PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rumpf säubern


heiner
06.09.2007, 08:53
hallo,

wie macht ihr das eigentlich mit dem rumpf säubern?
ich habe keinen kran, an den ich das boot hängen kann und dann bequem reinigen kann.
ich liege alos auf dem rücken unterm boot und lasse mir den ganzen dreck überöaufen.
gibt´s da vielleicht nen besseren trick?

grüsse

heiner

Udo
06.09.2007, 09:22
Hallo Heiner,
kommt drauf an wie stark der Rumpf verschmutzt ist.
Ich fahre immer an den Sandstrand und wische einfach mit einem Mikrofasertuch drüber und fertig.
Bei stärker Verschmutzung mit einem Reiniger einsprühen und dann von einem kleinen Knaben ( z.B. Jörg.K´s Sohn :ka5: ) abwischen lassen :lachen78:
Oder einfach mit Gartenschlauch oder Dampfstrahler absprühen.
Ich denke mal das wir da alle vor dem gleichen Problem stehen :ka5:
Gruß Udo

MichaelH
06.09.2007, 09:33
Am Meer gehe ich kurz mal eine halbe Stunde schnorcheln und wische den Rumpf mit einem Reinigungsschwamm ab bevor ich das Boot aus dem Wasser hole.

In der Donau mache ich das nicht, da kommt nach dem rauskranen zuerst der Kärcher drann und dann lege ich mich mit Schutzbrillen unter den Anhänger/Boot damit mir das Teufelszeugs von Reinigungsmitteln nicht in die Augen kommt. Ist zwar auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung aber was solls. :confused-

Am Kran hängend das Boot zu reinigen (abgesehen vom Hochdruckreiniger) ist aber auch nicht lustig und geht mächtig auf den Rücken. Da liege ich lieber einfach unter dem Anhänger.

DieterM
06.09.2007, 11:26
Hallo Freunde,

es gibt noch eine feine Methode um bequem an den Rumpf zu kommen. Skipperteam macht es so. Das geht aber nur wenn man eine befreundete Auto-Werkstatt hat, wo man mal am Wochenende reindarf, wenn kein Betrieb ist.

Ist doch so einfach, eine Autohebebühne, die Enden gute polstern und sichern gegen abrutschen, fertig. Auch Liftgurte können so benutzt werden. So liftet man das Boot vom Trailer weg und hat freie Bahn unter dem Boot in Stehhöhe. Dann kann man nach Herzenslust reinigen, polieren, wachsen und soweiter... :biere: :biere: :biere:

heiner
06.09.2007, 13:41
hallo,

ich sehe das so wie michael. ich liege auch unterm trailer und schruppe ordentlich. danach einmal waschmaschine und dusche. ist zum glück nur einmnal pro jahr nötig.

gruss heiner

DieterM
06.09.2007, 19:08
hallo,

ich sehe das so wie michael. ich liege auch unterm trailer und schruppe ordentlich. danach einmal waschmaschine und dusche. ist zum glück nur einmnal pro jahr nötig.

gruss heiner

Muß Dir beipflichten, auch ich liege drunter auf eine Werkstattrolliege, und das Boot verändere ich in der Höhe vorne oder hinten indem ich den Trailer rauf oder runter kurbel mit dem Stützrad und Unterlegkeile. Dabei habe ich die Achse bereits entlastet mit den Hochbock-Stützen (Sicherheit!). Diese Arbeit findet in der Regel bei mir im Herbst statt, wenn das Boot eingewintert wird.

Allerdings wasche ich mein Boot am Waschplatz für Autos im Gewerbepark vorher, dort habe ich den dafür erforderlichen Hochdruckreiniger und ausreichend Wasser für Wassereimer und Schwamm mit Waschmittel. Da kann ich auch hartnäckige Stellen mit DuschBad-Reiniger einweichen usw.. , und ... drunterliegen muß ich dort nicht, da Bürsten an einem langen Stangenarm geführt werden... :biere:

brbd01
08.09.2007, 15:34
Hallo Freunde,

es gibt noch eine feine Methode um bequem an den Rumpf zu kommen. Skipperteam macht es so. Das geht aber nur wenn man eine befreundete Auto-Werkstatt hat, wo man mal am Wochenende reindarf, wenn kein Betrieb ist.
Nach diesem Urlaub war der Algenbewuchs besonders Hartnäckig, aber mit Regenstreifererntferner ging`s super ab.
Um unters Boot zukommen hebe ich das ganze mit dem Stabler hoch.