PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ruckeln bei Vollgas


bingo
18.07.2007, 15:08
hallo zusammen,
:confused-
habe einen 15 PS 2Takt Tohatsu BJ99 mit ca. 15 Betriebstunden im Herbst 2006 gekauft. sieht auch völlig neuwertig aus. Wenn ich nun eine zeit lang sehr langsam fahre und dann Vollgas gebe, nimmt er das Gas seh:confused- r schlecht an. Er braucht eine weile bis er die volle Drehzahl erreicht hat. Nun aber geht er gar nicht mehr auf Volllast, ich kann allerhöchsten noch 3/4 Gas geben alles darüber hinaus bringt keine Leistungssteigerung mehr.
Hat jemand gleiche Erfahrungen oder weiss jemand was hier nicht in Ordnung ist?
:confused-
liebe grüsse adrian

OLKA
18.07.2007, 15:35
Das "Herumzicken" nach längerer Schleichfahrt ist eine Krankheit fast aller 2-Takter. Die Kerzen "verrussen" bei der Schleichfahrt.

Das Problem hatte auch mein 150 PS eingespritzter 2-Takter.

Das Problem mit dem "fhelenden Vollgas": hast du jetzt das Boot mehr beladen?

Die Ursache könnte ein für die Beladung zu grosser Propeller sein

bingo
18.07.2007, 15:40
hallo olaf,

ich habe das problem egal wieviel ich geladen habe, am propeller habe ich auch nichts verändert.
es fing damit an, dass ich erst kurze aussetzer bei vollgas hatte und er dann immer weniger gas annahm.

George-Gordon
18.07.2007, 18:05
Wenn du vorher sehr lange auf "Schleichfahrt" warst, könnte es sein, dass sich im Motor Ölkohle gebildet hat, die da nun am Glühen ist und zu verfrühter Zündung führt.
Sowas hatte mein Vater zumindest mal an seinem 2-Takt 9,5er am Jollenkreuzer. Der wurde praktisch nie über 3/4 Gas gefahren und musste trotz 1:100-Gemisch jedes Jahr wieder von dem Zeug befreit werden.
Dazu kam allerdings noch, dass sich die Kühlleistung dadurch verschlechterte, dass wir häufig in sehr flache Häfen rein sind, wenn schon ordentlich Wasser abgelaufen war und die Maschine so mehr im Schlick gewühlt hat, als im Wasser.
Resultat: Motor hatte nach ner Stunde etwa 10 Minuten lang nur noch 10% Leistung, dann gings wieder ne Stunde lang.
Obwohl ich selbst gerade erst anfange, so richtig an Motoren zu schrauben, würde ich dir also empfehlen, die Kühlkanäle mal zu überprüfen und im Zylinder nach schwarzen Ablagerungen zu sehen.

skymann1
19.07.2007, 00:14
Hallo,
nimm als erstes mal ein paar neue Kerzen, die kosten nicht die Welt, und, bevor Du den Motor zerlegst, versuch´s mal mit einer halben Dose Brennraumreinger, Liqui-Moly oder ähnliches im Sprit, nicht das Zeug zum Einspritzdüsen sauberhalten oder so, das ist nützt nur, wenn noch nichts zusitzt, nimm das "agressivere", im Autozubehör.
Zur Not, wenn das andere nicht erhältlich, den mtx-Vergaserreiniger nehmen, der ist auch gut für Ablagerungen im Brennraum (aber höher dosieren als draufsteht!!).

Er wird qualmen und schlecht laufen, aber es müßte nach einigen Minuten besser werden, wenn wirklich was verkokt oder voller Ölkohle ist.

Schaden kann es nicht!

Viel Erfolg, Gruß Peter

rotbart
19.07.2007, 00:25
Peter
ich wollte hier nix sagen - eben wegen 2T - aber könnte es nicht sein, dass hier das Gemisch Zuuuu fett ist ?

skymann1
19.07.2007, 00:36
Hallo,
sicher, ich gehe immer davon aus, das die Leute sich alle paar Stunden, so nach 20 vielleicht, mal die Mühe machen sich die Kerzen anzusehen, dann stellt man das ja schnell fest und kann es gegebenenfalls leicht korrigieren, ist ja nur eine Schraube und keine Kunst...:gruebel:

Aber ich hab bis jetzt auch geglaubt, das alle Outboardfahrer Outboardöl verwenden, mußte mich aber vorhin beim lesen (anderer Artikel) eines besseren belehren lassen, manchmal liegen solche Sachen wie hier beschrieben auch schon daran, aber das will ich ja jetzt mal nicht annehmen...:ka5:

Mnachmal hilft auch schon ein niedriger Kerzenwärmewert, aber wenn er erst mal zusitzt, der Motor...!

Oder meinst DU jetzt das Mischungsverhältnis Benzin : Öl ?

Das nehme ich doch jetzt einfach mal an, das das korrekt ist?! Oder????

DAS ist halt der gravierende Nachteil der konventionellen Zweitakter, das sie kein längeres rumtrödeln haben können (wie Olaf ja schon schrieb), bei meinem Motor reichten schon 30 Minuten langsamer Fahrt, dann mußte ich hinterher 15 Minuten sehr schnell unterwegs sein, damit er wieder frei wurde. Und wenn dazu keine Gelegenheit ist, dann kann das passieren wie oben beschrieben.

Meiner hat jetzt wärmere Kerzen (niedrigere Selbstreinigungstemperatur) und läuft mit 1 : 70, dann muß ich eben ein wenig vorsichtig sein, mit längerer Vollgasfahrt, aber 10-15 Minuten gehen immer und wo kann man schon länger?

Gruß Peter

bingo
19.07.2007, 15:23
hallo,
danke für die antworten. also ich fahre mit 2% titan marine tc-w3 öl.
ich denke das ist in ordnung, er hat eigentlich nie geraucht.
ich habe das gefühl er bekommt nicht genügend benzin, hab die filter angeschaut aber alles ok. ich werde mal dieses reinigungszeug ausprobieren, mal sehen ob es was hilft.
grüssle adrian

skymann1
19.07.2007, 23:00
Hallo,
mach mal, selbst wenn es etwas zusitzende (nicht bei Schmutz, aber bei verharztem Öl) Vergaserdüsen sein sollten hilft das, aber es dauert eine Weile.

Viel Erfolg, Du schreibst ja sicher, was es gegeben hat!

Gruß Peter :chapeau:

bingo
20.07.2007, 09:25
hallo skymann1,
wie kann ich denn dieses mittel anwenden? du schreibst er wird qualmen und schlecht laufen, aber nach ein paar minuten wäre wieder alles ok. ich kann doch das mittel nur in den tank geben, also muss doch mindestens sagen wir noch 2 liter sprit drin sein, damit er überhaupt noch läuft. andere möglichkeiten hab ich doch gar nicht.
grüssle adrian

skymann1
20.07.2007, 22:40
Hallo,
in so einer Dose sind 300 ml, meine ich, da steht dann darauf für 60 ltr. Benzin.
Nimm von der Dose etwas weniger als die Hälfte oder sagen wir 100 ml auf einen 20 Ltr Tank, da passiert nichts, keine Angst!!

Kannst Du ruhig mit 20 ltr. Sprit machen, qualmen wird er nur ein paar Minuten, wird dann weniger, qualmt nicht bis der Sprit alle ist, nur solange bis der Dreck raus ist (wenn welcher da ist, aber irgendwas ist immer).

Du solltest halt nur höher dosieren wie angegeben.

Wenn man es regelmäßig ein- oder zweimal im Jahr anwendet, ist die normale Dosierung richtig, aber nicht wenn, wie vermutet, irgendwas zusitzt oder verkokt ist.

Schaden kann es nicht, die ganze Dose auf 20 ltr. würde ich vielleicht auch nicht machen, aber 100 ml ist kein Thema!

Gruß Peter

bingo
21.07.2007, 08:59
hi skymann1,
danke dir für deine mühe.
wenn ich es ausprobiert habe melde ich mich wieder.

liebe grüsse adrian

moary
21.07.2007, 09:33
...ist zwar ne Roßkur aber ich hab das Zeug schon mal bei laufendem Motor (ca 1/2 Gas) mit ner Pumpsprühflasche durch die Vergaser gejagt. Wie gesagt: sollte man nur machen wenn man´s hardcore mag.
Gruß moary

Kleinandi
21.07.2007, 14:06
...ist zwar ne Roßkur aber ich hab das Zeug schon mal bei laufendem Motor (ca 1/2 Gas) mit ner Pumpsprühflasche durch die Vergaser gejagt. Wie gesagt: sollte man nur machen wenn man´s hardcore mag.
Gruß moary


Hi

Hardcore wäre Bremsflüssigkeit durch den Vergaser jagen.........das war früher ein Geheimrezept :lachen78: