PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Batterie für 40PS Mercury


Bäriger
28.08.2007, 18:38
Hallo zusammen !

Ich habe mir einen gebrauchten Mercury 40PS Außenborder mit E-Start, BJ 01 zugelegt.

Kann mir jemand sagen, welche Starterbatterie hierzu mindestens erforderlich ist ?

Reicht evtl. eine Motorradbatterie ? Die wäre halt schön zu verstauen.

Vielen Dank im voraus !

Grüße Wolfgang

amd1212
28.08.2007, 20:42
NEIN, weil dir dann deine Lichtmaschine hochgeht. Das Problem ist nicht die Startleitsuung, sondern die Ladeleistung der Lichtmaschine muss abgenommen werden.
Kuck in die Anleitung, da werden Mindestgrößen vorgeschrieben, ich würde mindestens 60 AH nehmen.
Tim

Bäriger
28.08.2007, 21:48
Hi Tim !

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe zwar schon einmal die Anleitung durchgeblättert und eigentlich nichts gefunden, aber ich versuche es nochmal, ist ja alles englisch, vielleicht habe ich´s überlesen.

Ich bin was die Sache anbelangt relativ ahnungslos wie du ja schon bemerkt hast. Wieso ist denn eigentlich dann die Lichtmaschine so hoch ausgelegt, bei meinem Moped (2Zyl. 650ccm) funktioniert es ja auch ?!

Und wenn die Batterie voll ist ? Wird dann trotzdem noch Strom aufgenommen ?

Spielt es eine Rolle welche Batterie (Gel, Säure, ...) ich nehme ?

Fragen über Fragen, ich bitte um Nachsicht, bin halt ein Holzwurm.

Grüße Wolfgang

Udo
28.08.2007, 22:00
Hi,
hatte bisher an meinem 30 PS Mercury immer( ca. 150 Betiebsstunden ) eine 16 AH Rollerbatterie ohne Probleme betrieben.
Habe jetzt aber zu einer größeren Batterie gewechselt weil ich Beleuchtung, Verstärker,MP3 , usw. montiert habe.
Aber selbst mit der 16 AH ist der Motor immer !!! über e-Start angesprungen und selbst nach 2 Std. Musik hören sprang der Motor immer noch an.
Gruß Udo

Bäriger
28.08.2007, 22:03
Hllo Udo,

danke für deine Nachricht. Das Anspringen ist ja scheins kein Problem, aber ws ist mit der Sache ´hochgehen der Lichtmaschine´, die Tim angesprochen hat ?

Je damit Probleme gehabt ? Auch nicht bei längerem Betrieb ?

Grüße Wolfgang

amd1212
28.08.2007, 22:27
ich weiß, dass bei einem 20er Yamaha eine 45 AH Batterie in der Anleitung vorgeschrieben ist. Gel-Batterien müssen hochstromfähig sein, damit sie das gestarte dauerhaft überleben.

skymann1
28.08.2007, 23:00
Hallo,
also das die LiMa hochgeht, ich weiß nicht, das möchte ich doch bezweifeln,
okay, die AuBo Regler sind recht einfach gestrickt, da könnte Dir eine kleine Batterie gekocht werden, aber ich kenne einige, na gut, zwei, Leute die auch nur 20 Ah Batterien haben, ohne Probleme.

Du hast halt keine Reserven, wenn Du einen Motor hast, bei dem Du jedesmal orgeln mußt bis er läuft, machts Du das mit der kleinen vielleicht 4-5 mal, dann ist Ende, aber wenn er immer sofort anspringt hätte ich persönlich keine Bedenken eine von ca. 20 Ah zu nehmen.

Empfohlen werde größere, das ist richtig, aber ich meine nur wegen der Reserven beim starten, wenn es eben mal nicht so klappt wie es soll. :ka5:

Gruß Peter