PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzintank


live2jeep
28.07.2007, 18:00
Erstmal Hallo an alle,

ich habe mich schon Ewigkeiten nicht mehr gemeldet. Mein Cherokee 440 ist wenig bewegt worden und steht noch immer super da. Als Motorisierung habe ich einen 97er Honda 40PS. Die letzen Wochen habe ich wieder gewerkelt und
ein Radio in die Konsole eingebaut.:chapeau:

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich möchte meinen Haupttank (25l) aus der Sitzkonsole in das vordere Bodenfach einbauen, da ich mit 2 Pers. hinten kaum in Gleitfahrt komme wenn nicht einer kurz nach vorne geht. Der Stauraum ist im Schnitt gesehen trapezförmig und ca. 70cm/54cm/22cm. Was für Möglichkeiten gibt es denn:gruebel: ... einen flexiblen Tank? Allzu teuer sollte es auch nicht sein.

Grüße vom Bodensee

Jürgen

DieterM
28.07.2007, 18:25
Hallo Jürgen,

2 Leute hinten auf dem Cherokee und dann in Gleitfahrt kommen ist schwer. Die 2. Person sollte Anfangs vor der Steuerkonsole sitzen (Sitzmöglichkeit schaffen!).

Von der Verlegung des Sprittanks nach vorne würde ich dringend abraten, warum? Der Tank würde vorne sehr unsachlich durchgeschüttelt und Luftblasen nach hinten zum Motor schicken, Undichtigkeiten wären programmiert, die Explosionsgefahr steigt, und auch ein Flexitank wird meist nach einiger Zeit aus gleichen Gründen undicht werden.

Empfehlung: Sitz vor der Konsole schaffen, Ankergeschirr nach vorne lagern aber gegen Scheuern/Springen im Ankerkasten schützen, ferner Motor ganz an den Spiegel trimmen bei Anfahrt zum Gleiten und Besatzung nach vorne schicken.:biere:

Berny
28.07.2007, 18:26
Ist vielleicht jetzt nicht ganze deine Erwartung, aber mal anders gefragt:

Schon mal einen anderen Propeller probiert? Wie sehen die Werte (Prop iV Drehzahl) aus ?

Wenn du schlecht rauskommst, hilft unter Umständen ein kleinerer Prop, die Frage ist nur, wie sich alles andere dazu entwickelt.

Beachte auch, du hast den Effekt beim Tank auch nur, wenn er voll ist, weiters musst du quer übers ganze Boot eine Benzinleitung legen, kann sich auch zur Problemquelle entwickeln, diese Spezialtanks sind meistens teuer, usw usw.

Nur so ein Überlegungsansatz ...

Elsterchen
28.07.2007, 19:53
Hallo,
ich würde es auch eher mal mit einer geringeren Steigung probieren. 40PS 4Takt ist zwar nicht der Renner für die Fuhre, aber in Gleitphase zu kommen dürfte zu zweit eigentlich kein Problem darstellen. Neulich in Kroatien sahen wir zwei 4m Ribs die mit 40 Ps mit 3Personen + Kind gut unterwegs waren.
Ein Drehzahlmesser wäre sicher hilfreich, bei Auswahl des Propellers und der Suche nach der besten Trimmposition. Hast Du einen Powertrimm?
Grüße Henning

Kleinandi
28.07.2007, 22:03
Hi
Ich würde mir auch erst mal Deinen Propeller anschauen.mein Marlin kam mit 2,5 personen (ich und Frau) auch gut zum gleiten trotz 40PS..............Müsste also auch so gehen.

Wegen den Tanks.Es gibt Dreieckige Tanks oder eben eine Sondernafertigung.Frank vom Wikinforum hat sich einen Tank fürs Bug machen lassen wenn ich mich richtig erinnere.

live2jeep
29.07.2007, 11:30
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ganz besonderen Gruss an dich Dieter.:6987:
(übrigens habe ich vor kurzem einige Spam-Mails aus Brasilien bekommen, die
im Verteiler auch dich enthalten hatten... wie die an die email-Adressen kommen...?!:stupid: )

Schade, ich dachte ich hätte eine gute Idee mit dem flexiblen Tank und die Position wäre ja auch zwischen Steuerstand und Bugfach. Aber die Argumente leuchten ein.... Meinen Anker habe ich schon vorne und bei größeren Touren haben wir immer eine Kühlkiste vor dem Steuerstand, auf der man gut sitzen kann und der beliebteste Platz ist. (Natürlich mit Kappokkisten:grins: )

Wie ich aus den Papieren erkennen konnte ist der 40Ps das stärkste was ich fahren kann mit dem Cherokee 440. Über einen "besseren" Propeller habe ich auch schon nachgedacht. Ein kleinerer oder mit weniger Steigung ist doch aber in der Endgeschwindigkeit langsamer, oder? Die ist nämlich auch nicht so dolle... letztes Jahr wurde ich von einem fast identischen Rib mit Suzuki 40 PS
komplett versägt.... :motz2:

Ja, ich hab einen Powertimm und noch die originale Hondaschraube. Und auch einen Drehzahlmesser. Ich glaub der war bei Vollgas bei 6000 U/min und ca 40km/h, was ja nicht so berauschend ist.:schmoll3:

Noch eine Frage: Gerade das schnellere RiB hatte keine Sitzbank sondern so ein Ding zum Anlehnen im stehen. Das vermisse ich bei meinem auch, denn stehend hat man eine deutlich bessere Übersicht. Soll ich mir ein großes "Kissen" machen und auf die Sitzbank legen??? Wie macht ihr das:gruebel:

Grüsse Jürgen

Kleinandi
29.07.2007, 14:08
Hi
Ich fahre die meiste Zeit im sitzen............Bei Verdrängerfahrt auch mal im stehen.

dori
29.07.2007, 16:05
hallo jürgen,
mit dem flexiblen ist da so eine sache, da gehen die meinungen gewaltig auseinander. ich habe einen "original" zodiak (75 liter) seit 15 jahren in benutzung, der liegt bei mir im 480er cherokee vorne im bug. ich hatte noch nie probleme mit dem sprit oder dergleichen. toi toi toi.
dass du nicht ins gleiten kommst, liegt sicher an der schraube, da schliesse ich mich den vorschreibern an.
gruss theo

Elsterchen
29.07.2007, 16:27
Hallo,
das ganze ist ein bischen komisch. Wenn der Motor wirklich bis 6000 dreht, und dabei "nur" 40 Km/h schafft, würde man ja zu einer größeren Steigung am Propeller tendieren. Gleichzeitig gibt es Probleme in Gleitfahrt zu kommen, -also bräuchte er einen Propeller mit weniger Steigung. Ebenso komisch, daß ein Susi ihn komplett "verseilt". Der 2Takt Suzuki ist natürlich leichter und dreht auch besser hoch. Wenn es ein 4Takter war dürfte es kaum Unterschiede geben.
Ist der Motor ok ? Hängt er zu hoch oder zu tief? Hat das Boot Wasser im Rumpf? Ist der Rumpf bewachsen (Wasserlieger)? :confused-
Grüße Henning

DieterM
29.07.2007, 18:49
Servus Jürgen, hallo Segler,

danke für die Extragrüße! Aber schön, das Du nach 3 Jahren wieder ein Lebenszeichen gibst, und ich stelle fest, das Cherokee vom Boote Kainz lebt ja immer noch!

Nun das Hauptproblem liegt ja nun am Bodensee und ... weniger an Deinem Boot, denn mit den inzw. erhöhten zugelassenen Motorleistungen bei den Outboardern haben auch die Umrüstungen und Umtäusche von Booten zu mehr Größe und mehr Leistung da zugenommen. Da ist es kein Wunder, das man leicht versägt wird... :lachen78:

Aber Theo (Dori) spricht hier von einem orig. ZODIAC Flexitank (könnte vielleicht von ORCA aus France stammen, wußte nicht das es sowas gibt) in seinem Cherokee 480. Das ist natürlich Qualitätsware die passgenau eingesetzt wird. Bitte prüfe bei einem ZODIAC Händler nach, ob es sowas auch für D/Modell gibt, muß aber original und passgenau sein und die entsprechende längere Spritt-Zuleitung haben. Dann könntest Du das Gewichtsproblem besser in den Griff bekommen.

Was den Prop betrifft, so dreht dieser fast übergut aus mit 6000 RPM, mehr dürfen es auch nicht sein. Schau mal bitte nach, welche Abmessungen er hat, steht beim orig. Alu-HONDA am Blatt, bei anderen Fabrikaten am Flansch. Ev. aber nur ev. könntest Du einen geringfügig längeren Prop mal ausprobieren, also wenn Du einen 11 1/2 x 12' abliest dann einen 11 1/2 x 13' testen, oder alternativ den Nächstgrößeren, es könnten ev. 3-5 kmh mehr herauskommen, aber nur wenn er nicht schon zu lang ist. Laß mich bitte wissen was drauf ist.

Vergleichshinweise: das Mariner 480 von Martin mit HONDA BF50 hatte einen orig. HONDA Alu-Prop drauf mit 11 1/2 x 13', und bekam damals von mir einen überzählgen orig. HONDA Alu-Prop 11 1/2 x 14', damit lief das Boot um 3-4 kmh besser ohne Verschlechterung der Anfahrt zur Gleitphase.

Mit mehr Leistung am Heck läuft auch das Boot besser, das würde aber auch bedeuten, das mit dem Motor das Boot gewechselt werden müßte. Denke aber das mit der obigen Lösung - aber nur mit einem orig. franz. ZODIAC Flexitank - und ev. einem Propwechsel schon eine Verbesserung eintreten könnte. :biere: Das Cherokee 440 ist da halt ein bischen störrisch im Übergang zur Gleitphase, einfach ... gut zureden wie bei einem Esel ... lachen!

dori
29.07.2007, 20:06
hallo dieter,

du bist gut informiert, Zodiak hat die Orcas seinerzeit ausgeliefert,
es ist aber Vorsicht geboten, ich glaub die Flexis sind in Booten in Deutschland verboten. Die Flexis haben 2 Schwachstellen, a) man muss die Ventilschraube g a n z aufdrehen sonst kommt kein Sprit zum Motor, und b) beim Tanken dauerts sehr lange, da die Luft immer hochblubbert und der Sprit hochkommt. Beim nächsten Boot wir alles anders, sprich Stahltank.
Grüße aus der Bierhauptstadt

Theo:biere:

DieterM
29.07.2007, 20:25
hallo dieter,

du bist gut informiert, Zodiak hat die Orcas seinerzeit ausgeliefert,
es ist aber Vorsicht geboten, ich glaub die Flexis sind in Booten in Deutschland verboten. Die Flexis haben 2 Schwachstellen, a) man muss die Ventilschraube g a n z aufdrehen sonst kommt kein Sprit zum Motor, und b) beim Tanken dauerts sehr lange, da die Luft immer hochblubbert und der Sprit hochkommt. Beim nächsten Boot wir alles anders, sprich Stahltank.
Grüße aus der Bierhauptstadt

Theo:biere:

das siehst Du ganz richtig, da hier in D die Flexitanks eine TÜV-Zulassung benötigen. Auch ist bekannt, das die Tanks vorne gerne schäumen bei extremer Wellenfahrt, was zur Blasenbildung in der Sprittleitung führen kann mit Folgestörungen im Motor. Auch das Überschwabbeln an der Belüftungsschraube ist ein Dauerärgernis im Rumpf und dort stinkt alles gerne nach Spritt.

Freund Harald (Skipperteam) hatte an seinem 70 l Zusatz-Flexitank unten im Rumpf ein Dauerärgernis, bis er den Tank entfernte, aber mit dem 100 l INOX-Tank unter dem Steuerstand im Rumpf seines MARLIN RIBs dürfte er trotzdem eine beachtliche Reichtweite haben mit dem neuen TOHATSU Einspritzer, da dieser mind. 5 l/Std. weniger benötigt als der alte TOHATSU.:biere: Der alte TOHATSU brauchte 15-17 l/Std. und der italien. Vorbesitzer fuhr mit dem Boot direkt von Ferrara mehrfach nach Pula rüber quer über die Nordadria um in den Kvarner Golf zu kommen, und benötigte die zusätzliche Tankreserve.:biere:

Fortnox
29.07.2007, 20:32
Hi!

Ich hatte bei meinem 440iger Cherokee auch einen flexiblen (glaube 30litr.) im Bug eingebaut. Zusätzlich zu dem 40 litr. tank hinter der Sitzbank. Damit hatte ich nie Probleme und wir sind damit in Kroatien Touren mit bis zu 200km am Tag gefahren.

Motorisiert war es mit einem 47Ps Evinrude 2 takter und einem 50Ps Honda. Ins gleiten kamen wir in jeder Position.

Kann also durchaus auch an der Steigung liegen. Das Marlin von Dieter war ja auch immer sehr sehr hecklastig, wie es jetzt mit seinem jetzigen 60iger Yam aussieht weiss ich nicht.

Einfach mal probieren. Gegen einen zusätzlichen ballast (Tank) im Bugstauraum spricht aber meiner Meinung nichts.:chapeau:

mike-stgt
29.07.2007, 22:29
Hallo Jürgen,
ich denke, am Tank alleine liegt es nicht.
Ich habe ein Zodiac Pro mit ca 4,20m und einen Mariner 40 PS mit Power Trimm.
Ich habe meinen Edelstahltank aus der Sitzbank ausgebaut , um Platz für Schwimmwesten, Papiere usw zu haben.
Die Sitzbank habe ich nach vorne gerückt und zwischen Spiegel und Bank 50cm Platz für einen 25 Liter Tank und einer Gitterbox mit 2 mal 10Liter Kanister
und Zubehör zu erlangen.
Fast egal wie ich trimme, der Motor schiebt das Boot steil aus dem Wasser in verdrängungsfahrt. Den Gashebel kurz nach vorne, kommt das Heck aus dem Wasser.
Die Schraube ist laut Mariner Liste für ein Boot mit 800kg.
Ruf am Besten bei Gröver Propeller an und lasse Dir eine Schraube exakt für Dein Boot schicken.

Grüsse aus Stuttgart
Micha

live2jeep
31.07.2007, 11:15
Hallo zusammen,

prima das sich soviele melden.:cool:

dori: wenn du den Tank im Bugstauraum hast, kannst du da sonst noch etwas reinlegen, oder ist der dann komplett belegt? Einen Anker oben drauf ist wohl kein guter Einfall, oder:ka5:

elsterchen: Also einen 2takter kann ich ausschliessen, hier am Bodensee gibts nur 4 takter. das boot steht top da, ohne Bewuchs oder Wasser im Schiff.

Die Kavitationsplatte des Honda ist ca. 2-3 cm unter der Kiellinie.

Dieter: Na, du bringst es wieder mal auf den Punkt. Mein abgelesener Prop-Durchmesser ist 11 1/2 x 12. Gibt es besonders gute Propeller, oder welchen Typ würdest du/Ihr mir empfehlen?

Ich habe gerade mit dem Zodiac Händler in Konstanz telefoniert, er rät mir zu einem Edelstahleinbautank. Übrigens, wie wäre denn der Platz unter dem Steuerstand? Der Platz ist doch völlig verschenkt und die Batterie steht drauf. Die Einfüllöffnung könnte man ja nach oben legen.

mike-stg: Vielen Dank für den Tipp. Ich weiss nur nicht welchen Hersteller am besten...

Ach so, wie ich vormals schon fragte ist mir eine stehende Fahrposition in Verdrängerfahrt sowie beim gleiten viel lieber. Wie würdet ihr das machen. Sitzbank komplett austauschen ist ja viel zu teuer. Die Rücksitzlehne zum Umklappen so umbauen, das man sich auch noch draufsetzen/lehnen kann wäre eine Möglichkeit. Ansonsten fällt mir nur noch ein entsprechendes Kissen ein.

Grüße an alle

Jürgen

DieterM
31.07.2007, 11:45
Servus Jürgen,

ev. müßtest Du mit dem orig. HONDA Prop 11 1/2 x 13' am BF40 etwas schneller werden. Ich hatte am BF50 zuletzt den SOLAS Edelstahl 11 1/8 x 13' gecupt drauf, der wegen der gecupten Propblätter von unten heraus besser anschob aber im Endspeed mit dem orig. HONDA Alu 11 1/2 x 13' gleich war, also max. 50 kmh. Diesen fahre ich heute noch auf dem YAM F60 der eine etwas längere Getriebübersetzung hat gegenüber dem HONDA, und da auf 30 kn = 55-57 kmh bei gleicher max. Drehzahl von 5600-5700 RPM kommt. Für extreme Bootsbesatzung habe ich einen 12'er Prop der dann drauf kommt. Dazu muß ich sagen, das mein 5 m MARLIN16' RIB von Haus schon recht schwer ist und mit 100 l (INOX-Rumpftank) aufgetankt dann bereits etwas über 700 kg wiegt ohne Bootsbesatzung.

Fahren im Stehen mit Poabstützung: normalerweise fahre ich hinten auf der Sitzbank ein doppeltes Kapokkissen (!) festgelascht am Rücklehnengestell mit einem Gummispanngurt, damit es beim Aufstehen nicht wegfliegt (schon 2 x verloren!). Wenn ich komfortabler im Stehen fahren möchte mit Poabstützung, kommt eine Trittwagenstufe (gibt es von FAMMI für WOWAs) auf den Sitz und wird festgelascht mit dem vorhandenen Gummispanngurt. Darüber fahre ich dann ein aufgeklapptes doppeltes Kapokkissen, das mit dem gleichen Spanngurt gesichert wird. Halbstehendes Fahren ist was Schönes!

Die größeren MARLIN RIBs haben am Steuerstandsitz eine einstellbare Poabstützung-Lehne.:biere:

live2jeep
02.08.2007, 13:57
So, jetzt habe ich mal beim Propellerpapst Gröver angerufen.

Wirklich netter Mann... er meint das bei 40 PS minimale Veränderungen zwischen den einzelnen Props bez. Geschwindigkeit bemerkbar würden. Er rät mir aber von einem 13er ab. Es gibt ja schon einige Beiträge über verschiedene Edelstahlprops und du Dieter bist ja gerade am Testen. Hast du den Balistic schon dran???
Der ist doch eigentlich nur für Speedfanatiker, oder zieht der auch von unten raus?
Dass das ganze so schwierig ist hätte ich nicht gedacht...:gruebel:

Übrigens habe ich mein Schlaucherl kurz eingewassert und genau mit GPS gemessen.... also.... Leichtes Boot, eine Person, Tank halb voll Max. Speed 48 km/h bei 5800 U/min.

Bei Iboats gibt es einen Rapture Stainless mit 10 / 1/2 x 13.

Grüße Jürgen

Chester
02.08.2007, 15:57
.......Übrigens habe ich mein Schlaucherl kurz eingewassert und genau mit GPS gemessen.... also.... Leichtes Boot, eine Person, Tank halb voll Max. Speed 48 km/h bei 5800 U/min.....
Grüße Jürgen

Mensch, dann fummel da mal nicht rum, ist doch prima so!

Reinhard

DieterM
02.08.2007, 21:28
Hallo Jürgen,

Du schreibst " Übrigens habe ich mein Schlaucherl kurz eingewassert und genau mit GPS gemessen.... also.... Leichtes Boot, eine Person, Tank halb voll Max. Speed 48 km/h bei 5800 U/min.", ich finde das ist optimal wie vermutet. Chester bestätigt Dir das ja auch.

Vergiss Props mit kleinerem Durchmesser wie Rapture oder Ballistic etc.. Auch der Ballistic im Frühjahr auf meinem Boot war nur ein negativer Erfahrungsversuch, inzw. läuft dieser woanders auf einem 30 PS Outboarder mit leichtem Schlauchboot. Die orig. Alu-Props von HONDA sind optimal geformt und sehr fein ausgearbeitet.

Willst Du mehr dann nur mit anderem stärkerem Motor und größerem Boot.:biere:

Ein HONDA BF50 (baugleich als 3 Zylinder Motor) bringt in der oberen Drehzahlspanne nochmal einen Leistungszuwachs, den Du spürst, aber bei gleicher Getriebeübersetzung wie der BF40, jd. bei 6000 RPM ist auch Ende. Er wird aber auch im oberen Drehzahlbereich unter Last um einiges kerniger/lauter als der BF40. Der Verbrauch vom BF40 auf den BF50 steigt um 1/2 Liter/Std. von 4,5-5 l/Std. auf durchschnittlich 5-5,5 l/Std, nur Vollast auch 6,5-7 l/Std..:biere:

Kreiss
02.08.2007, 22:00
Hallo Jürgen,
die GPS gemessene Geschwindigkeit ist für Dein Boot quasi optimal. Ich komme mit meinem Medline1 und 40PS Yam in etwa auf die selben Werte.
Seit 2 Jahren fahre ich Hydrofoils und komme damit schneller ins gleiten, eventuell kostet das etwas von der Endgeschwindigkeit was ich aber in Kauf nehme.
Ab. So. 05.08.07 bin ich wieder auf dem Camp. Seeperle kannst ja mal vorbeikommen Marinefett hab ich auch noch reichlich. Habt Ihr denn wieder einen Pächter für Eure Vereinsgastätte? Als ich im April einkehren wollte war noch alles dicht und der Hafenmeister sagte ich solle mich bewerben es gäbe noch keinen neuen Pächter.
Also machen wir eine Vergleichsfahrt und vieleicht sind die Hydrofoils die billigste Lösung.
Bis dann in Uhldingen

Gruß Klaus

DieterM
03.08.2007, 01:16
Super Klaus,

an die Hydrofoils hatte ich nicht gedacht. Dabei hört man immer wieder Wunder von diesen Dingern!:biere:

elmarG.
03.08.2007, 09:27
...und soooooooo guuuuut ging mein cherok mit'n 40er 2Takt Yamaha drauf... (mit 50lt Sprit unter der Sitzbank- und ner abgeflexten 13er Schraube)

kuck: http://www.myvideo.de/watch/915348

live2jeep
03.08.2007, 12:29
Hallo zusammen,

Dieter: o.k. ist abgehakt, ....aber der SOLAS Edelstahl 11 1/8 x 13 könnte ich doch mal probieren.....:klatsch: :wippe:

Hallo Klaus, wie lange bist du den beim Manfred in Seefelden? Wir haben seit kurzem einen neuen Pächter, prima Fish´n Chips... und erst die Bedienung:wow: :naughty:

elmar: ufff, wie Butter kommst (kamst) du ja ins gleiten... bei mir stellt sich das Cherokee mit einer Person besetzt und ganz runtergetrimmt doch kurz auf .

Grüße Jürgen

elmarG.
03.08.2007, 17:17
...wenns nicht anders geht, dann hau Dir einfach n' Leinensack voll Schotter vorn in den Bug- das hilft sicher- außerdem verbesserst Du damit die Rauhwassertauglichkeit vom Cherok...:chapeau:

live2jeep
03.08.2007, 18:10
Hi elmar, aha das war dein Geheimniss.... ich werds beherzigen.

Übrigens eine Spitze Hompage hast du.... :cool:
Ich habe das Video 1 angesehen,.... spitze... was ist das für eine Musik ab der 11 min... das habe ich schon lange gesucht...

elmarG.
03.08.2007, 19:36
...huiiiii- ich such grad- hab's aber leider nichtmehr gespeichert... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: die Frage richtet sich primär an 'Ösis'_ die die "RADLBERGER" (ein Sommer wie damals) WERBUNG kennen- das Lied heißt "what a wonderful world"- jedoch den Interpret hab ich vergessen...?

büdde büdde...

@ live2: ps.: wennst weiter runter kurbelst, kommen noch einige Videos zum vorschein- danke f/D Lob...:chapeau:

Fortnox
03.08.2007, 19:54
Lois Armstrong? :confused-

Das Lied glaube ich heist: Somewhere over the Rainbow

elmarG.
03.08.2007, 19:56
Lois Armstrong? :confused-

Das Lied glaube ich heist: Somewhere over the Rainbow
...ist das Original- ich mein das aus der Limo-Werbung...danke

live2jeep
05.08.2007, 15:15
:Hail: :klatsch: mensch wär das gut wenn ihr´s noch rausbekommen würdet.
So eine schöne Coverversion....

ich auch sagen büdde büdde...

:27:

elmarG.
13.08.2007, 07:27
:Hail: :klatsch: mensch wär das gut wenn ihr´s noch rausbekommen würdet.
So eine schöne Coverversion....

ich auch sagen büdde büdde...

:27:
...wenn ich nur wüsst', von wo ich's her hab... ich kuck noch...:gruebel:

elmarG.
13.08.2007, 14:56
...ich hab's : 50 First Dates Soundtrack - Somewhere Over The Rainbow & What A Wonderful World Hawaiin Mixes:ka5: :ka5: :ka5:

live2jeep
16.08.2007, 09:33
Lieber Elmar, der Song ist echt ne Wucht!:banane:

also auch hier nochmals vielen Dank für deine Bemühungen:cool: :chapeau: