hallo,

hab noch einen solchen motor daheim liegen aber er dreht sich nicht mehr aber ich schätze wen man ihn sorgfältig zerlegt bekomt man die dichtung, ich würde ihn gern loswerden da ich sowieso keine verwendung für ihn habe.... kanst dich ja melden wen du interisiert bist ansonsten schmeiß ich ihn eh ins ebay...

LG Mille

Maverick
18.07.2007, 11:30
Hallo Andreas,

erst mal die schlechte Nachricht.
Eine klare Aussage, dass die Teile-Nummer mit -A1 der nachfolge Type von -00 ist, konnte mein Händler nicht sagen. Aber er bestätigte mir, dass diese Zahlen nach dem zweiten Bindstich meistens eine nachfolge Nummern sind.

Seiner Meinung nach, solltest Du die -A1 bestellen (ggf mit Rückgabegarantie) und vor dem Einbau mit der alten Dichtung vergleichen.
Er sagte mir auch, die -A1 könnte man noch bestellen, auch bei jedem Yamaha Händler.
Eine Kupferdichtung würde er nicht empfehlen.

Noch ein Nachsatz:
Yamaha gibt 10 Jahre Service (ab dem Tag der letzten Ausfieferung des Motoren-Typ's) auf ihre Motoren, danach kann es sein, dass man keine Ersatzteile mehr dafür bekommt.

Sorry, ich hoffe, Du kommst damit zurecht.
Schreibe mit eine PN, ob und wie Du deinen Motor wieder zu laufen bekommen hast.

Gruß
Horst

a.g.
18.07.2007, 14:28
Hallo Horst,

das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Ich hab sie jetzt bestellt und hoffe das alles glatt geht. Hast du Erfahrung mit diesem Onlinehändler?

Nochmals vielen Dank für deine Mühe. Ich laß es dich wissen wenn er wieder läuft.

Bis dahin,

Gruß

Andreas

Maverick
18.07.2007, 15:14
Hallo Andreas,

Nein.
Würde aber auch gerne wissen, ob alles klar geht.
Damit vielleicht andere auch dort ohne Probleme Teile kaufen können.

Gruß
Horst