PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Johnson 6 Sea-Horse hat kein wasserstrahl!!!!!


gringofish
03.09.2007, 09:57
Hallo,

Habe ein Johnson 6 ps motor bekommen 78 bj. Heute habe ich den in der wassertone probiert und springt gut an , nimmt gut gas auf , aber ein wasserstrahl ist nicht da(impeller?). Danach wollte ich das unterwasseteil entfernen ( 4 schrauben ) . aber rausziehen das geht nicht ganz , 1 cm herausgezogen mehr geht nicht. wo hängt denn das problem ? muß man was aushängen ??? damit ich mir den impeller anschauen kann und wechseln.
Kann mir jemand helfen? vieleicht mit bildern? oder wie auch immer..
DANKE im Vorraus
:confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused-
Modell: 6BA78B

hubsi
03.09.2007, 13:03
Hallo!

Du solltest nicht mit Gewalt probieren das Problem zu lösen,das ist mir nähmlich bei meinem 9,9er passiert.Da ist die Kühlwassersteigleitung direkt am Motorblock ausgerissen.Das Fixieren derselben ( oben am Block)ist ohne abzuschrauben des Schaftes kaum möglich.Ausserdem ist es wichtig,das Schaltgestänge Vor-Neutral-Rückwärts innen zu lösen.War bei meinem Motor auch sehr schwierig.Stell mal ein paar Bilder rein.

L.G.Hubsi

hubsi
03.09.2007, 13:06
Ah,übrigens,hätte ich fast vergessen: wenn du Glück hast wird sich bald skyman melden,der ist Spezialist für Johnson AB`s.

Lg Hubsi

skymann1
03.09.2007, 14:18
Hallo,
jaa, bin da!!:biere:
Mann, man müßte das mal irgendwie verlinken können, das findet keienr mit der Suchfunktion, obwohl schon 10 x beschrieben....!

Also, die 4 Schrauben sind okay, dann Rückwärtsgang einlegen, UW-Teil geht ca. 1-1,5 cm runter, durch den entstehenden Spalt kannst Du auf der rechten Seite die Schaltstange bzw. den Verbinder derselben sehen, davon die untere Schraube rausmachen, ganz raus, nicht nur lose.
Dann geht das auseinander, wenn nicht die AW im Kopf festsitzt, aber das ist eher die Seltenheit.
Paß auf das Du den Impellermitnehmer nicht verlierst, sitzt auf der Antriebswelle, wenn Du den Impeller abziehst.

Beim Zusammenbau schauen, das das Wassersteigrohr wieder richtig eingefädelt wird, am besten Motor ganz genau senkrecht hinhängen, sonst ist das auch ein Geduldsspiel mit der Antriebswelle, das sie oben wieder richtig reinflutscht, eventuell Propeller dabei leicht drehen, bis die Verzahnung paßt.

Viel Erfolg, aber ist eigentlich nicht schwer.
Bild von dem Verbinder hatte ich schon mehrmals gepostet.

NUR, wo suchst du eigentlich einen Wasserstrahl, der 78er hat keinen, da kommt das Wasser in Form von Sprühnebel mit Auspuffgasen hinten am Schaft durch den Hilfsauspuff raus, im Leerlauf kaum zu sehen, nur bei richtig Gas sieht man es deutlich.

Im Leerlauf mußt Du schon die Hand davorhalten, wenn die dann leicht nass wird ist das schon okay so.


Gruß Peter :chapeau:

gringofish
03.09.2007, 21:06
Danke Danke werde es morgen ausprobieren obs so funzt,,,
ABER Das mit dem wasserstrahl : Den Thermostat habe ich herausgenommen und der war trocken und staubig. also kommt da kein wasser hin ??? oder??

2. oben am unteren motordeckel ist ja normalerweise das kühlwasserloch ,?????????????? und da kommt nur ein bissl luft raus aber kein wasser.

Morgen werde ich paar bilder machen und posten, dann sehen wir mal weiter.
Hier das erste bild , restliche details mache ich morgen.

Hat jemand ein WHB ???

DANKE für die infos

skymann1
03.09.2007, 22:47
Hallo,
wenn der Thermostat trocken und staubig ist stimmt was nicht, da hast du recht!

Ich kenn jetzt auch nicht jedes Baujahr und was wann wie war, aber ich hab heute mittag im 78er WHB für den 6er nachgesehen, und der hat kein Loch für Kühlwasserkontrollstrahl, jedenfalls nicht laut WHB,
ABER, die Farbgebung von Deinem sieht aus wie vom 79er, laut Prospekt, davon hab ich kein Handbuch, aber der hat einen Kontrollstrahl (im Prospekt zu sehen), da hast du auch wieder recht, vielleicht war da gerade der Wechsel, das das da neu war mit dem Kontrollstrahl...:confused-

Vorher war es so wie in dem rechtem Bild in meinem Beitrag

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=11230&page=2

vielleicht genau bis 78??


Die Arbeitsschritte zum abbauen des UW-Teils sind aber die gleichen wie beschrieben, egal ob 78 oder 79 oder 80, mußt Du halt nachschauen nach dem Impeller.

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

gringofish
04.09.2007, 16:40
hay, ich hab den fehler gefunden nachdem ich das geschaft habe das ding wegzumachen.
Ich habe einfach zu wenig wasser in der tonne gehabt , da die kühllöcher weiter oben sind ..

Ich schäme mich so :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

bitte nicht auslachen:banane: :banane:

DANKE AN ALLE DIE MIR HELFEN WOLLTEN!!!!!!!!!!!!!!!

skymann1
04.09.2007, 22:43
Hallo,
kann passieren, nicht nur Dir, ist selten das es jemand zugibt, Respekt DAFÜR!!!:chapeau:

Nur, wenn Du ihn länger als 10-15 Sekunden ohne genügend Wasser hast laufen lassen, eventuell auch noch mal Gas gegeben hast, dann würd ich den Impeller aber jetzt wechseln, wenn er überhaupt noch komplett ist.....:ka5:

Gruß Peter :chapeau:

Ralf
10.09.2007, 15:50
Hallo erstmal,

Habe ein ähnliches Problem bei meinem Motor..
Kein Wasserstrahl-vermutlich Impeller defekt.


@skyman,
Ist an meinem Motor,Johnson BJ30BACU EZ 10/88,
dieser Verbinder ebenfalls vorhanden?
Bin nämlich auch am Rätseln wie man das Unterwasserteil entfernt bekommt...

Ralf

skymann1
10.09.2007, 18:40
Hallo Ralf,
beim 88er,
jetzt ohne Gewähr, aber ziemlich sicher, sitzt die Schaltstangenverbindung unter den Gitter am Schaft, ziemlich unten, am besten beide ab, dann sihst Du zwei Muttern, die untere festhalten mit Gabelschlüssel, die ober losschrauben und nach oben schieben, dann gehts auseinander.
Da sitzt auch noch so ein kleine Plastikteil drüber/zwischen, sollte eigentlich jedesmal erneuert werden, aber 2-3 mal kann man das schon bedenkenlos nehmen, kannst ja sehen wie es ausschaut....

Außerdem zusätzlich zu den 4 Schrauben unter der Platte die eine sichtbare vorne, da geht die Mutter aber erst ab, wenn das Getriebe ein kleines Stück nach unten gezogen ist, eigentlich diese als letztes, dann kann es nicht plötzlich runterfallen.

So hab ich´s in Erinnerung, ich bin mir so gut wie sicher, das es bei Deinem so ist! Siehst Du ja wenn die Siebe ab sind, wenn da wieder Erwarten nichts hinter ist dann wie bei dem älteren, aber ab Anfang 80er sollte das so sein wie beschrieben.

Gruß Peter :chapeau:

Gruß Peter