PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorrad 2-Takt Öl


MaxB
15.07.2007, 10:02
Hallo Miteinander,

ich habe noch einige Liter sehr hochwertiges 2-Takt Öl vom Motorrad. Da hat der Liter mal 14 Euro gekostet.
Was spricht gegen die Verwendung bei Aussenborder? 50 PS Evinrude Bj 72.
Ach ja, das Öl ist auch "biologisch abbaubar", wenn das überhaupt möglich ist.

Max

frankm
15.07.2007, 11:51
Hallo Max.

Was spricht gegen die Verwendung bei Aussenborder?

Nichts. Kannst du bedenkenlos verwenden. Nur Bootsöl sollte man nicht im Motorrad verwenden.

Also weg damit.

Gruss Frank

hobbycaptain
15.07.2007, 12:02
naja, ein bisserl mehr rauchen und ev. verkoken kann der Motor damit schon, schaden wird's nicht.
AB werden nicht so warm/heiss, wie Motorrad/Moped-2-Takter, deshalb wird Motorradöl nicht so sauber und rüchstandsfrei verbrennen, wie TCW3 Öl.

MaxB
16.07.2007, 20:24
Danke an Frank und Ferdi

rottweiler
17.07.2007, 09:20
Hallo Max!
Im Werkstatthandbuch meines Motors wird ausdrücklich gewarnt anderes Öl als geeignetes Außenborderöl zu verwenden!Ich denke auch ,daß die Schmiereigenschaften immer im Zusammenhang mit der Temperatur zu betrachten sind.Bei meinen Ersatzmotor habe ich einen Kolbenschaden den ich bestimmt durch Einsatz von (normalen)Zweitacktöl verursacht habe!
MFG, Frank

strandtiger
17.07.2007, 17:44
Hallo Max,
schau doch bitte mal nach od da irgendwo TCW 3 drauf steht
MfG Stefan

DieterM
17.07.2007, 19:04
Hallo Miteinander,

ich habe noch einige Liter sehr hochwertiges 2-Takt Öl vom Motorrad. Da hat der Liter mal 14 Euro gekostet.
Was spricht gegen die Verwendung bei Aussenborder? 50 PS Evinrude Bj 72.
Ach ja, das Öl ist auch "biologisch abbaubar", wenn das überhaupt möglich ist.

Max

Denke Du kannst bei Deinem alten EVINRUDE das 2-Taktöl noch aufbrauchen, denn bei den alten 2-Taktern kannte man noch nicht das heutige TC-W3 Marine 2-Taktöl. Ist es aber eine Ficht oder E-Tec Version, dann bitte auf das spezielle dafür vorgesehene Marine 2-Takt Öl gehen, weil Du sonst den Motor ruinierst. :biere:

Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, dann frage bitte D/EVINRUDE Vertretung.

Mille
18.07.2007, 11:14
Grüße,

Naja, kann dazu nur meinen Senf dazu geben:ka5: !
Ich fahre schon seit ca. 10 Jahren mit sehr billigen motorad Zweitaktöl, aber wie gesagt mein motor ist über 20 da hat man noch auf qualität gebaut.... :chapeau: Aber ich denke bei jeden gemischgeschmierten motor ist dies kein problem den das einzige was anders sein wird ist das das motorad öl kältebeständiger ist...

Lg Mille

hubsi
18.07.2007, 14:06
hallo!

Fahre seit jahren nur mit 2 takt-Motorradoel,kein Problem aufgetreten!


L.G. Hubsi:biere: