PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind 55 PS genug?


hiermann
04.08.2007, 19:37
Hallo Leute,

ich bin im Begriff mir ein Motorboot zuzulegen (aber eben [leider] kein Schlauchboot - ich hoffe ihr seid mir deswegen nicht böse) und zwar evtl. ein relativ leichtes GFK-Boot - Eigengewicht so um die 450 kg. Motorisiert wäre es mit einem Yamaha 55 PS (2Takter 2Zylinder) Außenborder. Ich will damit sowohl in der Donau als auch in der Adria fahren. Jetzt meine Frage, sind 55 PS ausreichend (v.a. Donau stromaufwärts). Vielleicht auch noch um etwas nachzuziehen. Der Verkäufer sagt mir, dass er immer damit Wasserschi gefahren ist und sogar auch schwere Brocken nachgezogen hat.

Danke Leute,

liebe Grüße
Thomas

thball
04.08.2007, 19:58
Hallo Thomas,

ist zwar nicht besonders schnell, aber reicht für Wasserski. Was wäre denn die theoretische Höchstmotorisierung?

willys47
05.08.2007, 00:58
...Hi Thom...wie der Tom schon geschrieben hatt-reicht schon....aber wie alles ....nach ner Stunde hättst du gern 70 oder 90 Pferde...aber fahr erstmal... mach deinen eventuellen kauf aber nich von 55ps abhängig.... und verkaufen und aufrüsten kannst allemal...:chapeau:
...gruss Gunar

Markus[LB]
05.08.2007, 01:27
Hallo Thomas,

es gibt ein paar Dinge, von denen kann man nie genug haben und dazu zählen Hubraum und KW (neue Bezeichnung für PS ;-) )!
Also alles unter 200 PS ist sowieso untermotorisiert! :lachen78:
Ich hab "nur" 15 PS am 3m Schlauchboot, aber wünschte es wären mind. 30 PS... leider darf man diese nicht einmal ranhängen, wenn man wollte.

Mit den GFK-Schüsseln habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht, schau Dir den GFK wirklich gut an! Und schau Dir den Motor gut an!

Es kommt immer darauf an, was Du mit dem Boot machen willst, Rennen fahren wird wohl kaum drin sein.... dann kommt es noch auf die Rumpfform drauf an, ob Gleiten drin ist, oder eben nicht... so pauschal kann man da gar nichts sagen... schliesslich und endlich entscheidet dann noch die Gewichtsverteilung...

Gruß Markus

hiermann
05.08.2007, 12:12
die höchstmotorisierung kann ich momentan nicht sagen. einen stärkeren motor draufkaufen steht aber zur zeit ohnehin nicht zur debatte. boot und motor sind aber in einem guten zustand. wie ich schon schrieb - ich möchte ein wenig was hinten nachziehen und dann nur baden fahren damit. keine rennen, keine duelle. halbwegs gut und sicher unterwegs sein und keine 50 liter verpulvern in der stunde - das ist mein momentaniges vorhaben.

gleiten ist auch mit größerer beladung möglich (trimaranrumpf). das boot macht angeblich zwischen 60 und 70 kmh in gleitfahrt. finde ich nicht so schlecht.

ich meine halt - es wäre ein guter kompromiss. vom gewicht, welches ja fürs trailern wichtig ist, würde es super passen und der motor ist sicherlich sparsamer als ein wesentlich größerer brummer. es ist mein erstes motorboot - ich denke fürs kennenlernen wird es mal genügen - und dass es zu klein ist - da ist es höchstwahrscheinlich egal was man kauft - man wird immer was größeres oder stärkeres wollen.

danke leute, für eure hilfe!

hobbycaptain
05.08.2007, 12:19
geht sicher super, mit 55 PS. 60 oder 70 VMax (wennst stimmt) ist schon ganz ordentlich.
Beim Nachziehen kommt es halt drauf an, was Du nachziehen willst :lachen78: , einen Reifen oder einen Lastkahn :confused- :futschlac .

Ich würd Dir allerdings vorschlagen, auf der Donau statt in der Donau zu fahren, das macht mehr Spaß und Du siehst mehr dabei :lachen78: .

hiermann
05.08.2007, 12:25
geht sicher super, mit 55 PS. 60 oder 70 VMax (wennst stimmt) ist schon ganz ordentlich.
Beim Nachziehen kommt es halt drauf an, was Du nachziehen willst :lachen78: , einen Reifen oder einen Lastkahn :confused- :futschlac .

:chapeau: :lachen78: also sicher nur einen wasserschiläufer oder einen reifen. und da bin aber auch nicht ich drinnen, sonst würde das schon einem lastkahn gleich kommen :banane:


Ich würd Dir allerdings vorschlagen, auf der Donau statt in der Donau zu fahren, das macht mehr Spaß und Du siehst mehr dabei :lachen78: .

hmm - da hast du recht - diesen aspekt sollte ich wahrlich mal überdenken! :smileys5_

trotzdem danke ferdi! ;-)

LG
Thomas

DieterM
05.08.2007, 19:04
...

gleiten ist auch mit größerer beladung möglich (trimaranrumpf). das boot macht angeblich zwischen 60 und 70 kmh in gleitfahrt. finde ich nicht so schlecht.

...

danke leute, für eure hilfe!

Hallo Thomas,

ich sehe das Du in A lebst. Wenn Du ein gebrauchtes Boot kaufst, dann erinnere möchte ich Dich daran erinnern, das in A eine Bootsabnahme zu erfolgen hat, zu der Du eine EU-Zertifizierung erforderlich ist. Dies gilt insbesondere, wenn das Boot noch keine österr. Zulassung hat. Also diesen Punkt vor dem Kauf klären.

Dann möchte ich Dich noch darauf aufmerksam machen, das nicht alle Trimaran-Boote, die im Markt angeboten werden auch seetüchtig sind. Teilweise werden diese nur für Binnengewässer gebaut. Das heißt konkret möglicherweise kannst Du damit auf der Donau fahren, aber die See an der ADRIA kannst Du ev.vergessen, weil der Rumpf keine Seeauslegung hat (Verwindungen beim Trimaran). Um diesen Punkt zu klären ist wieder die EU-Zertifizierung erforderlich, da dort drin steht, in welche Kategorie das Boot einzuteilen ist.

Dann noch eine Empfehlung, wenn das Boot älteren Baujahrs ist, nehme unbedingt einen GFK-Fachmann mit um den Rumpf vor dem Kauf auf Osmose zu prüfen. Das gilt ganz besonders, wenn das Boot ein Wasserlieger war. Eine Osmose Sanierung kostet ein Vermögen, denn wenn er Osmose hat, dann ist er meistens hin und das Boot nichts mehr wert. Osmose macht im schlimmsten Fall den Rumpf morsch (weich) und wasserdurchlässig.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei dem Kauf und empfehle besonnen an die Sache zu gehen. Aus meiner Sicht läuft auch dieses Boot keine echten 60-70 kmh über Grund (Geschwätz!). Wenn es 50 kmh über Grund erreicht, dann ist es schon gut. Für Wasserskifahrer wirst Du sowieso einen etwas kürzeren Prop (weniger pitch=Steigung) benötigen um den W-Skifahrer zügig hoch zu bekommen bei 2 Mann im Boot (Bootsführer +1 Beobachter). Nicht umsonst haben richtige Wasserkiboote 300 und mehr PS Innenborder, denn dafür brauchst man Power!:biere:

elmarG.
05.08.2007, 20:03
Ich würd Dir allerdings vorschlagen, auf der Donau statt in der Donau zu fahren, das macht mehr Spaß und Du siehst mehr dabei :lachen78: .

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
...der ist gut!

ps.: ich geb' den Dieter da schon recht- aber beim alten Cherokee- mit 40 PS, ging das W-Skifahren super, VMAX 57km/h...laut GPS

DieterM
06.08.2007, 00:46
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
...der ist gut!

ps.: ich geb' den Dieter da schon recht- aber beim alten Cherokee- mit 40 PS, ging das W-Skifahren super, VMAX 57km/h...laut GPS

danke Elmar, Dein Cherokee war aber auch wesentlich leichter als das hier anvisierte Boot, das mit 2 Mann Bootsbesatzung + Tankfüllung nicht nur 450 kg (vielleicht Nettogewicht auf dem Trailer?), sondern eher an die 650 + kg wiegen dürfte. Da darf man mit 55 PS keine Wunder erwarten wenn hinten dann noch ein Wasserskifahrer dran hängt.:biere: