PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hülsen für Steckverbindung von Holzrudern des Herstellers Wiking


Bernd Schliack
31.08.2007, 14:06
Hallo zusammen,
bei der Steckverbindung eines Holzruders meines Wiking Cat 3,8 ist die
Außenhülse eingerissen. Die Wiking-Werft ist wohl pleite und Ersatzteillieferungen
nicht mehr möglich. Habe auch bei den entsprechenden Zulieferern von
Wiking bereits vergeblich nachgefragt. Hat jemand einen Tipp für mich, wie
ich noch an ein entsprechendes Originalteil kommen könnte?
Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Bernd

fubi
01.09.2007, 11:11
moinsen....

was genau meinst du für ein teil? mach mal bitte ein foto - ich habe hier noch einige teile von defekten wiking-booten, vielleicht ist was passendes dabei....

Bernd Schliack
01.09.2007, 21:48
Hallo Florian,
danke für Deine Antwort. Also, jedes der beiden Holzruder besteht aus zwei
Teilen - das Stück mit dem Ruderblatt und das Teil mit "Handgriff".
Beide Teile besitzen an ihren Enden silberfarbene Messinghülsen, welche
ineinandergesteckt werden können. Die Außen- oder Überwurfhülse, welche
an dem Holzruderteil mit "Handgriff" befestigt ist, weist einen Riß auf und müßte ausgetauscht werden. Abmessungen dieser Hülse: Länge: 149 mm,
Außendurchmesser 32 mm, Rohrwandung: 1 mm, also Innendurchmesser: 30 mm.
Diese Hülse besitzt in der Mitte eine Bohrung mit dem Durchmesser
von ca. 10 mm.
Sie dient zur Aufnahme eines Druckknopfs des anderen Ruderteils zur Sicherung gegen Verdrehen der beiden Ruderstücke.
Am Rande der benötigten Messinghülse befindet sich noch ein kleines Loch,
durch welches ein Nagel ins Holz geschlagen ist um somit das Rohr sicher
am Holzschaft zu befestigen.
Habe momentan keine Digicam zur Hand - schreib doch mal, ob Du mit meinen
Erklärungen klarkommst.
Danke, Gruß aus Bonn,
Bernd

fubi
03.09.2007, 19:44
hab im keller nachgeschaut und die anderen jungs gefragt, mit denen ich vor einiger zeit etliche wikings "zerschnitten" habe (um andere wikings zu reparieren). leider nix passendes dabei...zumindest hier in deutschland nicht.
es gibt noch eine chance: ein großer teil der reparierten boote und auch viele teile sind damals nach schweden in die angelhütte gekommen. unter anderem auch einige ruder (das glaube ich jedenfalls..). ich habe den beiden jungs, die im moment da oben sind ne mail geschrieben, dass sie mal nachsehen sollen. wenn da was passendes bei ist, dann können die das mitbringen. wäre allerdings erst am 16.9 soweit. aber ich bekomme bestimmt vorher noch ne antwort.... also hoffen wir mal...

skymann1
03.09.2007, 23:46
Hallo,
die Maße stimmen jetzt nicht auf´s Zehntel, weiß ja nicht wie genau Du gemessen hast, aber wärst Du nicht damit gut bedient:

Ebay Nr. 300147834080

Gruß Peter :chapeau: