PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Takter - zukunftsfähig ?


Lighthouse-family
22.07.2007, 11:17
Moin,
nach Erwerb meines neuen Schlauchis Suzumar 265 KIB trage ich mich mit dem Gedanken nach einem neuen Außenborder (bisher 5 PS). Bis 7.4 kw zugelassen ist die Gewichtsfrage entscheidend, weil ich den AB am Heckkorb der ziehenden Segelyacht fahre und von dort an den Spiegel des Schlauchis heben muss. Alles über 28 kg ist sehr mühevoll. Die Tohatsu 8 PS bzw. 9.8 Ps würden dieser Vorgabe entsprechen. Gleichwohl sind dies eben Zweitakter.

Wäre eine solche Entscheidung insbesondere aus rechtlichen Gesichtspunkten hilfreich ? Mein Revier ist überwiegend die westliche Ostsee.

Gruß

Jan.

DieterM
22.07.2007, 15:05
Hallo Jan,


warum möchtest Du den 5 PS Outboarder für Deinen Tender durch einen schwereren ersetzen? Blos weil das neue Suzumar mehr zuläßt?

Ich finde ein 5 PS Outboarder ist schon schwer genug um diesen vom Heckkorb rüber zum Tender zu heben und dort zu befestigen, und das auf dem Wasser.

Probiere doch unbedingt erstmal den 5 PS Motor am neuen Tender aus. Die etwas größerer Länge läuft sogar besser mit dem gleichen Motor und Gleitfahrt ist meist mit diesen Schlauchis nicht drin. :biere:

Elsterchen
22.07.2007, 15:25
Hallo,
da möchte ich Dieter wiedersprechen. Zwischen den 1Zylinder 5 PS Motoren und den Zweizylindern zwischen 7 und 10 Ps ist eine riesiger Unterschied. Mit dem 5PS kann man alles machen wofür ein Tender gut ist. Einkaufen etc. Aber mit einem 8 oder 10 PS Motor wird so ein kleiner Schlauch richtig spassig. Wir hatten einen Yamaha 8PS 2Takter und der Motor war richtig toll. Der war leicht und hatte viel Kraft. Ein 4-Takter kommt für mich in dieser Klasse nicht in Frage, weil die viel zu schwer sind, und das Lagern, wegen des Öl`s umständlich ist. Das auf der Ostsee 2-Takter verboten werden, wird sicher noch lange dauern. Auf dem Bild sind zwei im 3m Schlauch mit 8PS. Mit dem 5PS kann man das doch vergessen. Da ist nur Verdrängerfahrt drinn.
Grüße Henning

ChristianK
22.07.2007, 15:38
Da muss ich euch beiden aber wiedersprechen!
Gleitfahrt ist ohne weiteres auch mit 5 PS möglich...(Mit einer normalen Durchschnittsperson, also Gewichtsmäßig:lachen78: )
Man sollte nur beim Übergang von Verdränger in Gleitfahrt das Gewicht etwas verlagern und gut ist!:cool:

Christian

DieterM
22.07.2007, 15:54
Hallo Henning & Cristian,

Ihr verkennt beide die Situation was Jan machen möchte. Es gibt garkeinen Zweifel, das der 2 Zylinder Motor besser geht als der 1 Zylinder, und mit einer leichten Person besetzt flitzt auch ein Tender mit 5 PS.

Aber ... hier geht es bei Jan um einen Tender zu einer Segelyacht, wo der Motor vom Stauplatz an der Rehling runter zu dem auf dem Wasser schwimmenden Tender gehoben und montiert werden muß, nachdem der Schlauch anBord aufgeblasen und ins Wasser gesetzt wurde. Hier wird der Schlauch lediglich zum Versetzen der Mannschaft von der Segelyacht an Land eingesetzt, ev. noch als Badespaß für die Kids. :biere:

Somit sehe ich keinen Bedarf für mehr PS-Leistung, denn das doppelte Motorengewicht heben ist Knochenarbeit auf dem Wasser.:ka5: ... und für das Versetzen der Mannschaft genügen 5 PS alleweil.

rotbart
22.07.2007, 16:20
Also es wollen doch einige Segler unter uns sein oder ????

Wie kann das Gewicht eine Rolle (beim runterlassen) spielen ????????

Entweder die Yacht hat einen Besan, dann schäkel ich eine Talje (=Flaschenzug) am Besanbaum an oder es hat keinen, dann muß ich einen Ladestrop konstruieren (je nach Boot) oder so etwas hinten anbringen :

http://www.svb.de/out/1/html/0/images/custom/products/4863bf471648860a3214e8bd16bd7aed406b425b.jpg

Quelle www.svb.de

Einer reicht (gibts auch als Ersatzteil) oder einfach selbst machen

---------------------------------
P.S.: jeder 2-Takter der NICHT gekauft und/oder benutzt wird ist echter Umweltschutz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lighthouse-family
22.07.2007, 16:38
Also...mein Schlauchi soll beide von Euch genannten Funktionen erfüllen:
1. Als Yachttender vom Ankerplatz an Land und ggf. auch als Rettungsfloß
2. Mit meinen beiden Töchtern (7 und 10 Jahre) zwecks Vermehrung des Spassfaktors eben einfach nur so :banane:

Bisher hingen die 5 PS an einem Niemeyer Schlauchi auf 240 cm. Ging ab wie eine Rakete, jedoch ist dieses Schlauchi nur bis 4 PS zugelassen.:ka5: :ka5:

Die genannten Davits sind der Sache nach denkbar, jedoch auf meinem 8 Meter Boot etwas übertrieben.

Ich denke, ich werde am Wochenende eine Probefaht mit meiner kleinen Besatzung unternehmen und dann entscheiden...

Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist gegenwärtig davon auszugehen, dass es hinsichtlich eventuellen Emissionshöchstgrenzen auf der Ostsee keine zeitnahen Einschränkungen geben wird.

Gruß

Jan.

thball
22.07.2007, 17:58
Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist gegenwärtig davon auszugehen, dass es hinsichtlich eventuellen Emissionshöchstgrenzen auf der Ostsee keine zeitnahen Einschränkungen geben wird.


Hallo Jan,

absolut korrekt. Es ist noch nicht absehbar bis wann es in der Eigenverantwortung der Wassersportler bleibt in wie weit man die Umwelt durch 2-T stärker belasten darf! :zwinkern:

Elsterchen
22.07.2007, 20:24
@Nobby
Gleitfahrt mit 5PS am Schlauch nur mit einer Person. Mit 8PS auch zwei Personen + Kind. Unsere Erfahrung.
Grüße Henning

Lighthouse-family
22.07.2007, 22:28
@Nobby
Gleitfahrt mit 5PS am Schlauch nur mit einer Person. Mit 8PS auch zwei Personen + Kind. Unsere Erfahrung.
Grüße Henning

...wiege selbst nur 67 kg plus zwei kleine Mädchen bei geschickter Gewichtsverteilung = Gleitfahrt - jedenfalls bisher :chapeau:

det740
23.07.2007, 10:46
...wiege selbst nur 67 kg :chapeau:

Du glücklicher.....:ka5: :lachen78:

Reimar Heger
23.07.2007, 11:27
2-taktmotoren haben Bestandsschutz können wohl auch in Zukunft auf vielen Revieren gefahren werden - Ausnahmen wird es geben - mir aber egal. Ich fahre mit meinem 15 PS 2-Takter sowieso nur am Mittelmeer. Das Gewicht ist für mich entscheidend. Habe im vergangenen 3-Wöchigen Urlaub ca. 50 ltr. Benzin verfahren. Ich habe da wirklich ein reines Gewissen wenn ich da so an andere Dinge denke die man so sieht.
Im übrigen, es gibt auch heute noch eine Mene Oltimer KFZ die ohne Kat unterwegs sind!
Ich hebe mir doch keinen Bruch und steige auf einen 4-takter um den ich nicht mehr so verstauen kann - die sind wesentlich größer und undiskutabel schwerer. Grüße Reimar

rotbart
23.07.2007, 16:56
2-taktmotoren haben Bestandsschutz können wohl auch in Zukunft auf vielen Revieren gefahren werden -
Grüße Reimar
Mal bescheiden gefragt, wie kommst Du auf die Idee des Bestandsschutzes, ich glaube das Beispiel Schweiz ist hier als Vorbild besser angesagt. Ich denke dass über kurz oder lang 2-Takter verschwinden - oder heftig besteuert werden !

ChristianK
23.07.2007, 16:59
Wer oder was ist denn schon die Schweiz?

Christian

thball
23.07.2007, 18:38
Wer oder was ist denn schon die Schweiz?


Die Schweiz ist Gewinner des America Cups und hat eine der größten Reedereien (MSC)... :futschlac

Ansonsten kann man nicht viel sagen. Fakt ist, dass an der Ostsee 2-T erlaubt sind, das es derzeit nicht absehbar ist wann und ob sie verboten werden. Zudem sollte man wissen, dass sie deutlich höhere Emissionswerte haben und dass es keine Neuen mehr innerhalb der EU geben wird.

Wenn man dies alles in Betracht zieht und sich einen solchen anschafft ist das legal und ok. Nur soll man sich dann bitte in ein paar Jahren nicht beschweren wenn diese vielleicht doch noch verboten werden.

MaxB
24.07.2007, 14:26
Warum eigentlich diese Diskussionen um Weltanschauungen?
Dieselmotoren, die in machen Yachten locker die 1000 PS überschreiten, haben keinen Rußfilter. Die alten Inborder 4-Takter, die zu Hauf rumfahren, auch am Bodensee, blasen Schadstoffe ohne Ende raus, usw., usw.
Selbst am Bodensee gibt es unter Bestandsschutz noch 2 Takter (hatte ich selbst bis April diesen Jahres mit Zulassung) mit einem Mischungsverhältnis 1:100. Sauber eingestellt mit gutem Öl ist da sicher wenig Unterschied zu einem 4-Takter, der seinen Ruß auch durch den Propeller ins Wasser bläst...und eventuell auch unverbranntes 4-Takter Motorenöl.
Das mit dem Ende des 2-Takters ist natürlich auch ein Irrglaube. Die neuen Johnson, Yamaha,...sind 2-Takter.
Kauf Dir, wenn Du unbedingt mehr Leistung haben willst, einen modernen 2-Takter, welcher eh einiges günstiger ist, als ein 4-Takter. Wenn dann tatsächlich irgendwann mal die Idee aufkommt, diese zu verbieten (ich weiß nix von entsprechenden Vorhaben), musst Du ihn halt verschrotten (wenn er dann überhaupt noch lebt).
Die Verbotsdiskussion halte ich auf jeden Fall für Panikmache. Am Bodensee hat das alles ja auch damit zu tun, dass das Trinkwasser ist. Ca. 600.000 Stuttgarter trinken Bodenseewasser. Im restlichen Württemberg wird Bodenseewasser beigemischt. Und da habe ich auch Verständnis für andere (schärfere) Regelungen.

Max

Erich der Wikinger
24.07.2007, 15:28
Deshalb lief es bei den Stuttgartern mit der Meisterschaft "wie geschmiert".

Die Zweitakter haben dafür gesorgt. :lachen78: :lachen78:

Aber Spass beiseite. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass in weiter Zukunft die Zweitakter verschwinden, so wie Trabis weniger werden, Ölheizungen, die mit 90 Grad "bullern" usw.

Gruß Erich

hobbycaptain
24.07.2007, 15:32
Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass in weiter Zukunft die Zweitakter verschwinden, .........

ja, aber nur konventionelle, die Direkteinspritzer sind genausop sauber, wie 4-Takter, wenn nicht sauberer. Wenn die auch verboten werden, dann nicht wegen der Abgase, sondern nur, weil sie halt nach dem 2-Takt-Prinzip arbeiten.

thball
24.07.2007, 16:05
1:100. Sauber eingestellt mit gutem Öl ist da sicher wenig Unterschied zu einem 4-Takter, der seinen Ruß auch durch den Propeller ins Wasser bläst...und eventuell auch unverbranntes 4-Takter Motorenöl.


Hallo,

also wenn ich diese Grafik anschaue gibt es da doch einen kleinen Unterschied:

http://www.seespiegel.de/html/archiv/Artikel/Nummer06/9712_007.htm

Ansonsten habt Ihr natürlich recht. Die neuen 2-T haben sehr gute Werte. Nur gibt es m.W. noch keine in der Klasse 5-8 PS. Oder hat sich da schon was geändert?

stebn
24.07.2007, 16:06
...jedenfalls können wir das saubere Wasser genießen!! Ob im Glas oder beim Baden!!
Nur halt mit Bandscheibenvorfall


Bin mal gespannt wie lange die Hersteller brauchen um wieder einen tragbaren 30 PS AB zu bauen!

thball
24.07.2007, 16:14
...jedenfalls können wir das saubere Wasser genießen!! Ob im Glas oder beim Baden!!
Nur halt mit Bandscheibenvorfall


Bin mal gespannt wie lange die Hersteller brauchen um wieder einen tragbaren 30 PS AB zu bauen!

Hihi, das saubere Wasser kommt uns allen zu Gute - die Bandscheiben nur Dir! :lachen78:

Aber leichtere Motoren wären schon was schönes. Welche Materialien würden denn bei ABs möglich sein und weniger Gewicht haben?

stebn
24.07.2007, 16:30
Hihi, das saubere Wasser kommt uns allen zu Gute - die Bandscheiben nur Dir! :lachen78:

Aber leichtere Motoren wären schon was schönes. Welche Materialien würden denn bei ABs möglich sein und weniger Gewicht haben?


Davon hab ich schon vor ein paar Jahren mal von gehört....

http://www.automedia-online.com/d_motec.htm

MaxB
24.07.2007, 21:38
Hihi, das saubere Wasser kommt uns allen zu Gute - die Bandscheiben nur Dir! :lachen78:

Aber leichtere Motoren wären schon was schönes. Welche Materialien würden denn bei ABs möglich sein und weniger Gewicht haben?


Na ja, beim Auto nimmt man ja inzwischen auch Aluminium für die Blöcke und die Köpfe. Das Gehäuse könnte ebnso aus Alu sein. Problem dabei dürfte aber der Gebrauch im Salzwasser werden.

Max

MaxB
24.07.2007, 21:42
Hallo,

also wenn ich diese Grafik anschaue gibt es da doch einen kleinen Unterschied:

http://www.seespiegel.de/html/archiv/Artikel/Nummer06/9712_007.htm

Ansonsten habt Ihr natürlich recht. Die neuen 2-T haben sehr gute Werte. Nur gibt es m.W. noch keine in der Klasse 5-8 PS. Oder hat sich da schon was geändert?


Die Grafik mag schon richtig sein, aber der 4-Takter Aubo hat ja keinen Kat, sodass man eine vergleichbare Grafik sehen müsste. Hier wird ja mit Autos mit geregeltem Kat verglichen.
Die Japaner haben gute 2-Takter ab 7 oder 8 PS. Die kleineren sind tatsächlich noch ziemlich mieß.

Max

Reimar Heger
25.07.2007, 15:50
Und ich fahre trotzdem meinen 15 PS Evinrude - klein in den Packmaßen und nur 36 kg schwer - weiter und zwar so lange wie es am Mittelmeer erlaubt ist oder der Motor seinen Geist aufgibt. Die Binnenseen interessieren mich schon lange nicht mehr. Und selbst wenn ich nochmals wollte, ich habe noch ein Kajütboot mit einem 4-Takter, aber auch damit wird nur - und anderst kann ich mir es kaum noch vorstellen - am Mittelmeer gefahren. Grüße Reimar

ps. im übrigen, nochmals, für mich (bin 55 Jahre) sind 36 kg das max. an tragbarem, alles andere ist undiskutabel und wenn aus dem Auspuff nur noch reiner Sauerstoff raus kommt. Wenn das in Zukunft nicht mehr gehen sollte, dann höre ich einfach mit dem Bootfahren - zumind. mit dem Schlauchboot - auf. Es gibt noch andere schöne Dinge.

MaxB
25.07.2007, 21:40
Also, ich denke, dass bei den kleineren Motoren bis ca. 25 PS der 2 Takter nicht aussterben kann. Man nimmt ja die kleinen, weil man sie noch tragen kann. Ich hatte mal einen alten 25er Evinrude. Den habe ich problemlos auf Korsika immer mehrere 100 Meter getragen. Das würde ich mit dem Motor auch heute noch schaffen, obwohl ich 51 bin.
Alles was darüber liegt, kann man sowieso nicht mehr rumschleppen. Meinen 40er Evinrude (auch sehr alt) bekomme ich gerade noch runter vom Boot. Meinen 50er Evinrude kann ich bei großer Konzentration garade mal ein paar Zentimeter anheben. Der wiegt knapp 100 kg. Ein 4 Takter ca. 115. Da ist es dann wurscht, weil man eh einen Kran braucht.
Etwas anderes sind Preis und Wartung. Die 2-Takter Technik ist nunmal einfacher, wenn man viel selber machen will. Und er ist auch um einiges preisgünstiger, weil weniger aufwändig.
Ich denke, dass wir +50jährigen nicht so das Problem haben, da solche Verbote auf dem Mittelmeer europäische Gesetze brauchen, und die dauern.

Max

hobbycaptain
25.07.2007, 21:42
das Problem bei den kleinen 2-Taktern - sie gibts eigentlich nimmer neu, nur noch was bei den Importeuren und Händlern noch auf Lager steht :cognemur:

Frank.T
25.07.2007, 22:35
das Problem bei den kleinen 2-Taktern - sie gibts eigentlich nimmer neu, nur noch was bei den Importeuren und Händlern noch auf Lager steht :cognemur:

Ich schätze aus diesem Grund werden die Gebrauchtpreise in Zukunft sicher steigen.

Holger K.
25.07.2007, 23:05
Ich denke die 4-Takter werden aber mit der Zeit auch leichter,
zb ist der 50erTohatsu TLDI heut schon schwerer als ein gleichstarker
Honda 4-Takter. Da tut sich bestimmt noch was .:chapeau:

Lighthouse-family
05.07.2009, 10:10
So, ich hab's getan... Neuer Tohatsu 9.8 4-Takter soll nunmehr den Spassfaktor erhöhen. :chapeau:

Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen. Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu, dass 38 kg eine andere Hausnummer sind. Werde den AB über das Großfall am Heckkorb fahren. :seaman:

Habe auch ein TUBE besorgt und bin gespannt, ob ich meine Töchter 30 kg damit von der Stelle bekomme. Mach demnächst mal Bilder.

LG aus Kiel.

Jan.

KlausB
05.07.2009, 13:18
So, ich hab's getan... Neuer Tohatsu 9.8 4-Takter soll nunmehr den Spassfaktor erhöhen.



Dass ein 4-Takter den Fahrspaß erhöhen soll, halte ich nun aber wirklich für ein Gerücht... gerade bei den kleineren Motoren an Booten, die auch tatsächlich zerlegt werden, ist der 2-Takter leichter zu handhaben. Und auf dem Wasser ist er spritziger und bei Vollgas noch nicht einmal lauter.

