PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeölwechsel 25 PS Yamaha


Dominic
04.08.2007, 13:50
Hallo,

ich habe gelesen, wie man das Getriebeöl wechselt (obere und untere Schraube lösen und von unten neu reinpumpen) und habe mir heute eine Flasche Getriebeöl Quicksilver High Performance Gear Lube 92-858064001 gekauft. Ist das Öl das Richtige?

Vielen Dank schonmal !

Gruß

Dominic

Sissi von Porec
04.08.2007, 14:21
hallo dominic!

möchte dir erst einmal zum neuen boot gratulieren:cool:
da hast du dir ja was feines gekauft( auch wenn es kein C4 geworden ist)

schlauchi gruss

marko

Seelöwe
04.08.2007, 15:47
Hallo,

ich habe gelesen, wie man das Getriebeöl wechselt (obere und untere Schraube lösen und von unten neu reinpumpen) und habe mir heute eine Flasche Getriebeöl Quicksilver High Performance Gear Lube 92-858064001 gekauft. Ist das Öl das Richtige?

Vielen Dank schonmal !

Gruß

Dominic

Hallo Dominic
Dieses Öl benutze ich schon seit ein paar Jahren und habe noch keine
Probleme damit gehabt.

Gruß Jürgen:natur016:

Dominic
04.08.2007, 22:26
OK - Danke für die Hilfe - jetzt habe ich aber noch eine Zusatzfrage. :gruebel:

In der Yamaha Anleitung steht man soll auf jeden Fall neue Dichtungen einsetzen. Macht das in der Praxis jemand oder ist das egal?

Danke und Gruß

Dominic

DieterM
04.08.2007, 22:32
Hallo Dominic,

die Dichtringe an den Verschlußschrauben müssen natürlich noch in einwandfreiem Zustand sein, dann kannst Du sie wieder benutzen, jedoch bitte die Schrauben gut anziehen ... damit sie dicht sind und auch nicht verloren gehen.

Frisches Öl mit Ölpumpe von unten einfüllen, bis es oben rauskomt, dann obere Schraube draufsetzen und leicht anziehen. Danach unten Pumpe abschrauben und schnell die untere Schraube draufdrehen, danach beide festziehen. Achtung, Dichtringe nicht vergessen. Fertig, danach den Skeg noch sauber abputzen. :biere:

timo
06.08.2007, 21:15
hallo

das öl ist eines der besten die es gibt.es soll selbst bei wasser im getriebe die volle schmierleistung erhalten

gruß timo

DieterM
06.08.2007, 22:33
hallo

das öl ist eines der besten die es gibt.es soll selbst bei wasser im getriebe die volle schmierleistung erhalten

gruß timo

Vorsicht mit solchen Hinweisen, denn diese "Märchen" sind sehr hartnäckig. Mir ist kein Öl bekannt, das vermischt mit Wassser seine Schmierfähigkeit behält.

Die einen Öle bilden mit Wasser eine Seifenpaste die nicht mehr schmiert, und die andere schwimmen oben drauf auf dem eingedrungenen Wasser, und da wo Wasser hinkommt gibt es keine Schmierung mehr. :biere:

Dominic
06.08.2007, 22:57
Ich war heute nochmal beim Händler, um neue Dichtringe zu kaufen. Nun sagte der (auch Yamaha Händler) daß das "einfache" Getriebeöl von Quicksilver besser für Außenborder geeignet sei und das "gelbe" eher für Z-Antriebe. Hm. Außerdem soll das Gewinde der Mercury Pumpe, die ich habe nicht an das Yamaha Gewinde passen.

Probiert habe ich es bisher noch nicht.

Gruß

Dominic

DieterM
07.08.2007, 00:07
Hi Dominic,

Du brauchst den metrischen Adapter dazu, da das YAM Gewinde metrisch ist, schaust hier


Adapter für die oben aufgeführten Getriebeölpumpen. Ermöglicht die Verwendung der Ölpumpen an Außenbordern mit metrischen Ablaßschrauben 8 mm, zum Beispiel Mercury/Mariner 4 und 5 Zweitakter ab 1989, Mercury/Mariner 4, 5 und 6 Viertakter, Mercury/Mariner 8/9.9 (209 cm³-Viertakt), Suzuki, Yamaha etc..
Wird auf die oben genannten Pumpen aufgeschraubt. 2,45

zu kaufen bei http://www.wassersport-kellermann.de/, weiter bei Getriebölpumpen schauen.

skymann1
07.08.2007, 00:07
Hallo,
die Mercury Pumpe (habe die gleiche) hat ein zölliges Gewinde, der Yamaha Motor doch wohl eher ein metrisches....?

Besorg Dir bei Deinem Yamaha Händler eine leere Getriebeöltube von Yamaha, füll Dein Öl da rein und drücke es damit rein, es geht fast nichts daneben, die Pumpe ist nicht unbedingt erforderlich.

Neue Dichtringe sind immer besser, ich nehme grundsätzlich neue, sind Centartikel und speziell wenn sie aus Pappe sind ist wechseln ein MUSS!

Nachtrag: Hat sich überschnitten mit Dieter´s Beitrag, aber ich würd das Geld nicht ausgeben, geht mit den Tuben mit dem konischen Stück vorne einwandfrei, ist zwar bequemer mit, aber kein Muß.

Oder nimm gleich das Getriebeöl von Yamaha in der Tube, dann mußts Du nichts wurschteln und das Öl ist genauso gut, benutze ich seid Jahren.

Gruß Peter :chapeau: