PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkeinschlag Teleflex-Lenkung


whiterivercity
04.08.2007, 09:19
Hallo

Habe mein Schlaucherl zwar schon ein Jahr, habe aber erst heute zum erstenmal die Lenkung angeschlossen. Bin bis jetzt immer mit Pinne gefahren.

Jetzt habe ich eine Frage zum Einschlag der Lenkung. Gibt es einen bestimmten Winkel den man erreichen muß? Mir kommt dieser Winkel bei meiner Lenkung ziemlich gering vor. :confused- Werden so ca. 30 ° sein.

Habe mit der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden, mit dem ich was anfangen konnte. :ka5:

Peter

style0410
04.08.2007, 10:01
Hallo Peter... genau darüber wundere ich mich auch bei meinem 2T Merc.
ergänzend noch, dass der Winkel nach einer Seite ein wenig größer ist als auf die andere...
Macht sich beim rangieren und Rückwärtsfahren bemerkbar.

WARUM?
Danke

Berny
04.08.2007, 15:28
@Peter: das liegt unter Umständen auch am Abstand des Punktes, wo der Tillerarm am Motor angebracht ist.
Ist der Abstand dieses Punktes zur Drehachse des Motors kürzer, wird der Einschlagwinkel größer (Schau mal, ob du bei diesem Teil was ändern kannst.)

@Ralf: das kann daran liegen, dass der Tillerarm zu lang ist.
Der sollte ungefähr die Hälfte der Ausschublänge des Lenkseils betragen, dann hättest du auf beiden Seiten den gleichen Winkel.

whiterivercity
05.08.2007, 09:58
[QUOTE=bootsboerse.at]@Peter: das liegt unter Umständen auch am Abstand des Punktes, wo der Tillerarm am Motor angebracht ist.
Ist der Abstand dieses Punktes zur Drehachse des Motors kürzer, wird der Einschlagwinkel größer (Schau mal, ob du bei diesem Teil was ändern kannst.)

Hm, versteh ich jetzt nicht. :cognemur: Meine Lenkung und mein Motor sind allerdings beide ein älteres Baujahr. Der Motor überhaupt BJ. 1971. Soviel ich mitgekriegt habe, geht bei neueren Motoren ja die Schubstange vorne durch die Halterung (Bezeichnung:confused- ) des Motors und dann mit einer kürzeren Stange zurück zum Motor. Bei mir wird die Schubstange aber nur mit einem Gelenk (sag halt mal so dazu) am Motor befestigt und einmal am Spiegel. :seaman:
Kann leider kein Foto reinstellen, da das Boot wieder zerlegt ist. Urlaub beginnt erst in 2 Wochen.

Peter

skymann1
06.08.2007, 23:14
Hallo Peter,
dann könnte es was bringen, wenn Du das Lenkkabel vorne am Lenkgetriebe einmal ausspindelst und dann in einer anderen Position wieder rein, kann sein, das Du damit Erfolg hast, wegen dem ungleichen Einschlag, hängt vom Lenkgetriebe ab.

Aber unter Umständen handelst Du Dir damit nur ein schief stehendes Lenkrad bei Geradeausfahrt ein.......:confused-

Ich denke mal, das die Befestigung der Außenhülle am Spiegel eigentlich ein Stück versetzt sein müßte? :gruebel:

Aber im Grunde ist es doch Wurscht, habe gerade noch ein Video angesehen das ich vor 3 Tagen gemacht habe, Kamera nach hinten und dann wilde Kurven, der Motor hat nur minimalen Einschlag selbst bei relativ eng gefahrenen Kurven, war selber überrascht als ich mir das angesehen habe eben!

Bei Langsamfahrt, okay, da schlägt er mehr ein, aber ich meine 30 Grad reichen allemal!

Und ungleich, na gut, jedes Boot hat durch die Drehrichtung vom Prop sowieso eine Schokoladenseite beim manövrieren, da ist´s nur blöd, wenn es genau die "schlechtere" Seite wäre und es sich dann "summiert", aber selbst dann, ich meine es macht nichts, meine Meinung, mag sein das es bei Ralf so ist mit dem "summieren", aber man kanns doch beim fahren berücksichtigen bzw. sich drauf einstellen...?!

Gruß Peter :chapeau:

style0410
07.08.2007, 09:25
Peter, beim langsamen geradeaus gehts bei mir noch - schlimmer wirds beim Rückwärts rangieren - da summieren sich dann zwei Faktoren (dem drehenden Propeller und dem zu knappen Einschlag) Das ist dann der Effekt.
Dieser Effekt multipliziert sich mit nicht einparken können.

Fatale Konstellation- mit der ich mittlerweile umgehen kann! :biere:

whiterivercity
07.08.2007, 12:16
Vielen Dank für eure Beiträge :cool:
Naja, in 12 Tagen gehts ab in den Urlaub. Ich werde es dann ja sehen ob`s funktioniert. Ansonsten fahr ich halt wieder mit der Pinne. Übern Winter hab ich dann ja Zeit zum Basteln.

Peter