PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootswechsel


heiner
13.08.2007, 15:37
nun ist es soweit!!!
das leidige und immer wiederkehrende thema : das boot ist zu klein ... geworden und ein grösseres muss her!

ich fahre seit 3 jahren das grand s 370 l. eigentlich für flüsse, kanäle etc, ausreichend. als ich es 2005 gekuaft habe, fragte die familie was solen wir denn mit einem boot? diesen sommer sind sie ganz verrückt auf´s bootfahren und wollen wasserskifahren und das boot kann nicht gross genug sein.
dann haben wir im urlaub einige grössere boote gesehen und nun ist´s passiert - ich habe den auftrag das 370 l zu verkaufen und für nächsten sommer mindestens ein 5 m rib zu kaufen.

meine grösste sorge ist wie sich ein 3,70 m rib verkauft. als einsteigerboot wunderbar, aber nach meiner erfahrung wird es wohl schwer verkaufen. hat da jemand kenntnisse? interessenten willkommen - bild ist auch hier im forum unter meinem namen zu sehen.

und was haltet ihr von einem brig falcon 500 L? reichen da meine jetzigen 40 ps aus? wer verkauft brig in deutschland?

ich glaube mal, dass viele hier im forum diesen "leidensweg" durchgemacht haben. daher interessieren mich auch eure erfahrungne und hinweise.
danke und grüsse

heiner

Ole
13.08.2007, 16:10
Hallo Heiner,

die Brig-Boote werden in Deutschland über Volvo Penta vertrieben.

von dort bekommst du sicher eine Händlerliste.


Volvo Penta Central Europe GmbH
Am Kiel-Kanal 1
D-24106 Kiel, GERMANY
Tel.: +49 431 3994 121
Fax: +49 431 3994 120
Web-site: www.volvopenta.com


Viel Spaß bei der Qual der Wahl....:biere:

Ciao Bernd

Chester
13.08.2007, 16:52
Heiner, mach nur nicht den Fehler und fahr ein 5m-Boot mit 40 PS. Dann kannst Du jeglichen Zug-Betrieb vergessen! 90 Pferde braucht das Boot dann!

Sonst bleib lieber bei was kleinerem!

Reinhard :chapeau:

OLKA
13.08.2007, 18:43
Ich sehe es so wie Reinhard,

40 PS sind zu wenig für ein 5m-Boot

ausserdem wirst du dein Boot wahrscheinlich besser als "Komplettpaket" verkauft bekommen.

Biete es doch einfach mal hier im Forum oder sonstwo im Netz zum Verkauf an und warte ab, was passiert.

Mein Grand 370 L war übrigens sehr schnell verkauft. Naja, eigentlich hatte ich schon einen Käufer, bevor ich es verkaufen wollte....

Udo
13.08.2007, 19:08
Hi,
ja Olaf , kann mich noch gut daran erinnern.:ka5:


Ich sagte irgendwann mal zu dir " falls du dein Boot mal verkaufen möchtest hast du gerade mit dem Käufer gesprochen "

So kamen dann beide zu einem neuen Boot :cool:

Heiner , an ein 5 m Boot müssen min. 70 PS , dann kannst du normal damit fahren.
Wenn du Spaß haben möchtest und Wasserski usw. fahren möchtest solltest du Reinhard´s Rat befolgen :chapeau:
Gruß Udo

stebn
13.08.2007, 19:36
...... heiner spricht von einem 5m Boot das 220kg wiegt!! Das Brig Falcon 500L!!

Ich fahre das mit einem 50PS AB und erreiche alleine 60 km/h, mit 2 Pers. 57km/h und mit 4 Personen 51 km/h!

Von der Motorleistung/Fahrleistungen würde ich sagen dass es viel mehr Power hat als vorher mein Lodestar 4,3m Rib mit 30 PS.

40 PS wäre aber das min. für dieses Boot wenn man mit 4 Pers fährt.

Wenn man jetzt das Brig Eagle 500 nimmt das 400kg wiegt hat hier jeder recht der sagt dass man für dieses Boot min. 75PS braucht!!

Brig gibt die min. Leistung für das 500er Falcon mit 30 PS an!!

Stefan
13.08.2007, 19:40
Hallo Heiner,

bei der Leistung ist das so eine Sache. Was willst Du denn mit dem Boot machen? Touren? Wasserski? Kinderbespaßung?...

Hast Du schonmal das Sportis MC4900 näher betrachtet? Als reines Tourenboot und mit 2 Personen sicherlich mit einem 50PS-Honda ausreichend motorisiert. Für den Fall, dass es ein bißchen mehr sein soll kann man es bis 90 PS motorisieren. Mit dem neuen 90PS-Honda ist es dann bestimmt eine Rakete.

Viel Spaß beim Suchen.

brando
13.08.2007, 22:00
ich glaube mal, dass viele hier im forum diesen "leidensweg" durchgemacht haben. daher interessieren mich auch eure erfahrungne und hinweise.


stimmt Heiner,

setze doch Dein Boot mal in die einschlägigen Börsen rein.

Ich bin mir auch sicher, wenn Du das neue 5m-Boot mit 40 PS motorisiert, dass Du damit nicht glücklich wirst. Also besser das kpl. Paket verkaufen und evtl. nach einem Gebrauchtboot in der 5-Meter-Klasse suchen.

Redi
13.08.2007, 23:03
Hallo Hainer,

ich würde an deiner Stelle diverse Bootsmessen besuchen. Dein Grand wirst du bestimmt besser komplett mit Motor verkauft bekommen.
Solltest du es privat nicht los werden, könntest du es eventuell bei einem Neukauf in Zahlung geben.

Dietmar

-

elmarG.
14.08.2007, 06:49
...also eine mindest Motorisierung vom falcon 500 mit 75PS ist Blödsinn...das mal vorweg...tschuldigung;-))))

Ich selbst hab das b'eagle 500tc mit 425kg (ohne Klumpert) mit nem' SUZUKI DF 60 (4stoke182kg) motorisiert- läuft 57km/h- mit der 17er Michiganschraube- mit der original 15er ist Wasserskifahren sicherlich KEIN Problem...
...aber es stimmt schon, genug PS kann man nie haben- wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätt ich mich auch für die max.PS Leistung entschieden (90)
aber der Suz war schon montiert-:chapeau: das passt schon...
außerdem schreibt BRIG beim falkon 500 eine mind. Motorisierung von 30-50PS vor und ein max.Engineweight von 172kg vor -gibts eigentlich so nen "leichten" 4 takter mit 75 PS...?

Bernhard
14.08.2007, 09:49
bei mir gäbe es ein junges (3.saison) bombardexplorer db 500 (in hellem freundlichem schwarz). mit einem suzuki 70 ps er. inkl. gebr. 850 kg trailer, bei interesse, pn.

Henning K.
14.08.2007, 10:15
...und ein max.Engineweight von 172kg vor -gibts eigentlich so nen "leichten" 4 takter mit 75 PS...?

Hallo Elmar

Der 100er bzw. auch der 80er Yamaha wiegen z.B. 170kg...

elmarG.
14.08.2007, 12:34
Hallo Elmar

Der 100er bzw. auch der 80er Yamaha wiegen z.B. 170kg...
...was jetz' VIERTAKTER?:gruebel:

Henning K.
14.08.2007, 13:20
...was jetz' VIERTAKTER?:gruebel:

Rrrichtig !!!

Schaust Du hier (http://www.yamaha-motor.de/products/marine/outboards/four_stroke/f80_f150.jsp?view=techinfo)...

dkersseboom
14.08.2007, 14:17
Mit dem Risiko dass ich hier schwer angegriffen werde:pruegel: denke ich dass Wasserski mit einem 5m RIB schon sehr gemütlich wird. Ich habe ein 5,20 Boot (Bowrider), verliere damit weniger " Grundfläche" als beim RIB mit den Schläuchen, und dass ist mit 4 Personen schon relativ eng. Ich denke dass du mit ein 6m RIB glücklicher wirst. Ich weiss dass mann beim RIB auf den Schläuchen sitzen kann etc aber um die Skier unter zu bringen und vielleicht eine Tasche oder zwei, würde ich dir ein Mass größer empfelen mit 100ps z.B.

PS Wer ein Schreibfehler findet darf sie behalten:chapeau:

stebn
14.08.2007, 14:22
...man kann auch ein 7m Boot empfehlen!!
Solange man es nicht selber bezahlen muss!!

Udo
14.08.2007, 14:27
Hallo Heiner,
der Schritt vom 370 Grand zu einem 5 Meter Boot ist schon gewaltig , das reicht vollkommen aus um mit 4 Personen zu fahren.
Aber es ist alles eine Frage des Geldes und der eigenen Ansprüche.
Gruß Udo , der immer noch mit 370 Boot und 30 PS zufrieden ist :chapeau:

Idrian
14.08.2007, 15:09
Ich bin auch von einem 380 cm auf ein 550 cm Boot umgestiegen und wie Udo schon sagte, das ist schon ein Unterschied. Auch mit 4 Personen an Bord finde ich die Größe noch völlig ausreichend. Klar, größer ist immer schöner aber...

1. will es bezahlt sein und

2. getrailert und geslippt werden

Da kommt dann eventuell eines zum anderen. Am Ende reicht die Zuglast des Autos nicht mehr aus usw...

550 cm finde ich persönlich noch sehr angenehm zu slippen obwohl es hinter dem Auto schon ein ganz schöner Brummer ist.

heiner
14.08.2007, 17:16
hallo,

zunächst einmal vielen dank für die hinweise und erfahrungen.
nun bin ich natürlich an erfahrungen mit dem brig f 500 l interessiert.
wie ist es denn mit dem trailern und vor allem slippen. ist der unterschied zum 370 sehr gross.
kann mein brenderup easyline 600 u das f 500 l einschl. motor tragen? nach dem gewicht zu urteilen - ja. 460 kg nutzlast. boot einschl. motor 390 kg.

worin liegt denn der so grosse unterschied zwischen 370 und 500 cm ? ich stelle mir das nur etwas grösser und behäbiger vor.

grüsse

heiner

elmarG.
14.08.2007, 17:45
hallo,

zunächst einmal vielen dank für die hinweise und erfahrungen.
nun bin ich natürlich an erfahrungen mit dem brig f 500 l interessiert.
wie ist es denn mit dem trailern und vor allem slippen. ist der unterschied zum 370 sehr gross.
kann mein brenderup easyline 600 u das f 500 l einschl. motor tragen? nach dem gewicht zu urteilen - ja. 460 kg nutzlast. boot einschl. motor 390 kg.

worin liegt denn der so grosse unterschied zwischen 370 und 500 cm ? ich stelle mir das nur etwas grösser und behäbiger vor.

grüsse

heiner
LÄNGE LÄUFT...je länger der Kiel, umso besser (und sanfter) kommst' über die Wellen...da merkt man jeden halben Meter...dann kommt's auch noch auf die V-Form an...je tiefer umso besser...und dann noch das Gewicht- je leichter umso schneller, dann wiederum nicht soooo prickelnd in der Welle, je schwerer desto langsamer, aber vorzügliche Wellenstabilität...

thball
14.08.2007, 21:45
worin liegt denn der so grosse unterschied zwischen 370 und 500 cm ? ich stelle mir das nur etwas grösser und behäbiger vor.


Hallo Heiner,

bin selbst von 4,20 auf 5,10 umgestiegen und bereue es zu keinem Zeitpunkt. Wie Elmar schon schrieb, das Boot läuft deutlich angenehmer. Zudem habe ich angenehm viel Platz. Die Liegewiese macht es aus. Nachdem ich oft nach dem Arbeiten einfach aufs Wasser gehe zum Baden oder Lesen ist das für mich ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Zudem macht natürlich auch das Wasserski mit 90 PS deutlich mehr Spaß. Das Trailern ist in meinen Augen auch nicht schwieriger. Habe den B1000 von Harbeck mit den passenden Rollen und damit geht es nicht schwerer als früher mit den 4,20.

Du wirst bestimmt begeistert von Deinem neuen Boot sein. :biere:

marcus
15.08.2007, 21:35
Ich bin vom zerlegbaren 4,5 M Boot mit den Heckkonen auf ein 4,6 M Meteor umgestiegen,
wesentlich mehr Platz, mehr Power und ein wesentlich besseres Fahr- und Sicherheitsgefühl.

Allerdings sehe ich es nur als Lösung für ca 3 - 4 Jahre (aus verschiedenen Gründen) danach wird es wohl ein 6 m Rib (zurzeit Favorisiere ich Marlin 18 oder 19.

Hinsichtlich des Trailern und Slippen ist das ganze schon unhandlicher geworden, klar das "neue" ist im innenraum wesentlich größer,0 beim alten war der weggeklappte Motor innerhalb der Konen, beim neuen geht das ganze schon mehr als einen Meter über das Heck hinaus.
Es steht jetzt beim Kollegen in einer Scheune weil ich nicht mehr durch die Garage durchkam. (länge hat gerade noch in die Garage gepasst, motor musste aber dann runtergefahren werden.
Wenn ich schon für eine Scheune löhne, dann kann das Ganze auch nooch länger werden...

Im Urlaub musste ich wegen einer Vollsperrung des Bernhadino-Tunnels über den Pass, das war mit dem Gespann nicht gerade ein Spass, meiner Frau habe ich sprechverbot erteilen müssen...:ka5:

In den beiden Urlauben wo ich mit dem neuen war, war die größe hinsichtlich der abstellmöglichkeiten ziemlich am Limit - gut muß ich mir was anderes suchen.
Abkuppeln und mit der Hand rangieren ist auch nicht mehr so einfach. und das Teil ohne Stützrad (möglichst nicht Vollgummi) bewegen, geht auch nicht mehr

Das plus an Fahrspass wiegt die Probleme beim Transport wieder auf.
hinsichtlich des stärkeren Motors muß ich sagen, das ich nicht wesentlich mehr brauche wie vorher Liegts vielleicht dran dass Yamaha von hause aus sparsamer ist wie Mercury?

mfg

Marcus