PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Takt 3 PS Delfino Startprobleme


Wassermax
08.08.2007, 18:29
hallo Bootsfreude,

trete das erste mal auf diese Bühne aber was ich bisher gelesen habe war spitze.habe folgendes problem. Besitze seit kurzem einen delfino 3 PS motor(mac3).weil ich keinen funken hatte habe ich die zündspule gewechselt. vergaser auch schon sauber gemacht neuen benzinfilter,neuer kraftstoff. problem: wenn er kalt ist springt er schwer an-wenn er läuft dann läuft ist alles in Ordnung geht man aber nach einer weile auf standgas zurück geht er aus und springt dann gar nicht mehr an.funken ist da-macht er nur wenn er warm ist.wie stelle ich den vergaser richtig ein.komisch ist auch das wenn ich an der schraube des vergasers drehe dass er nicht schneller bzw. langsamer wird.habe leider keine einstelldaten,weder an für den vergaser bzw. für die zündung. welchen abstand sollte der unterbrecherkontakt haben.wann muss er zünden.kann ja die spule mit unterbrecher komplett verdrehen.kann mir bitte jemand helfen( skyman:cool: )die zündkerze ist natürlich auch neu-sie wird schön gelb/braun wie es doch sein soll oder??
Bitte helft-danke für eure unterstützung

gruss andreas

skymann1
08.08.2007, 23:29
Hallo,
Delfino weiß ich auch nicht, hab mal einen für 30 Minuten gefahren, aber war mir zu laut.....(ist aber schon ewig her) :ka5:

Sorry, leider keine Daten, aber vielleicht kennt sich jemand anderer hier mit dem Model aus?

Im Zweifel machst Du aber mit 0,5 mm Kontaktabstand und 0,6-0,7 mm Elektrodenabstand an der Kerze nichts verkehrt beim Magnetzünder.

Aber wenn die Kerze gut ausschaut, warum dann an der Zündung schrauben, ist schon komisch, das er keine Drehzahländerung zeigt, wenn Du an der Gemischschraube drehst?

Und er geht nur aus, wenn Du selber Gas wegnimmst, solange Du Gas gibst ist alles okay und bleibt auch so?

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, hat der einen eingebauten Tank oder separat?

Beim Vergaserzusammenbau was falsch gemacht?

Aber raten hilft Dir nicht, sicher kennt den hier jemand anderer, wir hatten doch mal jemanden mit MAC hier, weiß nur nicht mehr wer das war? :confused-

Sorry, trotzdem viel Erfolg, Gruß Peter

Wassermax
09.08.2007, 05:40
Danke erst einmal für deine bemühungen...

Ja wenn ich Ihn mit höherer Drehzahl laufen lasse-läuft er.nehme ich gas weg und will auf leerlauf gehen fängt er an zu stottern und geht dann aus.dann springt er nicht mehr an-erst wenn er kalt ist wieder.
tja schon komisch.

vielleicht ist ja noch ein mac besitzer unter euch der ähnliche pobleme hatte.

totzdem vielen dank!!

gruss andeas

skymann1
09.08.2007, 20:04
Hallo,
klingt aber irgendwie nach zusitzender Leerlaufdüse, nur dürfte er dann auch nicht anspringen...? :confused-

Die Leerlaufdüse ist ja wirksam bis ungefähr, na, etwas weniger als Halbgas.

Dafür würde auch sprechen, das er nicht auf die Gemischschraube reagiert, aber es sind nur Vermutungen, ich kenn den Vergaser nicht.

Viel Glück, Gruß Peter

Wassermax
09.08.2007, 20:39
nochmal danke skymann,

habe heute noch einmal alles von vorne versucht.vergaser ist blitzeblank, zündkerze passt, unterbrecher auch, zündung etwas in früher gestellt--und
er läuft,springt an egal ob er kalt ist oder nicht.also ein erfolg ist da,an der leerlaufschraube war ich auch passt alles....
ABER er schüttelt sich ab und an und beim ausmachen kommt noch mal so n richtiger "plopp" als ob er noch einmal nachzündet und dann mit macht.was könnte das noch sein???
gruss andreas

skymann1
09.08.2007, 23:00
Hallo,
ich würd mir deshalb keinen Streß machen, wenn das Kerzenbild nicht stimmen würde hätte ich gesagt die Kerze wird zu heiß und er hat dann noch eine Glühzündung, aber das sah doch gut aus, ist halt ein luftgekühlter sehr alter Motor, wahrscheinlich stimmt irgendwas noch nicht 100 % an Einstellung (Zündung vielleicht einen Tick zu früh?) oder sind Rückstände, Ölkohle oder so im Motor, die dafür verantwortlich sind, aber mein VW Bus macht das seid Jahren, allerdings nur gelegentlich, trotz penibler Zündung/Vergasereinstellung, astreinem Kerzenbild, immer korrekter Öltemperatur und 95 % Langstrecke und bis jetzt hat´s ihm noch nicht geschadet.

Wirst Du nicht ändern können, denke ich mal...., ich kanns dem Bus auch nicht abgewöhnen. :confused-

Freu Dich das er läuft und das hoffentlich noch länger, Gruß Peter :chapeau: