PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot in Südfrankreich vermisst


thball
06.09.2007, 19:52
Hallo,

am Cap Couronne ist wohl ein Vater mit seinen beiden Kindern und einem kleinem Schlauchboot (2m Badeboot) unterwegs gewesen. Als er gestern Abend noch nicht zurück war wurde eine Rettungsaktion gestartet, die bislang ohne Erfolg war.

Siehe auch hier:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,504255,00.html

Aufgrund der aktuellen Wetterlage scheint im Raum Marseille eine Mistrallage zu sein (Nordwind und damit ablandig am Cap). Zur Zeit scheint der Wind mit teilw. Sturmstärke zu blasen. Man kann nur eindringlich gerade bei kleinen Booten (Badebooten, kleine Jolle, Surfboards etc.) vor ablandigem Wind warnen!!! Es wird an Land und in Ufernähe einfach zu oft unterschätzt.

OLKA
06.09.2007, 19:57
Hoffentlich werden sie rechtzeitig gefunden........

Bei ablandigem Wind ist nix mehr mit nach Hause paddeln :cognemur: :cognemur:

......und hier wird man nieder gemacht, wenn man sagt, dass fünf PS bei ablandigem Wind zu wenig sind, um nach Hause zu kommen......

DieterM
06.09.2007, 23:24
Auch Morgen gibt es im Golf du Lyon noch Mistral,siehe hier

http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/Seewetter/seewett_mm.html#GOLFE-LION

Ablandiger Starkwind ist schon manchem Wassersportler zum Verhängnis geworden. Ich selber habe vor Jahre bereits bei Mistral im SW-Korsika schon Rettungsmanöver gefahren, wo Surfer, Kinder und Jugendliche in Badeschlauchbooten abgetrieben wurden.

Hier im Falle des Schlauchboot mit deutscher Familie stehen die Chancen schlecht, denn wenn er kein Wasser und Notrationen anBord hatte, dann dürfte er sehr schlechte Karten haben bis Korsika durchzuhalten, denn dort wird er vermutlich an Land geweht, wenn er nicht vorher gekentert ist ... :cognemur:

Wilfried250548
07.09.2007, 07:57
Zitat:

Der Wind am Mittelmeer ist tödlich", sagte ein Sprecher. "Binnen einer halben Stunde gerät man vom Urlaub in eine Notlage."

Zitat Ende

Gilt nicht nur fürs Mittelmeer und ist auch nicht nur auf ablandige Winde bezogen. Mußte bisher in jedem Urlaub in Kroatien Wetterkapriolen erleben, wie wir sie bei uns nicht kennen.

rotbart
07.09.2007, 10:29
Zitat:

Der Wind am Mittelmeer ist tödlich", sagte ein Sprecher. "Binnen einer halben Stunde gerät man vom Urlaub in eine Notlage."

Zitat Ende

Gilt nicht nur fürs Mittelmeer und ist auch nicht nur auf ablandige Winde bezogen. Mußte bisher in jedem Urlaub in Kroatien Wetterkapriolen erleben, wie wir sie bei uns nicht kennen.
Ist doch immer wieder schick, wenn man einen Schuldigen findet, noch dazu einen der sozusagen "von Gott geschickt wurde", wie "unvorhersehbarer Wind" wenn man richtig liest steht da aber auch :
Sie waren trotz starken Winds mit ihrem Schlauchboot gestartet.
Ein 39-jähriger Vater und 2 Kinder 11 und 5 Jahre, dass ist nicht mehr leichtsinnig - das ist ..................

Die Kinder tun mir Leid, der Vater nicht, wenn sie - was man immer bis zuletzt hoffen sollte - überleben, dann sollte man den Vater in den Knast schicken - aber das passiert natürlich nicht :cognemur: :cognemur:

Awi
07.09.2007, 11:04
Auch der Vater tut mit leid, denn er hat die Situation wohl nicht einschätzen können. Ein Badeboot ohne Motor. Das scheint zunächst einmal nach Vergnügen auszusehen. Ich selber habe mal ein Stück weiter die Küste runter bei solchem Wetter ein herrliches Badevergnügen erlebt. Wenn es schön warm ist und die Wellen nur so an den Strand klatschen macht das Baden ja unglaublichen Spaß. Wie verlockend ist es da mit einem kleinen Bötchen in die Wellen zu gehen. Bei solchem Wetter bin ich mal mit dem Faltboot nur in Strandnähe unterwegs gewesen. Der Ablandige Wind wird beim Baden in seiner Kraft so nicht wahrgenommen. Mit dem Boot merkt man möglicherweise erst wenn man wieder an den Strand will wie heftig der Wind das Boot vor sich hertreibt. Mit meinem Faltboot, dass sich ja nun wirklich gut bewegen lässt, habe ich richtig schwer kämpfen müssen um gegen den Wind zu paddeln. Es ging mit Mühe und Not. Mit einem Badeboot wäre das unmöglich gewesen. Dabei war es noch ein recht mäßiger Wind, kein Mistral.
Gruß
Jörg

Alf2T
07.09.2007, 11:06
Auch Morgen gibt es im Golf du Lyon noch Mistral,siehe hier

http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/Seewetter/seewett_mm.html#GOLFE-LION


....schlechte Karten haben bis Korsika durchzuhalten, denn dort wird er vermutlich an Land geweht, wenn er nicht vorher gekentert ist ... :cognemur:

Hallo DieterM!

Obwohl ich weiß, dass Du schon bald nach Korsika aufbrichst....der Familie in dem kleinen Schlauchboot dürfte diese Insel wohl leider wenig helfen.

Bei Norwind geht´s vom Golf v. Lion vermutlich sogar weiter bis Afrika, soferne der so weit hinaus reicht....

wenn die Glück hätten, kommen die u.U. in Menorca vorbei(getrieben).

Hoffentlich sind die Winde nicht zu stark und ihnen gelingt es wenigstens im Boot zu bleiben dann würden Ihre Chancen für eine Rettung gar nicht mal so schlecht stehen...

"ein Schlauchboot ist eine Rettungsinsel" wird gesagt, hoffentlich trifft es in diesem Fall zu!

Halbe selber kleine Kinder (9 + 10 Jahre) und kann gar nicht drann denken mit einem 5 und 11 jährigen Kind in einem kleinen Badeboot bei Starkwind aufs Meer getrieben zu werden!

Ich kenne "Rotbart" nicht persönlich, finde aber seine Aussage "der Mann gehört ins Gefängnis, wenn er gefunden wird..." als absolut geschmacklos und in dieser Form hier völlig unpassend!

Falls Du Kinder hast, dann wünsche ich Dir niemals in eine ähnliche Situation zu geraten!

mitfühlende Worte aus Tirol

Alex

PS: für mich unverständlich, dass die Mutter erst gegen Abend Alarm geschlagen hat....jede Minute zählt und bei einer rechtzeitigen Alarmierung wären die Chancen auf Rettung wohl wesentlich besser gewesen als bei Nacht und Sturm.

Halte der Familie jedenfalls die Daumen!:motz_4:

Alf2T
07.09.2007, 11:17
....eine Grundregel beim (Windsurfen) hatten wir im Grundkurs immer gehört:

"Sich beobachten lassen!"

wäre diese beachtet worden, hätte man innerhalb von Minuten reagieren können!

Ablandiger Wind kann auch erfahrene Surfer, Segler oder auch (Schlauch)bootfahrer im Falle eines Defektes schnell in eine lebensgefährliche Situation bringen!

sollte niemals übersehen werden!

Egal wie´s ausgeht, der Fall sollte uns alle umso umsichtiger agieren lassen!

Auch ein Hilfsmotor kann Leben retten!

Alex

rotbart
07.09.2007, 11:25
Auch der Vater tut mit leid, denn er hat die Situation wohl nicht einschätzen können. Ein Badeboot ohne Motor. Das scheint zunächst einmal nach Vergnügen auszusehen. Ich selber habe mal ein Stück weiter die Küste runter bei solchem Wetter ein herrliches Badevergnügen erlebt. Wenn es schön warm ist und die Wellen nur so an den Strand klatschen macht das Baden ja unglaublichen Spaß. Wie verlockend ist es da mit einem kleinen Bötchen in die Wellen zu gehen. Bei solchem Wetter bin ich mal mit dem Faltboot nur in Strandnähe unterwegs gewesen. Der Ablandige Wind wird beim Baden in seiner Kraft so nicht wahrgenommen. Mit dem Boot merkt man möglicherweise erst wenn man wieder an den Strand will wie heftig der Wind das Boot vor sich hertreibt. Mit meinem Faltboot, dass sich ja nun wirklich gut bewegen lässt, habe ich richtig schwer kämpfen müssen um gegen den Wind zu paddeln. Es ging mit Mühe und Not. Mit einem Badeboot wäre das unmöglich gewesen. Dabei war es noch ein recht mäßiger Wind, kein Mistral.
Gruß
Jörg

Mit dem Faltboot hast Du dich ja wohl nur selbst gefährdet, aber hier sind 2 kleine Inder mitgenommen worden - wenn man das macht muss man drei mal vorsichtiger sein (Finde ich)

rotbart
07.09.2007, 11:38
Hallo DieterM!

Obwohl ich weiß, dass Du schon bald nach Korsika aufbrichst....der Familie in dem kleinen Schlauchboot dürfte diese Insel wohl leider wenig helfen.

Bei Norwind geht´s vom Golf v. Lion vermutlich sogar weiter bis Afrika, soferne der so weit hinaus reicht....

wenn die Glück hätten, kommen die u.U. in Menorca vorbei(getrieben).
Das ist nicht ganz richtig, wenn es wirklich ein Mistral aus dem Golf du Lion war, so biegt dieser nach Ost um und landet (Dieter hat Recht:chapeau: ) vor der Westküste Korsika's Dieter und andere haben dies bei Segeln sicher oft erlebt und es ist auch der reguläre Zugweg.
Im übrigen ist er mit 5-6 ja nicht mehr sonderlich stark (siehe link von Dieter)


Halbe selber kleine Kinder (9 + 10 Jahre) und kann gar nicht drann denken mit einem 5 und 11 jährigen Kind in einem kleinen Badeboot bei Starkwind aufs Meer getrieben zu werden!

Ich kenne "Rotbart" nicht persönlich, finde aber seine Aussage "der Mann gehört ins Gefängnis, wenn er gefunden wird..." als absolut geschmacklos und in dieser Form hier völlig unpassend!

Falls Du Kinder hast, dann wünsche ich Dir niemals in eine ähnliche Situation zu geraten!

Vielleicht ist das ja die von AlexN apostrophierte österreichische Speziallogik, dass man mit kleinen Kinder gefährliche Dinge unternimmt, die man selbst nicht abschätzen kann:confused- :confused- :confused-
Wie oft gehst Du denn mit Deinen Kindern bei Starkwind auf's Wasser:confused- :cognemur: :confused-
Aber wenn man heute die Nachrichten über Cate McCann (Maddies Mutter) liest scheinen Kinder ja heute sowieso häufig "zu stören" und müssen -- ja wie soll man das nenen damit es Dir gefällt :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

In jedem Kuhkaff gibt es einen Tierschutz-Verein - frag mal nach Kinderschutz Gruppen:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:


PS: für mich unverständlich, dass die Mutter erst gegen Abend Alarm geschlagen hat....jede Minute zählt und bei einer rechtzeitigen Alarmierung wären die Chancen auf Rettung wohl wesentlich besser gewesen als bei Nacht und Sturm.
Moderne Famile - jeder geht seine Wege Tag und Nacht:gruebel:
---------------------
PS Ein Hilsmotor am BADEBOOT ?????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????

Alf2T
07.09.2007, 11:39
.....hier sind 2 kleine Inder mitgenommen worden .....

Hallo Rotbart!

Auch wenn in diesem konkreten Fall Spaß vielleicht nicht so angebracht ist, kann ich mir eine Frage doch nicht verkneifen:

"Woher hast Du die Insider - Information, dass es sich um INDER handelt..???:banane:

Scherzchen am Rande
Alex

Alf2T
07.09.2007, 11:50
Das ist nicht ganz richtig, wenn es wirklich ein Mistral aus dem Golf du Lion war, so biegt dieser nach Ost um und landet (Dieter hat Recht:chapeau: ) vor der Westküste Korsika's Dieter und andere haben dies bei Segeln sicher oft erlebt und es ist auch der reguläre Zugweg.
Im übrigen ist er mit 5-6 ja nicht mehr sonderlich stark (siehe link von Dieter)

...hierfür möchte ich mich bedanken, besonders als Neuling kann man nur dazu lernen, lasse mich in diesem Fall gerne korrigieren!



... österreichische Speziallogik, .....

finde ich blöde Anmache und in diesem ernsten Notfall eine völlig unnötige Aussage!!! Wie oft gehst Du denn mit Deinen Kindern bei Starkwind auf's Wasser:confused- :

Bei Starkwind gehe ich sicher nicht mit den Kindern auf´s Wasser - man kann aber auch ungewollt und unvorbereitet in Starkwind geraten. Motordefekt bei aufkommender Bora od. Mistral usw. usw...

Moderne Famile - jeder geht seine Wege Tag und Nacht:
(jedem das seine, ich halte das anders:

also ICH verbringe im Urlaub fast jede Minute mit Frau - und vor allem mit den Kindern - bin froh, diese zu haben und finde es schade, dass ich während des Jahres nicht immer genügend Zeit für sie habe!)

PS Ein Hilsmotor am BADEBOOT ? - habe auch nicht von einem Hilfsmotor am Badeboot gesprochen - sondern im Allgemeinen von uns Motorbootfahrern!


...eigentlich schade um die Zeit, mit dir zu diskutieren...

Alex

rotbart
07.09.2007, 12:20
Wie oft gehst Du denn mit Deinen Kindern bei Starkwind auf's Wasser :

Bei Starkwind gehe ich sicher nicht mit den Kindern auf´s Wasser - man kann aber auch ungewollt und unvorbereitet in Starkwind geraten. Motordefekt bei aufkommender Bora od. Mistral usw. usw...


Siehst Du DAS IST VERNÜNFTIG - aber dieser Vater HAT ES GETAN und nun nimmst Du ihn in Schutz:confused- :confused- :confused- :confused-

Alf2T
07.09.2007, 12:31
er tut mir bloß leid...

versetze Dich einmal in seine Lage (soferne die Gruppe noch lebt)...

...würdest vermutlich sogar gerne ins Gefängnis wandern wenn dadurch Überleben (bes. der Kinder) gesichert wäre!

Der Mann hat vermutlich aus Unwissenheit gehandelt....und wollte bloß seinen Kindern etwas Unterhaltung bieten.

....also MIR tut er leid!

Alex

Wilfried250548
07.09.2007, 12:48
Ob es sich letztendlich um einen tragischen Unfall, um gnadenlose Dummheit handelt oder eine Kombination von beiden ist mir zur Zeit völlig wurscht. Dazu weiß ich viel zu wenig über das Ereignis. Und werde auch nicht darüber richten oder urteilen.
Fakt ist, dass Menschen auf dem Meer vermißt werden. Denen und den Angehörigen gilt mein Mitgefühl.
Die Meisten sind im Laufe des Lebens ins Situationen geraten, aus denen Sie nur mit ein "bischen" Glück herraus gekommen sind. Oder andere hilfreich waren.
Es gibt keinen Grund hochnäsig mit der Vorraussehbartkeit der Dinge zu argumentieren, wenn es um derart tragische Dinge geht.
Wenn alle Fakten bekannt sind, kann man vielleicht etwas lernen.
Dann aber mit dem geboten Respekt hinsichtlich der Betroffenen.

Alf2T
07.09.2007, 13:49
Hallo Wilfried!

hast meine Gedanken bloß besser formuliert!

Bin ganz Deiner Meinung!

Alex

rotbart
07.09.2007, 15:08
Der Löwengolf ist nicht die Adria !!!
Wen's interessiert der schaut mal bei google earth unter
43° 19" 50,06' N und 5° 02" 59,98' E dort ist das Cap Couronne und der Plage de Couronne . Aus der Bucht heraus nach Süden kommt erst mal nichts mehr, aber nicht wie in der Adria, wo dann gleich wieder Italien kommt, hier ist erst mal offene See laaaange.


Mir tun aber auch die Menschen leid, die sich die Nacht um die Ohren schlagen mussten, weil die Alarmierung so spät kam - komisch von den SAR Leuten spricht hier keiner.

So selbstverständlich ist dies heute schon , dass (Zitat) ........und wollte bloß seinen Kindern etwas Unterhaltung bieten(Zitatende) ebenso normal ist, wie wenn es schief geht, na wozu gibt es denn die SAR Leute ??

Vielleicht sollte man mal ein Wort über die verlieren, die (in Deutschland) noch nicht einmal staatlich subventioniert werden, die aber bei Windstärken 'rausfahren, wo es Otto Normalverbarucher schon vor der Glotze schlecht wird. --- Nein über die braucht man nicht reden - die sind ja selbstverständlich:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Alf2T
07.09.2007, 17:02
Der Löwengolf ist nicht die Adria !!!
Wen's interessiert der schaut mal bei google earth unter
43° 19" 50,06' N und 5° 02" 59,98' E dort ist das Cap Couronne und der Plage de Couronne . Aus der Bucht heraus nach Süden kommt erst mal nichts mehr, aber nicht wie in der Adria, wo dann gleich wieder Italien kommt, hier ist erst mal offene See laaaange.



genau DAS hatte ich ja auch schon gesagt....und die Wahrscheinlichkeit genau auf Korsika zu "treffen" schätze ich eher gering ein.

aber Du sagtest ja schon - der Wind treibt "die" bis nach Korsika!

Als "Nichtkenner" des betreffenden Gebietes hätte ich eher angenommen, dass die ein Visum für Norafrika bräuchten!

Zu den SAR - Leuten muß ich (als Tiroler) aber schon auch etwas sagen:

"...die gehen zwar bei Bedingungen aufs Wasser die gefährlich sind, dafür aber spezielle Ausrüstung bzw. die entsprechenden Boote verwenden...die werden dann ordentlich gebeutelt - das Leben dürften die allerdings eher selten riskieren ???...bzw. ist deren Risiko durch entsprechende Ausrüstung vermutlich einigermaßen kalkulierbar..."

"...unsere Bergrettungsleute gehen oft genug bei Bedingungen rauß...und müssen oft genung unter echter Lebensgefahr in Lawinenhängen nach Verschütteten suchen wobei dabei das Risiko häufig kaum oder nicht kalkulierbar ist..."

Schuld dafür sind meist...und da gebe ich Dir absolut Recht: Unwissende, unerfahrene oder schlecht ausgerüstete "Möchtegernabenteurer"

Alex

rotbart
07.09.2007, 17:12
Zitat von der Webseite DGzRS

Allein in den Reihen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sind 45 Rettungsmänner im Einsatz auf See geblieben. Vielen ist sicher noch das Unglück der ADOLPH BERMPOHL in Erinnerung, bei dem am 23. Februar 1967 im Sturm vor Helgoland die vierköpfige Besatzung des Seenotkreuzers und drei bereits gerettete holländische Fischer ums Leben kamen.

Quelle : www.dgzrs.de

rotbart
07.09.2007, 17:16
genau DAS hatte ich ja auch schon gesagt....und die Wahrscheinlichkeit genau auf Korsika zu "treffen" schätze ich eher gering ein.

aber Du sagtest ja schon - der Wind treibt "die" bis nach Korsika!

Als "Nichtkenner" des betreffenden Gebietes hätte ich eher angenommen, dass die ein Visum für Norafrika bräuchten!

Alex

Das werden (würden) sie auch tun, es ist aber sehr weit, die direkte Entfernung Marseilles - Corse sind ca. 110 nm, der Wind, wenn es dann Mistral war geht aber erst mal ca. 80-100 nm etwa SO zu Süd und schwenkt dann erst um, gut für große Segelyachten die nach Corse wollen oder die vom Süden Sardienen nach Genua wollen - schlecht für Badeboote

Erich der Wikinger
07.09.2007, 18:44
Liebe Freunde,

als Schläuchler wissen die meisten von uns um die Gefahren ablandiger Winde.
Leider ist dies bei normalen Landurlaubern nicht der Fall.

Ich möchte jetzt - um Langeweile zu vermeiden -nicht wieder von meinen zahlreichen Urlaubs-Erlebnissen anfangen.

Aber die wenigsten können sich doch vorstellen, wie schnell ein unmotorisiertes Schlauchboot oder ein Surfbrett doch abgetrieben werden kann. Und dann ist es schnell zu spät. Hoffentlich werden Sie gefunden bevor sie verdurstet sind. Hoffentlich gab es keine so hohen Wellen, dass Ihr Schlauchi gekentert ist.

Gruß Erich

Roland, der Familienvater hat das wahrscheinlich aus Unwissen gemacht und deshalb ist er nicht strafbar.

rotbart
07.09.2007, 19:02
Liebe Freunde,

Gruß Erich

Roland, der Familienvater hat das wahrscheinlich aus Unwissen gemacht und deshalb ist er nicht strafbar.
Hi Erich
Ja Ja - war vielleicht ein bischen heftig - aber bei mir rührt sich bei so etwas oft die Galle - ich bin nie ein Rettungsmann gewesen und werde es auch nie sein, aber mit den etwas größeren Schiffe musste ich (wie andere hier auch) schon öfters Leute aus dem Wasser holen und in 99,9999% war es immer Leichtsinn (nicht Unwissenheit):cognemur:

Wegen den Kindern soll man Ihnen alles Gute wünschen, aber der Vater müsste zumindest die Aktion bezahlen und auch da habe ich meine Erfahrung, ein Rettungsdienst hat eine Yacht, die sonst nur für 40.000,-- DM von einem Profiberger hätte abgeborgen werden können, abgeborgen (ohne Schäden) und der rettungsdienst fragten dann höflich (deutlich später) nach einer Spende und sie stellten sich 1-2 tausend DM (!!!) vor.
Rate was passierte:cognemur:
(die hätte man absaufen lassen sollen - Menschen ja keine mehr in Gefahr)
Roland
Naja die zahlreichen Urlaubserlebnisse kommen ja nun leider doch wieder, man sollte aber nicht zuviel daruf geben, kochendes Wasser habe ich bisher nur im (Tee)Kessel und bei unterseeischen Vulkanausbrüchen erlebt, beides lag ja hier wohl nicht vor :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Markus[LB]
07.09.2007, 19:20
Aber die wenigsten können sich doch vorstellen, wie schnell ein unmotorisiertes Schlauchboot oder ein Surfbrett doch abgetrieben werden kann. Und dann ist es schnell zu spät. Hoffentlich werden Sie gefunden bevor sie verdurstet sind. Hoffentlich gab es keine so hohen Wellen, dass Ihr Schlauchi gekentert ist.


Hallo Erich,

ich frage mich manchmal warum hier so schnell geurteilt oder besser verurteilt wird. Das hat nichts mehr mit die Situation bewerten zu tun und sachlich bleiben, man kommt sich vor wie wenn hier eine Hetzjagd veranstaltet wird.
Wenn nicht sofort ein eindeutiger Grund und dafür der Schuldige gefunden ist, den man sofort an den Pranger stellen kann, dann sind hier manche nicht glücklich. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass mir die Kinder + Vater + Mutter leid tun. Sicherlich wurde hier die Situation total falsch eingeschätzt, von allen Beteiligten auch der Mutter!

Ich denke die Changen stehen recht gut, dass man das Badeboot (hoffentlich mit Besatzung) findet, wenn die Wellen nicht zu hoch sind/waren.
Man kennt ja die Windrichtung, Windgeschwindigkeit und wo das Badeboot zu Wasser gelassen wurde. Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass die Mutter nicht sofort die Seenotrettung alamierte, als das Boot nicht mehr zu sehen war... so weit fährt man damit üblicherweise ja nicht raus.

Ich kann aber auch zwei Geschichten dazu sagen...
1) Ich selbst lies mich einmal auf einer Luftmatraze treiben und beobachtete den Meeresgrund (herrlich klares Wasser) unter mir... das war einfach schön. Da sah ich am Grund etwas interessantes und wollte da hinunter tauchen (daran zu schauen, wo Land ist, dachte ich nicht im entferntesten). Jedenfalls tief Luft geholt und getaucht und getaucht... ich kam zwar näher, aber bei weitem nicht runter (schaffe in der Regel so 8-10m). Wieder aufgetaucht, zur Luftmatraze geschwommen (die war schon etwas weiter) und nach dem Land geschaut... hmm war das schon weit.
Auf dem Rückweg merkte ich erst, dass ein stetiger Wind ging und eine Luftmatraze ziemlich bescheiden zu bewegen ist... ich dachte schon daran die Luftmatraze dem Wind zu überlassen, hätte ich das getan, hätte ich keine aufgeriebenen Oberarme gehabt... (im Liegen mit den Armen paddeln, schwimmen wäre besser/gesünder gewesen).

2) Ein Onkel von mir machte sich mit dem Surfbrett auf und davon... er surfte und surfte und kam nicht mehr an die Küste zurück... Abends um 5 Uhr konnten man ihn wieder am Hafen abholen, die Fischer hatten da einen besonderen Fang gemacht... :lachen78:
Die wollten natürlich dann auch Geld dafür... also für das Surfbrett, sonst hätten die es nicht mehr rausgerückt (also egal was der Fischer fängt, er bekommt Geld dafür)... :futschlac

Es ist meist so, dass der Wind oder eine Wetteränderung verschätzt werden... wenn hohe Wellen sind, dann verschätzen sich die Leute recht selten... wobei da gibt es auch Idioten, die schauen zu wie die Kinder auf den Steinen herumhüpfen, während die Brandung das Meer schon 100m vor der Küste zum "kochen" bringt... wenn man die dann anspricht, dass wenn das Kind von einem Felsen rutscht vermutlich in der Brandung verschwindet und sie das in dem Wasser nicht mehr finden, dann erntet man unter Umständen noch blöde Sprüche! Ich reagiere da dann gelassen und frage höflich, ob ich vielleicht die Polizei (in Spanien verstehen die Beamten bei so etwas auch keinen Spaß mehr) rufen muss.... weil da hört es auf! :motz_4:
Wer das aus Unwissenheit zulässt und auf die Gefahr hingewiesen wird, der hört auch dann darauf, was man sagt. Gab auch schon Fälle, wo sich einer verschätzte (auch Wellenhöhe) und fast an Land geschwommen wäre, als gerade 3 besonders grosse kamen, weil er Panik bekommen hatte... das hätte weh getan!

Gruß Markus

thball
07.09.2007, 19:24
Hallo,

habe leider nichts mehr gefunden über den Ausgang der Rettungsaktion. Man kann nur hoffen, dass nichts passiert.

Was soll man zu dem Vater sagen? Schwierig, kann nur sagen, dass ich während meiner Zeit als Surfinstructor einige "Rettungsaktionen" wegen ablandigem Wind hatte. War jetzt nichts lebensbedrohliches, aber die Surfer, Paddler etc. waren doch teilweise sehr überrascht wie schnell man Abtreiben kann. Unser Strandbad ist durch hohe Bäume windgeschützt und dann liegt man am Strand bei schönstem Wetter in der Sonne. Nach ca. 50m trifft der Wind aufs Wasser und spätestens nach 100m mit fast voller Stärke. Und ab dann hatte so mancher mit dem Badeschlauchboot keine Chance mehr ab 5-6 Bft.

Das Problem ist m.E. wenn jemand sich ein Badeboot bei Ebay, Aldi etc. kauft und damit nur ein bisschen am Strand planscht woher soll er das wissen? Fahrlässig mag es ja sein, aber für jemanden, der sich nie damit beschäftigt hat durchaus eine Gefahr, die nicht so leicht erkennbar ist.

Trotzdem möchte ich aber anmerken, dass der ablandige Wind nur eine Theorie von mir war aufgrund der aktuellen Wetterlage. Vielleicht war auch ganz etwas anderes Schuld! :biere:

rotbart
07.09.2007, 19:42
Hallo,

habe leider nichts mehr gefunden über den Ausgang der Rettungsaktion. Man kann nur hoffen, dass nichts passiert.

Was soll man zu dem Vater sagen? Schwierig, kann nur sagen, dass ich während meiner Zeit als Surfinstructor einige "Rettungsaktionen" wegen ablandigem Wind hatte. War jetzt nichts lebensbedrohliches, aber die Surfer, Paddler etc. waren doch teilweise sehr überrascht wie schnell man Abtreiben kann. Unser Strandbad ist durch hohe Bäume windgeschützt und dann liegt man am Strand bei schönstem Wetter in der Sonne. Nach ca. 50m trifft der Wind aufs Wasser und spätestens nach 100m mit fast voller Stärke. Und ab dann hatte so mancher mit dem Badeschlauchboot keine Chance mehr ab 5-6 Bft.

Das Problem ist m.E. wenn jemand sich ein Badeboot bei Ebay, Aldi etc. kauft und damit nur ein bisschen am Strand planscht woher soll er das wissen? Fahrlässig mag es ja sein, aber für jemanden, der sich nie damit beschäftigt hat durchaus eine Gefahr, die nicht so leicht erkennbar ist.

Trotzdem möchte ich aber anmerken, dass der ablandige Wind nur eine Theorie von mir war aufgrund der aktuellen Wetterlage. Vielleicht war auch ganz etwas anderes Schuld! :biere:
Ich habe mal bei afp (französische Presseagentur) hineingeschaut, die hatten aber auch keine neuen Meldungen (heute ca. 14:00)

Markus[LB]
07.09.2007, 19:42
Hallo,

habe leider nichts mehr gefunden über den Ausgang der Rettungsaktion. Man kann nur hoffen, dass nichts passiert.



Ich aber, leider... Suche wurde eingestellt...

Suche eingestellt (http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=2561132/awfnzl/) :knirsch: :knirsch:

Gruß Markus

Erich der Wikinger
07.09.2007, 20:30
Hallo Markus,

die von Dir beschriebenen Dinge hab ich selber in Portugal erlebt und wir sind dann mit dem Boot raus und haben a) die Surfer, welche ich auch noch gekannt habe, retten müssen.

b) einen Luftmatratzenkapitän helfen müssen, der irgendwann die Matratze verlies und dann weit draußen noch schlechter dran war.

Deshalb beteilige ich mich nicht an der "Verdammung von Unwissenden".
Aber trotzdem verstehe ich, wenn jemand eine andere Meinung dazu hat.

Gruß Erich

style0410
07.09.2007, 21:02
']Ich aber, leider... Suche wurde eingestellt...

Suche eingestellt (http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=2561132/awfnzl/) :knirsch: :knirsch:

Gruß Markus


SCHEISSE! :cognemur:
stell mir gerade vor ich wäre mit meinen beiden Mädels da draussen.
Was würde ich denen wohl erklären??? -

- ich schließe die drei in mein Nachtgebet ein, mit feuchten Augen, wenn ich ehrlich bin!

Mir tut das leid - ... wenn ich nur irgendwie helfen könnte

Aia
07.09.2007, 22:27
hoffentlich finden die "was". So ein Depp... Rotbart hat schon recht, das sieht aber schlecht aus. sch...

Wilfried250548
07.09.2007, 22:47
Nein, ich seh nur die menschliche Tragik.
Wer ein bischen Vorstellungsvermögen hat, wird das begreifen.

willys47
07.09.2007, 22:52
SCHEISSE! :cognemur:
stell mir gerade vor ich wäre mit meinen beiden Mädels da draussen.
Was würde ich denen wohl erklären??? -

- ich schließe die drei in mein Nachtgebet ein, mit feuchten Augen, wenn ich ehrlich bin!

Mir tut das leid - ... wenn ich nur irgendwie helfen könnte

Du wüsstest nicht was du sagen würdest?Papa hatt scheiss gebaut-ganz einfach....seit Jahren Harley fahren und das Moped trotzdem schlecht machen,manch Kundschaft als ´Alte Weiber´betiteln,aber doch ´scheren´und in vielen vorangegangenen Postings Leuten zustimmen die Politiker hätten werden sollen und jetzt trotz studiert Wein verkaufen(:stupid: )
....Du brauchst nicht heulend Nachtgebete tätigen-bist du schon mal vor deine Tür gegangen oder hast mal paar Kilometer vor deiner Tür geguckt,was da los ist?
....schon mal was gespendet(ausser im Klingelbeutel)oder vielleicht mal ne Patenschaft übernommen?
Aber soll jeder machen was er für richtig hält...(den Kiddis und seinem Vater kannst nicht helfen...).

Wilfried250548
07.09.2007, 23:08
Du wüsstest nicht was du sagen würdest?Papa hatt scheiss gebaut-ganz einfach....seit Jahren Harley fahren und das Moped trotzdem schlecht machen,manch Kundschaft als ´Alte Weiber´betiteln,aber doch ´scheren´und in vielen vorangegangenen Postings Leuten zustimmen die Politiker hätten werden sollen und jetzt trotz studiert Wein verkaufen(:stupid: )
....Du brauchst nicht heulend Nachtgebete tätigen-bist du schon mal vor deine Tür gegangen oder hast mal paar Kilometer vor deiner Tür geguckt,was da los ist?
....schon mal was gespendet(ausser im Klingelbeutel)oder vielleicht mal ne Patenschaft übernommen?
Aber soll jeder machen was er für richtig hält...(den Kiddis und seinem Vater kannst nicht helfen...).

Jetzt ist der MOD gefragt. Geht das nicht? :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi

Holger K.
07.09.2007, 23:18
Du wüsstest nicht was du sagen würdest?Papa hatt scheiss gebaut-ganz einfach....seit Jahren Harley fahren und das Moped trotzdem schlecht machen,manch Kundschaft als ´Alte Weiber´betiteln,aber doch ´scheren´und in vielen vorangegangenen Postings Leuten zustimmen die Politiker hätten werden sollen und jetzt trotz studiert Wein verkaufen(:stupid: )
....Du brauchst nicht heulend Nachtgebete tätigen-bist du schon mal vor deine Tür gegangen oder hast mal paar Kilometer vor deiner Tür geguckt,was da los ist?
....schon mal was gespendet(ausser im Klingelbeutel)oder vielleicht mal ne Patenschaft übernommen?
Aber soll jeder machen was er für richtig hält...(den Kiddis und seinem Vater kannst nicht helfen...).

Wasn mit dir los :ka5: ,mir passen manche Postings auch nicht ,insbesondere deinem. Halt mal den Ball flach ,hast kein Mitgefühl ?:motz_4:

willys47
07.09.2007, 23:46
Für viele ist meine Reaktion auf das Posting vielleicht nicht verständlich-mir ist es auch lieber denen das persönlich zu sagen was ich meine-aber ist nun mal so-man kennt sich nur via Forum....
....Mitgefühl ja teilweise-und ob das OT ist das muss Martin entscheiden-er ist der Mod und kann entscheiden was drinbleibt....
....der Vater hatts herausgefordert und muss jetz auch die Konsequenzen tragen....(ja leider auch die Kiddis)
.....aber um ihn gehts hier nicht!
...Mir gehts um den ein oder anderen Schreiberling der das in Misskredit bringt und negativ schreibt oder für passiertes Büsen möchte-obwohl niemand was machen kann-und auch Gott nicht(den es eh nicht gibt-für mich ne Götzenfigur....)
....und was eine Schuld-oder Selbstverschulden ist-da brauch mir niemand kommen-es ist jeder für sich verantwortlich und muss es auch selbst tragen...

style0410
08.09.2007, 07:39
Du wüsstest nicht was du sagen würdest?Papa hatt scheiss gebaut-ganz einfach....seit Jahren Harley fahren und das Moped trotzdem schlecht machen,manch Kundschaft als ´Alte Weiber´betiteln,aber doch ´scheren´und in vielen vorangegangenen Postings Leuten zustimmen die Politiker hätten werden sollen und jetzt trotz studiert Wein verkaufen(:stupid: )
....Du brauchst nicht heulend Nachtgebete tätigen-bist du schon mal vor deine Tür gegangen oder hast mal paar Kilometer vor deiner Tür geguckt,was da los ist?
....schon mal was gespendet(ausser im Klingelbeutel)oder vielleicht mal ne Patenschaft übernommen?
Aber soll jeder machen was er für richtig hält...(den Kiddis und seinem Vater kannst nicht helfen...).

Sag mal - was willst Du denn von mir???
Ich zeige mitgefühl und Du beleidigst mich?
Tja, da hast in manchen Postings wohl meine Ironie nicht verstanden.
Mangels Anstand + Grips vielleicht?!
Hast Du nur ein wenig Anstand, würdest so einen Müll nicht verbreiten. Weitere Ausführungen erspare ich den Mitlesern.

Danke

thball
08.09.2007, 07:57
Für viele ist meine Reaktion auf das Posting vielleicht nicht verständlich-

Hallo Willy,

muss ehrlich zugeben, dass mir das öfters so geht bei Deinen Postings.

Aber ich will mich in diese Diskussion nicht einmischen. Mir ging es in diesem Thread nur um eines - alle diejenigen, die hier manchmal als Anfänger Fragen stellen

zu warnen, dass ablandiger Wind extrem gefährlich sein kann!

Gleich ob sie sich aus Leichtsinn, Unwissenheit oder anderen Gründen unnötig sich und andere in Gefahr bringen!

Das Schicksal der Familie ist traurig, aber wenn es hilft, dass hier einer zufällig davon liest und sich danach Gedanken macht über solche Situationen und darauf hin verhindert sich selbst in Gefahr zu bringen, dann hat es sich gelohnt darüber zu schreiben.

Darum bitte ich deplatzierte Postings über Schuld, Sühne und was weiß ich noch hier zu unterlassen und ggf. einen eigenen Thread im Smalltalk aufzumachen. Habe diesen Bericht ganz bewusst in dieser Rubrik verfasst weil das Thema in meinen Augen sehr wichtig ist!

OLKA
08.09.2007, 09:48
Mannomann, kaum liegt man mal 'ne Nacht im Bett und ist nicht im Forum....

Jetzt ist der MOD gefragt. Geht das nicht? :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi :sportschi

Du bist witzig, Wilfried,

ihr kloppt euch hier seitenweise darum, wer dir richtige Einstellung zu dem "Unfall" hat. Und wenn ein Posting gar nicht mehr in den Kram passt, dann soll der Mod aufräumen.

Dann teile mir doch mal mit, welche Postings raussollen. Imo bleibt da dann nicht mehr viel übrig, was mit Bootfahren zu tun hat. :confused-

Damit der Trööt für die Nachwelt aber auch noch einigermassen interessant bleibt wird ab jetzt alles gelsöcht, was nix mit dem Thema (Alles über Bootfahren) zu tun hat.

Markus[LB]
09.09.2007, 00:04
zu warnen, dass ablandiger Wind extrem gefährlich sein kann!


Hallo Tom,

ich hoffe ja immernoch auf ein Wunder! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mein Problem an der ganzen Sache ist: Ich fahre auch gerne bei ablandigem Wind auf das Meer, z.T. auch wenn der Wind eine Stärke hat, bei der ich das Schlauchboot nicht mehr aus eigener Kraft an Land bringen könnte.
Ich mache mir da keine Illusionen, wenn der Wind mit mehr als 20 km/h Richtung Meer geht, dann kann man rudern, oder schleppen als Option völlig vergessen.

Nach diesem Beitrag bin ich etwas nachdenklicher geworden... ich dachte, man findet einen schon recht schnell, wenn man so auf dem Meer treibt, anscheinend ist das nicht so und 3 Liter Trinkwasser sind sehr schnell verbraucht (von 2 Personen)... was mache ich, wenn einmal der Motor ausfällt? Wenn mich dann keiner sieht? Ins Wasser und versuchen zurück zu schwimmen? Das Land ist dann doch recht nahe...
Einfach gesagt: Schei... aufs Boot! Rette sich, wer kann!

Eine gewisse Sicherheit bringt das Handy, das immer an Bord ist. So weit, dass das nicht mehr funktionieren würde, so weit traue ich mich sowieso nicht hinaus. Der nächste Vorteil, den ich habe ist, daß das Seegebiet stark frequentiert wird, aber wird mir auch einer helfen? (habe da schon meine Erfahrung, daß anscheinend nur jedes 20igste Boot bereit ist zu helfen).

Mit einem 3m Schlauchboot ist man nur mit einem Motor unterwegs, einen Hilfsmotor gibt es nicht. Wenn der einzige Motor Probleme macht, dann hat man nur noch die Paddel und ernsthaft, mit denen richtet man in der Regel nicht viel aus, jedenfalls nichts gegen ablandigen Wind. :confused-

Ich finde hier Pauschalurteile genauso unangebracht, wie es viele andere hier auch finden... :motz_4: sicher wurde die Gefahr nicht erkannt und daher auch nicht wahrgenommen! Indem man irgendjemanden verurteilt ist keinem geholfen, es gibt zwar den Satz: Nichtwissen schütz vor Strafe nicht! Aber dagegen kann ich sagen, war es fahrlässig oder grob fahrlässig... den Vorsatz würde ich in dem Fall absolut ausschliessen.

Wenn ich mir in Gedanken vorstelle, ich wäre ALLEIN (Kinder habe ich keine) auf dem Badeboot, dann kann ich mir noch vorstellen: OK du Depp hast es verdient! Aber allein beim Gedanken daran, ich hätte Kinder mit an Bord, nein daran will ich gar nicht denken! Egal wenn jetzt andere wieder aufschreien: Mit Kindern an Bord (hatte ich schon öfter) fahre ich nicht aufs Meer... nicht mit diesem Boot (man bedenke die Grösse), davon habe ich nichts und die Kinder auch nichts... der Hund darf natürlich (mit Schwimmweste) mit... aber es ist etwas anderes, wenn ein Hund ertrinkt, als wenn ein Kind ertrinkt... ersteres ist überwindbar, zweiteres ist unverzeilich (gegen sich selbst)!

Einem Kind reicht es vollkommen eine Runde in sicherem Gewässer zu drehen, ich behaupte einmal, das hat mehr Spaß daran, als auf das Meer herauszufahren. Das Kind ist natürlich der Kapitän und ich dann nur der Steuermann, warnt daher vor Gefahren und sagt an, wie ich wo welche Kurve zu fahren habe... das funktioniert wirklich SUPER! An die Pinne geht natürlich bis zu einem gewissen Alter nicht... 15 PS bei 3m Boot sind da etwas gefährlich, vorallem im Hafenbereich, wo viel Betrieb herrscht...

Gruß Markus

PS: Der ablandige Wind in Marseille ist derselben, den ich im Urlaubsgebiet auch habe... in Böen bis zu 120 km/h, Durchschnitt meist 60-80 km/h, dagegen ist man ohne Motor machtlos... nennt sich in Frankreich Mistral im Norden Spaniens Tramontana und weiter südlich auch wieder etwas anders... gefährlich ist er überall... selbst 5 PS können da zu wenig sein und paddeln ist auf jeden Fall viel zu wenig!

thball
09.09.2007, 08:25
Hallo Markus,

schön wenn es zum Nachdenken anregt! :biere:

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen. Ich weiß Du bist ein super Schwimmer, aber trotzdem ist es wahnsinnig bei solchen Bedingungen zu Schwimmen.

In Spanien gilt ein Abstand zum Ufer von 250 Metern. 250 Meter sind bei Starkwind oder Sturm sehr weit bei ablandigem Wind. Das Problem ist man wird wenn der Motor ausfällt nicht sagen: Jetzt springe ich sofort vom Boot und schwimme zurück. Was ist die normale Reaktion? Man kommt zur Ruhe, probiert den Motor zu starten, wieder und wieder. So nach 15-20 Minuten kommt man zu dem Entschluss, dass nichts mehr geht. Jetzt ins Wasser? In 20 Minuten bei 2-4 km/h Abdrift durch Strom und Wind (wenn es reicht) ist man vielleicht schon 1 Kilometer weiter... Ins Wasser? Es ist nicht so, dass man jetzt 1,2 Kilometer schwimmen muss, sondern bereits vielleicht das doppelte (Strömung gibt es auch bei ablandigem Wind). Machst Du während des Schwimmens eine kurze Pause treibt es Dich gleich wieder ein paar Meter zurück...

Fazit: Das Zeitfenster bei Problemen ist sehr klein und Schwimmen ist m.M. überhaupt keine Alternative. Sicherheit bekommt man nur über drei Dinge: Vernunft, dass man bei ungünstigen Bedingungen nicht auf das Wasser geht, Sicherheitsmittel an Bord und Sicherheit über Personen an Land, die einen zuverlässig beobachten und auch wissen was zu tun ist im Notfall.

Glaube mir ich war schon öfters Segeln bei ablandigen Wind auf dem Meer mit hochseetauglichen Booten. Was denkst Du wie es so 5-6 km vor dem Land aussieht bei Starkwind? Da kann es bereits ganz gut zur Sache gehen! Und 5km sind bei 2-4 km/h Abdrift relativ schnell erreicht. Bis die Rettungsleitstelle informiert ist, die Rettungsboote am Zielort sind und und und... Es ist nun einmal so, dass man i.d.R. nicht sofort Hilfe anfordert und die Minuten bis zur Alarmierung können die entscheidenden Minuten sein...

attorney
09.09.2007, 20:09
Hi,

mir sagt das :

1. wenn eben möglich, nur mit einem sofort einsatzfähigem Notmotor aufs Meer

2. nur mit Leuchtraketen im Pack aufs Meer

3. Sprechfunkzeugnis so schnell wie möglich machen und dann Funkgerät an Bord.

Es wurden vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum Leute belächelt, die auch in einem Schlauchboot die komplette Sicherheitsausrüstung mitnehmen.

Man kann mit einem 6m Rib ebenso hilflos abtreiben, wenn die Maschine ausfällt und nicht selten verketten sich Umstände unglücklich.

Gruß
Rainer

rotbart
09.09.2007, 22:52
Hallo Markus,

schön wenn es zum Nachdenken anregt! :biere:

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen. Ich weiß Du bist ein super Schwimmer, aber trotzdem ist es wahnsinnig bei solchen Bedingungen zu Schwimmen.
.............................

Glaube mir ich war schon öfters Segeln bei ablandigen Wind auf dem Meer mit hochseetauglichen Booten. Was denkst Du wie es so 5-6 km vor dem Land aussieht bei Starkwind? Da kann es bereits ganz gut zur Sache gehen! Und 5km sind bei 2-4 km/h Abdrift relativ schnell erreicht. Bis die Rettungsleitstelle informiert ist, die Rettungsboote am Zielort sind und und und... Es ist nun einmal so, dass man i.d.R. nicht sofort Hilfe anfordert und die Minuten bis zur Alarmierung können die entscheidenden Minuten sein...

Hi Tom
die Alarmierung ist das WICHTIGSTE es ist absolut unverständlich, dass ein Badeboot OHNE Beobachtung von Land bei Wind (nicht bloß bei STARKwind) hinauspaddelt.
Ich kenne mindestens einen (angeblich guten) Schwimmer hier, der immer dumme Sprüche über Sicherheitsausrüstung gemacht hat, aber Schwimmen können nutzt überhaupt nichts, nicht mal ein trainierter Schwimmer kann gegen Wind und Wellen ankommen (außer vielleicht Du tarinierst auf Ironman / Ironwoman).
Ein Badeboot ohne jeden Latralplan treibt sicher mit 2 Knoten , hier sind mehrere Stunden bis zum Suchbeginn vergangen, also kann man von 8 bis mehr als 10 Meilen Abdrift ausgehen. In dieser Entfernung kann man vom Boot aus das Land nicht mehr sehen, damit kann ein Laie noch nicht einmal in die richtige Richtung paddeln !!!!
Ob da ein Handy noch funktioniert auf praktisch 0 Meter Meereshöhe :confused-
Und ob er die richtigen Nummern auswendig kennt und in der Panik sich noch daran erinnern kann ? :confused- :confused-
Nico Signalgeber (oder wie ich immer sage Nico Spielzeuge) sind da auch vergebens, da kann auch gleich rufen:cognemur:

Nochmals nicht bei Wind und schon garnicht ausserhalb einer geschützten Bucht mit einem Badeboot und immer nur mit Beobachtung von Land !!

Selbst mit einem Rib empfehle ich immer jemand seinen Törnplan zu geben und regelmäßige Telefonate zu vereinbaren, wenn man größere Touren macht, aber dafür wurde ich hier ja schon verbal ausgelacht.
-------------------------------------------------
Aber selbst wenn du einen Beipackzettel für Badeboote zur Pflicht machst, hilft es nix, denn die liest doch keiner ! Also gibt es solche tragischen Verluste (Unfälle mag ich es nicht nennen).
-----------------------------------------------

Roland

rotbart
09.09.2007, 23:04
Hi,

mir sagt das :

1. wenn eben möglich, nur mit einem sofort einsatzfähigem Notmotor aufs Meer
2. nur mit Leuchtraketen im Pack aufs Meer
3. Sprechfunkzeugnis so schnell wie möglich machen und dann Funkgerät an Bord.
Es wurden vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum Leute belächelt, die auch in einem Schlauchboot die komplette Sicherheitsausrüstung mitnehmen.
Gruß
Rainer
:chapeau: :chapeau:
Tja da kenne hier auch Leute die Sicherheitsausrüstung lächerlich finden, so wurde hier gepostet :

....stimme ich nicht überein: "pyrotechnische Signale", also ich mach mich in einem 3m Schlauchboot nicht lächerlich und schieße irgendwelche Raketen in den Himmel...

Ob die Rettungsweste eine Trillerpfeife hat (haben die ja meist) oder nicht, ist eigentlich auch egal... irgendwie kommt man sich doch lächerlich vor, mit so einer Pfeife im Mund (als erwachsener Mensch)

und natürlich wurde immer alles , was in Richtung Sicherheit ging in's Lächerliche gezogen no risk, no fun, vielleicht geht bei solchen Nachrichten dem einen oder anderen ein Licht auf - aber ich bezweifle ist - bis zum Sommer ist alles wieder vergessen.

XJoachimX
10.09.2007, 00:16
Oki, okiiiiiii..............

also, ich hab diesem thread sehr lange ohne äußerung mit einem seitlichen Auge zugesehen.

Aaaaber, kann ich von einem "badeboot" besitzer die gleichen
Erfahrungswerte abverlangen, wie einem Törnskipper?

Ist doch wohl lächerlich!

Mennooo, wenn überhaupt war der mit seinem Badeboot mal
kurz auf seinem Kiesweiher vor dem Haus!

Aber, irgendwie würden mich da "rettungscharakteren" schon sehr verblüffen.

@rotbart Er, der sich seiner Gefahr nicht bewußt war, und um so mehr die Kid's, die mit im Boot saßen, hoffentlich noch sitzen,................. diesen Leben muss alles menschlich mögliche getan werden, um sie zu retten!

Hallooooooo, die Leutz sind zum ersten,....., oder zweiten mal am Mittelmeer.
Das sind keine "langjährighochseeerfahrene" menschen.

Die machen urlaub, und sonst nix!

Und wenn solch jemand in gefahr kommt, sollte man ihnen
ohne rücksicht helfen, dieser Auffassung bin ich!!!

Ciaooooo Joachim! diesmal mit "Ausrufungszeichen" lol

rotbart
10.09.2007, 11:29
Oki, okiiiiiii..............

Aaaaber, kann ich von einem "badeboot" besitzer die gleichen
Erfahrungswerte abverlangen, wie einem Törnskipper?

Ist doch wohl lächerlich!

Mennooo, wenn überhaupt war der mit seinem Badeboot mal
kurz auf seinem Kiesweiher vor dem Haus!

Hallooooooo, die Leutz sind zum ersten,....., oder zweiten mal am Mittelmeer.
Das sind keine "langjährighochseeerfahrene" menschen.


Genau darum geht es JA
Jemand mit Erfahrung wäre nicht losgepaddelt !!!!!! Aber immer wenn man hier von Gefahr und Gefahrenvermeidung spricht kommen doch massenweise nur dumme Sprüche (Zitat)
... wenn die rote Flagge weht wird's doch erst lustig.....

Deine Antwort ist überspitzt ausgedrückt stellen wir halt' hinter jedem Urlauber einen Rettungsmann,
das kann es doch nicht sein, man muß doch was dafür tun, dass auch dem Badebootbesitzer klar wird, dass das Mittelmeer kein Kiesweiher ist.

Es kann aber auch nicht sein, dass man für Badeboote Scheine oder andere Beschränkungen einführt :cognemur: Aufkleber wie auf Zigarettenschachteln führen wohl auch nicht weiter, also was ???????????????????
Einfach sagen (wenn er gerettet wird - was man hoffen soll) schick, Du hattest dein Abenteuer - wir die Arbeit - bis nächstes Jahr:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Markus[LB]
10.09.2007, 23:33
Hi,

mir sagt das :

1. wenn eben möglich, nur mit einem sofort einsatzfähigem Notmotor aufs Meer

2. nur mit Leuchtraketen im Pack aufs Meer

3. Sprechfunkzeugnis so schnell wie möglich machen und dann Funkgerät an Bord.

Es wurden vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum Leute belächelt, die auch in einem Schlauchboot die komplette Sicherheitsausrüstung mitnehmen.

Man kann mit einem 6m Rib ebenso hilflos abtreiben, wenn die Maschine ausfällt und nicht selten verketten sich Umstände unglücklich.

Hallo Rainer,

tja das geht eben schlecht, wenn der einzige Motor ein 15 PS Motor ist und damit die maximale Motorisierung und so ziemlich das einzige was an den Spiegel passt! Was soll man auch von einem 3m Böötchen erwarten.
Wird also doch Zeit, dass ein grosses kommt!

Leuchtrakenten werde ich sicher nicht mitnehmen, habe nicht vor ausserhalb des Mobilfunknetzes abzutreiben! Mobilfunkt funktioniert noch 5 sm von der Küste weg! Jedenfalls in meinem Revier! Und nein ich war nicht soweit mit dem kleinen, sondern als Besucher auf einem deutlich größerem Boot!

Sinnvoll ist es übrigens zu zweit mit zwei Booten zu fahren... falls eins sinkt, hat man noch eines übrig! Noch besser mit drei oder noch mehr Booten... die Sicherheit wird weiter erhöht je mehr Boote es sind! (Gilt nicht für Badeboote, die alle ohne Motorisierung abtreiben werden, wobei 20 Badeboote findet man leichter als eins).

Sprechfunktzeugnis, braucht man nicht um ein Sprechfunkgerät zu bedienen! Den Spruch kenne ich von einigen Leuten, die das UKW Gerät haben, aber kein Zeugnis dafür! Also das ist mal kein Grund... ich kauf mir gleich noch Radar, einen GPS Plotter, Sonar und einen Wetterempfänger auf mein 3m Boot! Ich liebe elektronisches Spielzeugs! Versteh mich nicht falsch, aber es gibt eben große und kleine Boote! In die kleinen bekommt man 3 Personen, 3 Schwimmwesten, 3 Flaschen Wasser, 3 Handys und einen 25 Liter Tank, dann ist das Boot voll! Dafür fährt man nicht weiter als 1 sm von der Küste weg, bei ablandigem Wind noch viel weniger!

Diejenigen die sich gegen alles absichern und meinen sie seinen absolut sicher, diejenigen trifft das Schicksal am schlimmsten!

Gruß Markus

oskj
11.09.2007, 21:41
Ich denke das mit dem Badeboot ist traurig -mir tut es leid für alle Beteiligten :wein:

Es zeigt mir aber das ich auch dieses Jahr richtig gehandelt habe. Auch bei meinem kleinen Rib mit 15Ps habe ich immer für alle Beteiligten eine richtige Schwimmweste dabei (auch Kinderwesten) Und mein Handy und die Telefonnummern der 2 Hotels sind immer im Notkoffer und es geht wirklich sehr lange auf dem Meer in Italien.. Ausserdem habe ich ein 30m langes (ich hoffe nach diesem Bericht nicht zu dünnes) Verlängerungsseil für meinen Anker mit dabei. In der Regel fahre ich nicht zu weit vom Ufer weg und gerade in Sardinien wo das Meer lange nicht mehr als 5-10m tief ist ,kann ich mit insgesamt ca 45m Kette/Seil mich mit dem Anker sicher bremsen wenn der Motor ausfallen würde.

Bei ablandigem Wind war ich auch auf Sardinien diese Jahr 3 Tage nicht mit dem Boot unterwegs-genau aus diesem Gedanken !!!

Ich habe vor allen Gewässer einen riesen Respekt.Und ich denke genau diesen Respekt fehlt bei vielen. Das heisst nicht das ich nicht auch mal bei Wellen und Wind mit dem Boot rausfahre-aber immer mit der nötigen Vorsicht und dann sicher nicht bei ablandigem Wind und auch nicht mit meinen Kindern. Mein Motto:Feuer kann man löschen gegen Wasser ist man machtlos.

Gruss Oliver

Zirkel
16.09.2007, 23:49
Drei Ettenkircher im Mittelmeer vermisst

FRIEDRICHSHAFEN - Bestürzung und Mitgefühl in Ettenkirch: Seit Mitte vergangener Woche werden ein 39-Jähriger und seine beiden elf und sechs Jahre alten Kinder aus dem Häfler Teilort im südfranzösischen Mittelmeer vermisst. Die drei Ettenkircher waren mit einem Schlauchboot aufs Meer gefahren und nicht mehr zurückgekehrt.

Seit Mittwochnachmittag, 5. September, sind der 39-Jährige, seine Tochter (elf Jahre) und sein Sohn (sechs Jahre) verschwunden. Sie waren nach Angaben der zuständigen französischen Seefahrtsbehörde vom Strand von
Saint Croix bei Marseille im Schlauchboot auf das Mittelmeer hinausgefahren. Das dritte Kind und die Mutter blieben an Land. Das Boot soll etwa zwei Meter lang gewesen sein, die See aufgewühlt, der Wind beträchtlich, heißt es seitens der Behörde. Als die drei am Abend nicht zurückkehrten, habe die Mutter die Polizei gerufen. Die leitete sofort eine große Suchaktion ein, an der auch zwei Hubschrauber, Flugzeuge und Boote der Wasserschutzpolizei beteiligt waren - ohne Erfolg.
Die französischen Behörden haben die drei europaweit als vermisst gemeldet. Auf diesem Wege hat auch die Friedrichshafener Polizei von der Geschichte erfahren. Viel helfen kann auch sie nicht.

In Ettenkirch bekannt wurde das schreckliche Ereignis schon vor einigen Tagen. Ein Freund der Familie wollte Mutter und Tochter aufsuchen. Als er die beiden - die sich bei Verwandten aufhielten - nicht antraf, erzählte er Nachbarn, was geschehen war.

"Wir sind alle total gelähmt"

Beim Straßenfest machte die Nachricht schnell die Runde, seitdem befindet sich Ettenkirch im Schockzustand. "Wir sind alle total gelähmt", berichtet ein Nachbar. "Aber wir versuchen halt zu helfen, wie es nur irgendwie geht".

Auch Ettenkirchs Ortsvorsteher Achim Baumeister treibt die ganze Sache natürlich um. Wie andere hat er über Nachbarn vom Geschehen erfahren, auch im Ortschaftsrat waren die drei Vermissten aus dem Ort schon Thema. Baumeister will in den nächsten Tagen Kontakt mit der Familie aufnehmen und in Erfahrung bringen, ob und wie Ortschaft und Stadt helfen können.

Sohn sollte eingeschult werden

Der vermisste Sohn hätte eigentlich dieser Tage eingeschult waren sollen, seine Schwester ist für die fünfte Klasse im Karl-Maybach-Gymnasium angemeldet. Beide Schulen veranstalteten Bittfeiern, auch um die Mitschüler zu informieren und Gerüchte zu verhindern. Der evangelische Pfarrer Erich Michel aus Ailingen kümmert sich seelsorgerisch um die Frau und das dritte Kind der Familie.