Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hai Alarm

rotbart
19.08.2007, 14:07
@MARKUS[LB]

Nun drohen vor der Hafenausfahrt nicht nur die Monster-Wellen, sondern auch die Monster-Haie:biere: :biere: :biere:

Also lieber im Boot bleiben und nicht schwimmen gehen um das Boot zu ziehen :lachen78: :lachen78: :futschlac :futschlac

n-tv schreibt :

Spanien außer Rand und Band
Hai-Alarm in Tarragona
Hai-Alarm in Tarragona: An den Badestränden der nordostspanischen Stadt ist mehrmals ein Hai aufgetaucht. Der etwa zwei Meter lange Raubfisch näherte sich der Küste bis auf etwa zehn Meter. ...................
--------------------
Weiter siehe http://www.n-tv.de/840872.html

stebn
19.08.2007, 18:28
ups.... das ist unsere Urlaubsgegend wenn wir nach Spanien fahren.

Ich dachte immer wo Krokodile sind gibt es keine Haie :boardie: :tocktock2 :156: :456:

Markus[LB]
19.08.2007, 19:45
GÄHN Ist doch mal sowas von uralt!

Seit der Antike weis man, dass es im Mittelmeer Haie gibt, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen, auch der grosse Weisse schwimmt im Mittelmeer herum...
Nur im Mittelmeer sind die Haie etwas friedlicher und knabbern nur äußerst selten Menschen an. Wenn man bedenkt, wieviel Badegäste rund um das Mittelmeer im Wasser planschen und wie wenig Leute gebissen werde, dann kann man sich die Wahrscheinlichkeit ausrechenen, mit der man gebissen wird. :lachen78: :futschlac

Haiangriffe im Mittelmeer (http://www.sharkinfo.ch/SI2_98d/mittelmeer.html)

Gruß Markus

PS: Wenn man mal einen Hai sehen sollte: Auf ihn zuschwimmen! Das ist die beste Möglichkeit, dass der Hai einen nicht als mögliche Beute erkennt... wegschwimmen könnte den Jagdtrieb des Haies erwecken. Und auch den Hai anschauen, damit er merkt, dass man ihn gesehen hat... :biere:

stebn
19.08.2007, 20:08
']GÄHN Ist doch mal sowas von uralt!

Haiangriffe im Mittelmeer (http://www.sharkinfo.ch/SI2_98d/mittelmeer.html)

Gruß Markus

PS: Wenn man mal einen Hai sehen sollte: Auf ihn zuschwimmen! Das ist die beste Möglichkeit, dass der Hai einen nicht als mögliche Beute erkennt... wegschwimmen könnte den Jagdtrieb des Haies erwecken. Und auch den Hai anschauen, damit er merkt, dass man ihn gesehen hat... :biere:

Klar ist es bekannt dass Haie im Mittelmeer sind!!

Nur werden die nicht so oft gesehen!! Alle 2 Jahre kommt mal eine Meldung rüber dass ein Hai in Spanien gesehen wurde!!

...wegschwimmen oder darauf zu!! Ich möchte beides nicht ausprobieren

rotbart
19.08.2007, 20:30
Klar ist es bekannt dass Haie im Mittelmeer sind!!

...wegschwimmen oder darauf zu!! Ich möchte beides nicht ausprobieren

Wegschwimmen schaffst Du nicht - der Hai ist schneller :futschlac :futschlac
Darauf zu hat schon vor zig Jahrzehnten Hans Hass als probates Mittel gegen Haiangriffe vorgeschlagen. Als zusätzliche Hilfe sollte man noch einen Stock mit einer Spitze (Nagel) zur Hand haben und notfalls den Hai in die nase pieken:chapeau: :chapeau:

Auch laute Geräusche unter Wasser (Schreien) soll Haie vertreiben, also immer ein paar krachmacher zur Hand haben.

stebn
19.08.2007, 20:36
Als zusätzliche Hilfe sollte man noch einen Stock mit einer Spitze (Nagel) zur Hand haben und notfalls den Hai in die nase pieken:chapeau: :chapeau:

Auch laute Geräusche unter Wasser (Schreien) soll Haie vertreiben, also immer ein paar krachmacher zur Hand haben.

....naja ich frage mich schon seit ewigkeiten warum die Leute immer mit einem spitzen Stock und einer Granate ins Wasser gehen:biere: :futschlac :biere: :ka5: :gruebel:

Mutti
19.08.2007, 21:22
In NTV steht auch:
Die Wahrscheinlichkeit, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden, ist wesentlich höher als die Gefahr, einem Hai zum Opfer zu fallen.

thball
19.08.2007, 21:55
In NTV steht auch:
Die Wahrscheinlichkeit, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden, ist wesentlich höher als die Gefahr, einem Hai zum Opfer zu fallen.

...dann kann Dir ja in unseren Breiten nichts passieren, außer deine Frau wirft eine nach Dir! :lachen78:

Frank.T
19.08.2007, 22:28
']Nur im Mittelmeer sind die Haie etwas friedlicher und knabbern nur äußerst selten Menschen an. Wenn man bedenkt, wieviel Badegäste rund um das Mittelmeer im Wasser planschen und wie wenig Leute gebissen werde, dann kann man sich die Wahrscheinlichkeit ausrechenen, mit der man gebissen wird. :lachen78: :futschlac

:

Bei einem so reichlich und schön gedeckten Tisch wüste ich auch nicht was ich als Erstes vernaschen sollte.:lachen78: :lachen78:

Markus[LB]
20.08.2007, 00:17
Wegschwimmen schaffst Du nicht - der Hai ist schneller :futschlac :futschlac

Wenigstens da sind wir und einig... wie schnell schwimmt ein Hai?

Angeblich kann ein Hai auch nicht sehen, was unter ihm ist. Also unter den Hai tauchen soll auch helfen. Nur nützt der Tipp recht wenig, wenn man keine Taucherflasche dabei hat... denn ich denke in der Regel kann der Hai die Luft länger anhalten.. :lachen78: :futschlac ... liegt wohl daran, dass er Kiemen hat und so auch unter Wasser atmen kann.

Den Tipp mit den Geräuschen finde ich bedenklich, erstens hören Haie recht schlecht und zweitens nur in Frequenzbereichen, die sie interessieren... ein verletzter Fisch macht anscheinend Lärm im Bereich von so 100 Hz... also wenn du schon schreist, dann besser in einem Frequensbereich, der den Hai an einen Waal erinnert (700 Hz). Dann ist der Hai vermutlich stark verwirrt...
:lachen78: :biere:

Vermutlich wird man aber niemals einem Hai begegnen, ausser vielleicht in einem Aquarium. Wenn doch dann wäre ein Unterwasserkamera toll, was meint Ihr, reagiert der Hai aggressiv auf Blitzlicht? :lachen78:

Gruß Markus

PS: Vermeidet es so auszusehen wie eine kranke Robbe, wenn ihr im Wasser schwimmt. Auch nicht mit Robbenduft einschmieren und noch schlimmer Robbenblut... das könnte den Hai dann doch zu einem Angriff provozieren... :ka5:

rotbart
20.08.2007, 09:02
']Wenigstens da sind wir und einig... wie schnell schwimmt ein Hai?

Den Tipp mit den Geräuschen finde ich bedenklich, erstens hören Haie recht schlecht und zweitens nur in Frequenzbereichen, die sie interessieren... ein verletzter Fisch macht anscheinend Lärm im Bereich von so 100 Hz... also wenn du schon schreist, dann besser in einem Frequensbereich, der den Hai an einen Waal erinnert (700 Hz). Dann ist der Hai vermutlich stark verwirrt...
:lachen78: :biere:

Gruß Markus

Hi Marcus

wenn Du wikipedia zitierst solltest Du vorher den ganzen Artikel lesen:futschlac
Aber damit auch Du weist was ein Hai wahrnimmt schau doch mal hier nach
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/haie/wahrnehmung.xml

und beim Schreien á la Hans Hass geht es vor allem um den Wasserdruck auf die Seitenlinie:cool: :cool: und nicht um die Ohren

Markus[LB]
20.08.2007, 19:33
Hi Marcus

wenn Du wikipedia zitierst solltest Du vorher den ganzen Artikel lesen:futschlac
Aber damit auch Du weist was ein Hai wahrnimmt schau doch mal hier nach
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/haie/wahrnehmung.xml

und beim Schreien á la Hans Hass geht es vor allem um den Wasserdruck auf die Seitenlinie:cool: :cool: und nicht um die Ohren

Schön, dass Du Deine Informationen bei wikipedia beziehst. Respekt! :lachen78:

Nur wer schreibt die Artikel bei Wikipedia und wie vertrauenswürdig ist diese Seite? Ich würde sagen mal mehr mal weniger. Was ich zitierte weiss ich nicht so genau, war mal eben kurz aus dem Gedächtnis... über ein paar Herz wollen wir uns auch nicht streiten.

Die Kinderbuchseite ist auch wieder bezeichnend für das Erlangen von Informationen, schön bunt animiert! :cool: :lachen78:

Ich bezweifle, dass Du den Hai so anschreien kannst, dass der Wasserdruckunterschied von der einen zur anderen Seite dafür sorgt, dass er unter Umständen platzt... aber einen Versuch wäre das vielleicht wert.

Ob ein Hai nun abgeschreckt wird, wenn man schreit, oder eher dazu ermutigt wird anzugreifen hängt wohl von der Tagesstimmung ab... :lachen78:
Jedenfalls lassen sich keine Berichte darüber finden, dass man einen Hai durch lautes Schreien erschrecken kann. Eins ist sicher, wenn wir laut schreien hört es sich für den Hai ganz anders an, als wir das hören.
Ein Hai ist ein äußerst intelligentes Raubtier, das Angst vor Verletzungen kennt. Ein Hai sollte im Normalfall ein unbekanntes Lebewesen (was er nicht als Beute kennt) nicht angreifen. Aussnahmen bestätigen diese Regel...

Der Hai ist auch so ziemlich die geringste Gefahr, die uns im Meer erwartet. Falschmeinungen z.B. das Umreisen des Haies um einen Schwimmer, wäre ein Zeichen für Aggressivität sind auch falsch. Ein Hai muss ständig in Bewegung bleiben um nicht auf den Grund abzusinken. Dem Hai fehlt die Schwimmblase, weswegen er nicht wie ein Fisch im Wasser schweben kann.

Der Mensch ist in jedem Fall die grössere Gefahr für den Hai, als anders herum. Durch die Fischerei in unseren Meeren sterben erheblich mehr Haie durch den Menschen, als Menschen durch Hai-Angiffe.

Gruß Markus

PS: Einem Hai möchte ich beim schwimmen allerding auch nich begegnen...
:biere:

rotbart
20.08.2007, 21:24
Na Gut dann brauche ich Dir das Interaktionskonzept ADORE-SANE ja nicht zu erklären oder ?

Aber lies mal Prof. Dr. Hans Hass und Dr. Ritter nach :ka5:

Markus[LB]
20.08.2007, 22:15
Na Gut dann brauche ich Dir das Interaktionskonzept ADORE-SANE ja nicht zu erklären oder ?

Nein brauchst Du nicht zu erklären.

Ist aber ein sehr guter Gedanke um die Interaktion Hai - Mensch verstehen zu lernen. Vor allem weil dadurch nicht nur "was mache ich bei einer Begegnung mit einem Hai" eigegangen wird, sondern auch auf den Hai selbst. Frühere war die Meinung eher verbreitet, der Hai sei eine hirnlose Fessmaschine. Seit Jahren versucht man mit diese Irrmeinung aus den Köpfen zu bekommen.

Solche Gerüchte halten sich aber leider sehr hartnäckig, ähnlich wie in der Ernährungswissenschaft der Spinat nach Volksmeinung sehr viel Eisen hat... Popei sei dank... :futschlac :biere: (Kommafehler in der Wissenschaft enden manchmal nicht so harmlos).

Ich wüsste nur nicht, an welcher Stelle geschrieben steht, man solle den Hai anbrüllen? Brüllen ist ein Ausdruck von Wut oder Angst (meistens jedenfalls). Beim Brüllen erhöht sich automatisch der Blutdruck. In SANE steht doch das N für Nervosität? Gerade N sollte man doch vermeiden? Oder habe ich das total falsch verstanden?

Trotzdem will ich keinem Hai im Wasser begegnen, der deutlich größer ist als ich! Ich habe ja schon den Nachteil, dass ich noch nie einem begegnet bin und daher Attitude gar nicht anwenden kann... jedenfalls nach der Theorie.

Gruß Markus

PS: Die meisten Leute werden wohl schreien, wenn sie einen Hai sehen und dann noch zappelnd an der Oberfläche mit den Händen schlagen? Dadurch erschreckt sich dann der Hai und ergreift die Flucht oder beisst er zu? Freiwillige Testobjekte sind da recht selten... :lachen78: :futschlac

stebn
21.08.2007, 14:31
...so der Hai kann keinen mehr ärgern!!

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/ausland/471135

gupelzer
21.08.2007, 14:58
und dass findet ja auch nicht so medienwirksam am Urlaubsstrand statt sondern im den Stiilen Weiten der Weltmeere

"Wenn die Haie sterben,
stirbt das Meer!"

Andy Cobb, Botschafter Südafrika

Wer fundierte Infos und auch Argumente dazu sucht :www.sharkproject.de

ein "Hai"segler

KlausB
21.08.2007, 16:30
Offensichtlich hat der Hai die Fangaktion überlebt. Da ist es ihm schon mal besser ergangen als Bär Bruno, der es gewagt hat, seine Tatze auf deutschen Boden zu setzen....

Klaus

rotbart
21.08.2007, 16:37
Offensichtlich hat der Hai die Fangaktion überlebt. Da ist es ihm schon mal besser ergangen als Bär Bruno, der es gewagt hat, seine Tatze auf deutschen Boden zu setzen....

Klaus
Na Ja das war ja vor Spanien
Wehe ihm er wäre in die bayer. Donau oder gar in den Chiemsee eingedrungen
(wie auch immer)
:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Erich der Wikinger
21.08.2007, 18:08
So jetzt gibts mal ne kleine Haikunde.

Schon als Kind habe ich mich damit befaßt und auch Hans Hass und Jaques Custeau "verschlungen". Allerdings haben neuere Forschungen die Behauptungen vom damals oft widerlegt.

Leider bringt es nix mehr, unter Wasser zu schreien, obwohl es Herrn Hass das Leben gerettet haben soll. Neuere Forschungen zeigen, dass dies eher Haie anlockt.

Grundsätzliches:

Sollte ein Hai Euch gesichtet haben, als erstes einmal aufrecht im Wasser "stehen" oder schwimmen, damit er sieht, dass ihr eigentlich nicht zu seinem Beuteschema passt. (Robben sehen auf aus wie Taucher) Meist verliert er dann schon das Interesse. (Gilt leider oft nicht für große Weisse)

Keine Fischer harpunieren oder gar harpuniert am Gürtel tragen. Gleiches gilt für Blut, und sei es auch nur sehr kleine eigene Verletzungen. Ein Hai riecht dass aus großer Entfernung und hört die besonderen Bewegungen des zappelnden Fisches. Zu dem sieht er auch noch sehr gut.

Leider bringt wohl auch das auf ihn Zuschwimmen wenig, denn wenn das Herz in die Hosen rutscht, merkt der Hai das an den elektrischen Impulsen, welche ihr abgebt. (Herzschlag)

Es bleibt nur zu hoffen, dass kein hinterhältiger Angriff aus der Tiefe oder beim Stehen im Seichten mit Blick "über Wasser" erfolgt, denn da ist man ohne Chance, ebenso wie beim Angriff während des Liegens auf einem Surfbrett. (Auch hier Beuteschema)

Sonst viel Glück. Aber mal im Ernst. Haiangriffe sind relativ selten und im Mittelmeer kommen doch wohl kaum Unfälle vor.

Übrigens, als ich in Portugal gearbeitet habe, sind wir ab und zu mal 30 km raus zum Haiangeln. Da waren so 1,5 Teile öfter mal am Haken.

Da ich als Allergiker öfter mal ne Stelle blutig kratze, sehe ich davon ab in USA oder Australien Urlaub am Meer zu machen.
Und natürlich auch deshalb, weil mein Geldbeutel zu klein ist. :lachen78:
In Australien werden -wohl bedingt durch die deutlich größeren Exemplare-
durch weiße Haie und Bullenhaie oft auch kleine Boote und Surfbretter gebissen, was oft auch für den Benutzer schlimme Folgen hat.

Gruß Erich

rotbart
21.08.2007, 18:43
So jetzt gibts mal ne kleine Haikunde.

Keine Fischer harpunieren oder gar harpuniert am Gürtel tragen.

Also das wäre mir UNTER WASSER auch zu aufwendig und sperrig:lachen78: :lachen78: :biere: :biere: :biere:

Zitat aus einer Geburtstagsveröffentlichung (weis nicht mehr wo) :

„Er war vier Meter lang und kam direkt auf mich zu“, erzählt der 85-jährige Wiener (Hans Hass) von seinem ersten Tauchausflug in die Karibik. „Ohne nachzudenken bin ich auf ihn los, um ihn zu fotografieren. Da ging durch den Riesenkörper ein Ruck, er drehte ab und raste davon.“ So fasziniert war Hass damals, vor 65 Jahren, dass er die Gefahr gar nicht kannte. ........................ Er selbst, beteuert Hass, habe bei seinen Tauchexpeditionen „niemals“ Angst empfunden.
-------------------------------------------------

Scherz beiseite, ob die Empfehlungen aus dem Sharkproject wirklich gut sind, wird nur der wissen, der Haie streichelt und trotzdem ganz bleibt.

thball
21.08.2007, 20:44
Die Hai-Story:

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,501028,00.html

Markus[LB]
21.08.2007, 21:57
Sollte ein Hai Euch gesichtet haben, als erstes einmal aufrecht im Wasser "stehen" oder schwimmen, damit er sieht, dass ihr eigentlich nicht zu seinem Beuteschema passt. (Robben sehen auf aus wie Taucher) Meist verliert er dann schon das Interesse. (Gilt leider oft nicht für große Weisse)

Hallo Erich,

das ist ja ein sehr guter Ratschlag!

Woher weiss ich, dass mich ein Hai gesichtet hat? :lachen78: :futschlac :biere:

Voher muss ich ja dann den Hai gesehen haben... leider habe ich schlechtere Sinnesorgane als der Hai, merke also nicht irgendwelche Änderungen am elektrischen Feld, muss immer wieder mal Luft holen (in der Zeit könnte er mich überraschen) und wenn ich beim Schwimmen bin, dann sehe ich vermutlich sowieso keinen Hai, jedenfalls nicht, bevor er mich berührt... :ka5:

Naja ganz so trübe ist das Wasser an der Costa Brava auch nicht @ Rotbart, der Hai war übrigens viel weiter südlich und von Monster kann da auch nicht gesprochen werden.
So wie ich das jetzt in der Presse verfolgt habe, ist das sinnvollste bei der Begegnung mit einem Hai im Mittelmeer, man greift sofort den Hai an, verfrachtet den notfalls aus dem Wasser und verscherbelt ihn an ein Aquarium. Keinesfalls den Behörden melden... sonst darf man nicht mehr baden gehen... (oder zahlt bei Zuwiderhandlung 400€ Geldstrafe) :stupid:

Also irgendwo hörts doch auf! Man sollte vielleicht Kindern (unter 18) das Baden verbieten, das geht ja noch aber jeder Erwachsene sollte schon noch selbst entscheiden dürfen... Bei roter Flagge darf man ja auch baden gehen und das ist meist etwas gefährlicher... nicht wegen den Haien... :lachen78:

Gruß Markus

asieber
22.08.2007, 10:13
Hallo!

...Leider bringt wohl auch das auf ihn Zuschwimmen wenig, denn wenn das Herz in die Hosen rutscht, merkt der Hai das an den elektrischen Impulsen, welche ihr abgebt. (Herzschlag)...

Das würde mich interessieren, wie soll der Hai diese elektrischen Impulse wahrnehmen?

Lg, arne

os2tom
22.08.2007, 10:44
Hallo!

...Leider bringt wohl auch das auf ihn Zuschwimmen wenig, denn wenn das Herz in die Hosen rutscht, merkt der Hai das an den elektrischen Impulsen, welche ihr abgebt. (Herzschlag)...

Das würde mich interessieren, wie soll der Hai diese elektrischen Impulse wahrnehmen?

Lg, arne

hallo arne.

das funktioniert über nerven(sensoren) an der flanke des haies. damit kann er feinste schwingungen im wasser feststellen. interssant ist dazu auch das ein hai, bevor er zuschnappt, versucht sein "opfer" zu streifen. mit seiner rauhen "haut" verletzt er dann das vermeintliche opfer und kann so feststellen ob dieses für ihn genießbar ist. man sollte diebezüglich nicht vergessen, dass haie ausschließlich kaltblüter "verspeisen" alle anderen werden, wahrscheinlich aus versehen, "nur probiert oder angeknabbert". lg, tom

rotbart
22.08.2007, 11:06
']Hallo Erich,

.............................................

Bei roter Flagge darf man ja auch baden gehen und das ist meist etwas gefährlicher... nicht wegen den Haien... :lachen78:

Gruß Markus
RICHTIG RICHTIG ! KANN ICH NACHVOLLZIEHEN, früher musste ja auch vor jedem Motorwagen (=Auto) jemand mit einer roten Flagge vorweglaufen um Pferde und Passanten zu warnen !!!!!!:schlaumei

Wen schickst Du voraus wenn Du.......................
:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:
:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

asieber
22.08.2007, 13:14
Hallo o22tom!

Ja, das ist mir ja schon klar, mich hätte nur interessiert wie das mit elektrischen impulsen klappen sollte...

Lg, Arne

MichaelH
22.08.2007, 14:01
Übrigens, als ich in Portugal gearbeitet habe, sind wir ab und zu mal 30 km raus zum Haiangeln. Da waren so 1,5 Teile öfter mal am Haken.

Vor einigen Jahren hat mein Schwiegervater vor den Kornaten auch einen 1,5m Hai rausgezogen.

Haie gibts überall ( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Great_White_Shark_distribution.png ) man bemerkt sie zum Glück nicht oft.

Erich der Wikinger
22.08.2007, 17:55
Hallo Markus,

wie Du siehst, musst Du meine Ratschläge im Mittelmehr überhaupt nicht beachten. Sie sind auch leichter gesagt, als getan. Da werden die Haie mit der Hand gefangen und ins Aquarium verfrachtet.

Und an Orten, an denen die Haie größer und gefährlicher sind, z. B. Australien oder USA schickst Du jemanden vor, den Du loswerden willst. :lachen78:
(Aber nur wenn der genießbar ist)

Danach kannst Du Dich etwas sicherer fühlen.

Also, wenn der Hai um Dich Kreise zieht, hat er Dich sicher gesehen und hat ggf. Ambitionen, Dich zu verspeisen.

Übrigens habe ich Bekannte, die viel Tauchen und auch mit Haien zu tun haben. Zumeist sind diese Haie lt. deren Meinung weit harmloser als Ihr Ruf. Allerdings ist das auch keine Lebensversicherung.

Gruß Erich

Markus[LB]
22.08.2007, 22:49
Hallo Markus,

wie Du siehst, musst Du meine Ratschläge im Mittelmehr überhaupt nicht beachten. Sie sind auch leichter gesagt, als getan. Da werden die Haie mit der Hand gefangen und ins Aquarium verfrachtet.

Und an Orten, an denen die Haie größer und gefährlicher sind, z. B. Australien oder USA schickst Du jemanden vor, den Du loswerden willst. :lachen78:
(Aber nur wenn der genießbar ist)

Danach kannst Du Dich etwas sicherer fühlen.

Also, wenn der Hai um Dich Kreise zieht, hat er Dich sicher gesehen und hat ggf. Ambitionen, Dich zu verspeisen.

Übrigens habe ich Bekannte, die viel Tauchen und auch mit Haien zu tun haben. Zumeist sind diese Haie lt. deren Meinung weit harmloser als Ihr Ruf. Allerdings ist das auch keine Lebensversicherung.

Gruß Erich

Hallo Erich,

ich war schon dreimal in den USA, das letzte was mir da aber in den Sinn gekommen wäre, ist ins Meer zu springen. Lag wohl daran, dass in New York das Wetter zu schlecht war und das Wasser auch nicht gerade einladend, an der No. 1 das Wetter zwar gut, aber für meinen Geschmack das Wasser viel zu kalt und ausserdem die Warntafeln deutlich machten: Das Meer ist gefährlich!

In den USA wird vor Killerbaumstämmen gewarnt...
http://home.arcor.de/mkisch/USA/IMG_1050.JPG
eigentlich wird ja vor allem gewarnt und vor dem was nicht gewarnt wird, das ist verboten:
http://home.arcor.de/mkisch/USA/IMG_0861.JPG
damit Ihr die Warntafel vielleicht auch lesen könnt:
http://home.arcor.de/mkisch/USA/IMG_0863.JPG

Dafür gibt es doch die Gelegenheit in einem schönen Fluss ein Bad zu nehmen... z.B. in Canada:
http://home.arcor.de/mkisch/USA/IMG_1242.JPG

oder in einem der wunderschönen Seen (garantiert ohne Haie)...
http://home.arcor.de/mkisch/USA/IMG_1367.JPG
Dafür ist dann das Wasser da eben etwas erfrischender als gewohnt.

An Land ist man auch nicht sicherer, wie diese Hinweistafel zeigt:
http://home.arcor.de/mkisch/USA/IMG_1450.JPG

Also wer hätte das gedacht, man soll weg von brennenden Bäumen bleiben, wenn das Schild nicht gewesen wäre, dann wäre ich sicher auf einen brennenden Baum geklettert... :lachen78: :futschlac

Brennende Bäume erkennt man schon von weitem:
http://home.arcor.de/mkisch/zeugs/hatwermalfeuer.JPG
Also wenn ihr jetzt irgendwohin wollt, nicht in Richtung der brennenden Bäume ... :lachen78:

Aber was der Hai im Meer ist, ist der Grizzly Bär an Land:
http://home.arcor.de/mkisch/USA/DSCN6221.JPG

In dem Fall gibt es tolle Tipps, wie z.B. das man den Bär nicht erschrecken soll, sondern früh auf sich aufmerksam machen etc. :biere:
Ok in Bayern hätte ein Grizzly wohl keine Change, in Canada laufen Bären aber noch frei herum...

Die Bären erkennt man an ihrem Desinteresse für Menschen und ihrem "trolligem" Aussehen...
http://home.arcor.de/mkisch/USA/DSCN7378.JPG

Was allerdings auch für Gruppenreisende besonders gilt: Den Bär nicht umzingeln, dass man ihn besser fotografieren kann. Wobei das gilt ja bekanntlich für alle Wildtiere.

Gruß Markus

PS: Alle Bilder sind selbst gemacht und daher ist das Copyright bei mir... :chapeau:

hausmeisterkrause
22.08.2007, 23:10
Na aj,

mag ja sein, dass Du in USA warst, mit der Sprache scheint´s trotzdem nicht so zu klappen :confused-
"Burned" dürfte wohl eher mit "verbrannten/ ausgebrannten" (Bäumen) zu übersetzen sein, würden sie noch brennen, hieße es "burning"... :smilie_fl :ka5:

rotbart
23.08.2007, 01:03
Na aj,

mag ja sein, dass Du in USA warst, mit der Sprache scheint´s trotzdem nicht so zu klappen :confused-
"Burned" dürfte wohl eher mit "verbrannten/ ausgebrannten" (Bäumen) zu übersetzen sein, würden sie noch brennen, hieße es "burning"... :smilie_fl :ka5:

Tja dann ist da noch die Sache mit RIPTIDE, die natürlich keine Killerbaumstämme sind sondern Unterströmungen.

Die Shorewarnungen sind in Europa (villeicht nicht in Spanien) sowieso jedem geläufig.

und beim Grizzly frage ich mich was das Bild eines niedlichen teddybären soll
------------------------------
Aber lassen wir das einfach
und ach so WO IST DER HAI:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

lippi
23.08.2007, 12:43
Diesen Sommer haben wir mal einen Ausflug zur Insel Zirje gemacht, dort in einer relativ neuen Konoba in der Bucht an der Nordostseite der Insel hängt ein Bild des Besitzers der Konoba mit einem ziemlich grossen Hai (ca 3m) den er angeblich vor der insel gefangen hat. Das Bild kann noch nicht so alt sein, da man im hintergrund eine baustelle sieht, die immer noch nicht beendet ist (na ja, vielleicht arbeiten sie sort aber auch nicht wirklich so schnell?)
Auf jeden fall wollten die Kinder dort nicht mehr schwimmen gehen!

In florida bin ich in den 80ern mal an einem einsamen Strand schwimmen gegangen, ich war ca 100m vom Ufer entfernt wo ich im seichten wasser immer noch stehen konnte, als ein mann am Ufer heftig zu winken begann.
da ich nicht wusste was er wollte bin ich ganz lässig ans ufer gegangen , der mann kam zu mir und erklärte mir das er direkt am Ufer zwischen mir und dem land einen hai gesehen habe. Ich habe ihm das nicht geglaubt, aber nch ca 5 min schwamm tatsächlich ein hai (ca 2.5m lang) im knietiefen wasser in der Brandung etwa 5m vom ufer entfernt vorbei.
danach bin ich nur noch an Stränden mit Bewachung geschwommen, und nur nachdem ich mindestens eine halbe stunde aufs wasser gestarrt hatte.
Ein angler hat mir erklärt das die haie dort gerne in der brandung schwimmen, weil sich dort ihre beutefische (kingfish) aufhalten.

Markus[LB]
23.08.2007, 22:29
Tja dann ist da noch die Sache mit RIPTIDE, die natürlich keine Killerbaumstämme sind sondern Unterströmungen.

Die Shorewarnungen sind in Europa (villeicht nicht in Spanien) sowieso jedem geläufig.

und beim Grizzly frage ich mich was das Bild eines niedlichen teddybären soll
------------------------------
Aber lassen wir das einfach
und ach so WO IST DER HAI:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Servus Rotbart,

also für mich ist das auf dem Bild ein Killerbaumstamm:
:lachen78: :futschlac :cool:

Sie warnen vor "Unterströmungen" (eigentlich die Strömung die durch die Brandung verursacht wird, also der "Wellen Sog", ach was versuch ich zu erklären, das kennt jeder, der mal im Meer bei Wellen in Strandnähe baden war), das ist richtig, aber was wirklich tödlich ist sind die "BEACH LOGS" also etwas mit Strand und Baumstamm... auf dem Bild sieht man auch eindeutig, da sind drei Personen auf der Flucht vor einem gigantischen Baumstamm, der durch die Wellen auf sie zurollt (eher schwimmt).

Das mit abgebrannten und brennenden Bäumen war ein versehen, ich war gestern etwas müde... klar wird vor abgebrannten Bäumen gewarnt, die unvermittelt einstürzen können.

Wie aber treffend auf obigem Schild erwähnt wird: "Swimming and Wading are DANGEROUS!" Äußerst frei übersetzt, der Kontakt mit Wasser ist gefährlich! (Ihr könnt ja alle Englisch... ):biere:

Zusammengefasst muss man allerdings sagen: Das Leben ist lebensgefährlich und vorallem das Leben endet meistens mit dem Tod!

@Rotbart, schrei besser weiterhin UNTER WASSER! :biere:

Gruß Markus

PS: Mit dem niedlichen Teddy möchte ich nicht schmusen, immerhin ein Raubtier in freier Wildbahn (ob Grizzly oder Braunbär können sicher Bärenkenner besser klären... wobei ein Grizzly ist immer auch ein Braunbär, ist das auch umgekehrt? Wobei in Amerika ist jeder Braunbär auch ein Grizzly, ausser es ist ein Kodiakbär :lachen78: :futschlac
Jetzt sag mir bitte, handelt es sich bei dem Bären um einen Grizzly oder einen Kodiakbär und welcher von beiden ist eher ein Teddy?

rotbart
23.08.2007, 23:05
']Servus Rotbart,

Jetzt sag mir bitte, handelt es sich bei dem Bären um einen Grizzly oder einen Kodiakbär und welcher von beiden ist eher ein Teddy?
@Markus[LB]
Das muss ich nu machen, da Du mich direkt gefragt hast:ka5:
Der ORIGINAL Teddy ist tatsächlich der Versuch einen Grizzly nachzubilden, denn Teddy (Theodore) Roosevelt, der 26. Präsident der vereinigten Staaten von Amerika war ein begeisterter Jäger und ebenso begeistert von der Intelligenz, Kraft und Beweglichkeit des Grizzly. Zu dieser Zeit begann aber auch M. Steiff die ersten Stofftiere zu nähen, und eine verbürgte Geschichte erzählt nun :

--------------Zitat aus der Geschichte der Firma Steiff--------------
Zurück in das Jahr 1902. Der amerikanische Präsident Theodore "Teddy" Roosevelt ist auf der Jagd. Als ihm ein angebundenes Bärenjunges zum Abschuss angeboten wird, weigert er sich. So hat er sich die Jagd nicht vorgestellt. Die Episode kommt in aller Munde, als Clifford Berrymann, Karikaturist der Washington Post, die Szene skizziert und veröffentlicht.
Der Bär von Richard Steiff, der nun liebevoll "Teddybär", genannt wird, avanciert zur Kultfigur in Europa und in Amerika - und startet ab 1907 einen beispiellosen Siegeszug quer durch die Vereinigten Staaten.
----------------Zitatende--------------------------------------

Ein Teddybär ist also eigentlich ein Grizzlybaby (in Stoff) zum Andenken an Theodore Roosevelt - heute ist es aber eher ein Synonyme für einen Schmusebär !!

War das jetzt ein Notfall - vielleicht nicht - aber eine direkte Frage

Ich hoffe ich konnte Dir helfen:lachen78:

-------------------------------
PS.: das gefährlichste Raubtier auf der Erde (neben dem Kodiak auch das größte) ist übrigens ein naher Verwandter der Braunbären der Ursus maritimus, er ist wesentlich schneller, stärker und angriffslustiger als ein Grizzly, Du wirst in Spanien aber nur im Zoo sehen Ursus maritimus = Eisbär

ob Dein Bild nun ein (a) ursus arctos arctos oder ein (b) ursus arctos horribilis ist eigentlich egal, ein (c) ursus arctus middendoffi ist es sicher nicht !

Die Gefahr die von diesen Tieren ausgeht ist relativ gering - solange man Abstand hält und sie keinen Nachwuchs haben, auch hier gilt die Sache mit der kokosnuß die häufiger ist.
------------------------------------------------

Ach so die Auflösung
(a) Europäischer Braunbär
(b) Grizzly
(c) Kodiak

rotbart
23.08.2007, 23:44
']Servus Rotbart,

also für mich ist das auf dem Bild ein Killerbaumstamm:
:lachen78: :futschlac :cool:

Servus Markus[LB]

auch hier Du hast mich direkt angesprochen also darf ich wohl antworten:lachen78: :lachen78:

Also ich kenne KILLERTOMATEN; KILLERBIENEN und noch ein paar Filmtitel "Angriff der Killertomate" etc aber noch nicht einmal Hollywood hat bisher (m.W. nach) den Killerbaumstamm erfunden.
Auch unter www.baumkunde.de gibt es den Begriff Killerbaum nicht:confused- :confused- :confused-

Auch auf dem Bild ist ein Wort wie "Killer" "Mörder" "Totschläger" nicht zu lesen, daher war ich denn doch etwas über die freie Übersetzung überrascht.

Markus[LB]
23.08.2007, 23:50
Die Gefahr die von diesen Tieren ausgeht ist relativ gering - solange man Abstand hält und sie keinen Nachwuchs haben, auch hier gilt die Sache mit der kokosnuß die häufiger ist.

Du willst Nachwuchs?

http://home.arcor.de/mkisch/USA/DSCN7026.JPG

auch selbst aufgenommen, daher die bescheidene Qualität!

Gruß Markus

PS: Nein ich näherte mich diesen Bären nicht!

Aladin
24.08.2007, 00:09
Wow...

Schon geil wie ihr hier von Schmusehaien auf Killerbäume und Blutrünstige Bären kommt...

Mal back to Topic...

Haie sind UNGEFÄHRLICH...
Wer schon mal das Erlebniss hatte einen (oder mehrere) Hai(e) in ihrem natürlichem Umfeld bewundern zu dürfen wird nicht mehr sagen das es Killer sind sondern wird alles dafür tun damit diese wundervollen Tiere geschützt werden...

Der Link zu Sharkproject wurde ja schon eingestellt...

Gruß Carsten

PS: Das schlimmste Raubtier ist auch nicht der Eisbär oder sonst irgend ein Tier sondern der MENSCH!!!

rotbart
24.08.2007, 00:35
Wow...

Der Link zu Sharkproject wurde ja schon eingestellt...

Gruß Carsten

PS: Das schlimmste Raubtier ist auch nicht der Eisbär oder sonst irgend ein Tier sondern der MENSCH!!!

Hi Carsten

zum PS gebe ich Dir Recht, aber der Mensch bezeichnet sich halt selten als "Tier" und ein alter Mann in Rom würde jetzt recht sauer mit Dir sein:biere:

Roland

übrigens der Eisbär ist nicht das "schlimmste" sondern das gefährlichste, auch hier schlimm ist nur der Mensch auch ein Eisbär tötet nur wenn er Hunger hat oder sich angegriffen fühlt, dann aber ist er nahezu allem überlegen (in seinem lebenskreis)