Lediglich was die Stinkerei und die Geräuschkulisse bei langsamer Fahrt angeht, sind 4 Takte von Vorteil.


Klaus

Lighthouse-family
05.07.2009, 20:12
Dass ein 4-Takter den Fahrspaß erhöhen soll, halte ich nun aber wirklich für ein Gerücht... gerade bei den kleineren Motoren an Booten, die auch tatsächlich zerlegt werden, ist der 2-Takter leichter zu handhaben. Und auf dem Wasser ist er spritziger und bei Vollgas noch nicht einmal lauter.

Lediglich was die Stinkerei und die Geräuschkulisse bei langsamer Fahrt angeht, sind 4 Takte von Vorteil.

Moin Klaus,
"Spassfaktor" meint nicht den Vergleich 2- oder 4 Takter, sondern die Verdoppelung der PS-Zahl. Gleichwohl sind mir Stinkerei und Geräuschkulisse sooooooo unwichtig nicht.

LG aus Kiel.

Jan.

KlausB
05.07.2009, 20:45
Gut, was den Sprung von 5 auf 10 PS angeht - der ist zugegebenermaßen gewaltig. Und was die Geräusche angeht, so habe ich mal einen Test gelesen, der ergab, dass die 4-Takter unter Vollast sogar lauter als die Zweitakter waren.

Klaus

Lighthouse-family
05.07.2009, 22:55
Der Aktionspreis für den neuen TOHATSU 9.8 4-Takter war einfach so unschlagbar, :banane: dass ich über einen vergleichbaren Zweitakter gar mehr nachgedacht habe. Zugegeben sind 38 kg über den Heckkorb grenzwertig. :ka5:

Gruß

Jan.

KlausB
06.07.2009, 08:23
Der Aktionspreis für den neuen TOHATSU 9.8 4-Takter war einfach so unschlagbar, dass ich über einen vergleichbaren Zweitakter gar mehr nachgedacht habe.

Zweitakter gibt es ja auch nicht mehr neu zu kaufen, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Da allerdings dürften sie bald Neupreise wert sein...

Klaus

hermann2441
24.07.2009, 07:43
Du glücklicher.....:ka5: :lachen78:

Hängt davon ab, wie groß er ist :banane::banane:

Ich bin normalgewichtig, nur etwas zu klein, eigentlich müsste ich statt 1,75 mindestens 1,90 sein :chapeau:

Lighthouse-family
06.08.2009, 19:54
Hängt davon ab, wie groß er ist :banane::banane:

Ich bin normalgewichtig, nur etwas zu klein, eigentlich müsste ich statt 1,75 mindestens 1,90 sein :chapeau:

Habe nunmehr meine 65 kg (bei 177cm Körperlänge) mit dem neuen AB Tohatsu 9.8 4-Takter in Marsch gesetzt. Macht schon Spaß, allerdings muss ich meine Körpermassen :futschlac schon ziemlich nach vorne verlagern, um mit meinem Suzumar 265 in die Gleitphase zu kommen. Beim Gasgeben bäumt sich das Gerät deutlich auf.

Gruß aus Kiel.

Jan.

KlausB
06.08.2009, 20:28
Macht schon Spaß, allerdings muss ich meine Körpermassen schon ziemlich nach vorne verlagern, um mit meinem Suzumar 265 in die Gleitphase zu kommen.

Eine Pinnenverlängerung schafft Abhilfe!

Klaus

Lighthouse-family
06.08.2009, 22:48
Stimmt, schon besorgt und wird morgen montiert. War dennoch erstaunt, dass die Hecklastigkeit beim Beschleunigen derart groß ist. Da sind meine 65 kg wohl doch von Nachteil :chapeau:

hermann2441
07.08.2009, 07:13
dass die Hecklastigkeit beim Beschleunigen derart groß ist

Dies ist einer der Gründe, warum ich meine Frau mitnehme :banane: