PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Tag auf dem DEK mit meine Schlauchboot


Formula455
04.08.2007, 21:49
Hallo Leute

Habe heute meinen ersten Tag mit meinem Schlauchboot (Zodiac Zoom 310S) und Motor (77' Johnson 6 PS) auf dem DEK verbracht. Hatte ja so meine Probleme mit meinem Motor, erst hatte er keine Zündfunken und danach zog er sich keinen Sprit. Nach langem rumwärkeln und in der Hoffnung noch am Wochenende auf dem Kanal zukommen hat das ganze Schrauben was gebracht.

So ging es dann um 17 uhr zum Kanal. Aber vorher nochmal lieber zur Tanke etwas Sprit kaufen weiss ja nicht wieviel der Motor verbraucht. Dann ging es ans aufbauen, das hat auch sehr gut geklappt obwohl ich es erst einmal gemacht habe. Jetzt noch den Motor dran und wir konnten das Boot ins Wasser schieben.
Hoffentlich springt jetzt der Motor an möchte nicht umsonst hier gewesen sein. Puh nach 2-3mal ziehen Sprang er und ich war sehr erleichtert.
Wir sind dann lieber erstmal in der Nähe vom Ufer/Auto gefahren, man weiss ja nie.
Da auf dem DEK nur 12 km/h erlaubt sind waren wir erstmal am raten wie schnell überhaupt 12 sind. Die WSP fuhr auch dort rum also lieber etwas langsamer fahren. Also die ausser Sichtweite waren habe ich mal etwas mehr Gas gegeben. Doch auf einmal gab es ein lautes Geräusch als ob etwas abgebrochen ist und der Motor ging aus. Ich bin bald ausgeflippt er lief doch so gut und jetzt das, so ein Schei** ich versuchte ihn anzuwerfen klappt nicht also Paddel raus. Zum gleichen Zeitpunkt kam auch die WSP vorbei und fragten ob wir Hilfe benötigten. Ich lehnte ab, da wir von der Slipstelle nur 50m entfernt waren. Also erstmal zurück paddeln.
Habe mir dann den Motor angeschaut und nichts gefunden, mmmhhh dann versuche ich es doch ihn nochmal zu starten und siehe da er lief wieder aber was war das für ein knacken vorhin. Naja egal er läuft.
Bin dann 1,5 Stunden noch rumgefahren ohne Probleme habe mich aber auch nicht getraut wieder Vollgas zu geben.
Also wir dann wieder zu Slipstelle kamen bin ich doch noch mal auf Vollgas gegangen und es passierte wieder. Jetzt weiss ich auch was es war der Gang ist rausgesprungen, warum ?.
Dann haben wir das Boot an Land gezogen und hatten einen richtig schönen Tag.

Und ratet mal was ich morgen mache :chapeau:

Ach noch einen Frage ist es normal das das Boot hinten sehr tief ein taucht wenn ich Vollgas fahre ?.

Euer Volker

P.s. Danke nochmal an alle die mir bei meinen Problemen geholfen haben.

klaus52
05.08.2007, 12:06
Hallo Volker,
solange das Boot hinten eintaucht, bist Du noch nicht am gleiten und das ist normal. Fahre mal eine Runde alleine im Boot, dann wirst Du mit 6 Ps bestimmt ins gleiten kommen und wirst den Unterschied sehen. Warum der Gang rausspringt kann ich Dir auch nicht sagen, aber wenn Du Glück hast ist die Stellmutter am Getriebehebel ( zb. nach einem Impellerwechsel ) zu knapp eingestellt worden. Im Motorraum ist der Schalthebel an der Getriebestange befestigt, verbindung trennen und die Mutter an der Getriebestange mal etwas drehen und wieder einhängen. Vielleicht hat noch einer einen besseren Rat, aber einen Versuch ist es Wert bevor Du den Motor wegbringen musst.
Gruss Klaus

Formula455
05.08.2007, 21:27
Hi Klaus

Ich hatte den Motor mit Langschaft gekauft, dabei gab es aber noch ein Umrüstsatz auf Kurzschaft. Habe den natürlich einebaut und ich denke das es wirklich daran liegt, ich werde den dann etwas strammer stellen.

Bin vorhin mal alleine gefahren aber das Problem war das der Bug sehr hoch ging. Da muss dann unbedingt Gewicht rein. Ich konnte fast nichts mehr sehen. Hatte schon Angst das hinten Wasser reinkommt.
Ich weiss nur nicht wie ich die Trimmung vom Motor einstellen soll. Soll der jetzt weit vom Spiegel weg oder lieber nach dran ?.
Kann es auch sein das mein Schaft noch zu lang ist. Der Spiegel ist 39 cm und der Schaft 44 cm (Kavitationsplatte -> Spiegelauflage).
Die K-Platte ist auch sehr tief im Wasser, schätze so 5 cm unter Wasser.
Kann man den Spiegel erhöhen ohne ihn zu sehr zu verunstalten.

Gruß Volker

klaus52
06.08.2007, 18:35
Hallo Volker,
ich bin auch nur Hobbyschrauber und kann Dir keine verbindliche Auskunft hinsichtlich der Einstellungen geben. Mach doch einfach ein paar versuche und schraube den Motor mal etwas höher an, leg mal eine dünne Latte auf die Heckhalterung und fahre mal eine Runde. Das dabei die Knebelschrauben noch genug halt bekommen sollten, versteht sich ja von selbst. Auch mit der Trimmung, einfach mal mehrere Stellungen versuchen. Mit einer Person, muss ein Boot in dieser Grösse mit 6 Ps ins gleiten kommen, sonst stimmt etwas nicht. Wenn Du den Weg zum Fachmann vermeiden willst, hilft nur ausprobieren.
Gruss Klaus

OLKA
06.08.2007, 19:04
Die K-Platte ist auch sehr tief im Wasser, schätze so 5 cm unter Wasser.


Die Frage ist nicht, wie weit die Platte unter Wasser ist, sondern ob sie ca auf der gleichen Höhe ist, wie der tiefste Punkt vom Kiel.

Wenn das Boot vorn stark ansteigt würde ich zunächst mal probieren den Motor weiter an den Spiegel heranzutrimmen.

Dann setzt du dich bei "Gasgeben" soweit wie möglich nach vorne.

Formula455
06.08.2007, 19:38
Der Rand untem am Spiegel ist doch der tiefste Punkt am Kiel. Also sollte die K-Platte auf deren Höhe sein, oder ?. Das heisst doch dann das mein Motor ca. 5 cm höher sein muss, damit die K-Platte mit dem Rand vom Spiegel abschliesst.

Habe es schon versucht mit verschiedenen Trimmungen zu verbessern aber das nur mit mässigen Erfolg. Der Motor wurde sogar schon um 1cm erhöht aber das brachte nichts. Habe heute dann den Spiegel um 4cm erhöht und werde es morgen oder übermorgen ausprobieren ob es jetzt besser ist.

skymann1
07.08.2007, 00:01
Hallo,
hatte mal ein Cadet 310, mit altem 6er Johnson war die beste Einstellung Kavitationsplatte 2 cm unter tiefster Stelle vom Heckspiegel/Kiel, Trimmung im 2.ten Loch (vom Boot aus gesehen das 2.te von vorne).

Sollte eigentlich nicht soo sehr aufsteigen und dann auch nur für 2-3 Sekunden, Tank hast du ja sicher vorne stehen...?

Bei Deinem Motor wird doch die Schaltstange unten getrennt, durch den Spalt zw. Mittelstück und UW-Teil, hast Du denn eine andere Schaltstange dabeibekommen zum umbauen oder hast Du die selber gekürzt???

Selber kürzen ist eigentlich schwierig, weil die ja an einer Stelle gebogen ist.

Wenn getauscht, vielleicht die Stange unten im Getriebe nicht richtig befestigt?

Oben kannst du da eigentlich nichts einstellen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt bei dem Modell. :gruebel:

Gruß Peter

gummibootsau
07.08.2007, 00:11
bevor du mir irgendwelchen gewichten im bug rumkasperst , versuch es mit einer pinnenverlängerung und knie die entspannt in den bug. :chapeau:

Gringo1
07.08.2007, 06:49
Moin Volker,

wo warste denn am DEK - war am Sonntag auch auf selbigen unterwegs. Das Problem mit dem steilen Bug ist bei einer Person und unserer Bootsgröße normal. Am besten geht es mit einer Pinnenverlängerung und dann auf der vordersten Bank sitzend, allerdings ist das Lenken dann nicht mehr so gut, weil der Winkel entsprechend geringer wird.
Am besten etwas Ballast in Form von Kindern oder Frau mitnehmen:futschlac

Ich war am Sonntag in der Höhe von Ibbenbüren unterwegs - dat war sehr lauschig - auf der einen Seite Schatten und leichter Wind...ein paar Bikini Schönheiten längs des Weges...was will man mehr.

Formula455
07.08.2007, 16:47
@ Skymann

Hatte alles was ich an Gewicht hatte nach vorne in den Bug gelegt. Aber das brachte nichts. Am besten ist es wirklich zu zweit zu fahren.
Das mit dem Gang Problem habe ich gelöst es lag doch an der Schaltstange, sie war zu knapp eingestellt. Jetzt merkt man richtig das der Gang eingerastet ist.

@ Gringo

Ich slippe immer in Münster. An der Siemensstrasse nähe Beules Kartbahn, Aldi und RCG habe die ja einen neuen Anleger gebaut und dort ist eine kleine Rampe.
Von dort kann man wunderbar zum Hafen fahren. Das Auto lasse ich auch dort stehen, stört keinen. Werde mal ein paar Bilder machen.
Wenn das Wetter besser wird :motz_4: .

klaus52
07.08.2007, 18:57
Hallo Volker,
ich habe schon wieder falsch gedrückt, darum schon wieder mein " Danke". Ich hoffe ich lerne es noch. :cognemur:
Zu der Pinnverlängerung, wenn das Boot am gleiten ist, kannst Du dich wieder zurück setzen, ich finde, das Boot läuft dann besser.
Gruss Klaus

bubblepit
11.08.2007, 21:32
hallo Klaus,
versuche mal den tip von OLKA. gerade bei solofahrt wirst du wohl nicht drumherum kommen. je näher die schraube ans Heck getrimmt wird, desto stärker wird der Bug heruntergedrückt und umgekehrt. wenn sich das Heck erst einmal an der Heckwelle festgesogen hat, kommst du nur noch mit mehr PS schneller heraus. da wird die WSP aber wohl genauer schauen:ka5:
Die Sitzposition im Heck solltest du als Fahrer möglichst nicht verlassen, da das Steuern mit Pinne erschwert wird.
So, aber jetzt bitte auch mal einen Tipp von dir: ich komme aus Dortmund und möchte gerne mal des DEK befahren. kennst du Stellen, wo man Kranen kann - möchte nicht mit den Bremsen ins Wasser........
lieben Gruß
bubble

Gringo1
12.08.2007, 11:02
z.B. Yachhafen Fuestrup ( http://www.yachthafen-fuestrup.de/ )

oder evt. beim Bootscenter Münster (http://www.bcm-muenster.de/fr_home.htm )

wenn du da mal bist, sach Bescheid, kommen wir zum schauen!:chapeau: