PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schei** AB springt schlecht an und läuft bescheiden.


Formula455
02.08.2007, 18:08
Habe wie in anderen Thread schon geschrieben ein paar Probleme mit meinem AB. Es ist ein 1977 6 PS Johnson. Hatte ja Probleme mit den Zündfunken aber das geht jetzt nur will er sehr schlecht anspringen (ca. 30mal ziehen), läuft nur bei höher Drehzahl und ihrgendwie muss ich immer den Pumpball drücken damit er Sprit bekommt.
Und warum läuft die Schraube mit obwohl er in Leerlauf steht ?.


Oh man so langsam habe ich die Schnauze voll. Bin schon kurz davor ihn in der Regentonne zu versenken.

Bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter :cognemur:

Volker

Formula455
02.08.2007, 19:23
Die Schraube dreht jetzt nicht mehr mit das Problem habe ich gelöst.

Habe mal die Benzinpumpe auseinande genommen nur dummerweise bekomme ic hdie nicht mehr richtig zusammen. Ich denke auch das da schon vormir jemand dran war. Da er von selbst kein Benzin zieht. Die Gummi Membrane sieht noch gut aus.

klaus52
02.08.2007, 20:00
Hallo Volker,
vielleicht hilft Dir das weiter http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13852
Gruss Klaus

Formula455
02.08.2007, 20:11
Also das der Luft zieht schliesse ich aus habe alles überprüft. Ich tippe auf die Pumpe, dort sind ja 2 Federn drin einmal die große an der Membrane und eine kleine andem dem Plastikteil (Anschluss zum Vergaser). Habe mir gerade den Kopf zerbrochen wie das System überhaupt funktionert. Nur mit der kleinen Feder kann ich nichts anfangen. Die hat meiner Meinung nach überhaupt kein Sinn.


Aber warum springt der so schlecht an, habe ihn vorhin 5min. laufen lassen. Natürlich dabei immer wieder die Pumpenball gedrückt. Man merkte es wenn er kurz vorm ausgehen war schnell wieder drücken. Normalerweise kann man den Motor nach 5 min. ohne Choke starten. Aber das ist bei mir nicht ich muss immer Choke ziehen und Vollgas am der Pinne haben.

DieterM
02.08.2007, 20:56
Servus Volker,

also ich finde gute Schrauber benötigen 2-3 Jahre Ausbildung um sich auszukennen, nicht zu sprechen von den Wunderkindern, die alles gleich im Griff haben.

Wenn Du schon hier so herumrätselst, warum Dein kleiner Outboarder nicht richtig anspringt und läuft, dann lasse Dir sagen, das ein Motor, der eine korrekte Vegaser- und Zündungseinstellung hat und genug Benzin bekommt, normalerweise beim ersten oder zweiten Anlasserziehen anspringt und auch sonst unter Last richtig läuft.

Vorschlag: wenn Dein Benzin Pumpball gealtert ist (seit 1976?) dann solltest Du ihn erneuen, ev. gleich mit der ganzen Benzinleitung (altert auch)und den Anschlüssen. Wenn der Motor nicht sauber anspringt oder auch nicht sauber Gas annimmt, dann gebe ihn dochmal in die richtigen sich auskennenden Hände. Wenn Du aber darauf bestehst alles selber zu machen, dann besorge Dir doch ein Fachbuch wie z.Bsp. Bootsmotoren von Dieter Korb, da sind Pflege, Wartung und Reparatur beschrieben, kostet nur Eur 16 die gut angelegt sind. Es gibt aber auch noch viele andere Fachbücher zu Outboardern, die nicht viel kosten. Zumindest mußt Du dann Deinen Quirl nicht versenken...!:biere:

Auch ein Outboarder aus dem Jahre 1977 kann heute noch gut laufen, schließlich hat es mein "Kleiner" aus 1976 auch getan und das jahrelang ohne zu mucken ...:ka5:

Formula455
02.08.2007, 21:17
Habe schon Schraubererfahrung, nur mit Vergasern kenne ich mich nicht so aus. Bin an der Vergaserzeit vorbeigeschrappt.
Problem ist das ich hier in der Umgebung keinen kenne der sich mit soetwas auskennt. Wil auch nicht soviel Geld reinstecken da er ja nun wirklich nicht mehr der jüngste ist. Habe ihn schon ne neue CDI Einheit und neue Zündspulen besorgt. Aber so langsam bringt der mich auf den Weg einen neuen zuholen.
Ich habe nicht wirklich gross Lust mit meinem Boot zupaddeln. Der Motor sollte schon zuverlässig sein.

DieterM
02.08.2007, 21:34
Tausche Dich dochmal mit Peter (Skymann1) aus, ev. über PN. Er ist einer der erfahrensten Schrauber hier. Oft macht man mit Zerlegen sehr gute Erfahrungen, manchmal auch mehr kaputt als gut ist, das Fingespitzengefühl gehört einfach dazu. :biere:

Ich finde Dein alter Quirl gehört noch lange nicht auf den Schrotthaufen, wenn er nicht schon ein paar kardinale Schäden hat, aber das kann sicher nur ein erfahrenenr Schrauber feststellen. Viel Glück!:biere:

Formula455
02.08.2007, 21:46
Mit Peter hatte ich mich schon ausgetauscht, aber der ist leider wieder am Samstag da. Soll lange muss ich euch nerven :chapeau:

Am Vergaser kann man doch nicht viel einstellen, es ist doch nur de Choke und die Gemischschraube vorhanden. Den Vergaser habe ich schon gereinigt, so wie der aussieht ist der auch schonmal überholt worden.

Formula455
03.08.2007, 08:34
Ihrgendwie hat er eine sehr schlechte Verbrennung, das Wasser in der Regentonne sieht aus wie in einem Klärwerk. Ist meiner Meinung etwas zuviel Öl
Kraftstoff drin. Die Kerzen sind neu aber sind nach jedem Start mit dunklem Öl versifft.

klaus52
03.08.2007, 13:51
Hallo Volker,
wir haben einen Motorrasenmäher, der hat kein Vollgas angenommen und die Zündkerze hat so ausgesehen wie bei Dir. Ich habe den Vergaser ausgebaut und saubergemacht, hat nichts geholfen. Also ab in den Fachbetrieb und gedacht, dass wird teuer. Ich musste den Mäher nicht dortlassen, die hatten den Fehler gefunden ohne den Motor zu starten, nur anhand meiner Erklärung. Luftfiter aufgeschraubt, neuen reingesetzt, 8,50 Euro bezahlt und das Ding ist gelaufen. Ich dachte er ist noch ok, aber man lernt immer wieder dazu. An meinem Bootsmotor sehe ich keinen Luftfiltereinsatz, schau doch mal bei Dir nach.
Hallo Dieter,
da gebe ich Dir recht, ich denke aber zwei - drei Jahre reichen nicht. Ich habe meinen Motor ca 6 Jahre und ich lerne jedes Jahr ein neues Problem kennen. Zum Glück sind es immer Kleinigkeiten, die ich selbst, mit Hilfe von Freunden, bis hin zum Anruf beim Kundendienst von Honda - Deutschland ( die sind übrigens sehr hilfsbereit und haben mir schon so manche Bauzeichnung für den Motor geschickt ) erledigen konnte.
Gruss Klaus

klaus52
03.08.2007, 15:27
Hallo Volker,
noch etwas habe ich vergessen. Hatte im vorigen Jahr auch grosse Probleme mit dem Vergaser. Der Motor ist auch kaum gelaufen und dann ist auch noch der Sprit aus dem Vergaser gespritzt. Ich habe den Vergaser mehrmals ausgebaut und die Düse gereinigt, bin zur Tankstelle und habe es mit Luftdruck probiert, nichts geholfen. Ich dachte auch schon an teuere Reparaturen und bekam einige Ratschläge die nichts halfen. Bis ich mir dachte, ein Rasenmäher hat auch ein Vergaser und habe mal beim Honda-Rasenmäher-Reparaturbetrieb nachgefragt. Der hat meinen Vergaser ins Ultraschallbad ( noch nie etwas davon gehört gehabt ) gelegt und der Motor ist wieder einwandfrei gelaufen. Ich habe so um die 15 Euro dafür bezahlt, genau weiss ich es nicht mehr.
Gruss Klaus
Ps, bei meinem " Danke" oben hatte ich mich verdrückt.

Formula455
03.08.2007, 16:49
Er läuft jetzt ganz gut nur habe ich immer noch das Problem mit der Benzin Pumpe. Er will sich einfach selbst kein Benzin saugen. Alle undichtigkeiten wurden behoben, neue Schläuche mit Schellen. Jetzt suche ich ein Anleitung wo ich den korekten zusammenbau der Unterdruck Benzinpumpe ansehen kann.
Die Dichtungen von der sind alle in Ordnung nur ist beim zusammenbau ihrgendetwas falsch gemacht worden.

Gruß Volker

Formula455
04.08.2007, 21:24
So Problem gefunden, es lag an der Benzinpumpe sie wurde vom Vorbesitzer falsch zusammen gebaut. Jetzt läuft der Motor 1a