PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Lava Marine Voyager 420 mit gebrauchtem Motor Mercury


Oli_gibt_Gas
27.08.2007, 14:12
Hy Leute,

möchte euch kurz meine Erfahrungen Erstwasserung usw. erzählen.

Wir waren an Pfingsten für zwei Wochen und jetzt für eine Woche auf Krk. Vorne weg, insgesamt hat alles sehr viel Spaß gemacht, wir haben aber auch sehr viel gelernt.

Das Boot ist okay, nach meinen Verbesserungen ist es super. In Pfingsten hatten wir raue See bis 1,5 m hohe Wellen, der Alu/Holzboden war im Rumpf vorne nicht exakt eben, was zu starkem knarzen und arbeiten führte was uns nicht gut gefallen hat. Zuhause angekommen, habe ich mit speziellen Aluprofilleisten die zwei vorderen hözernen Böden miteinander verschraubt, und zwar so, dass der Schlauch Druck auf die Aluleisten ausübt und der Vorderteil des Bootes dadurch stabilisiert... Ergebnis es knarzt nichts mehr.

Steuerstand und Bank, habe ich auf Gummidichtungen gestellt um dort einen weichen Übergang für geräuschloses Fahren zu bekommen.

Das Lava Marine läßt sich bei kleineren Wellen noch super fahren, es spritzt so gut wie gar nicht, höherer Wellengang ist im gleiten fast nicht zu bewälltigen.
Der Luftkiel hat natürlich beim Steuern deutliche Grenzen, aber wir sind sehr glücklich mit dem Boot. Es bringt rund 200 kg auf die Waage komplett aufgebaut und läßt sich damit nur am Autohängend slippen. Dazu habe ich mir eine Holzdeichsel gebaut, welche mit Spanngurten am Boot befestigt wird, dieses System hat sich bewährt. Auf- und Abbau komplett ca. 1-2 Stunden inkl. putzen.

Mit dem Motor haben wir leider schlechte Erfahrungen gesammelt, die allerdings einen Lernprozess auslösten. Zwei mal bin ich liegen geblieben, der Schwimmer im Motor (Vergaser) hat sich mit Benzin gefüllt und mutierte dadurch zum Taucher. NAch erkennen des Problems wußte ich mir jedoch beim zweitenmal selbst zu helfen, denn Werkzeug habe ich NUN immer mit an Bord. Das erste Mal hat mich ein Kumpel abgeschleppt, der mich nach zwei Stunden vermißt hatte. Jetzt schicke ich den Schwimmer ein, ein selbstklebeversuch mit Bezinfestem Zwei Komponentenkleb hat leider nicht geholfen.

Gelernt habe ich:
Werkzeug, Handy, Wasser, Sekundenkleb, Kleidung sind unabdingbare Ausrüstungen selbst auf kleinsten Ausfahrten....:schlaumei

Kleinandi
27.08.2007, 15:39
Hallo
Schöner Bericht....................:chapeau: