PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rauhwassertaugliches Lomac


OLKA
15.07.2007, 11:34
Da isset, das ultimativ rauhwassertaugliche Rib, gesehen in Tisno im Juni

Wenn die Wellen zu hoch werden: einfach abheben.

Nach Angaben des Besitzers fährt das Boot ca 90 km/h, fliegt ca 150 km/h bis zu einer Höhe von etwa 4 km.

Chester
15.07.2007, 13:03
Das schöne an so einem Teil: Du brauchst bei stetigem Wind keinen Liegeplatz! Einfach an das Womo binden (ab 2,8 t).

Im Ernst - ich find die Dinger interessant - aber viele Fragen tun sich auf: Welche Pilotenscheine brauch ich, wie sieht's aus mit Startgenehmigungen (4000 m ist ja schon was). In Kroatien z.B. bei Bora-Gefahr kann man das Teil sicher auch nicht mal 2 Std. so im Wasser lassen, oder?

Reinhard

frankm
15.07.2007, 13:10
Hallo Reinhard.

In Kroatien z.B. bei Bora-Gefahr kann man das Teil sicher auch nicht mal 2 Std. so im Wasser lassen, oder?

Genau so ist es. Der Typ hat das Ding jeden abend zerlegt und geslippt. Ansonsten super Sache. Aufsehenerregend auf alle Fälle.

Gruss Frank

DieterM
15.07.2007, 13:13
D
...

In Kroatien z.B. bei Bora-Gefahr kann man das Teil sicher auch nicht mal 2 Std. so im Wasser lassen, oder?

Reinhard

Genau das ist der wunde Punkt und das auch schon ab 4 Bf, denn dann muß das "Ding" entweder in einen großen Bootsschuppen oder auf dem Wasser mit 4 Ankern gesichert werden. Aber vielleicht kan man das ganze Geschütz mitsamt Motor und Flügeldrachen easy abmontieren und einen Outboarder einhängen zum Booteln.

Denke das LOMAC Exemplar wird deswegen ein Unikum bleiben. An Land benötigt ein motorisierter Drachen mit Rollfahrwerk ca. 50 m Start- oder Landebahn, meist reicht eine Grasnarbe auf einer Weide. Aber das hier benötigt Wasserfläche und da dürfte die Wasserbremswirkung beim Starten schon eine längere freie Bahn auch dem Wasser benötigen.:biere:

rotbart
15.07.2007, 13:52
Dann doch lieber gleich das richtige

http://www.bredow-web.de/ILA_2006/Kleinflugzeuge/Dragonfly/a_Dragonfly.jpg

rotbart
15.07.2007, 14:13
.

An Land benötigt ein motorisierter Drachen mit Rollfahrwerk ca. 50 m Start- oder Landebahn, meist reicht eine Grasnarbe auf einer Weide. Aber das hier benötigt Wasserfläche und da dürfte die Wasserbremswirkung beim Starten schon eine längere freie Bahn auch dem Wasser benötigen.:biere:

Also wir reden hier nicht von einem motorisierten Drachen, sondern von sog. Ultralights und die haben in Deutschland FLUGHAFENPFLICHT d.h. sie dürfen auf keiner "Wiese" starten, dies ist in F / I und früher in YU anders, wie es heute in HR - keine Ahnung !

Es gibt aber Ultralights (mit Schwimmern) die man so leicht auf und abbauen kann, dass man sie an Bord einer Yacht miführen kann, in F oder z.B. speziell in Korsika kann man dann zur Kneipe in der Bucht fliegen :biere:

Natürlich in der Startweg am Wasser länger als am Land aber nicht wirklich gravierend Ultralight sind wahre STOL Künstler !

@OLKA
Natürlich:ka5: braucht man einen Pilotenschein ABER einen vereinfachten, der dann nur für Ultralights gilt - ich glaube 7 Stunden Praxis und natürlich etwas Theorie, Andersherum (mit vorhandenem PPL) ist es natürlich einfacher, nur 5 Starts und Landungen:smileys5_

Günther Lengnink (Lagunengeheimnisse etc) hat die ganze Küste mit einem UL abgeflogen um seine Luftaufnahmen zu machen :chapeau:


P.S.: In HR gibt es übrigens viele Clubs und Flugmöglichkeiten (auch zum Mitfliegen)

brs51
15.07.2007, 19:30
Bin mit so einem Lomac vor 15 Jahren in Belek/Türkei in der Luft gewesen. War ein traumhaftes Erlebnis. Insbesondere wenn in der Luft der Motor abgeschaltet wir und man nur noch segelt. Start und Landung haben mich dann zum Bootfahrer werden lassen!

Maxum
15.07.2007, 20:56
Hallo Feunde !!

Das hier würde ich wirklich gerne können,dürfen. Kann das hier wer??

Ansonsten bitte ansehen und träumen (so mach ich es).

Viele Grüße aus Berlin Sven

http://www.youtube.com/watch?v=Ogp9VgKejSY

Rotti
15.07.2007, 21:18
..ohne Gummi gehts auch !

LG
Mathias

http://www.youtube.com/watch?v=YqSUsPUj1m8&mode=related&search=