PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medline II Klebstellen lösen sich auf


die nandi
07.08.2007, 14:20
Hilfe, bei unserem Medline II löst sich die Verklebung zwischen Schlauch und Festrumpfhalterung auf einer Länge von ca 1-1,5m. Des weiteren hat sich auch die hintere Befestigungslasche vom Schlauch gelöst. Kennt jemand dieses Problem. Das Boot hat ca 200 Betriebsstunden und ist 6 Jahre alt (also Garantie ca 1 Jahr abgelaufen). Wir trauen es uns nicht selbst kleben, da die Lasche auch nicht gehalten hat. Wäre für Anregungen sehr dankbar. LG Marianne

jholli1
07.08.2007, 14:40
Da kann wohl nur Dr. Kleber (der gelbe Link oben auf der Seite) helfen. Frag mal beim Frank nach.

Gruß

Jörg

Mr. Gribbo
07.08.2007, 18:50
Hierzu kann nun wirklich nur noch Dr. Kleber helfen.

www.schlauchbootreparatur.de


Cu Bruno

kelepaz
07.08.2007, 23:43
da hilft nur kleben - siehe auch info hier (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showpost.php?p=93377&postcount=4)

Holländer
07.08.2007, 23:59
Hi Davor,

das ist zwar ein Medline, aber eine andere Geschichte....:biere:
(oder meinst du als zusätzliche Info ? )

Gruß,

Frank :)

die nandi
08.08.2007, 09:56
Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten. Da gibts allerdings einige Probleme. Wir wohnen nördlich von Wien(hab ich vergessen zu erwähnen) - also wäre eine Reparatur in D ziemlich umständlich und da wir das Boot nicht trailern, sondern auf Rab überwintern wäre es gut zu wissen ob der Schlauch zusammengelegt in einen PKW passt um ihn mitzunehmen. Toll wäre auch wenn es irgend eine Fa. in Ö gibt, die das reparieren kann. Am liebsten wäre uns natürlich wenn uns Zodiac auf dem Kulanzweg irgenwie entgegenkommen würde (ev. neuer Schlauch)- hab irgenwie das Vertrauen in dieses Ding verloren, weil meiner Meinung nach sowas eigntlich nicht passieren dürfte. Nur wie bring ich die dazu und vor allem wo wende ich mich hin? Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht seid ihr nochmal so nett und antwortet. Kann Hilfe bzw. Ideen wirklich gebrauchen. Danke. LG Marianne

hobbycaptain
08.08.2007, 10:41
Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten. Da gibts allerdings einige Probleme. Wir wohnen nördlich von Wien(hab ich vergessen zu erwähnen) - also wäre eine Reparatur in D ziemlich umständlich und da wir das Boot nicht trailern, sondern auf Rab überwintern wäre es gut zu wissen ob der Schlauch zusammengelegt in einen PKW passt um ihn mitzunehmen. Toll wäre auch wenn es irgend eine Fa. in Ö gibt, die das reparieren kann. Am liebsten wäre uns natürlich wenn uns Zodiac auf dem Kulanzweg irgenwie entgegenkommen würde (ev. neuer Schlauch)- hab irgenwie das Vertrauen in dieses Ding verloren, weil meiner Meinung nach sowas eigntlich nicht passieren dürfte. Nur wie bring ich die dazu und vor allem wo wende ich mich hin? Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht seid ihr nochmal so nett und antwortet. Kann Hilfe bzw. Ideen wirklich gebrauchen. Danke. LG Marianne

Hallo Marianne,

da würde sich doch Di Kupiec im 2. Bezirk, in Wien, am Czerninplatz, anbieten.
Das ist der Klebespezialist in Wien und Umgebung. Hat früher auch die Garantiereparaturen für Zodiac/Bombard gemacht, ob noch immer, weiss ich nicht.
Ich weiss aber, dass schon mehrere Leute aus dem Forum ihr Boot bei ihm zum Kleben und reparieren hatten (mich inklusive) und alle waren bisher mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

http://www.schlauchboote.at/

Wenn Du mir eine PN mit Deiner Tel.Nr. schreibst, dann kann ich Dir auch mehr darüber erzählen und Du kannst Dich auf uns aus dem Forum berufen, wenn Du mit ihm sprichst.

elmarG.
08.08.2007, 13:27
Hallo Marianne,

da würde sich doch Di Kupiec im 2. Bezirk, in Wien, am Czerninplatz, anbieten.
Das ist der Klebespezialist in Wien und Umgebung. Hat früher auch die Garantiereparaturen für Zodiac/Bombard gemacht, ob noch immer, weiss ich nicht.
Ich weiss aber, dass schon mehrere Leute aus dem Forum ihr Boot bei ihm zum Kleben und reparieren hatten (mich inklusive) und alle waren bisher mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

http://www.schlauchboote.at/

Wenn Du mir eine PN mit Deiner Tel.Nr. schreibst, dann kann ich Dir auch mehr darüber erzählen und Du kannst Dich auf uns aus dem Forum berufen, wenn Du mit ihm sprichst.
...ich weiß von der Fa. Feichtner in Linz, daß sie- nach wie vor- die ZODIAC-Schadensfälle direkt zu ihm in den 2.Bez. schicken- dürfte also noch aktuell sein...

santhos
08.08.2007, 16:11
Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten. Da gibts allerdings einige Probleme. Wir wohnen nördlich von Wien(hab ich vergessen zu erwähnen) - also wäre eine Reparatur in D ziemlich umständlich und da wir das Boot nicht trailern, sondern auf Rab überwintern wäre es gut zu wissen ob der Schlauch zusammengelegt in einen PKW passt um ihn mitzunehmen. Toll wäre auch wenn es irgend eine Fa. in Ö gibt, die das reparieren kann. Am liebsten wäre uns natürlich wenn uns Zodiac auf dem Kulanzweg irgenwie entgegenkommen würde (ev. neuer Schlauch)- hab irgenwie das Vertrauen in dieses Ding verloren, weil meiner Meinung nach sowas eigntlich nicht passieren dürfte. Nur wie bring ich die dazu und vor allem wo wende ich mich hin? Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht seid ihr nochmal so nett und antwortet. Kann Hilfe bzw. Ideen wirklich gebrauchen. Danke. LG Marianne

Kulanz ist nicht so einfach. Da muß man erst einmal wissen ob ihr das Boot neu bei Zodiac ( Vertragshändler ) gekauf habt, dann könntet ihr ja mal bei Zodic Österreich wegen Kulanz anfragen, wenn ihr es gebraucht gekauft habt und die Originalrechnung des Erstbesitzers vorliegt, könnt ihr es auch probieren, wenn diese Voraussetzungen nicht vorliegen dann sieht es wohl schlecht aus und ihr müßt die Reparatur selbst bezahlen.

Berny
08.08.2007, 16:33
Hmmm
ist das nicht so:
Garantie normal 2 Jahre, 5 Jahre auf Schlauch ?
Ist der Schlauch undicht ? (nein) Also kein Garantiefall nach 5 Jahren !

Schaut auf jedenfall nochmals genau die Garantiebedingungen durch ! :schlaumei

Dass sich der Schlauch vom Boot löst, hat vermutlich weder mit dem Boot noch mit dem Schlauch zu tun, sondern mit dem verwendeten Kleber ansich.
Hier muss man nachhacken, ob das in Ordnung geht!

DieterM
08.08.2007, 18:32
Schlauch 6 Jahre alt und löst sich die Verschweißung (PVC?)? Garantie oder Kulanz vollkommen ausgeschlossen. Sowas geht nur bei neuer Ware innerhalb einer bestimmten Zeit je nach Garantiebendingungen für die Schläuche. Schon für den GFK-Rumpf gibt es andere Bedingungen. :biere:

Hansi
09.08.2007, 20:41
Hallo Leute


wie der Berny schon geschrieben hat Garantie sind 2 Jahre aber Zodiac gibt auf den Schlauch 5 Jahre Garantie steht bei mir in der Beschreibung.:chapeau:



lg Hansi

Kleinandi
11.08.2007, 18:37
Hallo
Ein Händler sagte mir mal das die 5 Jahre nur auf den Schlauch (Materialfehler)selber gelten also nicht für Verarbeitung etc..........................

oskj
11.08.2007, 19:32
Genau solche ÄngstE habe ich. Und darum kann ich mich nicht für ein grosses Rib entscheiden. Gefallen würden Sie mir, aber ich kann doch das Boot nicht in 10-15 Jahren auf Null abschreiben .
Meine Draco ist jetzt 33 Jahre alt und ist immer noch nicht tot.
Sorry das ich vom Thema abgewichen bin--aber das stresst micht schon und dann noch von einem Hersteller der satte Preise hat.
Gruss Oliver

DieterM
11.08.2007, 20:08
Hallo Oliver,

am Z-Medline kannst Du die Luftschläuche (hier PVC) wie bei einigen britischen RIBs einfach abziehen von der Rumpfnut und einfach erneuern, sowas kostet nicht die Welt. Und bei den PVC- oder Hypalonschläuchen anderer Fabrikate, die geschweißt oder geklebt werden, kann man diese auch erneuern und es kostet auch nicht die Welt.

Aber die Sonne macht vieles kaputt wenn nicht abgedeckt wird, da spielt es keine Rolle ob PVC, Hypalon-Neopren oder auch GFK, letzteres wird in der Sonne schwammig und porös und verliert sein Steifigkeit, damit auch Bruchgefahr. Somit ist D/schöne DRACO auch nicht gefeit vor Schäden, auch wenn dieses norwegische Boot von besonderer Qualität gefertigt wurde. Von Holzboote reden wir hier besser nicht.

Sonnenschutz ist bei allen Bootsfabrikaten von besonderer Wichtigkeit.:biere:

oskj
11.08.2007, 20:40
Hallo Dieter,
das mit der Sonne mag schon stimmen. Ich glaube aber nicht das Du in 20 Jahren für ein Zar, oder Valiant etc. so einfach und günstig an neue Schläuche kommst.
Ich denke das dies schon Probleme und erhebliche Kosten verursacht.
Gruss Oliver

hobbycaptain
11.08.2007, 21:15
Hallo Dieter,
das mit der Sonne mag schon stimmen. Ich glaube aber nicht das Du in 20 Jahren für ein Zar, oder Valiant etc. so einfach und günstig an neue Schläuche kommst.
Ich denke das dies schon Probleme und erhebliche Kosten verursacht.
Gruss Oliver

neue Schläuche macht Dir Frank der Holländer dran, da brauch ich keine Werft dazu.
In England gibts die Firma Henshaw und noch eine andere, die Retubing anbieten. Da mach ich mir echt keinen Kopf, was in 15 Jahren sein wird:lachen78: .

DieterM
11.08.2007, 23:55
Hallo Dieter,
das mit der Sonne mag schon stimmen. Ich glaube aber nicht das Du in 20 Jahren für ein Zar, oder Valiant etc. so einfach und günstig an neue Schläuche kommst.
Ich denke das dies schon Probleme und erhebliche Kosten verursacht.
Gruss Oliver

und warum nicht, sowas ist doch so einfach zuzuschneiden nach Maß und dann verkleben. Das kannst Du in den Werften machen lassen oder auch bei einer guten spezialisierten Werkstatt wie die von Frank u.a.. Da kann ich hier Ferdi nur bestätigen.

Und ob Du in 20 Jahren neuen Schläuche brauchst ist sicher auch eine Frage der Bootsbeherrschung (Rempler) bzw. Pflege. Meine ersten 2 Schlauchboote aus 1981 (ZODIAC) und 1989 (WIKING) leben immer noch im original Zustand und erfreuen ihre Besitzer. Auch mein letztes 5,5 m Segelboot (Schwerwetterjolle CONGER) aus 1977 wurde 2-schalig in GFK gefertigt und erfreut seinen jetzigen Besitzer seit 2000 bei Augsburg.

Das entscheidende für die Langlebigkeit ist Qualität kaufen und pflegen. Das zahlt sich insbesondere beim Weiterverkauf immer aus.:biere: