PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich gegen das starke spritzen hinter dem Boot tun ?


MarcusB.
03.09.2007, 16:51
Oder ist das normal ?
Ich würde mich freuen, wenn einer einen Tipp hat. Es ist ein 2Takt Mercury 35PS Motor,Bj.87

hobbycaptain
03.09.2007, 17:08
1. Motor wegtrimmen vom Spiegel (hat wieder Nachteile bei Wellen)
2. Motor höher hängen (könnte zu Luftziehen in Kurven führen)

sonst kannst nix machen, ei gewisses Maß an Spritzen bringst beim Futura einfach nicht weg

MarcusB.
03.09.2007, 18:58
Danke Ferdi.

Werde ich mal ausprobieren bei der nächsten Fahrt.

style0410
03.09.2007, 20:17
Aber so stark spritz mein Futura nicht... !
- mal mit Hydrofoils probiert?

DieterM
03.09.2007, 20:20
Das FUTURA spritzt nun mal gerne, aber da kann man was machen. Hmmm ... kann man doch unten am Rumpfende eine Spritzschutz a la WIKING anbringen. Schaut auf dem Bild

dievoggis
03.09.2007, 20:35
Servus Marcus :chapeau: :chapeau: .

versuch es zuerst mit höher hängen des Motors. Bei meinem ehemaligen Futura haben schon 2cm das Spritzen erheblich verringert. Ich hab ein passendes Holzstück zwischen Motor und Spiegel geklemmt- hat gut funktioniert.

Gruß Peter

Markus[LB]
03.09.2007, 22:02
Langsamer fahren! :lachen78: :futschlac :lachen78:

Sorry das musste aber sein... gute Tipps gibt es ja schon einige... :biere:

Ich finde das sieht so aber wirklich COOL aus... :cool: würd ich so lassen... gut ich werde ja auch immer nass (von vorne die Wellen), da kommt es das bisschen Wasser von hinten sowieso nicht an...
Wäre eine Möglichkeit gleichmässiger durchtränkt zu werden... :lachen78:

Nasse T-Shirts ausziehen kann ein Gewaltakt sein, gibt es dagegen ein Mittel?

Gruß Markus

Alf2T
04.09.2007, 09:02
']Nasse T-Shirts ausziehen kann ein Gewaltakt sein, gibt es dagegen ein Mittel?

Gruß Markus

Warum ausziehen?

Helle, nasse T-Shirts machen sich über blankem (Frauen-)Oberkörper doch besonders gut!

Nach dem Motto: "Wenn schon das Boot nix hermacht....dann hoffentlich wenigstens die "Bootsdame"!

:brush:

Alex

italy42
04.09.2007, 23:21
Hallo,

probier mal folgendes......

Nim nen stärkeren Karton und schneide den Ab so aus das Du hinten eine Art Platform no hast.

Dann fahr ma damit und schaue ob damit das Problem gelöst is.

Wenn ja, dann lasse Dir aus Salzwasserfesten durchsichtigen Kunststof dir das Anfertigen und montiere das dann ordentlich am Spiegel.

blackmolly
05.09.2007, 00:14
Hallo,

ich bin sicher, daß Spritzen am Motor immer schlechte Leistungsausbeute zur Folge hat. Alle Ratschläge, die Spritzen für cool erklären oder eine Spritzabdeckung (?) vorschlagen, sind daher etwas daneben. Das futura auf dem Foto spritzt übrigens dermaßen gewaltig, daß da sicher irgend etwas mit der Motorposition total daneben ist. Sowas habe ich noch nie gesehen. Fährt da vielleicht ein Langschaft auf einem Kurzschaftboot?

Gruß Jörg

HaraldGesser
05.09.2007, 13:01
So wie es auf dem Benutzerbild aussieht ist der Motor zu weit zum Boot getrimmt. Der Motor sollte bei Gleitfahrt etwa waagerecht stehen.


Grüße

Harald

MarcusB.
05.09.2007, 14:23
Hallo,

also der Motor ist in der ersten Position, weiter rann an den Spiegel geht es nicht.
Das Foto ist von einem anderen Boot aus gemacht bei ca. 50km/h.

Ich habe jetzt nochmal am Motor gemessen, der Abstand von der Spiegelauflage zur Kaviationsplatte beträgt 40cm. Ist doch ein Kurzschaft,oder ? Ich habe ihn Gebraucht mit dem Boot gekauft und in der Bedienungsanleitung steht nichts von der Schaftlänge?
Wie hoch ist denn der Spiegel beim Futura ? ich kann leider nicht messen, da mein Boot eingerollt im Keller liegt.

Danke für die regen Tipps von Euch...:chapeau:

hobbycaptain
05.09.2007, 14:28
Kurzschaft passt schon, den Motor kannst trotzdem ein bisserl höher hängen. und 1-2 Löcher mind. nach aussen trimmen.

elmarG.
05.09.2007, 14:42
kuck mal: beim b'eagle haben sie's so gelöst- aber nur beim 500er- beim 600er fehlt's- ich mein jetz die Niro-Winkel links und rechts auf der Innenseite der "Schwanzerl"...
http://members.aon.at/paparazzi/112_1242.jpg
-das hilft schon, jedoch bei Gegenwind hab' ich trotzdem n' nasses Kreuz...;-)))
-ist einfach der Sog...kann man nix machen...

HaraldGesser
06.09.2007, 10:39
also der Motor ist in der ersten Position, weiter rann an den Spiegel geht es nicht.


..sage ich doch, der Motor ist zu weit zum Boot hin getrimmt und sollte weiter weg vom Spiegel. Mindestens zwei Löcher raus bis er bei Gleitfahrt etwa waagerecht steht.

Das Spritzen wird deswegen nicht verschwinden, aber es sind ja manchmal mehrere Faktoren die dazu führen. Deine Trimmung könnte einer davon sein.

Grüße

Harald