PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Futura Mark2, Bombard C4, Quicksilver 430


pewi
09.09.2007, 17:18
Hallo Schlauchis

Mein Quicksilver ist mit den 3m einfach zu klein und ich will mir ein größer zulegen. Aus heutiger Sicht kommen für mich das Zodiac Futura Mark2, Bombard C4 oder Quicksilver 430 mit 25-30 PS 2-Takt in Frage. Das Boot muss auf alle Fälle irgendwie im Auto Platz finden, Trailern ist also nicht. Ich brauche euren Rat:

* Im Forum habe ich gelesen, dass das C4 wegen seines Rumpfes bessere Rauhwassereigenschaften als die anderen haben sollten. Das verstehe ich einfach nicht, das C4 liegt (lt. Fotos) doch wie ein Brett im Wasser und die anderen haben einen V-Kiel von dem man rein optisch annimmt, dass er allgemein besser geeignet sein soll. Was meint ihr ?
* So nebenbei: Das C4 ist doch urhässlich, oder ?!(Sorry an alle C4-Benutzer :ka5: ). Ästhetik ist zwar nicht alles, aber gibt es das Ding auch in anderen Farben ??
* Grundsätzlich will ich keinen Lenkstand, weil ich Angst vor dem Stress beim Auf/Abbbauen habe. Mein Sohn ist natürlich absolut scharf auf ein Steuerrad:cool: --> Fragen:
- Ist das Auf/Abbauen wirklich so schlimm, wie ich mir das vorstelle (Fernsteuerung Erstmontage, Seile- Ein/Aushängen und jedesmallneu justieren) ?
- Ich möchte das Boot in Österreich/Steiermark anmelden, aber nur in Kroatien fahren. Wisst ihr ob in der Steiermark ein 30 PS-AB nur mit Pinne überhaupt angemeldet werden kann und ob ich damit in Kroatien fahren darf, bzw. kennt ihr die Motorleistungs-Limits für Anmeldung in Steiermark und Fahren in Kroatien

Thanks für eure Antworten
pewi

style0410
09.09.2007, 17:51
ACHTUNG EIGENWERBUNG!!!!!

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Hallo, nimm mein Futura Mark 3... schau mal beim Verkauf!

so schlecht schaut das C4 auch nicht aus... Aber wennd was wirklich heisses willst, nimm das Futura! - ICH SAG NUR - schöner als so manche Frau, und spritziger als so mancher Mann :lachen78:

Grüssle

dievoggis
09.09.2007, 18:05
Servus Pewi:chapeau:

Zu den Booten:
Aus meiner Erfahrung heraus (hatte selbst 5 Jahre ein Zodiac MK2 und bin ein C4 gefahren, Quicksilver bin ich nicht gefahren) kann ich nur sagen:
Das C4 läuft bei rauherem Wasser deutlich komfortabler wie ein MK 2, wobei ich auch sagen kann, dass bei ruhigem Wasser das Zodiac an Agilität (z.B.enge Kurven fahren)in dieser Klasse kaum zu überbieten ist.
Wenn Du vorhast längere Touren zu fahren kann ich nur das C4 empfehlen. Legst Du im näheren Umkreis mehr Wert auf Sport (Wasserski/Tube) so nimm das Zodiac. Allerdings wirst Du mit dem in der Welle Deiner Familie den Spaß am Bootfahren verderben-bretthart (so war´s zumindest bei mir).

Ob einem das C4 gefällt oder nicht, ist Ansichtssache (für mich z.B. war es schon immer eines der Schönsten in dieser Klasse).

Zum Auf- und Abbau.
Aufbau:
Bei mir hat es je nach Tagesform zwischen 75-120 Minuten gedauert, aber ist schon schweißtreibend und für eine Tagestour kaum lohnend. Der Unterschied von Fernlenkung zur Pinne ist ca. 60 Minuten.
Abbau:
Wenn man nicht so lange warten müßte bis alles Trocken ist ging es viel schneller als 2 Stunden (bis die Zodiac Speedschlauchhüllen innen getrocknet sind dauert es in der Sonne mind. 6 Stunden- das war im Übrigen einer der Gründe warum ich das Zodiac verkauft habe)

Transport:
Wenn Du keinen VAN, Bus fährst wirst mit den sperrigen Teilen wie Steuerstand und Lenkung Probleme kriegen, wenn ich davon ausgehen kann, dass neben Dir auch Deine Frau und mind. ein Kind mitfahren+ Urlaubsgepäck.
Natürlich kann auch was auf´s Dach, trotzdem ist schon alles recht sperrig.(Sitzbank/ Lenkung/ Konsole/ Heckräder) und ntürlich auch schwer: Mein Boot hatte mit allem Gerödel (Tank/ Anker/Westen usw.usw) bestimmt 250 Kilo.
Meiner Meinung nach reicht ein Kombi kaum aus.

Zur Zulassung:
Da kann Dir bestimmt die Austria Fraktion helfen.


Gruß Peter

pewi
09.09.2007, 18:33
Hallo Style0410 (Ralf)

Ich bin voll&ganz deiner Meinung, dass Zodiac Futura ist einfach geil !! Allerdings bin ich mit Wowa unterwegs, und mein Auto ist auch nicht das grösste (Focus Kombi). Daher sehe ich nicht wirklich Chancen das Futura inkl. Steuerstand unterzubringen. Schweren Herzens also Pinne stand Steuerstand :cognemur:
Ich hab' mir dein Boot natürlich vorher im Flohmarkt angesehen. Find ich echt super und interessant, allerdings haut mich (neben meiner Platzprobleme) auch der Preis um. Dein Boot wird sicher die 7.700,--Wert sein, aber das ist halt eine Menge Schotter die man erst verdienen muss. Dazu kommt der 40 PS-Motor, den ich kaum tragen können werde (Maximum für mich sind 50 Kg Motorgewicht, auch wenns in die Leistung geht ...)

Trotzdem Danke für deine Antwort
pewi

pewi
09.09.2007, 18:42
Hallo dievoggis

Danke für deine informative Antwort, hilft mir echt weiter....
Kannst du mir erklären, warum das C4 besser für Rauhwasser geeignet ist als das Zodiac ? Liegt's am Aufbau, Kielform oder was ? (Ich lern' immer gern was dazu)

Was die Ästhetik betrifft:
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters" sagt man, und ich kenn das C4 wirklich nur von Photos. Verzeih' mir meine drastische Schilderung, aber auf den Photos sieht das Boot aus wie eine schwarze Riesenanakonda, die sich gerade in Vaseline gewälzt hat und versucht ein Brett zu verdauen...:cunao:
Der Schlauch sieht auf den Photos so glatt, schwarz und glänzend aus. Und der Kiel scheint völlig gerade (ohne Erhebung wie bei einem V-Kiel) zu verlaufen....

Danke für deine Antwort
pewi

sheriff23
09.09.2007, 20:09
hallo pewi,

ich bin noch relativ neu was Boot betrifft habe jetzt quasi meine erste Saison beendet. war auch relativ viel unterwegs mit Familie (2 Kinder) Wowa, und Boot. War z. B. 2 x in Kroatien und des öfteren am Attersee.:chapeau:

Also, ich habe ein 4,30 Lodestar mit Fernsteuerung und 2 Sitzbänken sowie einen 40 PS Tohatsu AB. Was mich am Anfang auch ein bisschen Nervös machte war die Fernsteuerung. Ob ich das auch wirklich hinbekomme ?:gruebel:

Aber nun hab ich es und muß mich auch damit auseinandersetzen :biere: und siehe da, auch ich (technisch völlig unbegabt) hab es kapiert. So war es also im Urlaub in Kroatien nur noch ein "Klacks":ka5: .

Zum Thema Transport: Ich fahre einen Touran und habe auch einen Wowa dranhängen meinen AB (40 PS/ 59 Kg) von Tohatsu packe ich wie den Steuerstand in den Touran. Boot, Boden Sitzbank etc. geht in den WoWa.

Somit bin ich mit meiner Familie (4 Personen) Wohnwagen und Boot on Tour.



gruß otto

Henning K.
09.09.2007, 20:10
Allerdings bin ich mit Wowa unterwegs, und mein Auto ist auch nicht das grösste (Focus Kombi). Daher sehe ich nicht wirklich Chancen das Futura inkl. Steuerstand unterzubringen. Schweren Herzens also Pinne stand Steuerstand :cognemur:

Hallo Pewi,

wir fahren mit einem Golf Kombi + WoWa in den Urlaub - somit haben wir in etwa die selbe Ausgangssituation wie Ihr.
Bis vor kurzem hatten wir ein Futura, aber das hat mit Motor den ganzen Kofferaum samt Sitzbank in Anspruch genommen. Außerdem waren die Bodenplatten ca. 4-5cm zu lang - somit mußten wir diese längs reinlegen. Wegen Nachwuchs und dem gestiegenen Platzbedarf im Auto haben wir es nun verkauft. Wenn es denn bei Euch ein Zerlegbares sein soll, dann achte drauf, dass die Platten in den Kofferaum passen, sonst haste echt ein Problem. Der Motor sollte dann auch noch oben drauf passen und den Schlauch aufs Autodach legen. Auf den Steuerstand solltest Du verzichten - ich werde es in Zulkunft !!!

PS: Das C4 ist etwas schmaler als das Futura, daher sind die Bodenplatten auch etwas kürzer.

trolldich
09.09.2007, 20:35
C4:chapeau:

dievoggis
09.09.2007, 20:46
Hallo dievoggis

Danke für deine informative Antwort, hilft mir echt weiter....
Kannst du mir erklären, warum das C4 besser für Rauhwasser geeignet ist als das Zodiac ? Liegt's am Aufbau, Kielform oder was ? (Ich lern' immer gern was dazu)

Was die Ästhetik betrifft:
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters" sagt man, und ich kenn das C4 wirklich nur von Photos. Verzeih' mir meine drastische Schilderung, aber auf den Photos sieht das Boot aus wie eine schwarze Riesenanakonda, die sich gerade in Vaseline gewälzt hat und versucht ein Brett zu verdauen...:cunao:
Der Schlauch sieht auf den Photos so glatt, schwarz und glänzend aus. Und der Kiel scheint völlig gerade (ohne Erhebung wie bei einem V-Kiel) zu verlaufen....

Danke für deine Antwort
pewi

Servus Pewi,

Das C4 ist deshalb rauwssertauglcher als das Zodiac, weil es eine wesentlich tiefere V Kielung aufweist und weil der Kiel selbst (ersatzweise Speedschläuche bei den Zodiacs) beim C4 nicht aufblasbar, sondern aus Holz ist und deshalb stabiler.
Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass ich das neue Zodiac Modell ( wie es Style anbietet) noch nicht gefahren bin. Womöglich haben sich die Rauwassereigenschaften verbessert.

Ansonsten würd ich Dir empfehlen, mal einen Zodiac/Bombard Händler in Deiner Umgebung zu konsultieren um den direkten Vergleich zu haben.

Gruß Peter

Berny
09.09.2007, 20:51
Ich weiß ja nicht, welche Fotos du gesehen hast, aber das c4 hat durch den Holzkiel einen ausgeprägteren Kiel als ein gleiches Boot mit Luftkiel.

Durch den Holzkiel und der damit verbundenen besseren Längsstabilität im Vergleich zum Luftkiel, und des etwas stärker ausgeprägten V (im Vergleich zum Luftkiel) hat es eben bessere Rauhwassereigenschaften.

Solltest du die Möglichkeit haben, schau dir Fotos von der Seite an, da wirst du den Unterschied erkennen.

@Henning:
PS: Das C4 ist etwas schmaler als das Futura, daher sind die Bodenplatten auch etwas kürzer.
Also diese Logik verstehe ich jetzt nicht!

Aber egal: Das C4 ist nicht wirklich schmaler, es ist so, das das Futura einen größeren Schlauchumfang hat, weshalb sich die Dimensionen etwas (im cm Bereich!) verändert haben.

siehe hier: (Quelle: Zodiac-Marine)
http://www.zodiacmarine.com/img/cache/jpg22079594_Futura-Mark-3-HD-pic-310.jpg
Da erkennt man den Kiel gleich gar nicht mehr.
oder hier, http://www.zodiacmarine.com/img/cache/jpg22079845_Futura-Mark-3-HD-pic-310.jpg
da erkennt man, das der Kiel sehr weit hinten anfängt.

Zum C4:
als Vergleich hier http://www.schlauchboot-online.com/gallerie/data/515/bombart_006.jpg
oder hier http://www.schlauchboot-online.com/gallerie/data/502/medium/Bettina-Betonskulpturen_044.jpg
da erkennst du, dass der Kiel relativ weit vorne schon anfängt.

Die Kiellinie ist somit beim C4 länger als beim Futura.

Was das Futura auszeichnet, ist, wie Peter schon sagte, die Schnelligkeit und das System mit den Speedschläuchen.

Was die Optik betrifft, da sind natürlich die Geschmäcker verschieden!

Henning K.
09.09.2007, 21:08
@Henning:

Also diese Logik verstehe ich jetzt nicht!


Hallo Berny,

ich bin von dem Vorgängermodell des Futura (1,83m) ausgegangen. Das C4 hat 1,75m. Die Bodenplatten des C4 sind (nicht ganz sicher weil keinen Katalog zur Hand) knapp unter einem Meter, die des alten Futura etwas darüber...

style0410
09.09.2007, 22:09
Womöglich haben sich die Rauwassereigenschaften verbessert.




ich glaube NICHT WIRKLICH!
ist bei Rauhwasser eine zumutung.
Aber spektakulär - ich war mehr in der Luft, denn mein Luftkiel schaffte es selten die Welle zu schneiden.

Tja, aber bei den >1m Wellen, waren vor einer Woche in Murter auch niemand mit größern oder anderen Schlauchbooten schneller! - Ausgenommen die schweren Kajütboote.

C4/Futura --- Ist letztlich eine Frage des Komforts.

In der Welle hatte ich den direkten Vergleich mit einem C4 (20PS an Pinne). Das kam mir schon a bisserl ruhiger vor... - War aber am Ende auch nicht schneller unterwegs.

Und als ich das verpackt sah, ist es nur unwesentlich sperriger als das Futura.

PS: Wäre das C4 rot, würde Bombard bestimmt mehr verkaufen :lachen78:

pewi
10.09.2007, 12:41
Hallo Miteinander

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten :chapeau:, ihr seit echt nett&super !!

Schön langsam gewöhne ich mich auch an den "eigentümlichen Charme" des C4, und die von euch geschilderten Vorteile im Rauhwasser sind natürlich ein Argument. Andererseits denke ich, dass ich&Family hier schon einiges gewöhnt sind, denn derzeit haben wir wie gesagt ein 3-Meter Quicksilver mit dem wir auch in Wellen >1m unterwegs waren (Bora !!).

An die "Österreicher-Fraktion":
Hat irgendwer von euch Erfahrung mit der Anmeldung eines Schlauchis mit 30 PS nur mit Pinne (nix Steuerstand) in der Steiermark. Und weiss jemand wieviel PS nun tatsächlich in Kroatien mit Pinne erlaubt sind ?

liebe Grüße
pewi

Andreas Blatt
11.09.2007, 13:25
Hallo,
bin gerade zurück aus Medulin HR,
und habe ein Futura 420 mit Bügellenkung und 35er Johnson als Quirl.
War auch mit WoWa unten und habe einen 5er BMW (Limo), also kleiner als jeder Kombi.
Boot als Rollade aufs Autodach (Gepäckträger), Bretter, Bügellenkung und Schaltung in den Wowa und der Motor paßt gerade so in den Kofferaum.
Meine Erfahrung zum Futura ist, da ich auch im selben Boot schon mit Pinne gefahren bin, Folgende:
Das Boot ist erst richtig gut mit Lenkung. Den Vorteil der Speedschläuche kann man erst mit einer Lenkung richtig nutzen. Der Richtige Vergleich wäre vielleicht mit Go-Kart fahren richtig umschrieben. Anbaumehrzeit für Lenkung und Schaltung ist max 15 Minuten. Probiert man zu Hause halt ein paar mal, dann gibts im Urlaub auch keine Probleme.
Zur Rauwassertauglichkeit wurde schon das Passende gesagt.
Bei glattem Wasser, oder besser noch sind kleine Windwellen (10 cm), ist das Futura auf jeden Fall sauschnell! Da bekommtr es richt Luft drunter.
Allein und ohne Gepäck außer mir, Kaugummi ausgepuckt und Brusthaar rasiert, 30 Kn! Ich hatte meine Camp-Nachbarn mal mit genommen, der kriegte das Grinsen bis zum Abend, nicht mehr aus dem Gesicht.:cool:
Zum Anderen, und das wurde hier noch gar nicht erwähnt, ist die hervoragende Kippstabilität. Das Boot liegt mit seinen Speedschäuchen, saugend auf dem Wasser! Selbst ich, mit meinen 2 Zentnern:gruebel: , kann auf dem Seitenschlauch spazieren gehen, ohne dass sich da groß was aus dem Gleichgewicht bewegt. Wer sonst noch ein Futura bsitzt wird mir dies sicherlich bestätigen können.
Weiterhin viel Glück beim Suchen und Finden wünscht ...

Andreas

style0410
11.09.2007, 14:01
VOLL zutreffend Andreas!
GENAU SO IST ES!

... und nochmal 30cm Mehrinvestition fürs MARK III und Du hast das Phallusobjekt schlechthin!
--- denn LÄNGE läuft

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

condor99999
11.09.2007, 16:09
Hallo, ich fahre das C4 mit 30PS Pinne/Zweitakt seit diesem Jahr. Bin gerade aus Korsika zurück und kann nur sagen die Fahreigenschaften sind um einiges besser als mit Luftkiel(hat mein Kumpel Yam3,80) vor allem wurde ich beim fahren nicht nass, wohingehend mein Kumpel bei bisschen Wellengang (und den hat man auf dem Meer fast immer) wie geduscht ankam.
Ich finde Schwarz sieht elegant aus...naja ist eben Ansichtssache.
Was bei ihm besser ist, der ruhigere Klang des Yamahamotors. Mein Mercury Ligtning läuft doch recht rau, geht aber echt gut mit dem C4:cool:
Grüße Andi

style0410
11.09.2007, 16:17
Fahreigenschaften sind um einiges besser als mit Luftkiel(hat mein Kumpel Yam3,80) vor allem wurde ich beim fahren nicht nass, wohingehend mein Kumpel bei bisschen Wellengang (und den hat man auf dem Meer fast immer) wie geduscht ankam.

da kurze 380er ist natürlich nicht vergleichbar mit nem 420er oder 450er Futura...
:biere:
alleine das 450er Futura hat Schläuche vom Durchmesser 60cm. Da sitz ich noch im trockenen wenn Du mit Deinem C4 schon mit dem Ösfass wedelst :lachen78:

pewi
12.09.2007, 08:13
Hallo Otto

Hast du eigentlich die "Erstinstallation" (damit meine ich Umbau von Pinne auf Fernsteuerung und erstmaliges Einstellen der Seilzüge, etc.) auch selbst gemacht, oder machen lassen ? Der Händler meines Misstrauens (Achtung Wortwitz :lachen78: ) hat nämlich gemeint, das wäre sooo kompliziert, dass ich das besser nicht machen sollte. Ich halte mich aber technisch für eigentlich recht talentiert (Baumax, Obi und Co. leben von mir..).

Danke für deine Antwort
pewi

pewi
12.09.2007, 08:16
Hallo Miteinander

Ich bin noch immer unentschlossen :cognemur:
Was meint ihr, wenn ich C4 oder das Quicksilver mit 30 PS motorisiere und die Beladung mit 2 Personen inkl. Motor, Tank, etc. bei sagen wir mal 300 kg liegt, meint ihr, dass dann Wasserskifahren mit einem normalen Erwachsenen (ca. <80kg) möglich ist ??

Grüße
pewi

style0410
12.09.2007, 10:15
Knapp - ganz knapp!
Mit meinen Mark 3 wäre es gegangen... ist aber verkauft. :lachen78:

Da ich ja jetzt nimmer befangen bin - schwenke ich um, und rate ich Dir auch zum C4!
Grund: - ich habe meines eben zerlegt für den Käufer und bin erstaunt - da brauchst Du einen dicken Van um das so zu transportieren.
:biere:

dievoggis
12.09.2007, 10:28
Servus Pewi:chapeau: ,

mit 30 PS wird´s möglich sein, zumindest beim Zodiac. Allerdings auch abhängig vom Können des Wasserskifahrers. Wenn Du die Crew dann noch gut verteilst (in den Bug mit Euch, ihr Purchen) geht´s leichter.
Mein Rat: Suchst einen kompromißlosen Sportler, nimm das Zodiac.
Suchst einen "Allrounder" nimm das C4.

Gruß Peter

Andreas Blatt
12.09.2007, 10:45
Auch die Erstinstallation der Züge und Lenkung ist nicht schwer.

Hier ne Kurzanleitung:
Bei einer Einhebelschaltung ist halt darauf zu beachten wie der Drosselklappenhebel am Vergaser bei Standgas und Vollgassstellung steht.

1. Hebel senkrecht nach oben, Gang draussen, Standgas.
2. Beim Einlegen des Ganges (bei Standgas) zieht der Seilzug den Ganghebel in seine Position, das Gas wird aber noch nicht erhöht, wichtig bei Tuckerfahrt im Hafen.
3. Hebel auf den Tisch (Vollgas) Drosselklappe ganz auf!
4. Gleiches gilt für Rückwärts.

Feineinstellung erfolgt, zumindest bei mir am Vergaser an der Drosselklappeneinstellung und Standgasschraube.

Alles keine Hexerei - echtes Interesse am Hobby vorausgesetzt.
Außerdem ist beim Kauf des Motors meistens ein Handbuch dabei das alle Schritte genau beschreibt.
Hoffe geholfen zu haben.:chapeau:
Andreas

pewi
12.09.2007, 10:56
Hallo Andreas

Danke für deine Antwort, du machst mir Mut :chapeau: .
Und schon wieder neue Fragen:
Hast du ein Foto von deiner Steuerung ? Ich kenne nur die originale von der Pack-Version, die schaut zwar super aus ist mir aber vieeeel zu teuer&sperrig. Was hat deine Steuerung so in Summe gekostet (ca. reicht
vollkommen)?

Grüße
pewi

Andreas Blatt
12.09.2007, 13:09
Also meine war beim Motor mit dabei,
die kostet neu und nackig ohne Züge, so um die 130-150 Euros.:stupid:
Züge sind Längenabhängig auch nicht ganz so billig, aber gute Erfahrungen habe ich bei iiiibäää gemacht.:ka5:
Da geht sowas zusammen schon mal für 60.- her.
Auch Lenkung und Steuerstand gibts dort hin und wieder,
nur nichts überstürzen. Am günstigsten kauft man meist sowieso,
wenn gleich ein ganzes Boot ersteigert wird.
Anfänglich scheint der Preis meist hoch,
doch kauf mal alles einzeln im Bootszubehör, da fällste auf den Hintern.:cognemur:

Schau mal rein, ein komplettes Futura, so um die 5 Jahre alt, mit Motor
und allem Gerödel, geht da schon mal für 3-5000.- her, manchmal sogar weniger.

Selbst wenn du dort nichts kaufst, als Infoquelle allemal zu gebrauchen.
Gruss
Andreas

condor99999
12.09.2007, 18:34
Kann ich dir genau sagen, bin 75kg und mit zwei Frauen(leichte Mädchen:lachen78: ) im Boot geht Wasserschi ganz hervorragend. Das Rausziehen ist bisschen beschwerlich, aber dann geht es super. Wenn ich einen Schi beim Fahren wegwerfe funzt sogar Monoschi gut. Dann heißt es aber Vollgas und Pinne festhalten. Mit einem Viertakter denke ich aber wird es Probleme geben der wiegt ca.25kg mehr. Grüße Andi

Berny
12.09.2007, 19:03
- Ich möchte das Boot in Österreich/Steiermark anmelden, aber nur in Kroatien fahren. Wisst ihr ob in der Steiermark ein 30 PS-AB nur mit Pinne überhaupt angemeldet werden kann und ob ich damit in Kroatien fahren darf, bzw. kennt ihr die Motorleistungs-Limits für Anmeldung in Steiermark und Fahren in Kroatien

Thanks für eure Antworten
pewi

Prinzipiell ist in Österreich ab 21 PS Fernlenkung Pflicht (außer bei Zillen).
Wie das in HR gehandhabt wird, weiß ich auch nicht.

Auf jedenfall solltest du, wenn du in A fährst, eine Fernlenkung besorgen.
Du brauchst nicht unbedingt die Konsole, es genügt auch der Querlenker, und wenn du ein bisschen ein Bastler bist, kannst du dir diesen auch selber bauen.

Lenkungen findest du ansich öfters bei 123, aber auch da solltest du aufpassen, dass das Lenkseil nicht eingerostet ist, sonst brauchst ein neues.

Wenn du Glück hast, gibts vielleicht im Forum jemanden, der so ein Teil günstig über hat.

Beachte auch die versicherungstechnische Seite, wenn du in A ein Boot mit Fernlenkung anmeldest, du in HR dann ohne fährst, ob dann die Versicherung zahlt ? :confused-

pewi
12.09.2007, 20:47
Hi

Ich habe heute mit dem zuständigen Sachverständigen der Steiermark telefoniert. Nach anfänglichem "Njet" und einigen Erklärungen meinerseits, hat er dann doch gemeint, er würde ausnahmsweise auch 30 PS nur mit Pinne anmelden lassen (auch wenn ich damit in Österreich und wahrscheinlich in Kroatien nicht damit fahren darf). Er empfiehlt aber auf alle Fälle ein Steuerrad. Wie ist eure Erfahrung, wie schwer ist so ein 30-PS-Boot mit Pinne zu fahren ?

Grüße
pewi

Berny
12.09.2007, 22:50
Ich hatte mal 25 PS an der Pinne, habe mal etwas schärfer eingeschlage, da hats mir fast den Arm ausgekugelt!

Also unterschätzen solltest die Hebelwirkungen nicht!
Zille ist was anderes, weil die eben nicht so wendig sind und daher die Kraftübertagungen nicht so heftig wie bei einem kurzem Boot sind.

Ich würde dir auf jedenfall eine Fernlenkung empfehlen, alleine der Fahrkomfort ist schon erheblich angenehmer!

Kuno
13.09.2007, 12:00
Hallo Pewi,
ich fahre ein Futura Sport M2 (4,20 Meter) mit einem AB Yamaha 30 PS und es gibt keine Probleme mit einem 80 KG -Wasserski- oder Wakeboardfahrer.
Allerdings kommt das Boot bauartbedingt schnell aus dem Wasser.
Grüße KUNO

Kuno
13.09.2007, 12:02
Zur Erklärung: aus dem Wasser heißt schnell auf Touren!
KUNO

snoopy21
14.09.2007, 13:02
Hallo Miteinander

Ich bin noch immer unentschlossen :cognemur:
Was meint ihr, wenn ich C4 oder das Quicksilver mit 30 PS motorisiere und die Beladung mit 2 Personen inkl. Motor, Tank, etc. bei sagen wir mal 300 kg liegt, meint ihr, dass dann Wasserskifahren mit einem normalen Erwachsenen (ca. <80kg) möglich ist ??

Grüße
pewi


Das mit dem 430er Quicksilver ist so eine Sache...

Bei Wellen gibt es insbesondere Probleme, wenn mehrere Personen an Bord sind. Wenn ich alleine fahre, dann geht´s mit Wellen bis ca. 1m weitgehend trocken ab, mit mehreren Personen wird es ab ca. 50-100 cm Wellenhöhe dann sehr nass:motz_4: . Müssig zu sagen, dass bei solchen Wellen Gleitfahrt nicht drin ist.

Ich fahre das 430er seit drei Jahren mit Pinne. Ich habe damit fahrtechnisch keine Probleme, wenn auch eine Fernsteuerung sicher viel komfortabler wäre. In Kroatien gibt es m.W. keine Beschränkungen hinsichtlich Pinne über 21 PS.

Eine Fernsteuerung ist bei vier Personen an Bord auch ein Platzproblem. Unser Boot ist bei Ausfahrten zu viert einschließlich Gepäck, Bootszubehör (Tank, Anker, Fender etc.) platzmäßig voll ausgelastet. Somit bleibt mir nur die Pinne.:cognemur:

Wasserski mit dem 430er QS mit 30 PS Mercury Lightning ist bis ca. 75 kg der zu ziehenden Person kein größeres Problem. Allerdings vorausgesetzt, dass der zu Ziehende das aus dem Wasser Kommen gut beherrscht.
Erstmal aus dem Wasser geht´s recht gut. Problem aber: wenn Wellen kommen, gibt´s im Boot dann harte Schläge bei max. Gas. Beim folglichem Gaswegnehmen hat der Wasserskiläufer dann ggf. ein Problem.

Zum Boottransport im Auto: im Sharankofferraum geht das Boot (Schlauch, Bretter, Motor und diverses Gerödel) komplett rein (hinterer Mittelsitz ausgebaut). Bei kleineren Autos wird es bestimmt auch eng werden...


Also: ich denke, ohne mein Quicksilver 430 schlecht zu machen, wäre das wegen Mangels an Fahrspaß bei Rauhwasser eher nicht die richtige Wahl.

.

sheriff23
14.09.2007, 20:40
Hallo Otto

Hast du eigentlich die "Erstinstallation" (damit meine ich Umbau von Pinne auf Fernsteuerung und erstmaliges Einstellen der Seilzüge, etc.) auch selbst gemacht, oder machen lassen ? Der Händler meines Misstrauens (Achtung Wortwitz :lachen78: ) hat nämlich gemeint, das wäre sooo kompliziert, dass ich das besser nicht machen sollte. Ich halte mich aber technisch für eigentlich recht talentiert (Baumax, Obi und Co. leben von mir..).

Danke für deine Antwort
pewi

hallo pewi,

die erstinstallation hat mein vorgänger gemacht. ich habe es im komplettset gekauft. aber wenn das mal alles passt ist es wirklich nicht mehr schlimm. :lachen78: Motor hinten dran, seilzüge einhängen, batterie dran und vollgas:seaman:

stephen
17.09.2007, 15:59
@Pewi:
nachdem ich der Vorgänger bin, kann ich die Frage leicht beantworten.
Der Motor wurde nicht von Pinne auf Fernsteuerung umgebaut, sondern war vom Werk für Fernsteuerung vorgesehen. Die Schaltbox, Batterieanschluss und die Anschlussstücke für die Seilzüge sind bei den Motoren i.d.R. dabei; nur die Seilzüge müssen in richtiger Länge im Fachhandel bestellt werden. Dann werden nur noch die Anschlussstücke auf die beiden Seilzüge aufgeschraubt und in der Schaltbox und am Motor befestigt, wobei ein Seilzug für das Getriebe und der andere für die Gaseinstellung zuständig ist. Das fachgerechte Anschließen ist auch für Unerfahrene machbar.

@Otto:
Ich hoffe, du hattest viel Spaß mit dem Boot. Manchmal trauere dem Boot noch nach........

Gruß
Stephen

Dicke Lippe
18.09.2007, 12:19
wie snoopy21 schon schrieb.

Mit Pinne und 30 PS gfahre ich jetzt auch recht problemlos ( Ich habe aber den Lenkungsdämpfer sehr straff eingestellt! ).

Bei einem voll zerlegbaren ist das mit Wasserski halt so eine Sache.... Die rauhwassereigenschaften sind halt eher bescheiden :ka5: und so ein schwerer Wasserskiläufer zerrt schon stark am Spiegel, ( da dürfte sowohl C4 als auch das Futura schon erhebliche Vorteile bieten) da kann es dir auch schon mal ein wenig das Heck herumziehen und es geht auch schon ziemlich aufs Material. :cognemur:

"Aus dem Wasser rauskriegen" erleichter man sehr, wenn man einen Propeller mit flacherer Steigung verwendet. Da leidet zwar die Höchstgeschwindigkeit drunter, aber dafür hat man etwas mehr Kraft und der Motor dreht leichter hoch.

( z.B. bei meinem 30PS Johnson habe ich eine 10x15 drauf. Beim tubeziehen oder Wasserski wäre eine 10x13 aber wesentlich besser, ebenso bei starker Beladung. Dafür fährt es aber wesentlich schneller wenn ich alleine im Boot bin. :chapeau: )

Jankie
16.01.2008, 12:35
Hallo Leute ich habe beide Boote Probegafahren in Friedrichshafen.

Future mit Speedschläuchen, das Boote neigt sich bei Kurvenfahren überhaubt nicht und man bekommt die volle Fliehkraft ab, nee nichts für mich. Ich bin Future geheilt.

Dagegen Bombard C4 läuft weicher und Stabiler und legt sich in die Kurven , vom Fahren viel Angenehmer für mich (Subjektiv)

Für mich die Nr. 1 Bombard C4 oder C5.

blackmolly
16.01.2008, 13:02
Hallo Pewi,

ich weiß ja nicht, wie weit Du bist. Ein paar Anmerkungen eines Ex-C5- Fahrers mit 30 PS Lightning (natürlich Steuerstand, für mich kommt da nichts anderes infrage).

Rauhwasser C4 gegen Futura: Ich glaube, daß das bessere Verhalten gar nicht sehr am Kiel liegt. Das Problem sind die Speedschläuche beim Futura. Die lassen die Welle unter dem Boot nicht weg. Daher die harten Schläge.

Wasserski: war problemlos möglich, aber: ich habe bei Mesle einen Superbreiten Carver geholt. Das ist also eher kein extremer Sportski. Dadurch kommt man schneller raus. Mono würde natürlich nicht gehen. Und wie es mit einem schmalen Ski ausgegangen wäre, kann ich natürlich nicht wissen.

Gruß Jörg

trolldich
16.01.2008, 22:52
...aber gibt es das Ding auch in anderen Farben ??


Hi,
was`n das schon wieder?:cognemur: Schwarz ist ja wohl die geil...und einzig wahre Farbe für ein Schauchboot!!!:cool: :cool:

Gruß
Oliver

http://www.grafik-upload.de/upload/1200520531_319104.jpg
http://www.grafik-upload.de/upload/1200520778_274449.jpg
http://www.grafik-upload.de/upload/1200521041_308569.jpg

ivo70
22.01.2008, 00:06
Wie ist eure Erfahrung, wie schwer ist so ein 30-PS-Boot mit Pinne zu fahren ?


Absolut überhaupt nicht schwer!! Ich kann die diversen gegenteiligen Aussagen, die man immer wieder liest, einfach nicht nachvollziehen. Wenn jemand behauptet, ein 30ps Motor lässt sich nur schwer mit Steuerpinne im Zaum halten, dann geh ich davon aus, dass der, der das behauptet, den Motor einfach nur schlecht getrimmt hat. Sofern der Außenborder zentral am Spiegel hängt und mithilfe der Opferanoden-Trimmflosse gut getrimmt ist, kannst du beim Fahren die Hand von der Pinne nehmen und das Boot läuft weiter geradeaus, kein Zug in irgendeine Richtung, und die Kurven fährst du mit sanftem Druck oder Zug, nichts mit Arm auskegeln oder ähnliches.
Ehrlich, versteh ich einfach nicht! :confused- Fahr nun schon seit mehreren Jahren 25 und 30 ps Außenborder nur mit Pinne und möcht, für ein zerlegbares Schlauchi um die 4 m, gar nichts anderes, spart Platz, und der direkte Kontakt mit dem Motor -ich mag das. Also darüber würd ich mir keine Sorgen machen, 30ps mit Pinne sind absolut kein Problem, sondern eher ein Spaß. In Kroatien gibt es zudem meines Wissens keine Beschränkung bezüglich ps und Pinnensteuerung.

Keine Ahnung, wie aktuell im übrigen dieser Thread noch ist - zur Frage welches Boot - C4, Zodiac oder Quicksilver - ich hab selbst ein altes MKII, würd mir aber bei Neuanschaffung eher ein C4 nehmen, der Holzkiel hat zweifellos Vorteile bei Wellen, und ich muss sagen, das Schwarz der C4 gefällt mir besser als das Zodiacrot. Mein idealer Kandidat wär in dieser Kategorie allerdings ein Gugel, da hast zusätzlich zum Holzkiel noch den Vorteil, dass es aus Hypalon ist und nicht wie die anderen aus PVC.

Was isses denn geworden, pewi? Oder noch nichts geworden?

Servus,

Ivo

pewi
26.01.2008, 20:16
Hallo Miteinander

Der Thread ist ja eigentlich schon veraltet, aber trotzdem danke für eure Beiträge. Also, was ist es nun geworden ? Ich hab' mir doch ein neues C4 mit 30-PS Tohatsu 2-Takter gegönnt und kann den Sommer kaum erwarten !! An die schwarze Farbe habe ich mich mittlerweile nicht nur gewöhnt, sondern find ich voll super. Ich befürchte nur, dass ich mir in der Sonne am schwarzen PVC meine besten Teile wegbrutzeln werde..


liebe Grüße
pewi

ivo70
26.01.2008, 23:27
Ich hab' mir doch ein neues C4 mit 30-PS Tohatsu 2-Takter gegönnt
Super Entscheidung, gratuliere!! Wirst sehn, ein feiner Motor, und um das Boot beneid ich Dich!

Ich befürchte nur, dass ich mir in der Sonne am schwarzen PVC meine besten Teile wegbrutzeln werde..
A bissl Feuer unterm A... schadet nicht ... :chapeau:

Viel Spaß,
Ivo

dievoggis
27.01.2008, 08:12
Servus Pewi:chapeau: :chapeau: ,

hast vollkommen richtig gehandelt und Deine Meinung über das C4 geändert.
Ist meiner Meinung nach das Beste in dieser Schlauchbootklasse.:chapeau: :chapeau:

Wirst bestimmt viel Freude damit haben:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Gruß Peter

pewi
27.01.2008, 10:33
Ich bin schon total auf die erste Ausfahrt gespannt, ich hoffe nur, dass mein geschätzter Dienstgeber bei meinen Urlaubsplänen mitmacht...
Diesmal muss ich ja auch den Motor lt. Betriebsanleitung einfahren (niegelnagelneuer Motor :cool: ), d.h. ich muss 10 Betriebsstunden lang die Selbstbeherrschung eines Shaolin-Mönchs aufbringen:lachen78:
Habt ihr Erfahrung mit dem Einfahren eines Motors, speziell ob man sich wirklich nach Punkt und Komma an die Betriebsanleitung halten muss ?

Grüße
pewi

thball
27.01.2008, 11:00
Hallo Pewi,

hat schon 2 neue Motoren. Hatte sie auch in den ersten Stunden sehr besonnen und ruhig eingefahren. Geschadet hat es nicht, aber ob es auch was gebracht hat? Ich weiss es nicht.

Comander
27.01.2008, 12:28
isn super Thread geworden ,Gratulation für deine Entscheidung. Zum Einfahren kann ich dir sagen daß das gar nicht schwer ist,von meiner Seite: Ich hab ja fast selber 30Ps bewege mich aber beim Tourenfahren meist um die 14 kn, das hat hauptsächlich Spargründe beim Treibstoff und außerdem ist der Motor an der Pinne nicht gar so laut-sicher Topspeed erreich ich auch 25kn aber da ist bei einem 23l-Tank bald das Benzin weg und außerdem im Urlaub pressiert ja nix, Tipp: mach ne Tugend draus mit dem Einfahren,die Rips mit ihren starken Motoren sind ja eh immer schneller da kannste nicht mithalten mit 30 PS. Die Schwarze Farbe am C4....ich finds einfach:cool: :cool: :cool: geil:biere: sieht ja irgendwie ....Expeditionsmäßig und sehr stabil aus und wärmer als die anderen Farben-wir hatten das hier öfter diskutiert-wird es kaum, das C4 hält das schon aus , du vielleicht eher weniger:lachen78:Da ich auch nur ein oder zweimal im Jahr an die Adria fahr hab ich grad den Pinnen-Schein gemacht damit ich auch mal an der Donau oder am Attersee fahren kann, so bekommst du Übung mit dem Aufbau und schaffst das Ganze in 20min.............:banane:
Gruß.......ich freu mich auch schon.....auf den Urlaub