PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die krise 2 wochen vorm urlaub


melchanar
15.07.2007, 22:20
so heute test fahrt mit meinen 60 er jonni bj 82 gemacht und siehe da er dreht nich höher als 4200 nach einer weile hatte er plötzlich wie aussetzer und drehte nicht mehr hoch auch bei vollgas net erst dachte ich die zündkerzen !! hab gleich neue reingemacht keine verbesserung die obere war immer nass !!!! auch als ich die neuen nachschaute war nur die obere nass !! daheim hab ich gleich mal kompresion gemessen 9.2 bar auf beiden töpfen !! denke es ist die obere zündspule !

was meint ihr???


kabel und kontakte hab ich schon geprüft sind alle top !!

ach noch ne frage passen die zünd spulen von nen 55 ps 1978 an meinen 60er bj 82


danke für eure hilfe

MaxB
16.07.2007, 20:23
Hallo,

das klingt wie das Problem, das ich im Urlaub hatte. Kann die Zündspule sein:
Zündkerze raus, am Besten mit einem Überbrückungskabel auf gute Masse legen und Zünden. Das kannst Du mit beiden Zündkerzen gleichzeitig machen, aber achte darauf dass sie beide gute Masse haben, sonst ist Deine CD-Einheit hinüber.
Wenn die Kerzen beide funken, dann liegts am Vergaser. Bei mir war die Vollgasdüse vom unteren Zylinder verstopft. Das kannst Du eventuell mit Druckluft beseitigen, besser ist aber, den Vergaser auszubauen und ordentlich zu reinigen.
Hier kannst Du mal vergleichen, ob die Zündspulen vom 55er die gleichen sind:
http://www.boatteam-shop.de/index.php?action=list&pageNr=3&sid=01fdbb9c67eddf2a45698ddb75ad0afb
Grüße
Max

melchanar
16.07.2007, 20:58
so heute noch mal gefahren mit komleter zündanlage von 55 ps ! die aussetzer waren weg aber er drehte nie höher als 4000 touren !!

mit einer 11 3/4 x17 dreht er knapp 3500 das boot is ein gugel touring gt


das komische im lehrlauf geht er über 5000 touren !! wo könnte das problem nun liegen???

bin über jede hilfe glücklich


mfg basti

DieterM
17.07.2007, 11:55
Hallo Basti,

Du drehst den 2-Takt Motor im Leerlauf voll auf? Mach das bitte nicht, sonst kannst Du Deinen Motor bald wegschmeißen...

Wenn die Drehzahl bei Vollgas im Fahrbetrieb so niedrig bleibt, dann hast Du einfach einen zu langen Prop drauf. Versuche es mal mit einem 14' pitch anstelle des 17'ers. Dann bringst Du auch mehr PS an den Prop durch höhere Drehzahl und die gesamte Performance des Bootes verbessert sich.:biere:

strandtiger
17.07.2007, 17:37
Hallo,
wie wäre es mal mit dem richtigen Prop? :cool:
Hat mir auch geholfen :ka5:
Ne im ernst solltest mal andere Props ausprobieren, ich habe c.a. 5 St. geraucht um bei mir den richtigen zu finden.

melchanar
18.07.2007, 23:02
hi hab mit einen grossen propeller händler in köln telefoniert und der meint der 11 3/4 17 is einen tick zu gross der motor müsste auch mit dem prob höher drehen als 3500 und ich muss sagen dem händler kann man glaub ich schon glauben denn er hat ahnung!!!!


hab auch einen bekannten der das selbe boot und den selben motor habt und seinen prob hab ich auch benutzt hat auch net höher gedreht obwohl sein motor mit dem prob auch auf 5400 kommt

wie gesagt hab auch schon nen kleineren getestet da drehte er 4000 fehlen aber immer noch mindestens 1500 touren!!!

selbst mein alter 55 psler ging mit dem gleichen prob besser


mfg basti

willys47
19.07.2007, 00:22
Hi basti-hast auch dran gedacht deine Zündung zu ändern?
Der 55ps-er hatt 19 grad und der 60-er 17
Die Zündung muss schon (bissel)synchron zu den Drosselklappen stehn-das könnten dann auch deine ´verschwundenen´1500 sein...oder halt auch der schon genannte andere Prop...
Gruss Gunar

OLKA
19.07.2007, 11:47
selbst mein alter 55 psler ging mit dem gleichen prob besser
mfg basti

Haben beide Motoren die gleiche Getriebeüber(unter)setzung? Sonst kannst du das nicht miteinander vergleichen:

goeberl
19.07.2007, 12:12
hi basti!
hat der motor letzte saison hoch gedreht oder hast ihn neu am boot?
bin zwar kein motorenexperte, aber wenn er ohne last hoch dreht, mit aber nicht, dann fehlt die kraft. arbeitet vielleicht einer der zylinder nicht mit?
andere möglichkeit: ein problem mit dem gaszug. nehme an, du hast eine einhebelschaltung. wenn du da ohne gang gas gibst, dann machst du das ja mit dem kleinen hebel neben dem eigentlichen gashebel. such mal da, ob vielleicht einfach mit gang das gasseil nicht weit genug anzieht.
lg martin

melchanar
19.07.2007, 20:54
thx für die hilfe !!!!!!!! @ all


also zur zündung da hab ich nur mal power pack und zundspulen umgebaut und nix verstellt !!


wie stellt man die zündung richtig ein ??


gas zug ist es nich mit eingelegten gang geht der hebel an den vergassern weiter als mit den kleinen hebel rechts!!!!


kleinerer prob hab ich getestet kommt er auf 4000 touren !!






mfg basti

MaxB
19.07.2007, 22:01
jede Wette, der läuft nicht auf allen Zylindern. Das merkst Du im Leerlauf nicht und hören kann man das schon gar nicht. Puste die Vergaser durch.

Max

goeberl
20.07.2007, 03:45
nur mal kurz für einen wie mich, der sich mit motoren nicht so ganz auskennt: wenn die zündkerze nass ist, dann heisst das, dass der sprit nicht gezündet wird, oder? folglich müsste der vergaser doch eigentlich ok sein, also sprit in den brennraum fördern. also sollte das problem irgendwo in der zündung liegen.
ok, du hast sie schon getauscht und das problem ist noch immer da. was hast du genau getauscht? blöde frage, aber vielleicht ist es der kerzenstecker? oder irgendein anderer, völlig unscheinbar wirkender teil?
lg martin