PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Johnson 15PS BJ 1993 springt nicht an....


dew8w
13.08.2007, 14:13
Tja ich dachte mir, ich gehe mal in die Garage, sehe nach meinem AB und werde den morgen (!) einpacken und auf Urlaub fahren.
Wider Erwarten springt das Ding nicht an.
Er ist mal ganz kurz gekommen .... dann nix mehr (das hat er sicherlich nicht von seinem Besitzer...:chapeau: )
Dann habe ich gestartet wie ein Blöder: ohne mit chocker, mit ohne Gas...
...neue Zündkerzen gekauft; Starterspray...
Dann habe ich zufällig eine Schraube im Gehäuse gefunden.
Siehe Bild:
Weiß nicht wo die hingehört....
Dann habe ich noch unterhalb vom Vergaser im Gehäuse Benzin stehen sehen.

Ich bräuchte somit ein Wunder, dass das Ding wieder funktioniert.
Meine Fragen:

Wie könnte ich das Ding wieder in Gang bringen?
Wo ist die nächste Werkstatt, die mir weiterhelfen könnte (Standort: Linz/Donau/Österreich)?

Sonst glaube ich, dass mein Booturlaub ins Wasser fällt.

Resignierende Grüße....
Peter

skymann1
13.08.2007, 14:29
Hallo Peter,
auf Anhieb, es fehlt das Größenverhältnis, wie lang ist die Schaube, ist das eine Feder zw. Kopf und Scheibe.......

Geht die Drosselklappe auf, wenn Du Gas gibst?

Fernsteuerung oder Pinne?

Nachtrag: Muß jetzt selber weg, schau mal an der Drosselklappenanschlagschraube oder nach der Leerlaufanschlagschraube.

Hab lange keinen 15er mehr in Natura gesehen, sorry und ohne Größenangeabe ist´s schlecht.
Kann auch ganz woanders hingehören, aber das wären die einzigen, die für´s anspringen relevant sind und ungefähr so auschauen, wenn ich mich recht erinnere, aber ich kann mich täuschen, wie gesagt, die Größe/Länge wäre nett zu wissen.

Vielleicht kann ja mal jemand bei seinem 15er nachsehen, haben doch mehrere hier??


Gruß Peter

dew8w
13.08.2007, 15:21
Hallo Peter!
Das ist eine Feder:
Länge der Schraube (mit Kopf) 40 mm;
Länge der unbelasteten Feder 20 mm;
Das Metallplättchen dran hat ein Gewinde und war die ehemalige Befestigung; auf einer Seite des Metallplättchens ist eine Bruchstelle erkennbar;
Habe noch nicht gefunden, wo die Schraube mal moniert war.
Danke schon mal für die Infos!
lg peter

dew8w
13.08.2007, 15:41
1. Erfolgserlebnis:
FUNKE ist da!!

Ole
13.08.2007, 16:00
...............

Vielleicht kann ja mal jemand bei seinem 15er nachsehen, haben doch mehrere hier??


Gruß Peter

ja, hab einen 15er Evinrude Bj. 92, müßte baugleich sein.
Ich komm aber erst heute an den Motor........:ka5:

Ciao Bernd

dew8w
13.08.2007, 19:40
so, nachdem ich mich den ganzen Nachmittag mit dem scheixx Motor beschäftigt habe, folgendes Ergebnis:
einige Fehlzündungen
2 mal kurz einige takte gelaufen, wieder weg, dabei sehr gequalmt,

x mal die Zündkerzen raus,
x mal ohne choke
x mit choke
zu starten versucht.

nun körperlich und mental am Ende.

Wahrscheinlich ist´s nur eine Kleinigkeit.

-zB der doofe Notausschalter, der spinnt (weil es war manchmal kein Funken da);
-schlechter sprit (da habe ich nun frischen dazugemischt)

Werde nun meinen Frust ertränken und wahrscheinlich ohne Schlauchi auf Urlaub fahren;
Das positive das bleibt, ist: ich brauche mir keine Sorgen mehr darüber zu machen, ob ich in I mit dem CRO Patent fahren darf.
Ist mir nun wurscht....
Ich wünsche euch schönen Abend!
lg peter

skymann1
13.08.2007, 23:04
Hallo Namensvetter,
das ist jetzt aber mehr als ärgerlich für Dich....:cognemur:

Hatte Problem mit DSL, ist aber wurscht, weil mir zu der Schraube sowieso nichts einfällt, da muß man wohl doch den Motor vor sich haben.

Vielleicht kann Bernd ja mal schauen, wo eine federbelastete Schraube reinkommt und was wegbrechen kann?

Muß aber auch nichts mit dem nicht laufen zu tun haben, obwohl, der Verdacht liegt ja nahe.

Tut mir echt leid!

Gruß Peter und hoffentlich trotzdem schönen Urlaub!

Markus[LB]
14.08.2007, 00:00
Hallo zusammen,

ist das nich die Schraube für die Leerlaufdrehzahl?

Ich kenn zwar nur nen Mercury 15 M und einen Honda 5 PS, aber bei beiden war das so eine Schraube mit einer Feder.

Auf deutsch, der Motor bekommt nich genug Luft! Wenn man etwas gas gibt und auch das Gas geringfügig offen lässt, springt er dann an?

Gruß Markus

PS: Ist nur so eine Vermutung...

skymann1
14.08.2007, 00:51
Hallo Markus,
die meinte ich ja in meiner ersten Antwort mit "Leerlaufanschlagschraube", war nicht ganz korrekt geschrieben, aber die geht in ein massives Teil rein bei dem Motor, da kann nichts abbrechen, abgebrochen ist es wohl weil, wie in Bild 1, jemand gnadenlos die Schraube gegen die Feder reingedreht hat.
(Warum???)

Auf Bild 2 u. 3 kann man ja erstmal erkennen, worum genau es sich handelt.

Hab vorhin alle Teilleisten studiert und das ganze WHB durchgeblättert und finde bei dem Motor keine Schraube mit Feder, die an einem Teil sitzt das abbrechen kann, ärgert micht auch, müßte doch rauszubekommen sein....:cognemur:

Aber alle Schrauben mit Feder gehen in massive Teile, ich dachte eine für die Drosselklappenbetätigung wäre so, aber ich weiß es nicht mehr aus dem Gedächtnis, deshalb hatte ich ja gefragt ob die Drosselklappe richtig aufgeht.

Müßte man mal den Ansauggeräuschdämpfer abbauen, mit dem sieht man da nichts, aber jetzt ist´s ja sowieso zu spät.

Aber wenn es mit dem QuickStopp auch noch Probleme gibt bzw. dem Zündfunken überhaupt, ja dann.....:gruebel: (für die Zündung oder Synchronistation Vergaser/Zündung ist aber auch keine Schraube an einem Teil das abbrechen kann, alles geht in was massives bzw. hindurch)

Wahrscheinlich irgendsowas blödes woran jetzt keiner denkt und hinterher faßt man sich an den Kopf wenn man hört was es war.

Trotzdem möchte ich es jetzt auch gerne wissen!

P.S.: Ich find´s schön, das sich überhaupt jemand Gedanken macht, wenn man´s nicht kennt kann man ja nur vermuten, aber manchmal vermutet man ja richtig!

Gruß Peter :chapeau:

dew8w
14.08.2007, 08:31
so ich habe nun den Vergaser zerlegt und den Rest auch genauer unter die Lupe genommen.
Ich habe nirgends eine Bruchstelle gefunden; nehme daher an, dass die Schraube eventuell von woanders kommt; vielleicht haben die Vorbesitzer die Schraube reingebracht; oder beim Service oder :confused- ?

Ich gehe jetzt jedenfalls nochmal zum Motor, weil
a)gestern erste Lebenszeichen dabei waren
b) ich noch bis nachmittag Zeit habe den in Gang zu bringen.

Ich werde nun
- neuen Sprit holen
- den Notausschalter prüfen
- die Leerlaufdüse lt. Handbuch einstellen.
- x mal am Starterseil ziehen
- mir meine Blasen auf den Händen noch weiter einreißen
(btw wißt ihr eigentlich, dass Benzin auf Blasen höllisch brennt?
und es noch mehr brennt, wenn man anschließend mit Seife das ganze wieder abwäscht?)
--> neue Erkenntnisse

Ich werde später nochmal reinsehen.
zZ keine Zeit
lg peter

Ole
14.08.2007, 10:22
.........

Hab vorhin alle Teilleisten studiert und das ganze WHB durchgeblättert und finde bei dem Motor keine Schraube mit Feder, die an einem Teil sitzt das abbrechen kann, ärgert micht auch, müßte doch rauszubekommen sein....:cognemur:

Aber alle Schrauben mit Feder gehen in massive Teile, ich dachte eine für die Drosselklappenbetätigung wäre so, aber ich weiß es nicht mehr aus dem Gedächtnis, deshalb hatte ich ja gefragt ob die Drosselklappe richtig aufgeht.

Müßte man mal den Ansauggeräuschdämpfer abbauen, mit dem sieht man da nichts, aber jetzt ist´s ja sowieso zu spät.

............


Hallo,

habe mal meinen 15-er Evinrude nach so einer Schraube untersucht und auch nichts gefunden. Den Ansaugschalldämpfer habe ich auch abgebaut - nicht eine Schraube die der gezeigten im entferntesten gleicht. Auch nicht an der Zündungsverstellung oder sonst wo am Motor.:confused- :confused- :confused-

(Der 6-er hat so eine Schraube als Drosselklappenanschlag.)

Sorry, daß ich dir hier nich weiter helfen kann.:knirsch:

Ciao Bernd

Tulpe
15.09.2017, 15:39
Fehleintrag.