PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahl Tank reinigen


Kleinandi
28.07.2007, 15:55
Hallo
Möchte bei gelegenheit meinen Edelstahltank gründlich reinigen da ich schon 2 Mal Probleme mit Wasser und bisschen Rost hatte.Vermutlich weil das Boot 1,5 Jahre gestanden hat und der Tank nicht ganz gefüllt war.
Hat jemand eine Idee wie ich das mache ohne den Tank und damit den Steurstand ausbauen zu müssen?

DieterM
28.07.2007, 17:43
Hallo Andi,

Kondenswasser und Rost in einem INOX-Tank?

Erstmal zur Ursache. Kondenswasser entsteht durch unterschiedliche Außentemperatur und dem Lüftungsaustausch des Tanks bei hoher Luftfeuchtigkeit, kann aber auch von der Tankstelle mit hereinkommen. Rost kann in einem INOX-Tank nicht entstehen und kommt mit Sicherheit beim Tanken von unsauberen Tankstellen (nicht gewarteten Kraftstoffiltern in den Pumpanlagen) mit herein.

Abhilfe: gegen Kondenswasser ist nur ein Wasserabscheiderfilter in der Sprittzuleitung zum Motor gewachsen, also Nachrüstung empfohlen. Rost im Tank (mit ev. anderem Dreck) kann seitlich (bei geneigten Tank) gespült und dann abgesaugt werden, sowas wird am besten in einer Fachwerkstatt gemacht die wissen wie vorgehen. Nur bei sehr hartnäckiger Verdreckung im Tank bleibt lediglich die Möglichkeit den Tank auszubauen und deren Spülung vorzunehmen.

Empfehlung: der neue YAM F60 CETL hat einen eingebauten kleinen Wasserabscheider serienmäßig. Trotzdem würde ich den zusätzlichen Einbau eines Wasserabscheidefilters empfehlen, der natürlich Kodenswasser 100% herausfiltert, aber auch zusätzlichen Dreck im Spritt mit abfängt.

Desweiteren unbedingt beim Nachtanken auf zuverlässige saubere Tankstellen und demzufolge sauberen Spritt achten, wo die Vorrattanks auch regelmäßig gewartet werden.:biere:

Von Beigaben reiningender "Hilfsmittelchen" im Sprittank halte ich garnichts, da deren Wirkung gleich null ist.:biere:

Kleinandi
28.07.2007, 21:50
Hallo Dieter

Ich vermute das der Rost indirekt durch das Kondenswasser und dem Tankgeber in den Tank gelangt ist.(Inox sollte ja nicht rosten??)Da der Tank des 480 aber etwas nach vorne ins Bug neigt ist es schwer das ganze Gesülze raus zu bekommen.
Einen Filter mit waserabscheider hatte ich schon von Anfang an drin,vermute aber das durch die lange Standzeit die Menge einfach zu gross war.Da der Filter dann auch etwas an den Motor weitergibt und sich das durch ein grelles Signal bemerkbar macht wollte ich jetzt einfach mal das ganze System reinigen.....................Danach gibts noch eine neue Filterpatrone.

Das mit dem auf die Seite kippen ist eine Gute Idee............:chapeau:

Holger K.
28.07.2007, 22:15
Hi ,
klar kann VA auch rosten ,insbesondere wenn beim Fertigen geschludert wurde.
VA und andere Metalle in Verbindung mit Wasser = elektrochemische Korrosion mit Lochfrass. An die Schweissnähte im inneren eines Tanks ist auch schwer ranzukommen , wenn dann nicht gut gebeizt wurde ists nur eine Frage der Zeit. Gibt nicht umsonst ne sogenannte Weißwerkstatt für den Bereich.
Mal reinschauen (schwarze Nähte?) und ggfs nachbeizen.
Absaugen könnten wir mit nem alten Kärcher Wassersauger (hab einen) , evtl ein Saugrohr ranbasteln:chapeau: